Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Auch wenn jetzt das gemeckert los geht. Mein Bruder bekommt ein Headset zu Weihnachten, nämlich das:

BEYERDYNAMIC DT-291-PV/80MK II

Einsatz: Zuhause - Skype/TS/Gaming/Musik

Ich habe das Teil getestet und es klingt sehr geil.

Zum Thema Modmic: mein US Kollege hat es, er ist Tontechniker an der SAE und sagt: Das teil ist schrott, rauschen, knacksen und co. Naja er bringt es vorbei und es wird getestet, wenn es doch so ist: EPIC FAIL.

Das Zalman Mik ist soweit ok, hatte ich auch aber irgenwie nicht robust genung.

Fazit:
Liebe Musiker: Kauft eucht keine Consumermikros die halten nichts aus, wenn es ein Headset ist dann lieber eins von Shure. Wir "Drummer" kenne das Problem mit dem Mikro + Ständer. Die Saitenfraktion kennt es auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile Kopfhörerverstärker?

Hallo!
Ich wende mich einfach mal hier im Laberthread mit meinem Problem an euch, sollte es hier falsch aufgehoben sein, bitte umparken.

Folgendes:
Ja, bei meinen Audiokomponenten rümpfen die Profis bestimmt die Nase, aber mir reicht es prinzipiell. Sicher, Luft nach oben gibt's immer, aber ich hab trotz allem Hobby und Bastelwahn ab und zu noch den Kosten-Nutzen-Faktor vor Augen... denke ich z.B. an Edifier fängt dieser Teil meiner Selbst unwillkührlich an zu wimmern angesichts der Preise... ich schweife ab.

Konservierte Musik (leider ist die Sammlung schon etwas betagter, viele 128-192Kb/s...) läuft unter Win7 mit Asio4All ganz anständig mit meiner X-FI, aber irgendwie ist diese Lösung ja doch nur eine "Krücke" - mit der ich aber leben könnte. Was mich viel mehr zum nachdenken über ein Upgrade anregt, ist der Front-Out. Die X-FI Gamer hat einen, right, und der funktioniert auch wie er soll... nur... die Lüfter von der GraKa sind auch bei nur zu 30% aufgedrehtem Headset in ruhigen Passagen beim Spielen immer noch als pfeiffende Störung zu hören. Die Verlegung des Kabels ist schon so weit wie es geht an der GraKa vorbei geführt, Abstand sind 3 Slots zwischen den Karten, einen Ferritkern als Entstörung habe ich schon ausprobiert, keine wesentliche Verbesserung.
Mein Gedanke geht deswegen in Richtung einer Soundkarte mit Kopfhörer-AMP, da ich mir von dem "stärkeren" Signal eine geringere Störanfälligkeit verspreche. Wie sieht das in der Praxis aus, ich denke, mein PC ist nicht der einzige mit luftgekühlter GraKa, ist bei Verwendung einer solchen Audiokarte die Einstreuung geringer? Konkret würde ich die Forte oder die Essence STX ins Auge fassen (Ja, Boxen und Headset würden dann mal andere kommen... eins nach dem anderen), wobei kein Augenmerk auf 5.1 liegt, 2.0 bzw. 2.1 reicht mir am PC völlig. Primär ginge es mir eben wie gesagt erst mal darum, den Front-Out ohne Einstreuungen / Störgeräusche benutzen zu können - wäre dies eben gegeben?

Grüße!
 
Ferritring dran und mit einem Alugeflecht sleeven. Solche Teile bekommst du bein Conrad/Ebay und Reichelt.
Ich habe das bei einem Kollegen auch gemacht und das läuft.

Aufbau, von innen nach ausen:
Kabel - Aluslveeve - Sleeve - Isolierung
 
Auch wenn jetzt das gemeckert los geht. Mein Bruder bekommt ein Headset zu Weihnachten, nämlich das:

BEYERDYNAMIC DT-291-PV/80MK II

Einsatz: Zuhause - Skype/TS/Gaming/Musik

Ich habe das Teil getestet und es klingt sehr geil.

Sieht doch garnicht so verkehrt aus. Habe es nur leider noch nie gehört.

Zum Thema Modmic: mein US Kollege hat es, er ist Tontechniker an der SAE und sagt: Das teil ist schrott, rauschen, knacksen und co. Naja er bringt es vorbei und es wird getestet, wenn es doch so ist: EPIC FAIL.

Das Zalman Mik ist soweit ok, hatte ich auch aber irgenwie nicht robust genung.

Fazit:
Liebe Musiker: Kauft eucht keine Consumermikros die halten nichts aus, wenn es ein Headset ist dann lieber eins von Shure. Wir "Drummer" kenne das Problem mit dem Mikro + Ständer. Die Saitenfraktion kennt es auch.

Hmm ... hoffe doch, dass ich da von dir oder Madz noch erfreulichere Sachen zu dem Teil lesen darf. Das Mic war eigentlich meine große Hoffnung, da die lösung sehr elegant und praktisch aussah. Aber solange es für TS reicht, sollte mir das eigentlich egal sein ^^
 
Nun bedenke: Er und Ich sind Leute aus der Audiobranche, da geht es neben gute Kland auch um die Robustheit, was bringt mir ein Modmic, wenn das Teil sich zerlegt. Das istallg. bei Bastelnsachen leider so. Darum habe ich meinem Bruder ein Headset gekauft. Klar ich bastle auch gerne aber dann so, das es gut ist.

Mein US-Kollege ist halt sehr kritisch was Audiogeräte an geht. Da kann es auch passieren das ein 2000 Euro AVR durchfällt.
 
Das ein 2000€*AVR durchfallen würde, überrascht mich jetzt nicht so wirklich... auch wenn es bedauerlich ist und aufzeigt, wie wenig Geld im Moment wert geworden ist. :rolleyes:

Impedanzkritische 2 Ohm-Mimosen-Vollbestücklung an so einen AVR und mit Pech kann man den nachher entsorgen gehen. :fresse:

Oder waren jetzt einfach nur die Messwerte gemeint, welche nicht den Ansprüchen genügen?
 
Ok, wenn du dich stark verbessern willst, musst du das Logitröt System verkaufen. Eine Soundkarte wird nicht im Ansatz soviel steigern, wie es neue Lautsprecher können.

Eine teure Soundkarte lohnt sich mit dem System nicht, zumal es digital angeschlossen ist.
 
Das ein 2000€*AVR durchfallen würde, überrascht mich jetzt nicht so wirklich... auch wenn es bedauerlich ist und aufzeigt, wie wenig Geld im Moment wert geworden ist. :rolleyes:

Impedanzkritische 2 Ohm-Mimosen-Vollbestücklung an so einen AVR und mit Pech kann man den nachher entsorgen gehen. :fresse:

Oder waren jetzt einfach nur die Messwerte gemeint, welche nicht den Ansprüchen genügen?

Beides :)
 
Wieviel kannst du denn ausgeben?
 
Ordentliches 5.1 bekommt man eh erst ab 150€ pro Lautsprecher, plus ca. 250-300€ für den Sub. Natürlich sind das nur Mindestpreise.
 
Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich meinem PC beibringen 4.0 zu nutzen, über den normalen Weg unter Sound 4.0 konfigurieren geht nicht, da ein Audiogerät als "Lautsprecher" angezeigt ist, also die normalen Klinkenstecker hinten, der AVR extra mit "Yamaha AVR", also der optischen Anschluss. Google wollte da noch nicht das richtige ausspucken, da steht nur wie man es normal machen muss.
Kennt wer eine Lösung?
 
Wenn es auch Stereo sein darf: Was soll das heißen?

Gibt es da auch was anderes?
 
nein, alle 4 sind am avr, aber der wird über einen anschluß erkannt an dem man nicht definieren kann ob 2.0 oder 4.0 oder 5.1 oder was auch immer.
 
Naja, dein System ist ein 5.1 Set, ein sehr billiges noch dazu. Deswegen wissen wir nicht, ob du Stereo oder 5.1 willst.

Die Nupro sind wirklich sehr gute Lautsprecher, welche das Logitüt locker an die Wand spielen.
 
Stereo bedeutet 2.0. Also ohne Subwoofer.


Also ich besitze selbst Nubert Lautsprecher (Nubert Nubox 681) und würde sie immer wieder kaufen. Allerdings näme ich an deiner Stelle die A20, weil sie tiefer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall. Bei Nubert würde ich immer wieder kaufen, weil die Produkte gut sind und der Service nahezu beispiellos.

Jedenfalls mit Thomann.de, Foto Köster und HPM Computer (R.I.P.:heul:) der beste Laden, in dem ich seit 1999 bestellt habe.


Kannst du mal ein Foto von deinem Hörplatz machen? Die Aufstellung ist bei Lautsprechern sehr wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickel
Ich denke das Problem ist das Frontpanel und nicht die Karte.

Meinst du? Das wäre ja ärgerlich...

Wobei... mit den beiden 8800GTX, welche bis Anfang des Jahres bei mir Dienst tun durften, hatte ich keine Störung auf dem Front-Panel. Gäbe es denn USB 3-fähiges (der blaue MoBo-Stecker) Front-Panel mit Empfehlung?

Grüße!
 
Sollte ich mich jetzt für 2 von denen Entscheiden, kann ich mir Später noch ein Sub dazu kaufen?

Und was würde der dann noch bringen?

Noch besseren Sound?
 
Bei vielen Frontpanels wird die Masse von Audio und USB Anschlüssen verbunden. Die Störungen kommen von dem USB Anschlüssen.

Welche Frontpanel / Gehäuse verwendest du denn?
 
Sollte ich mich jetzt für 2 von denen Entscheiden, kann ich mir Später noch ein Sub dazu kaufen?

Und was würde der dann noch bringen?

Noch besseren Sound?
Mit den Nupro wirst du einen Sub nicht im Ansatz vermissen, weil die tief genug spielen. ;)


Wo ist das Foto?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh