Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele kaufen sich ja so 0815-Beyerdynamic und glauben das ist High-End :d :d
 
Zwischen dem 6. und 8. Mai ist hier in München die High-End. Am 7. Mai hab ich Geburtstag. Aber ich glaube ich lasse das lieber, komme sonst auf dumme Ideen.
 
Das Problem im Audiobereich ist ja, dass es mit einmal kaufen nicht getan ist. Man kauft sich am Anfang zum Beispiel halbwegs gute Kopfhörer im 200€-Bereich. Nach einiger Zeit wird man diese Qualität gewohnt und dann will man das überall haben. Dann kommen also noch gute PC-Lautsprecher dazu, eine 5.1 Anlage für den Fernseher, bessere Lautsprecher im Auto usw. Also bleib ich lieber in der "unteren Mittelklasse", sonst wirds richtig teuer. Und irgendwann ist der Bereich erreicht, wo man für minimal besseren Sound gleich ein vielfaches bezahlt.
 
Bei Kopfhörern sei noch Audio Technica mit den Studiokopfhörern genannt. Ich selbst besitze immer noch den ATHPro6 und dieser ist nun 19 Jahre bei mir in Gebrauch. Würde ihn wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Staxe sind Elektrostaten. Die HD800s dynamische KH. Dynamische KH lassen sich wesentlich günstiger bauen, der Aufwand ist relativ gering. Elektrostaten sind aufwendiger, zudem ist der Markt klein. Auch der der Auftragshersteller. Der Verstärker für den großen Stax liefert 110V !. Zudem muss er bei diesem Kurs auch sehr sauber sein. Elektrostaten haben bei hohen Frequenzen erhebliche Vorteile, dafür bei tiefen Frequenzen Schwierigkeiten. Bei dynamischen ist es genau andersherum. Der SR-009 richtet sich ganz klar nicht an den Massenmarkt. Also sind auch die Stückzahlen gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Auflage macht wohl mit den größten Posten aus. Dadurch werden ja auch Entwicklungskosten etc. auf wesentlich weniger Exemplare umgelegt als es bei Modellen des Massenmarkts der Fall ist. Zudem ist die Produktion und Material dadurch gleich wesentlich teurer . Dennoch zahlt man hier sicher auch einen nicht zu verachtenden Anteil an Luxusaufschlag.
 
Nutze einen sad 25 seit etlichen Jahren, kann nichts negatives daran finden

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Also bleib ich lieber in der "unteren Mittelklasse", sonst wirds richtig teuer. Und irgendwann ist der Bereich erreicht, wo man für minimal besseren Sound gleich ein vielfaches bezahlt.
Das ist ein dehnbarer Begriff. Für manche ist ein 20€ Trötensystem schon untere Mittelklasse - und alles was darüber kommt kostet ein vielfaches ;).

Haha sagt der, der seine LCDs wechselt wie Unterhosen :fresse2:
Ich auch - innerhalb eines halben Jahres habe ich nun das dritte 32" 4K Wide-Gammut-Display (inkl. beim dritten Umstieg auf den Nachfolger) hier. Und es geht weiter, bis Dell mir eines liefert das auch funktioniert :kotz:. Wäre ich doch beim guten 22" Eizo geblieben, der hat mich nicht so geärgert :(.[/OT]

Finde es etwas schade, dass hier (fast) nur über Kopfhörer geschrieben wird. Ist aber interessant zum mitlesen, sollte ich mal in eine Wohnung umziehen in der mein aktuelles Setup die Nachbarschaftswache an der Haustüre klingeln lässt, weiß ich wo ich zur Beratung hin kann...
Für ein anderes Thema könnte ich auch einen Rat brauchen: Für mein neues Schlafzimmer-Setup (nuLine 34 + ABL-380) könnte ich einen kleineren Verstärker gebrauchen. Aktuell hängt das ganze am alten, aufgetrennten AVR (Onkyo 603), den ich gerne durch was kleineres ersetzen möchte, konnte allerdings nicht wirklich etwas finden. Anforderung wäre 2x Toslink und mindestens 50 Watt an 4Ohm und eine Fernbedienung. Sollte auch eher günstig bleiben (<200€). Kennt zufällig jemand einen passenden China-Import?
 
Ich meinte mir LCDs eigentlich keine Monitore aber egal webmi weis schon was ich meine:p

Das es hier größtenteils um KH geht ist einfach dem geschuldet, dass wir eben doch eher im PC-Audio Umfeld hier sind und da sind es nun mal KH und hin und wieder Nahfelder über die gesprochen wird.
 
Ist ja nur normales Kupferkabel und vermutlich etwas dünner als die handelsübliche Meterware.

Aber das Kabel wurde nicht bei Vollmond im Wald vergraben und die Zertifikate, die sonst eine heilende Wirkung beim anschauen bescheinigen, fehlen offensichtlich.
Also ist der Wert doch fraglich.
 
das ist einfach nur sowas von laecherlich. die auktion genauso wie die UVP.
wer sich sowas kauft verdient es nicht zu leben. lieber fuer nen hunni kabel kaufen und den rest spenden!
 
Naja, wenn es dadurch besser klingt (selbst wenn es nur Placebo ist), warum nicht?

@iamunknown
PC-Audio halt, mit genug Platz für (große) Lautsprecher ist man dort eher die Ausnahme. Und für die großen Anlagen gibt es auch noch den Hifi & Heimkino sowie den Selbstbau-Thread ...
Bei dem Budget würde ich beim Onkyo bleiben.
 
lächerlich so viel Kohle für ein Kabel. Das es alles nur "Voodoo" ist, zeigt sich schon, dass bei diesem Preis man auch Reinstsilber (99,999999%) nehmen könnte was noch besser leitet als das beste Kupfer. Theoretisch könnte man auch reines Gold nehmen (leitet aber schlechter) bei dem Preis wäre es aber auch drin.

Ganz klar so ein Kabel kommt mir nur ins Haus, wenn leine grüne Aliens die Kabel aus Nanoparitkeln flechten - natürlich auschießlich wenn eine totale Sonnenfinsternis genau über Hawaii herrscht....
 
Naja, wenn es dadurch besser klingt (selbst wenn es nur Placebo ist), warum nicht?
Bei Blindtests klingt es besser, wenn behauptet wird, das $$$$$$$-Kabel sei angeschlossen. Auch wenn eigentlich ein Klingeldraht dran hängt...

PC-Audio halt, mit genug Platz für (große) Lautsprecher ist man dort eher die Ausnahme. Und für die großen Anlagen gibt es auch noch den Hifi & Heimkino sowie den Selbstbau-Thread ...
Nun ja, der Laber-Thread sollt eigentlich für alle da sein. Aber wenn es niemanden gibt, der was über LS schreiben möchte, wird halt über die KHs (und LCDs :d) gesprochen.

Bei dem Budget würde ich beim Onkyo bleiben.
Werde ich auch, für die benötigten Lautstärken bringt ein Stereo-Verstärker nichts, nur gegen was kleineres hätte ich nichts einzuwenden.
 
Wie gesagt, solange es für die Person besser klingt ist es imho vollkommen egal ob sich der Probandt das selbst einredet, es ihm eingeredt wird oder es tatsächlich Unterschiede gibt.
Ich sehe das relativ nüchtern, wer bin ich über andere zu urteilen wie sie ihr Geld ausgeben?

Der Laberthread ist für alle da und dir ist sicherlich niemand böse wenn du über Anlagen in anderen Zimmern schreibst ... aber nur wenn mindestens ein PC dranhängt, das ist schließlich das PC-Audio-Unterforum :shot: Mehr Lautsprecherthemen würde ich begrüßen, aber da wird es halt auch schnell teuer.
 
Ach, von mir aus schließt jemand Kabel in der Dicke von einem Gartenschlauch für mehrere Mrd. € an. Könnte wertstabiler als das bedruckte Papier sein...

Und ja, es hängt ein PC dran - ein ThinkPad über eine 16€ USB-Soundkarte mit Toslink-Ausgang an einem richtig gutem Kabel. Von Reichelt :d.
 
Für 30.000 kommt man doch auch schon in den Bereich wo Supraleiter erschwinglich werden oder?

Aber solange es Menschen gibt die sowas kaufen (die auch auch CDs entmagnetisieren, Klangkristalle auf den Verstärker legen usw) wird sowas angeboten.

Wenn ich keine Skrupel hätte würde ich längst auch so einen voodookram anbieten.
Wer dran glaubt ist die eine Sache, aber zu behaupten die Unterschiede seien nachweisbar wäre mir dann doch zu heikel.
 
Wenn man ganz empfindliche Apparaturen dazwischen setzt, könnte man vielleicht wirklich einen Unterschied sehen ABER das muss noch lange nicht heißen, dass es ein Mensch heraushören kann. Man darf nicht vergessen, dass der Mensch im Allgemeinen nicht gerade "gute Ohren" hat. Sind eigentlich eher "Waschlöffel" :d - wenn man andere Tiere anschaut.

Die Industrie setzt aber auch alles ein und zeigt schon seit Jahrzehnten immer wieder Frequenzgänge von 5-100.000hz ein - Wozu? Anscheinend gibt es Menschen, die glauben in all diesen Frequenzgängen auch hören zu können. Mein KHV macht nur bis 80.000hz :shake:
 
Kann wer gute Boxen empfehlen bis sagen wir mal 150-200€ ?

Hab aktuell Edifier Studio 6 Plus - viel zu groß für den Tisch -> werden ihren weg an den TV für BR Wiedergabe finden.

Mein Tisch ist 1,40m x 0,8m von der Größe her.

Soll via Klinke -> Chinch am Fio mit hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh