Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was halt wichtig bei 32 Ohm DTs ist, ist, eine möglichst geringe Ausgangsimpedanz zu haben um das Verhältnis Kopfhörerimpedanz->Ampimpedanz möglichst groß zu halten. Die Detailwiedergabe hängt stark von diesem Faktor ab, da dieser bestimmt, wie schnell die Membran nach Ende eines Signals wieder zur Ruhe kommt (stichwort: transienten). Wenn ein AMP mit 20 oder 30 Ohm Ausgangsimpedanz genommen wird ist dieses Verhältnis fast 1 = nicht gut. Ein Verhältnis von 10 oder höher wird anscheinend allgemein vorgezogen, also sollte der amp maximal 3,2 Ohm Ausgangsimpedanz haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Mitbewohnerin hat vorhins die DT 990 Pro am Macbook gehört und danach mit FiiO E10K dazwischen. Ihre Mimik: :-[ -> :eek: -> :love:

Die U7 wird von den meisten hier (inkl. mir) nicht umsonst nicht gerne empfohlen. Zu viel Marketing bling, bling aber zu wenig reale Leistung egal ob objektiv auf dem Papier oder subjektiv beim Hörtest.

findest du?

ich hab vor ca 2 jahren mir in nem laden alle 3 beyers angehört. 770 - 880 - 990 und konnte unter den 3en kaum unterschiede ausmachen. angeschlossen waren die an nem wohl recht guten KHV. war bei justmusic in münchen.

Den Test solltest du wiederholen. Die drei Modelle klingen wirklich grundlegend anders

Die 990 habe ich mir geholt, weil ich offene Bauweise brauche, da ich meine Umgebung mitbekommen muss.

Also zwischen dem 770 und dem 990 sind schon deutliche Unterschiede wahrnehmbar. Die Bühne vom 990 ist nochmal ne Ecke größer. Allerdings gefallen mir beim 990 die Höhen nicht.

Ich habe nun seit einer Woche den Beyer T90 und bin vollkommen hin und weg. Eine so detailierte Auflösung und Bühne habe ich noch nicht gehört. Mir fällt nach ausreichender Nutzung (Musik und Games) nichts ein, was mir fehlt. Die Höhen und der Bass sind etwas zurückhaltender, als beim 990 und COP. Dafür sehr sehr klar. Nichts für Fanboys mit bassgeschädigten Ohren.

gut ich hatte leider nur rihanna und so anderen popscheiss als musik dort zur auswahl an dem ding. man konnt zwar die kopfhörer an sein handy klemmen wenn man wollte aber das hät sich schlechter angehört als ein superluxx xD

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ... der 990er Pro war bisher OK. Was ist am 880er Edition zum 880er Pro anders?

Nur das Kabel, Pro ist mit Spiralkabel und Edition mit glattem Kabel.

Die Höhen und der Bass sind etwas zurückhaltender, als beim 990 und COP. Dafür sehr sehr klar. Nichts für Fanboys mit bassgeschädigten Ohren.

Der T90 hat wohl mit Abstand den heftigsten Beyerpeak von allen Hörern und gerade bei weiblichen Stimmen konnte ich damit gar nicht umgehen. Die zurückgenommenen Höhen kann ich da nicht wirklich bestätigen aber ist halt wie immer sehr individuell.

@Scrush
Sag das mal nicht mit dem Handy. Es gibt durchaus sehr gute Kopfhörerausgänge bei Handys mit potenter DAC Integration und niedriger Ausgangsimpedanz. Wäre mMn die bessere Alternative gewesen wenn man dafür eigene Musik gehabt hätte.

die edition haben etwas weniger Anpressdruck und ein glattes Kabel. Der Pro hat das Spiralkabel und eben ein wenig höheren Anpressdruck.

Zufall, Angebot und Nachfrage...?

Schau dir einfach mal die Preisschwankungen bei beiden Modellen an. Das ist übel.

Hi Leute!

Hat einer von euch mal nen Fiio E10(K) gegen eine Karte ala Xonar U7 / DG / Essence STX getestet?
Für mich ist nur der subjektive Eindruck wichtig! Die Zahlen aller kenne ich und ich weiß, was man beim Fiio (Technik) bezahlt und was bei der U7 (Software Klimbim).

Der Hintergrund dazu -aktuelles Setup:
- Asus Xonar U7 ( damals wegen all-in-one + Features gekauft und weil im mITX PC kein PEG Slot frei ist ) -> die ganze Surroundsimulation ist aber sehr unsauber und ich nutze NUR Stereo
- Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm + AntLion Mod Mic V2
- Edifier Studio 6 Plus 2.0 ( gab's fürn Apfel undn Ei - die tun's wenn ich sie mal verwende - nichts besonderes aber ok )

Ich hab mir nun nach dem ich hier rumgelesen haben mal den Fiio E10K geordert - kam eben an.

-> die U7 rennt mit high Settings, damit mir der KH nicht einpennt und wenn's lauter wird, ist es ok, aber irgendwie reichts nicht wirklich
-> der FiiO E10K rennt mit low gain und ohne Bass Boost total harmonisch mit dem KH - hat Power ohne Ende

Der Klangunterschied scheint mir persönlich extrem groß zu sein. Bei Musikgenuss mit dem E10K sind die höhen viel klarer, alles extrem differenziert, aber die Bühne scheint kleiner.
Ich bin völlig verwirrt und teste seit 1h hin und her - hab aber auch nen 24h Dienst hinter mir. Vielleicht macht das bissel was aus.

Ich überlege nun, wie ich das mit dem Mikro usw. machen sollte:
KH -> Fiio E10K - ist klar!
2.0 Boxen ( aktiv 124W RMS ) -> U7 oder auch FiiO ?!
Micro -> U7 oder onBoard, wobei die Quali da total grottig ist

Oder U7 komplett weglassen, dann hab ich aber das Micro Problem.

Hast du dein Mod-Mic an der Onboard Realtek angeschlossen? Mich würde interessieren ob dein Mic auch so leise ist wie meins. Muss es in Windows auf 100% stellen und +30db Mic Boost, damit man überhaupt was von mir hört, allerdings rauscht es dann auch enorm ._.

Kann mir jemand etwas zu den Kopfhörern von Marshall sagen?
Ich interessiere mich für die Major.
Die KH sollen unterwegs am Smartphone benutzt werden, die Musik ist eher Gitarrenlastig.
Gibt es gute, kompakte Alternativen?

Gesendet von meinem LG G4

Hab die Major mal gehört. Nope. Klingen nicht gut. Bass und untere Mitten-lastig, klingt sehr dumpf und auch bei Metal überhaupt nicht gut. Bei Metal ist es mMn. sogar noch deutlich wichtiger einen neutralen Kopfhörer zu haben, da sonst der Klang der Gitarren bis ins unendliche verändert wird, was einfach nie gut klingt. Empfehlen würde ich deshalb in-Ears: Fostex TE-02. Unter 100€ wirst du was besseres nur sehr schwer oder gar nicht finden. Ansonsten sind die DT770 nicht schlecht, die M Variante lässt sich auch am Smartphone leicht betreiben und klingen nicht (so) schlecht (wie die major), sind nur nicht sonderlich kompakt.

Uijuijui meine Kabel sind eben gekommen - Micro USB -> USB 2m und Klinke -> Chinch 2m. Jetzt rennt alles über den Fiio E10K und das Micro über die U7. Anstandslos.

An den Boxen hört man den Unterschied extrem von U7 -> FiiO. :love:

Hab die Major mal gehört. Nope. Klingen nicht gut. Bass und untere Mitten-lastig, klingt sehr dumpf und auch bei Metal überhaupt nicht gut. Bei Metal ist es mMn. sogar noch deutlich wichtiger einen neutralen Kopfhörer zu haben, da sonst der Klang der Gitarren bis ins unendliche verändert wird, was einfach nie gut klingt. Empfehlen würde ich deshalb in-Ears: Fostex TE-02. Unter 100€ wirst du was besseres nur sehr schwer oder gar nicht finden. Ansonsten sind die DT770 nicht schlecht, die M Variante lässt sich auch am Smartphone leicht betreiben und klingen nicht (so) schlecht (wie die major), sind nur nicht sonderlich kompakt.
Danke dir, also fallen die Major wohl raus. Am PC nutze ich die Superlux HD 681 und bin mit dem Sound ganz zufrieden, so etwas in kompakt suche ich.
Das Kabel sollte abnehmbar sein und der KH sollte sich falten lassen.

Die klingen sicherlich gut aber sind wohl kaum mit den Marshall oder Superlux zu vergleichen

Das ist aber auch ein gewaltiger Sprung. Das ist fast so, wie wenn man einem Dacia-Fahrer einen Audi A8 gibt.

ich glaub ich mach mich die tage mal auf und hör mir mal ein paar modelle an die ich damals nur mit fremder musik getestet habe und auch nur kurz probiert habe. dazu noch ein paar teurere modelle.

ich hab jetzt nen lappy und den fio und kann somit meinen dt990pro mit einem t90 oder akg 712pro direkt vergleichen und zwar mit meiner musik. :d

Hast du mal DT 990 vs DT 880 getestet ?

Oder irgendwer hier? Überlege mir noch den 880er zu kaufen!

Ich hab die mal verglichen. Mitm dt990 wurde ich nicht warm. Eher noch den 770, dessen Höhenbetonung ist im Vergleich zum 990 echt moderat. Wenn der T90 noch heftiger ist als der 990, welcher für mich schon unanhörbar ist, will ich den gar nicht erst ausprobieren. Der DT880 ist echt sehr angenehm im Vergleich und wurde dann auch der KH meiner Wahl ;)

Merci! :) Da hab ich direkt in selber Minute den DT 880 Edition 600 Ohm in den Einkaufskorb geschmissen, Freitag ist er eventuell da.

Ich geh soviele Stunden pro Woche malochen - ich gönn mir jetzt einfach mal bissel was! Allein die Woche warens nur 4 Tage und dennoch 48h insgesamt. :fresse2: Der DT 990 250 Ohm müsste ja auch fürs Handy taugen wa. :d

Mhm - geht. Laut genug bei 40% Lautstärke am Telefon. Geilo!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal DT 990 vs DT 880 getestet ?

Oder irgendwer hier? Überlege mir noch den 880er zu kaufen!

nur im laden vor ca. 1,5 jahren. und da hatte ich kaum unterschiede festgestellt aber es war quasi kaum gelegenheit in ruhe zu hören weil irgendwer meintge in einem großen raum irgendwas ultra aufdrehen zu müssen und irgendwo wurde auf nem schlagzeug rumgehämmert xD

und die musikauswahl war katastrophal. pop, rock, metal und hip pop. elektronische musik ( höre ich aussschließlich) nicht vorhanden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals auch alle drei bestellt, also 770, 880 und 990.
Der 770 hat mich zu sehr abgeschirmt und die Höhen und Tiefen waren sehr angehoben, also nichts für mich. Den 990 hab ich auch nicht lange ausgehalten, weil dort die Höhen so extrem sind, dass ich Kopfschmerzen bekommen hab. Beim 880er hab ich mich dann wohlgefühlt. Der Ton ist sehr ausgewogen, aber dennoch alles andere als langweilig. Ich hab mich für das Pro-Modell entschieden, weil mir das Spiralkabel lieber war und ich gerne ein bisschen mehr Anpressdruck habe. Warum mir das Spiralkabel lieber ist? Ich hasse es, wenn 3m Kabel auf dem Tisch herumliegen, obwohl ich nur einen Meter brauche. Beim Spiralkabel hat man zwar auch 3m, aber es ist immer schön "aufgewickelt" und man hat nur ca. einen Meter Kabel auf dem Tisch liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh