Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Xandrus

Ein Anruf bei Thomann.de bringt sicher sehr viel Licht ins Dunkel. ;) Die sind dort äusserst kompetent.

Hatte Thomann und nEar einfach mal ne Mail geschrieben und einfach mal gefragt was die Unterschiede sind.
Von beiden hab ich auch schon die Antwort bekommen:



Thomann schrieb:
vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.
Die Experience ist eine Weiterentwicklung der Classic, die andere
Materialien verwendet (MDF, Kevlar) und andere Speaker hat, was sich klanglich
deutlich auswirkt, z.B. durch besseres Impulsverhalten und höhere Auflösung.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

nEar schrieb:
danke für Ihre Anfrage. Der Unterschied zwischen den ESI nEar08 classic und nEar08 eXperience Monitorlautsprecher liegt darin, das die nEar08 eXperience die Weiterentwicklung der nEar08 classic sind und dabei wurde sowohl die Klangqualität verbessert und auch das Design anders gestaltet. Die nEar08 eXperience sind zudem mit hochwertigeren Komponenten bestückt, z.B. ein 8" Kevlar Tieftöner oder eine Alu Amplifier Rückwand zur bessere Wärmeableitung. Letztendlich kann aber nur über einen Hörprobe entschieden werden welche der beiden nEar08 Modelle die richtigen für Sie wären.

Also sehr viel schlauer bin ich jetzt auch nicht :fresse:
Gut eigentlich ist es bei so etwas klar, dass man es selbst probe hören muss...
 
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Ich glaub um ne Orgel relativ realistisch nachzubilden braucht man schon gewaltig Membranfläche.
Gibt es überhaupt ein anderes Instrument das ähnlich tief hinunterkommt wie ne Orgel?

Die grosse japanische Taiko Trommel:

Taiko
 
Vor allem so eine grpße 240 Trommel. :drool:
 
Du meinst die wäre zierlich ?

 
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So eine Trommel vor der Schlacht.. ich glaube das würde mich auch ein wenig einschüchtern. :fresse2:
 
Vor allem wenn man über die Samurai und das Bushido bescheid weiss.
angst.gif
 
Nun Kirchen sind, zumindestens unsere hier, sehr offen. Eine kl. Spenden und die lassen dich rein.

Zwei meiner Jugendfreunde hatten Schlüssel zu Kirchen. Der eine orgelte gerne nachmittags, wir fuhren dann mit dem Rad hin. Der andere spielte vorzugsweise tief in der Nacht, wenn wir aus der Kneipe kamen. Ersterer ist tot (wurde Priester und später Selbstmörder), letzterer ist Professor in Regensburg und eine anerkannte Koryphäe für Barockmusik.

Schlechte Gesellschaft schon als Kind also.

Wer mal in Passau ist- die haben ne richtig grosse Orgel die bis in den Infraschallbereich geht. Lässt sich nicht mit Musikanlagen wiedergeben. Die tiefen Töne werden nur mit dem Körper wahrgenommen- als Angstgefühl "Ehrfurcht" oder schlicht und ergreifend Kreislaufschwäche empfunden. Das Instrument wurde auch tatsächlich deswegen so gebaut- die nicht hörbaren Töne sollten die Besucher manipulieren.
 
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Zwei meiner Jugendfreunde hatten Schlüssel zu Kirchen. Der eine orgelte gerne nachmittags, wir fuhren dann mit dem Rad hin. Der andere spielte vorzugsweise tief in der Nacht, wenn wir aus der Kneipe kamen. Ersterer ist tot (wurde Priester und später Selbstmörder), letzterer ist Professor in Regensburg und eine anerkannte Koryphäe für Barockmusik.

Schlechte Gesellschaft schon als Kind also.

Wer mal in Passau ist- die haben ne richtig grosse Orgel die bis in den Infraschallbereich geht. Lässt sich nicht mit Musikanlagen wiedergeben. Die tiefen Töne werden nur mit dem Körper wahrgenommen- als Angstgefühl "Ehrfurcht" oder schlicht und ergreifend Kreislaufschwäche empfunden. Das Instrument wurde auch tatsächlich deswegen so gebaut- die nicht hörbaren Töne sollten die Besucher manipulieren.

Tja, die ''nächste Liebe'' der Menschheit ...
 
Zwei meiner Jugendfreunde hatten Schlüssel zu Kirchen. Der eine orgelte gerne nachmittags, wir fuhren dann mit dem Rad hin. Der andere spielte vorzugsweise tief in der Nacht, wenn wir aus der Kneipe kamen. Ersterer ist tot (wurde Priester und später Selbstmörder), letzterer ist Professor in Regensburg und eine anerkannte Koryphäe für Barockmusik.

Schlechte Gesellschaft schon als Kind also.

Wer mal in Passau ist- die haben ne richtig grosse Orgel die bis in den Infraschallbereich geht. Lässt sich nicht mit Musikanlagen wiedergeben. Die tiefen Töne werden nur mit dem Körper wahrgenommen- als Angstgefühl "Ehrfurcht" oder schlicht und ergreifend Kreislaufschwäche empfunden. Das Instrument wurde auch tatsächlich deswegen so gebaut- die nicht hörbaren Töne sollten die Besucher manipulieren.

Den Vogel in Passau kenne ich gut^^.
Auch ein sehr feine instrument steht in Bremerhaven (Paulus Kirchen und Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche)

Desweiter auch ein feines Modell wo ich auf drauf spielen durfte, kannten den Orgelmeister dort als ich in der USA gelebt habe für paar Monate:
Fratelli Ruffatti

HINWEIS: Der Sinn dieser Kirche ist mir sogar "fraglich" seltsame Menschen außer die Musiker^^. Die waren nicht so komisch aber wie gesagt hier geht es NICHT um die Kirche oder so bzw. um die Religion sondern im DAS Instrument. Darum keine Diskussionen ok^^.

Zur Orgel: Dieses Teil fegt euch die Ohren sauber. Ich habe einiges gehört von laut bis leise aber das Teil ist einfach nur epic^^.
 
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Ich weiß :) Eigenlich besteht das Instrument "Orgel" aus:
Dem Spielwerk, den Pfeifen und dem Gebäude^^.

Naja nun lieber BTT^^. Orgeln und Co sind glaube ich nicht jeders Sache. Abgesehen das wir hier im Luxx sind und nicht im OrgelLuxx^^.
 
Klar- aber es ist schon auch spannend mal anzusehen, wo Musikwiedergabe ihre Grenzen hat.
 
Ok, dann können wir beim Orchester weiter machen^^. Das lebt auch vom Raum. Darum es ist wie beim LS, der beste LS bringt nichts, wenn der Raum einfach schrott ist.

Zum Thema Klangerzeugung:









Das Spielwerk ist auch ein großer Schwerpunkt bei der Klangerzeugung an einem Klavier.
Ich habe das Spielwerk gereinigt und eingestellt. Eine Arbeit die es in sich hat. Da ist der ZUsammenbau eines MacBook Airs einfach, echt.

EDI:T
https://www.louis-renner.com/unternehmen.php <<----- DIESE Firma baut das wunderbarewerk an Technik.
Renner steht seit Jahren für sehr HOHE Qualität.
 
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*G* jo die Saiten sind im Instrument. Nur ist das Spielwerk auch wichtig, da dort die Hammer druff sitzen, die an die Saiten anschlagen. Und da kann man auch was dran tunen. Ist minimal aber macht auch schon was aus.
Das wichtigste ist aber das der Pianist/Pianisten gut mit dem Spielwerk zurecht kommt. Das ist so wie bei den Gamern, nur das dort der Einsatz kleiner ist, glaube ich^^.
 
Wow, schön mal die Mechanik eines Klaviers zu sehen, das ist richtige Handwerkskunst!

Möchte nicht wissen wie viel Arbeitsstunden man benötigt um so ein Klavier aufzubauen und abzustimmen, da versteht man dann auch die hohen Preise dieser Dinger.
 
Haben auch ein Klavier stehen, nur habe ich eben leider früher abgebrochen zu lernen, sonst würde jetzt dort ein großer Flügel stehen... schade eigentlich:fresse:

Alles Abstimmen ist für mich aber unmöglich, denn es Bedarf einfach sehr viel Übung und Verständnis, um Klaviere stimmen zu können. Das ist hochkompliziert.

Habe mal aus Spass einen parametrischen EQ an die Anlage angeschlossen und gestern ordentlich gespielt. An sich was ganz nettes, besonders, wenn die Raumakustik nicht so kooperativ ist. Leider lässt sich nur dezent etwas an der Tonalität ändern, die Bühne ist und bleibt aber meinem Anspruch nach unter den Möglichkeiten
 
Ein parametrischer EQ ist schon was feines. Den kann man ebenso für Kopfhörer einsetzen. Konnte so die nervigen Höhen beim Beyerdynamic DT 880 entfernen, die viele als zischeln wahrnehmen. Btw kennt jemand BBE Sonic Maximizer? Damit lässt sich auf dezenter Art die Klangtransparenz erhöhen ohne frequenztechnisch Höhen dazuzugeben :)
 
Hmm ich bin ja aktuell auf der Suche nach aktiven Boxen für 2.0 und die nEar 8 sind in der engeren Auswahl.
Ich nutze Onboard Sound und für ne PCI/PCI-E Karte hab ich leider keinen Platz. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll wäre sich anstelle der nEar8 andere Boxen mit digitalem Eingang zu holen oder aber auf eine externe Soundkarte zu setzen (bzw. so nem Wandler Dingens :fresse:).
 
Haben auch ein Klavier stehen, nur habe ich eben leider früher abgebrochen zu lernen, sonst würde jetzt dort ein großer Flügel stehen... schade eigentlich:fresse:

Alles Abstimmen ist für mich aber unmöglich, denn es Bedarf einfach sehr viel Übung und Verständnis, um Klaviere stimmen zu können. Das ist hochkompliziert.

Habe mal aus Spass einen parametrischen EQ an die Anlage angeschlossen und gestern ordentlich gespielt. An sich was ganz nettes, besonders, wenn die Raumakustik nicht so kooperativ ist. Leider lässt sich nur dezent etwas an der Tonalität ändern, die Bühne ist und bleibt aber meinem Anspruch nach unter den Möglichkeiten

Zum Klavier:
Nun ich habe es halt gelernt, von einem sehr guten Konzertmeister/Instrumentenbaumeister^^. Es ist einfach sehr komplixierte Technik. Bin aber auch allg. interessiert an Technik. Habe schon ein iPad und div. Laptops/PCs zerlegt und kann euch sagen: Das zerlegen von Hardware ist einfacher als das "ich zerlege mal das Klavier".

Zum EQ:
jaja parametrischer EQ -> ich benutze das Teil speziel für Vocal/Chor-Aufnahmen, bei "schrott" Räumen, DJs die nur "rot" sehen und halt bei Sachen/Instrumenten wo ein "normaler" EQ es einfach nicht mehr packt.

Meine Lieblingen sind:
-ROLLS RPQ 160
-AMS NEVE 8803 STEREOEQUALIZER

sehr feine Geräte, das letztere hat mir schon oft den "Arsch" gerettet.

Tipp an alle die einen guten RIAA-Entzere bzw. einen Phone-Vorverstärker haben wollen und der auch klanglich super ist:
Radial J33 - PhonoPre-Amp

Habe diesen schon an meinem Technics SL1210 MK-II + ortofon VinylMaster RED dran und mein Hifi-Freak-Kollege an seinem Dual CS 435 + gleiches System wie ich.

Klanglich sehr sauber und fein. Ich benutze das Gerät wenn ich LPs auf den Rechner überspiele.
 
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Wasn hier los? Seit zwei Tagen keine Posts mehr!

Habe ein neues Kabel:
attachment.php


Sind die nicht wahnsinnig, 55 Euro für son blöden Draht mit Steckern dran? Und bin nicht ich noch viel bescheuerter, den Kram auch noch zu kaufen?
 
...
Sind die nicht wahnsinnig, 55 Euro für son blöden Draht mit Steckern dran? Und bin nicht ich noch viel bescheuerter, den Kram auch noch zu kaufen?
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung:wink:
 
Das wär mir viel zu viel für ein Kopferhörerkabel!

Da würde ich eher ein PEACOCK MKII von SOMMER CABLE nehmen das kostet Per Stereometer ca. € 3,50.- und eignet sich hervoragend als Kopfhörerkabel.
Viele Händler konfektionieren es auch gleich gegen geringes Geld wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.

Wird auch sehr häufig zum tunen benutzt wenn das mitgeliferte Kabel nichts oder nur sehr wenig taugt.
Beim T1 von Beyerdynamic wird es z. b. von Haus aus eingesetzt.
 
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