Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Bist du dir da sicher das die für Custom-IEM's sind?
Mir scheinen die Stecker für die IEM's dafür etwas groß und ich kann mir auch nicht Vorstellen das die sonderlich Bequem sind, sie wirken durch das verdrillen etwas Steif.
 
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Bin mir recht sicher, dass das Stecker für Custom-IE sind. Einige kaufen sich einfach die Custom-Kabel für Westone oder für UE Universals nach, da es bessere Kabel sind. Die UE Standard-Kabel sind dabei nicht immer das Wahre, so greifen einige zur Custom Variante.

JH-Audio Custom sehen sehr ähnlich aus, jedoch erinnert mich die 4-ardrige Verdrillung sehr an Ultimate Ears
 
Das wär mir viel zu viel für ein Kopferhörerkabel!
Wem nicht? Aber was soll man machen?

Da würde ich eher ein PEACOCK MKII von SOMMER CABLE nehmen das kostet Per Stereometer ca. € 3,50.- und eignet sich hervoragend als Kopfhörerkabel.
Viele Händler konfektionieren es auch gleich gegen geringes Geld wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.
Mit DIESEN Steckern dran? Wenn es das GÄBE, bzw angeboten WÜRDE, hätte ich sicher was davon gelesen, da wäre ja ein beträchtlicher Markt vorhanden.

Das sind Kabel für Custom-In-Ears. Diese kosten eben so viel... wobei die neuen von UE oder Westone eine Ewigkeit halten.

Denke, das sind UE Kabel?
Richtig!

Für UE TF10 oder wie?
RÖÖÖCHTÖÖÖÖCH! Aufgemerkt! Hier schreibt jemand, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch 1+1 zusammenzählen kann, Kompliment!

Bist du dir da sicher das die für Custom-IEM's sind?
Mir scheinen die Stecker für die IEM's dafür etwas groß und ich kann mir auch nicht Vorstellen das die sonderlich Bequem sind, sie wirken durch das verdrillen etwas Steif.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Originalen sind überaus steif und werden früher oder später brüchig, wie man nachlesen kann. Kosten im übrigen geschmeidige ca. 25 Euro. Erst sind sie zu Anfang "etwas" steif, das geht grade noch so eben, ist aber nicht wirklich gut. Nach 'ner Weile ist der Weichmacher verdunstet und die werden NOCH steifer. Schließlich kann man sie als Eisenbahnschienen für die Modelleisenbahn nutzen. Nach ein paar Kopfbewegungen sitzen die InEars nicht mehr richtig, und man muß dauernd nachdrücken. Perfekter Sitz ist bei InEars überaus wichtig, kleinste Abweichungen lassen den guten Klang komplett zusammenbrechen. Das Kabel nervt ständig.

Die teuren Kabel habe ich heute eingeweiht. Sind super-weich, flexibel und leicht. Ich setze die InEars ein und so bleiben sie im Ohr, völlig egal wie ich den Kopf bewege. Das Kabel ist praktisch "nicht da" - also das exakte Gegenteil von den Originalen. Hätte ich mir früher zulegen sollen, statt mich mit dem Mist so lange 'rumzuärgern. Wenn die so bleiben und lange halten, relativiert das den unspaßigen Preis doch gewaltig.

Die Original-Kabel gehören verboten. Man kann Berichte im Netz finden von Leuten, die sich die immer wieder gekauft haben. Früher oder später gehen sie kaputt, steifer als sowieso schon werden sie in jedem Fall.

Sollte man den Leuten, die UE TF 10 kaufen (wollen), immer gleich dazu sagen: Klang sehr gut (klar, je nach Geschmack, aber für die Preisklasse auf jeden Fall exzellent), aber schrottige Kabel - am besten gleich dazu die Custom-Kabel kaufen.
 
Das wär mir viel zu viel für ein Kopferhörerkabel!
Wem nicht? Aber was soll man machen?
Die lassen es sich ganz schön fürstlich entlohnen dass bei den Kabeln für die IEM's die Konkurenz fehlt.
Da sollte man vielleicht mal auf headfi nachsehen ob da nicht eventuell schon mal wer eine günstigere alternative gefunden hat, gibt auch dort immerwieder kostenbewusste Menschen die sich die Arbeit antun das richtige Kabel zu finden und zu konfektionieren.

Da würde ich eher ein PEACOCK MKII von SOMMER CABLE nehmen das kostet Per Stereometer ca. € 3,50.- und eignet sich hervoragend als Kopfhörerkabel.
Viele Händler konfektionieren es auch gleich gegen geringes Geld wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.
Mit DIESEN Steckern dran? Wenn es das GÄBE, bzw angeboten WÜRDE, hätte ich sicher was davon gelesen, da wäre ja ein beträchtlicher Markt vorhanden.
Vielleicht endeckt ja mal ein Hersteller wie Sommer Cabel diesen Markt und bietet günstigere sehr gute Kabel für IEM's an.

Für IEM's wäre das Peacock einfach zu dick und deshalb mit sicherheit nicht zu gebrauchen.

Bist du dir da sicher das die für Custom-IEM's sind?
Mir scheinen die Stecker für die IEM's dafür etwas groß und ich kann mir auch nicht Vorstellen das die sonderlich Bequem sind, sie wirken durch das verdrillen etwas Steif.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Originalen sind überaus steif und werden früher oder später brüchig, wie man nachlesen kann. Kosten im übrigen geschmeidige ca. 25 Euro. Erst sind sie zu Anfang "etwas" steif, das geht grade noch so eben, ist aber nicht wirklich gut. Nach 'ner Weile ist der Weichmacher verdunstet und die werden NOCH steifer. Schließlich kann man sie als Eisenbahnschienen für die Modelleisenbahn nutzen. Nach ein paar Kopfbewegungen sitzen die InEars nicht mehr richtig, und man muß dauernd nachdrücken. Perfekter Sitz ist bei InEars überaus wichtig, kleinste Abweichungen lassen den guten Klang komplett zusammenbrechen. Das Kabel nervt ständig.
25€ verlangen und dann auch noch ein Kabel mit beschränkter, viel zu kurzer Haltbarkeit ausliefern das nicht mal ansatzweise seinen Zweck erfüllt muss man ja schlicht weg als Abzocke bezeichnen.
So sollte man nicht mit Kunden umgehen, kann nur hoffen dass sich das herumspricht und die möglichen zukünftigen Kunden dies mit nichtkauf dieser Marke bestrafen.


Die teuren Kabel habe ich heute eingeweiht. Sind super-weich, flexibel und leicht. Ich setze die InEars ein und so bleiben sie im Ohr, völlig egal wie ich den Kopf bewege. Das Kabel ist praktisch "nicht da" - also das exakte Gegenteil von den Originalen. Hätte ich mir früher zulegen sollen, statt mich mit dem Mist so lange 'rumzuärgern. Wenn die so bleiben und lange halten, relativiert das den unspaßigen Preis doch gewaltig.
Na, wenigsten funktionieren sie wie erhofft und du hast Spaß mit ihnen.
So gesehen relativiert sich der dafür aufgerufene Preis auch wieder ein wenig, schließlich kann man für Spaß & Zufriedenheit nur recht schwer einen Preis festmachen.

Die Original-Kabel gehören verboten. Man kann Berichte im Netz finden von Leuten, die sich die immer wieder gekauft haben. Früher oder später gehen sie kaputt, steifer als sowieso schon werden sie in jedem Fall.

Sollte man den Leuten, die UE TF 10 kaufen (wollen), immer gleich dazu sagen: Klang sehr gut (klar, je nach Geschmack, aber für die Preisklasse auf jeden Fall exzellent), aber schrottige Kabel - am besten gleich dazu die Custom-Kabel kaufen.
Nein! Man sollte dazu sagen: Klang sehr gut, aber schrottige Kabel, innerhalb kürzester Zeit verliert man den Spaß an den Dingern - Finger Weg!

Nur wenn der Hersteller auf seinen Produkten sitzten bleibt zwingt man ihn zum umdenken, wenn die Produkte einer solchen Fa. weiter empfohlen werden fühlt er sich doch in seinem verhalten auch noch bestätigt.


Was für welche Kabel sind das überhaupt genau die du dir da gekauft hast?
 
Oha, danke OpenTrance:fresse:

UE TF10 war mit Abstand die wahrscheinlichste Lösung gewesen. Shure Universal Kabel waren in der Vergangenheit nicht so toll, sind aber nicht steckbar. Die neue Serie mit steckbaren Kabeln ist jedoch noch recht jung und die Wahrscheinlichkeit in der kurzen Zeit ein Kabel zu verschliessen ist recht gering... zumal die jetzigen Shure Kabel aufgewertet wurden.

Westone kann ausgeschlossen werden, da Westone es versteht, die besten Universal-Kabel als Standard beizulegen, welche btw. die Westone Customkabel sind... da bleibt neben einigen Exoten und kleinen Randgruppen nur noch Ultimate Ears. Ultimate Ears Universal Kabel taugen leider im Gegensatz zu den Custom-Kabeln nichts, haben neben den bereits aufgezählten Drawbacks eine hohe Neigung zu Körperschall.

Ein normaler TF5 User wird sich eher nicht so teuere Kabel kaufen, bleibt eigentlich fast nur der TF10, welcher durch seine Größe und das Handling eben in Kombination mit den Eigenschaften der Kabel die nahe liegende Möglichkeit aufweist, zumal dieser Hörer weit verbreitet ist. So viel Klang für so wenig Geld bekommt man im IE Bereich nirgendwo, dass die Endkontrolle und Selektion runter gefahren werden musste, ist was anderes. Jetzt wird wieder verstärkt darauf geachtet, die Preise sind auch wieder geringfügig angestiegen.

Kabel-Hirachie, falls es jemanden interessiert:

1. neues Ultimate Ears Kabel, 4-adrig, der beste Stecker ist dabei bei den Customs mit dem stabilen 3-adrigen Stecker gegeben.
2. Westone, grundsolide, ebenso wenig Körperschall wie die UE, noch flexibler als die Ultimate Version, nicht so extrem robust wie die neuen UE..
3. Custom Kabel, welche von einem Hersteller stammen und bei so vielen verwendet wird:

Compact Monitors, IH Audio, Unique Melody, 1995, ....
Das Kabel ist extrem flexibel und weich, wie Westone, weist aber minimal Körperschall auf, Meldungen über Defekte sind mir nicht bekannt.

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Beachtet soll nur dabei, dass sic meine Auflistung auf Kabel mit schwarzer Ummantelung bezieht. Bis heute hat besonders der Hersteller Nr.3 es noch nicht geschafft, die transparente Ummantelung lückenfrei zu gestalten. Es gibt kleine Kupferflecken, welche von der Silberschicht nicht bedeckt worden sind und mit der Zeit oxidiert das Kabel. Das Kabel wird nach und nach grünlich.

"Richtige" dauerhaft silberne Kabel gibt es schon, kosten aber das vierfache.:rolleyes:

Also, immer schön das schwarze Kabel nehmen, alle halbe Jahr mit einem neuen Kabel rechnen, 200€ ausgeben oder mit einem Grünstich an der Aufhängung (Ohrenkrümmung) und später, am gesamten Kabel leben.

PS:

Hoffe, das ist jetzt nicht OT, denn es handelt sich ja immer noch um Audio:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch sind austauschbare Kabel auf alle Fälle aber eine so schlechte Qualität wie bei den mitgelieferten des TF10 muss ja wirklich nicht sein.
Macht ja keine freude wenn man in recht kurzen Abständen die Kabel immer wieder ersetzen muss.

Hast du andere Kabel auf deinen Custom-IEM's?
 
Benutze die UE RM und sehe die Schwachstelle höchstens am Stecker, der aber schon sehr massiv ist.

Pfleglich gehe ich auch nicht wirklich bei bis zu 6 Stunden am Tag auch beim Sport mit denen um.

ultimate-ears-reference-monitors_2.jpg
 
Jab, Sommercable :), gut das man die Leute dort kennt.
Benutze an meinen Monitoren auch Sommercable, hatte mit meinem ursprünglichen Kabel einen Brumm drauf, seit ich sie gegen das Sommercable getauscht habe ist es weg.
Günstig und gut, sehr empfehlenswert!

Welches benutzt du an deinem UE und hast du selbst gelötet oder löten lassen?

Benutze die UE RM und sehe die Schwachstelle höchstens am Stecker, der aber schon sehr massiv ist.

Pfleglich gehe ich auch nicht wirklich bei bis zu 6 Stunden am Tag auch beim Sport mit denen um.

ultimate-ears-reference-monitors_2.jpg

Geile Teile!
Ich glaub das sind die ersten Custom-IEM's die bis 20khz raufgehen, nicht das ich das noch hören würde aber das gibt mit Sicherheit ein beruhigendes Gefühl wenn man weis das sie es können.

Ich glaub viel massiver wird man den Stecker eh nicht machen können ohne das der Tragekomfort darunter leidet.
 
Hatte Stage 3, Stage 4, JH 13 Pro, JH 16 Pro, UE RM, UE 11Pro, UE 18Pro, JH 10X3.

Jeder Hörer hat die eigene besondere Faszination ausgeübt, wobei der Stage 4 von Custom Monitors die qualitativ hochwertigste extrem Badewanne ist, die mir je begegnet ist.

Besonders fasziniert war ich aber eben vom UE RM. Keine Laid-Back Mitten, unbeschreiblicher Mittenbereich, für einige Aufnahmen fehlt nur im Tiefbassbereich etwas... aber sonst...

Die Spassvariante vom UE RM, die viele aber immer noch als langweilig bezeichnen würden, ist der JH 10X3. Wollen einige schöne ins Warme tendierende Stimmen bei sonst recht neutraler Abstimmung, dann Stage 3. ... usw..

Egal. In einer Woche oder so bekomme ich eine Beyer T1/A1 Kombi zum Testen. Dann darf der T1 zeigen, was er im direkten Vergleich kann:p
 
25€ verlangen und dann auch noch ein Kabel mit beschränkter, viel zu kurzer Haltbarkeit ausliefern das nicht mal ansatzweise seinen Zweck erfüllt muss man ja schlicht weg als Abzocke bezeichnen.
Richtig. So und nicht anders. Als ich mir die TripleFi10 gekauft habe (17.05.2010), kosteten die 208,99€ - inzwischen sind sie im hiesigen Preisvergleich gar nicht mehr aufgeführt und im UE-Programm klafft zwischen 88 und 489€ eine beträchtliche Lücke. Bei amazon sind sie für 260€ zu haben.

So sollte man nicht mit Kunden umgehen, kann nur hoffen dass sich das herumspricht und die möglichen zukünftigen Kunden dies mit nichtkauf dieser Marke bestrafen.
Herumgesprochen hat sich das längst - ebenso allerdings der gute Klang, der zumindest seinerzeit sehr günstig in Relation zum Preis war. Um die Marke zu meiden, muß erstmal die Konkurrenz gleichwertiges zu dem Preis liefern.

Betrachtet man nun den heutigen Preis (260€) und rechnet gleich die 55€ für ein taugliches Kabel hinzu, landet man bei 315€ - da gibt's dann auch schon was von anderen Herstellern (Westone o.ä.).

Nein! Man sollte dazu sagen: Klang sehr gut, aber schrottige Kabel, innerhalb kürzester Zeit verliert man den Spaß an den Dingern - Finger Weg!
Würd' ich so eben nicht sagen. Die an sich guten Hörer können nichts dafür, daß der Hersteller sich in eigene Knie schießt und schrottige Kabel dazupackt. Es ist vielfach zu lesen, die TF 10 würden "schlecht sitzen". Ich bin davon überzeugt, daß das bei den Leuten zu 99% an dem bescheuerten Kabel liegt.

Was für welche Kabel sind das überhaupt genau die du dir da gekauft hast?
Wie von smokingFrog völlig korrekt diagnostiziert: Kabel für Ultimate Ears Custom InEars. Wie ich sehe, hat der Händler den Preis angehoben... ich habe 55€ bezahlt.

UE TF10 war mit Abstand die wahrscheinlichste Lösung gewesen.
Und ich dachte, Du hättest in meinen Postings nachgesehen - schließlich habe ich schon mehrfach von den TF10 geschrieben. Na gut, aber jedenfalls richtig, und der Erfolg gibt Dir recht :d

Ultimate Ears Universal Kabel taugen leider im Gegensatz zu den Custom-Kabeln nichts, haben neben den bereits aufgezählten Drawbacks eine hohe Neigung zu Körperschall.
Stimmt, das kommt noch hinzu. Allerdings sind die Mikrofonie-Effekte noch lange nicht so schlimm wie bei meinem Sennheiser HD250 damals (vor über 20 Jahren). Spätere Sennheiser-KHs hatten das immer noch, wenn auch nicht mehr so schlimm.

So viel Klang für so wenig Geld bekommt man im IE Bereich nirgendwo, dass die Endkontrolle und Selektion runter gefahren werden musste, ist was anderes. Jetzt wird wieder verstärkt darauf geachtet, die Preise sind auch wieder geringfügig angestiegen.
Das mit dem "vielen Klang für's Geld" stimmte wohl zu der Zeit als ich die bestellt habe - bei den heutigen Preisen würde ich wohl mal gucken, ob sich nicht woanders was besseres findet.

Bis heute hat besonders der Hersteller Nr.3 es noch nicht geschafft, die transparente Ummantelung lückenfrei zu gestalten. Es gibt kleine Kupferflecken, welche von der Silberschicht nicht bedeckt worden sind und mit der Zeit oxidiert das Kabel. Das Kabel wird nach und nach grünlich.

Ein schlechter Scherz, oder? Kupfer+Oxidation=Grünspan, das ist doch giftig! :stupid:

Praktisch sind austauschbare Kabel auf alle Fälle aber eine so schlechte Qualität wie bei den mitgelieferten des TF10 muss ja wirklich nicht sein.
Praktisch für den Hersteller. Noch besser gelöst hat das nur Sennheiser - bei denen gibt es an den KH (also nicht InEars) ebenfalls Steckverbindungen. Allerdings geht da nicht etwa das Kabel kaputt, sondern der Hörer. Ich hatte bestimmt ein halbes Dutzend Sennheiser-KHs, mindestens. Immer war das Verhältnis Klang/Preis sehr gut, und zuverlässig waren die Steckverbindungen nach Ablauf der Garantie erst wacklig, dann ausgefallen. Vermarktet wurde das mit dem Argument "das ist praktisch, wenn man mal auf das Kabel tritt, dann lösen sich die Stecker und der Hörer ist nicht gleich kaputt". Nun, die Hörer waren kaputt, ohne daß ich auf die Kabel getreten bin. Allein deswegen ist Sennheiser bei mir "duich". Ich hab' denen ja oft genug immer wieder eine Chance gegeben und gesagt "das war 'n Materialfehler, Pech gehabt". Nach dem HD 560 Ovation war aber Schluß mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem HD 560 Ovation war aber Schluß mit lustig.

Ist leicht zu reparieren, der Stecker greift in eine Drahtspirale. Wenn diese Spirale die Spannung verliert, machst Du halt einfach auf und drückst sie zurecht mit nem kleinen Schraubenzieher. Danach funktioniert das wieder. Oder einfach verlöten oder eben nen Stecker einbauen.

Die grösste Herausforderung dabei ist das Öffnen der Msuchel, aber auch das ist nicht wirklich schwer.
 
ich werfe mal eine kurze Frage in den Thread:
wieviel würdet ihr für gebrauchte ESI nEar05 eXperience ausgeben?
 
Jein...manche glauben daran, die meisten eher nicht. Besonders viele Gläubiger besitzen den AKG K701.
 
Was hat das Einspielzeit mit glauben zu tun ?
Besitzen KH eigene Chassis ? Wenn Ja, dann haben sie bestimmt ne Sicke, und bis die mal ''locker und leichtfüßig'' spielt dauerts halt ne Weile.
 
Was hat das Einspielzeit mit glauben zu tun ?
Besitzen KH eigene Chassis ? Wenn Ja, dann haben sie bestimmt ne Sicke, und bis die mal ''locker und leichtfüßig'' spielt dauerts halt ne Weile.

Glaubenssache, auch bei Boxen. Technische Messungen zeigen in der Regel keine Veränderung. Man kann auch drüber nachdenken ob es evtl. die Hrgewohnheit ist, die sich an den Sound gewöhnt statt umgekehrt. Ist aber egal, weil Klangempfinden subjektiv ist, d.h. was für den einzelnen gut funktioniert, ist erlaubt. Glaube versetzt Berge und erspart das Schaufeln.
 
Die Ohrpolster werden mit der Zeit anatomisch etwas gefügiger, die Membranen können so ggf. nicht nur näher sondern auch im etwas veränderten Winkel abstrahlen.

Anderseits kann ich mir das Einspielen so auch nicht wirklich erklären, bin aber auch ein Mensch, der bis zu einem gewissen Grad an das Einspielen glaubt. Betrachtet man den AKG K701, so verschwand etwas Härte im Hochton sowie wurde der Bass etwas potenter...

Da es sich um Schallwellen mit komplexer konstruktiver und destruktiver Interferenz handelt, kann überwiegend alles in Zusammenhang mit der "eingespielten" Polsterung einher gehen.

Zu meinen Ue RM konnte ich keine Einspielung feststellen. Dazu sei gesagt, es handelt sich um BA-Treiber. Bei Boxen sieht die Sache wieder anders aus
 
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein DT990Pro links etwas knarzt, aber nicht immer. Ist auch nicht beim selben Track an der selben stelle so, also schwer reproduzierbar. Kann man das mit bestimmten Trackso der Programmen austesten?
 
Die KH sind noch kein Jahr alt. Von GER (Thomann) nach AUT, also das Schicken dauert etwas länger und dafür würde ich gerne den genauen Fehler kennen, auch um die Abwicklung so einfach wie möglichst zu gestalten.
 
Ich frage, weil solche Fehler nicht selten sind und meist verschwinden, wenn man den Kopfhörer zerlegt und neu zusammenbaut... aber das würde ich nicht bei einem tun, der noch Garantie hat. Irgend ein Teil hat ne Eigenfrequenz und macht Geräusche wenn die Freauenz auftaucht. Welches kann ich Dir nicht sagen, meist ist es eine ungenaue Passung irgendwo in der Muschel/beim Treiber. Kann aber auch ein Defekt eines Treibers sein.
 
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