Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Jemand einen K601 abzugeben? Banane braucht was Analytisches, bei Klassik spielt sich der starke Bass des 990 Pro doch zu aufdringlich in meine süße Moldau.... :(
 
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Ich hab die triple fi und muss zugeben mir ist relativ egal wie es aussieht wenn ich sie trage :d (ist ja kein Schmuckstück,
sondern ein gebrauchs gegenstand), sie passen in mein ohr, bleiben dort und hören sich prima an, mehr will ich von iems nicht.

Schön das du mit den Triple.fi den für dich passenden Hörer gefunden hast.
Es stellt allerdings jeder andere Ansprüche an seine IEM's, ich benutze die IEM's vorzugsweise zum Skaten deswegen müssen sie auch bei heftigeren Bewegungen sicher im Ohr sitzen.
Das kann ich mir mit den herausstehenden Triple.fi nur schwer vorstellen, hätte immer Angst das sie sich bei heftigeren Bewegungen durch ihr Eigengewicht lösen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das sie bei einer längeren Zugfahrt wo ich mit meinem Ohr an der Kopfstütze anliege stören könnten.

Das man die Kabel wechseln kann ist noch ein punkt wieso sie am ende die waren bei dennen ich blieb.

Das ist natürlich ein grosser Pluspunkt, kann gar nicht verstehen das die anderen Hersteller da noch nicht nachgezogen haben denn diese austauschbaren Kabel gibt es ja schon ewig bei UE.
 
Es gibt bei den anderen auch ustauschbare Teile aber eher bei den Flagschiffen.

Die UEs sind meine Lieblinge. Ich benutze sehr gerne, wenn ich kritische Aufnahme mit anhöre aber ich keine Lust habe dicke Hörer auf die Ohren zusetzen.

Desweiteren benutze ich meine sehr oft als mp3-player Kopfhörer. Klanglich echt eine wonne.
Ein Tipp, auch wenn er teuer ist, lass euch Ohrstücke anfertigen. Das ist einiges besser als die orginal Teile.
 
Das Problem ist wohl, dass viele nicht gewillt sind, für so kleine "Dinger" so viel Geld zu investieren und dann lieber Boxen oder KH nehmen.

Ich verkaufe übrigens nun meinen SACD Player von Magnat, welcher als Hybrid-Röhren-Player einen sehr weiträumigen, sanften und zugleich sehr feinfühligen Klang aufweist. Aufgrund fehlender SACD Sammlung sind die Röhren gerade einmal eingelaufen. Das Gerät ist neuwertig.

Klanglich zwischen einem Feingeist Densen B410 und einem Atoll SACD 200!

Dazu denke ich an ein Verkauf meiner Lautsprecher (Canton Vento 870DC kirsch) und an einem Verkauf meines Kopfhörers Sennheiser HD800 nach.

Ich weiß, gehört hier nicht rein, aber ich dachte, ich klopfe mal an und höre auf die Resonanz bevor ich hochwertiges Hifi-Equipement in die Börse stelle.

Magnat 750€
Canton 900€
Sennheiser muss ich mal sehen, stelle mir jedoch um 820€*vor.

Die Tage stelle ich in die Börse, aber lasse es erstmal hier für ne Weile...
 
Es gibt bei den anderen auch ustauschbare Teile aber eher bei den Flagschiffen.

Die UEs sind meine Lieblinge. Ich benutze sehr gerne, wenn ich kritische Aufnahme mit anhöre aber ich keine Lust habe dicke Hörer auf die Ohren zusetzen.

Desweiteren benutze ich meine sehr oft als mp3-player Kopfhörer. Klanglich echt eine wonne.
Ein Tipp, auch wenn er teuer ist, lass euch Ohrstücke anfertigen. Das ist einiges besser als die orginal Teile.

Du bringst einen auch auf dumme Gedanken!:rolleyes:
Hab mich bei den Custom-IEM's schon vor einiger zeit mal umgesehen, waren mir allerdings immer zu teuer.

Als ich mich jetzt ein wenig umgsehen habe musste ich feststellen das es neben Ultimate Ears und Westone mittlerweile noch eine ganze Menge mehr Hersteller von Custom-IEM's gibt.
Bei Fidelity Custom Earphones geht es sogar schon bei 250$ los, mal informieren wie es mit der Klangqualität der verschiedenen Hersteller und Modelle aussieht, vielleicht mache ich mir heuer ja selbst ein nettes Weihnachtsgeschenk.


Für Interessierte hier ein paar Hersteller die ich gefunden habe.

Fidelity Custom Earphones

Future-Sonics

Inearz

1964-Ears

JH-Audio

Compact-Monitors

Sensaphonics

Unique Melody

Das Problem ist wohl, dass viele nicht gewillt sind, für so kleine "Dinger" so viel Geld zu investieren und dann lieber Boxen oder KH nehmen.

Ich verkaufe übrigens nun meinen SACD Player von Magnat, welcher als Hybrid-Röhren-Player einen sehr weiträumigen, sanften und zugleich sehr feinfühligen Klang aufweist. Aufgrund fehlender SACD Sammlung sind die Röhren gerade einmal eingelaufen. Das Gerät ist neuwertig.

Klanglich zwischen einem Feingeist Densen B410 und einem Atoll SACD 200!

Dazu denke ich an ein Verkauf meiner Lautsprecher (Canton Vento 870DC kirsch) und an einem Verkauf meines Kopfhörers Sennheiser HD800 nach.

Ich weiß, gehört hier nicht rein, aber ich dachte, ich klopfe mal an und höre auf die Resonanz bevor ich hochwertiges Hifi-Equipement in die Börse stelle.

Magnat 750€
Canton 900€
Sennheiser muss ich mal sehen, stelle mir jedoch um 820€*vor.

Die Tage stelle ich in die Börse, aber lasse es erstmal hier für ne Weile...


Verabschiedest du dich ganz von diesem Hobby oder machst du nur Platz für Neuanschaffungen?
 
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Platz für neue Lautsprecher. Um genau zu sein, Platz für Swans F2.2... damit ich auch einmal unvernünftig sein kann und abgeschwächte Konzertlautstärke lauschen kann. :fresse:

...

Nette Liste btw. Ich möchte da noch Unique Melody einfügen. Dort kann man zu sehr guter Qualität In-Ears Reshellen lassen. Meine Se420 von Shure sollten mit Versand gut 200€ kosten. Also faire Preise
 
Nun bei mir ist es auch so das ich die Teile berufbedingt brauche :).

Desweiteren kann ich meinen Abdruck auch gleich für einen guten Gehörschutz einsetzen^^..

Wie ist es eigentlich bei UE? Also scannen die die Abdrücke ein und archivieren die die? Das würde bedeuten, ich müsste für neue Customs bei UE keine Abdrücke mehr liefern und spare etwas Geld.

Meine UE Customs dienen mir schon als Gehörschutz, respektive, sie werden oft dafür missbraucht.
 
Platz für neue Lautsprecher. Um genau zu sein, Platz für Swans F2.2... damit ich auch einmal unvernünftig sein kann und abgeschwächte Konzertlautstärke lauschen kann. :fresse:
Da solltest du auch gleich noch einen Gehörschutz für deine Nachbarn mit einplanen damit das unvernünftig sein auch richtig spaß macht.:d
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Nette Liste btw. Ich möchte da noch Unique Melody einfügen. Dort kann man zu sehr guter Qualität In-Ears Reshellen lassen. Meine Se420 von Shure sollten mit Versand gut 200€ kosten. Also faire Preise
Erledigt!
 
Da solltest du auch gleich noch einen Gehörschutz für deine Nachbarn mit einplanen damit das unvernünftig sein auch richtig spaß macht.

Och menno, jetzt desillusioniere mich doch nicht gleich. So laut höre ich denn nun auch nicht, da ich sehr auf die Lautstärke achte. Es ist nur so, dass ich eben etwas abseits der ganz neutralen Schiene haben möchte mit Bezug auf den Spassfaktor auch in der Grenzdynamik etwas Reserven haben möchte.

Will ich in aller Ruhe einer melancholischen und einfühlsamen Songwriter Stimme lauschen, dann bin ich mit den UE gut bedient.

€:

Und erst muss mir ja jemand die Sachen auch abnehmen... denn meine eigentlichen Rücklagen sind für das Studium und sollen möglichst nicht angetastet werden. Na, vielleicht für eine Mido Automatik...
 
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hört man eigentlich wirklich einen Unterschied zu SACD und normaler CD?

Habe auch schon mal nach einem SACD Player geschielt.
 
na was ist schon gut, nach oben offen. Und so viel Material gibt es dann auch nicht oder?
 
Jungs brauche mal nen Tipp für nen Stereo Verstärker

habe derzeit zwei Magnat Supreme Monitor 220
mit dem Pioneer A-227, allerdings kommt seit zwei Wochen nichts mehr aus den rechten ausgang raus o_O und mono sound mag ich nicht so sehr.
Am Verstärker hängt nur mein PC mit onboard Soundkarte (da ITX Board, derzeit)

Die Boxen werde ich bald gegen zwei Nubox 381 tauschen, aber wollte vorher schonmal nen neuen Verstärker kaufen.
Was könnt ihr mit da empfehen !?
So nen Mini-Verstärker, oder hat man da keine Freude dran ?
Preis bis ca 100euro, stromsparend, wenn möglich ^^ :d
 
Die Mini-Verstärker sind für 1 Quelle optimal.
P/L stimmt absolut.

Würde die Dinger auch jedem gebrauchten Stereo-Verstärker vorziehen.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

ESI NEAR08 CLASSIC

und den

ESI NEAR08 EXPERIENCE

Irgendwie hat googeln keine hilfreichen Infos ergeben...
Also interessant wäre welche klanglich besser wären und ob das Geld gegebenenfalls den Unterschied wert ist...
Die Frage ist auch ob es da vielleicht Unterschiede im Rauschen gibt.
 
@Xandrus

Ein Anruf bei Thomann.de bringt sicher sehr viel Licht ins Dunkel. ;) Die sind dort äusserst kompetent.
 
Och menno, jetzt desillusioniere mich doch nicht gleich. So laut höre ich denn nun auch nicht, da ich sehr auf die Lautstärke achte. Es ist nur so, dass ich eben etwas abseits der ganz neutralen Schiene haben möchte mit Bezug auf den Spassfaktor auch in der Grenzdynamik etwas Reserven haben möchte.

Will ich in aller Ruhe einer melancholischen und einfühlsamen Songwriter Stimme lauschen, dann bin ich mit den UE gut bedient.

€:

Und erst muss mir ja jemand die Sachen auch abnehmen... denn meine eigentlichen Rücklagen sind für das Studium und sollen möglichst nicht angetastet werden. Na, vielleicht für eine Mido Automatik...

Die Swans F2.2 kosten so um die 3500€ das Stück wenn ich dass richtig gesehen habe, dass wird sich mit deinen geplanten Verkäufen aber nicht ganz ausgehen.

Wenn du Handwerklich nicht ganz ungeschickt bist könntes du dir ja auch einen Bausatz eines Dynamisch Hochkarätigen Lautsprechers holen, dann hast du denn Vorteil den Lautsprecher optisch so gestalten zu können wie es dir gefällt und Geld sparst du auch noch so dass dein Studium nicht in Gefahr kommt.

Kannst dir ja mal die IMAGINATION 2 die Everest2000 hat mal ansehen oder wenns ein wenig mehr sein darf eventuell die IMAGINATION 3, die wird der Swans Möglicherweise in nichts nachstehen (außer dem Preis).
 
So wieder Zuhause UND eine Erkenntnis reicher.

Lautsprecher, egal wie teuer, im vergleich mit "echten" Instrumenten sind einfach nur grausam. Ich glaube es wird sowas nicht geben. Man kann technisch/akustisch sich dem Orginal nähern aber, es ist wie der Limes^^. Es geht gegen "0" aber man kann die "0" nicht erreichen^^.

Gutes Beispiel: Orgel, die Königen/der König der Instrumente allein der Raum und die "Lautheit" ist einfach nicht nachmachbar aber auch ein Chor klingt komplett anders --> Vergleich des Orginal und der Aufnahme. Und wir haben in München/Hamburg kein schlechtes Gerät gehabt.

Sorry für OT aber das musste sein. DARUM: Wenn ihr Lautsprecher/Kopfhörer hören geht, nimmt was mit was IHR genau kennt.

Bei mir sind es div. Klavieraufnahmen und Stücke die ich sehr gut kenne. Und es ist verdammt schwer ein ideal LS/KH zubekommen, auch im high-end Bereich, der so klingt wie man es haben will.

EDI:T
Jaja die Swans kenne ich -> ein Kollege in GB hat welche im Studio stehen. Er nimmt sehr viel Chormusik auf und es ist echt fein was da heruas kommt
 
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Ich glaub um ne Orgel relativ realistisch nachzubilden braucht man schon gewaltig Membranfläche.
Gibt es überhaupt ein anderes Instrument das ähnlich tief hinunterkommt wie ne Orgel?
 
Die Swans F2.2 kosten so um die 3500€ das Stück wenn ich dass richtig gesehen habe, dass wird sich mit deinen geplanten Verkäufen aber nicht ganz ausgehen.

Hätte eine gebrauchte Quelle. Dann komme ich sehr wohl aus.. aber mal sehen.

An das Original zu kommen, wird wohl nie gelingen... aber man kann es versuchen. Die Canton habe ich damals ausgesucht, weil diese in dem Preisbereich recht natürlich und feinzeichnend sind. Nur höre ich nun auch Musik, wo selbst die Reference 7.2 an ihre Grenzen kommen
 
Ne ne richtig große Orgel in der Kirche hat schon was. Setze mich gerne mal in die Kirche und höre dazu. Das bekommst du mit keinem Lautsprecher der Welt hin.
 
Ich glaub um ne Orgel relativ realistisch nachzubilden braucht man schon gewaltig Membranfläche.
Gibt es überhaupt ein anderes Instrument das ähnlich tief hinunterkommt wie ne Orgel?

zu diesem Thema:
Es gab div Experimente mit Instrumenten aber die Orgel ist von den Naturinstrumenten das Flagschiff. Ein Synthesizer kann nur noch tiefer^^. Aber das ist nicht mehr realistisch, weil:

1. ab 16hz hören wir Menschen nichts mehr, es gibt Ausnahmen
2. gemaster wird bis 20hz runter, danach gibt es einen LOW-CUT
3. diese tiefen Töne brauchen Power ohne Ende, darum sollte man für den Bass/Subwoofer immer eine stärkere Endstufe nehmen als für die hören Töne
4. Tiefe Töne bei der Orgel brauchen viel "Platz" und müssen genausten berechnet werden, das sonst dieser Ton schrott ist.
5. die großen Pfeifen sind sehr anfällig, besonders die Holzmodelle, da der Austausch zu 90% die halbe Kirche/Orchesterraum und co, lahm legt

Nunja das paar Sachen zum Thema tief reichende Instrumente. Es ist auch beachtlich, wer selber Organist/Dirigat weiß es. Was für eine "Lautstärke" diese Instrument her gibt. Wir haben mal zum Spass ein Schätzeisen von Conrad benutzt, Messgerät für 100 Euro^^. Damit haben wir die Dezibel gemessen. Es gab lange Gesichter und "große" Augen. Ne durschnittliche Orgel (Kirche einer großen Gemeinde) schafft mehr als 90db. Wenn man von den mittleren Registern aus geht, bei den lauten Registern sind es mehr. Messabstand war ca 1m.

Fazit: Schon alleine, wie hier erwähnt, den Raum müsste man erstmal hinbekommen. Der Rest, naja da muss mal ordenlich investieren^^.

Rodgers :: Home Diese haben "digitale" Orgeln, nein keine Hammond, sondern richtige Pfeifenorgeln.
Preislich: von kl. Wagen bis hinzu Bugatti Veyron 16.4 (ca. 1.6Million Euros) und sogar mehr, weil die bieten ALLES erdenkliche an Optionen für den Bau.
Ok eine "Natur" Orgel ist noch teuere^^. Aber der Preisvergleich z.B.: mit dem Auto, hinkt/hingt, weil -> Manche Instrumente stehen hunderte Jahre in einer Kirche oder in einem Konzertsaal. Wer sich einfach mal interessiert -> in die Kirche gehen, Instrument angucken und fragen wie alt die ist und wie die klingt. Wie gesagt auch wenn manche ein "komisches" Bild von der Kirche haben --> Musikmäßig ist die Kirche in meinen Augen echt was geniales.
 
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Ich liebe den Klang einer Kirchenorgel, vorallem die Tiefen töne.
Schade nur das sie kaum in moderneren Produktionen eingesetzt wird, ist wahrscheinlich auch nicht so einfach dieses Instrument aufzunehmen.
Man müsste ja erstmal ne Kirche finden die eine Aufnahme zulässt und vorallem einen Tontchniker der Erfahrung und Ahnung hat wie man dies am besten macht.
 
Nun Kirchen sind, zumindestens unsere hier, sehr offen. Eine kl. Spenden und die lassen dich rein. Natürlich muss du versichern das du da drinne keine Kacke baust^^.

Ich habe öfters Chöre + Orgel aufgenohmen. Ich sag euch, es ist ne schweine Arbeit, vorallem muss alles stimmen. Das fängt bei dern Musikern and und Ende beim Aufnahmemedium.
Das Komische daran ist: Das Wetter muss auch stimmen, ohne kack --> manchmal verändert ein schneller Wetterumschwung den Klang sehr.

Ich wollte schon gerne aktuellere Songs auf einer Orgel aufnehmen ABER die Zeit habe ich leider nicht mehr und eine Rodger Orgel ist von den Finanzen erstmal nicht drinne. Ok wenn ich das Klavier/iPad und mein Auto verkaufe würde dat gehen.
 
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