Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Meinung zu den Lautsprechern, vielleicht hole ich sie mir auch bald. Meine Microlab 6C dürften ja auch so ungefähr auf dem gleichen Level spielen wie deine Edifier Studio 6 Plus.
Könntest du vielleicht auch noch ein Bild davon hochladen, wie groß sie neben deinem 27"-Monitor wirken?
 
Aktuell fahr ich 24" - da wirken sie angenehm groß, also nicht zu krass aber auch nicht winzig.

Ich lad nachher eins hoch!

Also live-Aufnahmen / live-Alben klingen deutlich besser mit den Teilen. Beim Rest bin ich mir unsicher. 50-80h Einspielzeit brauchen die Wohl, schauen wir mal.
 
Ui also bei aller Liebe. Eben Amon Amarth reingemacht, danach bissel Klassic usw. - puhhhhh die gehen zurück.

Gerade da wo ich sehr viel mit den Edifier höre, ist bei dem A5+ alles eine urste Matsche und Suppe. Da ist ja alles eins. Wenigstens da hab ich mir deutlich mehr erhofft. Das ist echt enttäuschend.

Hab die auch nochmal am PC des Mitbewohners getestet mit ner Audigy 4, mitm FiiO, mitm Nexus 6P und an der Asus Xonar U7 - überall das gleiche, egal ob Klinke -> Chinch, Chinch -> Chinch oder Klinke -> Klinke.

Meine Mitbewohner haben die auch eben mal gehört - hinten und vorne nicht stimmig. Beim Preis sind se blass geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp so ist es leider.

Ich hab aber auch bei Spielen diesen üblen Matsch bei Mitten und partiell Höhen.

Eventuell bin ich zu kritisch, aber das Geld sind sie mir nicht wert.
 
Weiß nicht was du da hörst, aber bei mir ist da nichts Matsch :/
 
27" Monitor. :P Da wirkt alles klein daneben.
Wenn ich meine beiden nuLine 34 neben den 32" Dell stelle, sieht nichts davon klein aus (falls etwas zur Größenrelation auf dem Bild ist)...
 
Japp so ist es leider.

Ich hab aber auch bei Spielen diesen üblen Matsch bei Mitten und partiell Höhen.

Eventuell bin ich zu kritisch, aber das Geld sind sie mir nicht wert.

Dein Ergebnis überrascht mich auch. Vorallem im Vergleich zu den Edifier. Bevor du sie zurück schickst, versuche mal mit dem Equalizer Bass und Höhen anzuheben und senke die Mitten etwas ab. Badewannenquerschnitt also. Eine Höhenanhebung suggeriert Klarheit, und eine Mittenabsenkung bewirkt eine Reduzierung des "Matsches". Wenn du von den Edifier kommst, kann deine Gewöhnung eine Rolle spielen.
 
Klar vs Matsch und für jeden hörbare Unsauberkeit.

EQ gibts bei mir nicht.

Alles neu verkabelt bringt auch nichts ... Mhm nee.
 
Vielleicht passt die Aufstellung nicht?

HT auf Ohrhöhe? Eingewinkelt? Würde mich wundern, wenn die so shice wären.

Ich denke, die LS sind einfach ehrlicher, durchaus möglich, dass die alten LS deine Quellen einfach "geschönt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Gute Audiofiles bedingen eine gute Quelle, dann kannste ne 192er VBR mp3 nicht von ner FLAC unterscheiden...

Vorausgesetzt beide aus der gleichen Quelle gerippt.
 
Hat die A5+ jetzt mal irgendwer mit den JBL LSR 305 oder Adam F5 verglichen?

Wäre mal noch ziemlich interessant. Preislich geben die sich ja alle nicht viel. Hab mir jetzt übrigens mal noch ein M-Audio M-Track 22 vorbestellt. Wird aber Juni bis Juli werden. Da bin ich echt gespannt drauf. Optisch sehr sexy, beim inneren muss ich mal schauen.
 
Wie schaut es bei den A5+ mit dem Grundrauschen aus? Denn das stört mich bei meinen Microlab 6c am meisten, das Grundrauschen ist fast so laut wie mein PC, was entweder bedeutet, dass mein PC sehr leise ist oder das rauschen sehr laut.
 
Grundrauschen ist da, angeschlossen am DAC. Aber sehr gering.
 
Der Eindruck verwundert mich ja jetzt doch etwas, hätte nicht gedacht das sie so schlecht abschneiden.
Sind ja viele die die A5 als sehr gut bewerten, damit meine nicht unbedingt Amazon Bewertungen, auch hier im Forum sind viele sehr zufrieden mit denen.

Finde aber das Preisverhältnis ziemlich heftig, wenn man sich andere ansieht, z.B. JBL LSR305 oder Presonus Eris5, welche fast 100 Euro weniger kosten.
Die müßten eigentlich in der gleichen Liga spielen.
Schade das ich es mir nicht leisten kann die A5+ mal zu bestellen und mit den ASM5 zu vergleichen.
 
Die A5+ sind nicht umsonst sehr beliebt, gut bewertet bei Tests und oft empfohlen. Keine Ahnung was er da hört, so wie er die LS hinstellt hört es sich ja gruselig an. Ob ich jetzt den neusten "Girl" Pop ( :d ), Pop Hits, Volbeat, Metal, what ever höre. Die A5+ zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht...
 
Mußte mich bei den ASM5 erstmal an die Neutrale Wiedergabe gewöhnen, was mir bei Musik sehr gut gefällt.
Fürs Gaming waren sie mir allerdings im Bass zu zurückhaltent, da muß dann schon der Equalizer herhalten, seid ich dann noch den Realtek gegen die Titanium ausgetauscht habe, macht es richtig Spass :).
Ist auch immer Geschmackssache, viele schwören darauf absolut keine Software einzusetzen, mir wiederum gefällt es sehr gut.
 
Klar vs Matsch und für jeden hörbare Unsauberkeit.

EQ gibts bei mir nicht.

Alles neu verkabelt bringt auch nichts ... Mhm nee.

Kabel verändern nichts. Das mit dem Equalizer habe ich vorgeschlagen, weil du damit rausfinden kannst, ob du eine Sound-gewöhnung hast. Der Equalizer kann auch schlechte Aufstellungen ausgleichen, ist also nicht per se zu verachten. Teurere Aktivboxen bieten auf der Rückseite häufig die Möglichkeit Bass oder Höhen anzuheben bzw. abzusenken.

Freilich, wenn dir die Boxen nicht gefallen - was absolut legitim ist - schick sie zurück. Das Spiel mit dem Equalizer ist nur eine zusätzliche Info.
 
Also in 90% der Fälle egal ob mp3, Youtube, Netflix oder Games wird ein gesprochendes S zum Sch oder dumpfen Ch. Höhen und Mitten verwaschen total. Der Bass sitzt wie ne 1.
Die Dinger hängen am FiiO wie die Studio 6 auch.

Aufgestellt ala Stereodreieck.

Wenn einzelne Konsonanten allerdings so unsauber sind, dass man verzweifelt, ist das kaum eine Soundgewöhnung. Jedes Produkt hat mal ne miese Charge.

Ich höre die lieber im Fachhandel mal an und kauf das Paar direkt vor Ort. Laptop + FiiO mitnehmen und ab gehts.
 
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Oh das mit den verkackten S-Lauten kenn ich... Fast nur am JET meiner LS höre ich sie noch richtig :fresse: ansonsten sind sie unangenehm im
Ohr oder kratzen so seltsam.
 
Wenn alle Sänger wie Katja Burkhardt von RTL Punkt 12 klingen ... das S ist mir keine 335€ wert.
 
Hast du die Adam beim FiiO am Line-Out oder KH Anschluß? Benutze da den Line-Out. Der FiiO selber ist etwas verwaschen.
Hier im Forum war letztens einer der das selbe Problem hatte: Hochwertige KH geholt, und Zuhause an der Asus D1 gabs nur Matschepampe. Mit einem höherwertigen DAC ist er nun zufrieden.
Meine Beats hier, die mit dem Telefon mitgekommen sind, klingen auch klarer als die Beyer IE160. Wenn man aber genauer hinhört, merkt man das die Beats Lücken im Frequenzebereich haben, und damit für scheinbare Klarheit sorgen.
Die zischelten teilw. schneidenden S-Laute treten vermehrt bei überlauten Aufnahmen auf.

Edit:
Die Lautstärkesteller alle auf 100% einstellen, und dann am Adam regeln. Und nicht unbedingt VLC als Abspieler verwenden (oder dort auf 95% Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Line-Out immer - KHV + aktive Boxen ... oh oh. :P

Ich finde mich nunmal nicht damit ab, dass Boxen in einigen Konstellationen immer mies klingen.

- Laptop mit / ohne FiiO oder Asus Xonar U7
- PC mit / ohne FiiO oder Asus Xonar U7
- Handy

Sowas hab ich auch noch nie gehört - klang so anders. Hab ja auch Beyerdynamic DT 880 und 990 da, sowie Denon AH-D1000 - die klingen alle sauber und klar, wie die Studio 6 Plus auch.
Einige haben bei Amazon von unsauberem Klang geredet, aber man weiß halt nie, was wann wieso.

Ich nehme an, es war ne schlechte Charge und gut.
 
Dann die nächsten testen :d
 
CatwealeX

Wie kommst du auf Adam, geht doch um die Audioengine A5+, oder hab ich was verpasst ?.
 
Nein hast nichts verpasst. Audioengine A5+ ist schon richtig. Hatte irgendwie die Adam im Kopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh