Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nope, kannst dir aber bestimmt von Beyer ein anderes Kabel montieren oder kürzen lassen. Einfach mal anfragen was die dafür sehen wollen. Nehmen glaub 15€ oder 20€, je Arbeitseinheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man hier so still mitliest, hat man den Eindruck, dass Beyerdynamic auf jeden Fall die Marke ist, um die sich alles dreht. Irgendwie hat die jeder. So richtig zufrieden ist die Hälfte zwar nicht, aber dennoch spielen andere Marken kaum eine Rolle.
DT 990 und DT 770 gehen anscheinend gar nicht, T90 ist fast noch krasser. Einzig der 880 und der T1 scheinen halbwegs ok. Andere Kopfhörer wie beispielsweise Sennheiser HD600 spielen in der Diskussion eig. keine Rolle.

Das überrascht mich.

Das Gleiche denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich hier reingucke und dann merke ich, dass ich mit meinem AKG 712 Pro sehr zufrieden bin. :fresse2: :d

Wenn man hier so still mitliest, hat man den Eindruck, dass Beyerdynamic auf jeden Fall die Marke ist, um die sich alles dreht. Irgendwie hat die jeder. So richtig zufrieden ist die Hälfte zwar nicht, aber dennoch spielen andere Marken kaum eine Rolle.
DT 990 und DT 770 gehen anscheinend gar nicht, T90 ist fast noch krasser. Einzig der 880 und der T1 scheinen halbwegs ok. Andere Kopfhörer wie beispielsweise Sennheiser HD600 spielen in der Diskussion eig. keine Rolle.

Das überrascht mich.

Ich kauf auch gern in Hinsicht einer mehrjährigen Nutzung und selbst mit den arschalten Beyerdynamic ala 10-20 Jahre auf dem Buckel bekommst du immernoch Ersatzteile.

Sennheiser waren nie mein Fall vom Klang, AKG hab ich auch einen da, halboffen und klein für unterwegs mein Favorit. Den hab ich seit 5 Jahren und der bleibt auch mein outdoor-KH.

Man muss eben schauen, was einem zusagt und was man für sein Geld bekommt.

Das überrascht mich.

der t90 wird doch auch gelobt. es kommt halt auf den geschmack an.

ich hatte beim probehören auch die gelegenheit andere marken zu testen. shure und audio technica gabs zu auswahl... vom tragekomfort sind die meiner meinung nach deutlich hinter akg und beyer. da war die interesse dann auch schnell verflogen, egal wie gut der klang war

Und ich komm mir mit nem RHA MA 750 ganz schön gammlig vor in diesem Thread voller Kopfhörer, Heimkinosysteme und Stereopaaren mit sauteuren Verstärkern/Receivern :fresse:

Das sollte auch keine Kritik sein, eher eine Feststellung. Die mich, wie gesagt, überrascht.

Anscheinend polarisieren die Beyer-Hörer. Es stimmt, sie werden auch viel gelobt (auch der 990/770/t90), gleichzeitig kommen die Aussagen, dass der Sound keine 5 minuten auszuhalten war, auch beständig wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung :d Ich hab den 2KHz Peak sofort beim ersten los-singen (von irgendwem) gemerkt, dass die Tonalität einfach nicht gestimmt hat. Klang einfach...merkwürdig. Grade wenn man zwischen DT880 und den AKGs hin und her wechselt (was halt auch wieder heftig ist, denn die DTs haben ne kleine Senke bei 2KHz) wird das absolut offensichtlich. Verarbeitungsmässig...naja, aus der Erinnerung raus fand ich die AKGs jetzt auch nicht so schlecht, nur klangen sie halt nicht gut. Sennheiser...meh. Habe mir mal einen Audio-technica angehört der die gleiche grundabstimmung haben soll wie der HD600 und ich fand das Teil gruselig. Muffelig ohne Ende. Nix für mich. Außerdem sind die HDs halt doch um einiges teurer als die DTs und K7XX Serien.

Audio ist und bleibt halt Geschmackssache und extrem subjektiv. Den 990 musste ich mir teilweise regelrecht vom Kopf reißen, so ekelhaft fand ich sie angehoben Höhen. Viel zu schrill.
Tragekomfort war für mich auch Grenzwertig, weil zu klein.

Fidelio x1 hatte für mich sehr ansprechenden sound, war aber auch unbequem.

Bin dann letztendlich mit nem sennheiser hd598 glücklich geworden. Spund passt und ungemütlich ist der für mich auch nicht ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Och, den HD 800 würde ich mal liebend gerne gegen meine K712 hören. Von den Erfahrungsberichten her, müsste das DER KH für mich sein :fresse:

Der Fidelio X1 ist echt mega unbequem. Sonst fand ich den gut. Aber der Q701 hat definitiv zurecht gewonnen. Bin immer wieder hin und weg vom Klang. Nur die Verarbeitung könnte besser sein... :d

Der Fidelio X1 ist echt mega unbequem.

Auch nicht unangenehmer, als die beyer für mich :fresse:

Hauptproblem für mich waren bei beiden die viel zu kleine Ohr Polster. Irgendwo hats immer gedrückt. Längere Zeit konnte ich die nicht tragen. Zu kleine Kopfband kam bei beiden noch dazu. Letzteres macht zumindest der Fidelio x2 besser. Das Problem mit den kleinen Polster blieb natürlich ^^

Das überrascht mich.

Das Problem ist hier ein anderes, nämlich die Preisklasse. Die meisten Leute suchen im Bereich 100-200€ und daher werden gerne die BD empfohlen die sie mit ihren Abstimmungen viel abdecken. Der AKG K701/2 712 fällt eigentlich auch in fast jeder Kaufberatung ist aber doch recht speziell durch die Neutralität und meist auch etwas teurer als die Modelle von BD bei leicht schlechterer Verarbeitung. (z.B. Kopfbandführungen aus Plastik die zu 100% brechen) und die Sennheiser Modelle (HD600 & 650) sind eben auch nochmal deutlich teurer und fallen daher auch aus den meisten Budgets.

Den T90 z.B. sieht man hier sehr sehr selten und Modelle wie T1, HD800 sind Preisbereiche die hier nur sehr wenige bereit sind zu betreten ;)

Och, den HD 800 würde ich mal liebend gerne gegen meine K712 hören. Von den Erfahrungsberichten her, müsste das DER KH für mich sein :fresse:
Tu das bloß nicht. Sonst wirds teuer.

Gibt aber auch immer wieder gute Angebote für KH's im Bereich von 400-600€. So bin ich auch für knapp 350€ an meinen T90 (Amazon UK) gekommen. Modelle wie der T1/ T5p sind leider sehr selten zu fischen.

was gibts denn noch für alternativen im bereich von 300-600 euro außer dem T90 und dem 712Pro?

ich such mir grad nen laden aus zu dem ich wohl morgen mal hindüse

Zuletzt bearbeitet:
Offene Bauweise?

offen bzw. maxímal halboffen. geschlossen geht gar nicht^^

hab denke ich was brauchbares gefunden

http://www.hificoncept.de/index_html?nid=83

AKG
AUDIOQUEST
Audeze
Stax
Sennheiser
KEF
Beyerdynamic
B&W
Bose
Hifiman
Focal
Grado und viele weitere...

ich denke da hab ich was zu tun ^^

Hammer! Leier haben wir keinen Laden in der Nähe, der sowas bietet.

Achte aber drauf, dass die KH's beim Probehören anständig angetrieben werden. :fresse2:

in dem virtuellen rundgang hat mand ie wand gesehen. und da stehen mehere KHV bzw. DACs rum die man wohl benutzen kann.

mich würds nämlich interessieren in wie weit mein Fiio E10 gegen ein deutlich teureres gerät ist und vor allem in kombi mit meinem dt 990.

und genauso würds mich interessieren was ein teurer KH am fio kann und ob man mit einem teureren khv aus dem noch was rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
War schon ein paar mal da. Ist meistens recht viel los, bzw. man kann nicht sehr lange und in Ruhe durchhören.

Man kann zwar überall mal reinschnuppern, aber für eine Kaufentscheidung hat es nicht gereicht.

Immerhin war beim letzten Besuch auch ein recht netter Kerl am Start, der hat aber nur vom HE-560 geschwärmt :d wurde natürlich auch mit angehört.

Fur mich hat in der Session der HD800 gewonnen. ;) wobei, die paar Stax die sie da haben vergisst man auch nicht so schnell.

Schade ist auch, dass sie keine AKGs da haben.

Zuletzt bearbeitet:
War schon ein paar mal da. Ist meistens recht viel los, bzw. man kann nicht sehr lange und in Ruhe durchhören.

Man kann zwar überall mal reinschnuppern, aber für eine Kaufentscheidung hat es nicht gereicht.

Immerhin war beim letzten Besuch auch ein recht netter Kerl am Start, der hat aber nur vom HE-560 geschwärmt :d wurde natürlich auch mit angehört.

Fur mich hat in der Session der HD800 gewonnen. ;) wobei, die paar Stax die sie da haben vergisst man auch nicht so schnell.

Schade ist auch, dass sie keine AKGs da haben.

bei hifi concept? auf der seite steht dass sie akgs führen... hmm. das wäre blöd.

Hmm, zumindest die großen offenen habe ich nicht gesehen. Mein letzter Besuch ist aber schon ein paar Monate her, kann gut sein, dass sie nun welche haben.

Bzgl. Beyer, hier fehlen Erfahrungsberichte von Nutzern der Sennis und AKG. Und scheinbar helfen hier nur Leute die einen Beyer haben. Man empfiehlt halt das, was man kennt.
Und dann ist das hier auch kein High-End Forum und Audiophile gibt es hier auch wenige. Mit hochwertiger Hardware, ist man hier kein Diskussionsteilnehmer mehr. Will heissen, das man sich nicht austauscht über Vor- und Nachteile von den Audiogeräten. Nichtmal der typische Hausklang ist hier ein Thema.
Ein E10k + DT880 ist hier schon High-End, weil für die meisten schon sehr teuer.

Letztendlich sollten die die keine Beyer KH besitzen, sich auch mal trauen anderen zu helfen. Der Phillips X1/X2 hat es ja auch hier her geschafft. Der AKG 701/702/712 hat hier auch seinen Platz gefunden.

450€ finde ich auch bissl mager für diese Hörer. Würde ich nicht annehmen.

Bei den Preisbereich 300-500€ sollte man dann auch die Sennis hören. Sprich 600/650/700

Letztendlich sollten die die keine Beyer KH besitzen, sich auch mal trauen anderen zu helfen. Der Phillips X1/X2 hat es ja auch hier her geschafft. Der AKG 701/702/712 hat hier auch seinen Platz gefunden.

K701 -> HD800. Mir gefallen die BDs z.B. gar nicht. Der 880 geht noch aber auch nur mit Kompromissen. Nur der T1 sagt mir zu wobei der gegen den HD800 verliert (bei mir!). Es stimmt aber, dass die meisten BD haben auch wieder wie oben schon geschrieben, dass die anderen Hersteller eben erst ein wenig hochpreisiger einsteigen und für viele im Bereich Audi schon 150€ verdammt viel Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Beyer, hier fehlen Erfahrungsberichte von Nutzern der Sennis und AKG. Und scheinbar helfen hier nur Leute die einen Beyer haben. Man empfiehlt halt das, was man kennt.
Und dann ist das hier auch kein High-End Forum und Audiophile gibt es hier auch wenige. Mit hochwertiger Hardware, ist man hier kein Diskussionsteilnehmer mehr. Will heissen, das man sich nicht austauscht über Vor- und Nachteile von den Audiogeräten. Nichtmal der typische Hausklang ist hier ein Thema.
Ein E10k + DT880 ist hier schon High-End, weil für die meisten schon sehr teuer.

Würde ich nicht so unterschreiben, gerade im Luxx wissen doch viele guten Sound zu schätzen und geben auch entsprechende Summen dafür aus ;) IdR haben die Leute mit beyern auch andere KHs anderer Hersteller zumindest mal Probe gehört.

Es stimmt aber, dass die meisten BD haben auch wieder wie oben schon geschrieben, dass die anderen Hersteller eben erst ein wenig hochpreisiger einsteigen und für viele im Bereich Audi schon 150€ verdammt viel Geld ist.

Genau. Weitere Gründe, warum die Beyer einfach oft die "Standard"-Empfehlungen sind: Solide gebaut ohne wirkliche Schwachstellen, passen den Meisten recht gut und bequem, zu guter Letzt sind die 250er auch nicht so wählerisch bei der Verstärkung.

Leider nehmen sich eben die Wenigsten Zeit, um verschiedene KHs Probe zu hören. Da ist die Entscheidung dann eher auf objektiver Basis (was natürlich bei Audio eher zweitrangig sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh