Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Near08 sind in nahezu allen HiFi Foren der absolute p/l Tip wenn es um aktive Nahfeldmonitore geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich halte mich mit solchen Aussagen zurück, weil jeder anders sieht/hört/schmeckt.

P/L Verhältnis ist beir der Esi 08 auf jeden Fall mehr als ok.

Wenn ich nicht zu viel Kruscht hätte, würde ich mit die Adam 7 vielleicht zulegen. :hail:

Nubert scheint in dem Preisbereich schon eine überraschend breite Masse anzusprechen. ESI mag dies im Nahfeldbereich sein, wenn schon. Pauschalisierend diese Option als Allheilmittel darzustellen, war denke ich hier auch nicht das Anliegen... sondern nur eine Empfehlung, diese Optionen in Betracht zu ziehen und mal Probe zu hören.

Es ist eben nicht immer einfach und kommt darauf an, was für eine Vorgeschichte etc. der jeweilige Anwender hatte. Eine Box mit mehr Mitten als bei kleinen Brüllwürfeln lässt sich schnell finden, eine Box mit mehr Bühne als bei den preiswerten Nahfeldmonitoren lässt sich auch einigermaßen leicht finden und eine Box mit mehr Auflösung als eine NuBox lässt sich auch recht leicht finden. Es bleibt also beim persönlichen Test.

Und was heißt neutralität? Die gibt es bei Boxen nicht, weil jeder andere gut/schlecht findet.

Ja, definiere aber doch mal Neutralität bitte. Auf was bezieht sich denn immer die Neutralität? Die subjektive Objektivität, die neutralen Testbedingungen (sehr schwer zu erreichen), die tonale Abstimmung etwa? Eine tonal neutrale Abstimmung jedenfalls ist bei Boxen durchaus möglich, jedoch alleine wegen der Raumakustik fast unmöglich machbar.

ich glaube er meinte oben die Objektivität gegenüber Boxen Empfehlungen, deßhalb meinte ich das jeder es anders sieht. Kann auch sein das er es anders meinte. Aber wenn er es so meinte, würde ich sagen Boxen kann man eigentlich nicht objektiv betrachten und anderen Leuten so eine Empfehlung aussprechen. Als Beispiel: Es werden desöfteren Heco Boxen im günstigeren Bereich empfohlen, diese mag ich aber kein bisschen. Wenn ich die jetzt aufgrund einer Empfehlung gekauft hätte, die ich in einem Forum bekomme, würde ich mich glaube ich ärgern. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden ;)

Jetzt weiß ich leider immernoch nicht weiter. :(

Ok. :) Machter.

Hallo zusammen.Habe da mal ne Frage.
Bin seid 2 Tagen Besitzer eines edifier S730D Systems.
Habe mich seid längerem für einen Nachfolger meines Logitech Systems umgeschaut und mich dann für dieses Edifier System entschieden.
Als erstes muss ich sagen das der Sub RIESIG ist.Schon fast Gigantisch würde ich sagen.
Die Sateliten sind von der größe her genau richtig.Finde auch die Verarbeitung sehr gut.
Habe mein Tj07 im Wohnzimmer als Multimedia PC am Fernseher.Als soundkarte habe ich die Auzentech X-Fi Prelude.
Der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut.Vorrausgestzt es läuft alles.
Hatte erst vor die SK via optischem Kabel an dem system anzuschließen, den Fernseher mit Chinch, den Onkyo DVD Player mit Coaxial und ein weiteren Chinch für Ipod.
Leider geht es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.Es war ja schon eine Hürde überhaupt einen Ton aus der SK zu bekommen.
Das Problem war natürlich nur einen treiber Einstellung.
Ton aus der SK kommt jetzt sauber.Aber nur wenn der Coaxial nicht mit im Sub steckt!
Die Analogen sind dann aber auch tod.Meine Frage ist nun woran kanns liegen?Habe ich einfach einen Denkfehler oder geht es einfach nicht Technisch gesehen?
Wer kann da mit seinen Erfahrungen weiter helfen?Danke euch schonmal für die Antworten.Gruß Carsi.

Da frage ich mich 1. Wieso man so ein Soundsystem kauft und 2. Wieso man dieses Soundsystem bzw. die Lautsprecher nicht mit einem AVR kombiniert.

Mir fällt nämlich keine Lösung ein bzw. ich habe keine AHnung was da falsch ist. Außer das ICH das Edifier für mich nicht gekauft hätte.

Habe nur gutes über das System gelesen und habe mir gedacht besser als mein Logitech kann es ja nur werden.
Das system ist doch eigendlich für den PC gebrauch gedacht oder?Wieso soll ich mir denn extra noch einen AVR holen.
Vor der Wahl stand ich ja.Aber da ich nicht wirklich weiß wo ich einen AVR unterbringen soll habe ich mich für das Edifier entschieden.
Was hättest du mir denn empfohlen?

Einfach ein 5.1 nach und nach aufbauen. Aber bei dir sieht es vermutlich anders als bei mir aus.

In meiner Wohnung ist der Rechner die einzige Unterhaltungselektronik, quasi Multimediazentrale.

Hast du ein extra Wohnzimmer oder stehen TV und PC in einem raum?

Ich wohn im Plattenbau.Die Wohnzimmer sind ein Witz.Kleine Würfel wenn man das so sehen will.Meine Couch belegt schon mind. die Hälfte des Zimmers.5.1 ist schon was feines.Aber in der Wohnung undenkbar.
Habe eine Flachstrecke auf dem der Fernseher,PC und die Speaker stehen.Der Woofer steht daneben.
Wollte nur guten Klang von vorne haben.Bin auch sehr zufrieden mit dem Sound.Wollte aber alles drüber laufen lassen und nur zwischen den Kanälen das jeweilige Gerät auswählen.Aber ich denke das geht nicht.Zumindest funktioniert dies nicht.Leider.Muss jetzt wenn ich den PC laufen habe den Stecker aus dem Fernseher ziehen.Ärgert mich.

Verstehe ich es richtig, daß du ein 5.1 System gekauft hast, es aber nicht korrekt aufstellen kannst?:eek:

Also genauso "optimal", wie der User gestern?

Ok, ich dachte schon an so ein eins11 wie gestern. :fresse:

Für die 310e gibt es aber besseres. Beispielsweise die Esi Near 08 oderVerstärker plus zwei Lautsprecher (gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
Madz, kannst du versuchen mir die Abstimmung der AKG k601 im Vergleich zu den Nubert boxen zu beschreiben? Bin am überlegen doch dann KH von amazon zu bestellen und den zu behalten der mir zusagt.

Nein, weil ich dir damit das Probehören abnehme

Nein ich möchte nur nicht 20 Kopfhörer bestellen. Aktuell wollte ich den dt880 mit 600 Ohm, den dt990 600 Ohm und den AKG k701 probehören. Ich weiß nur nicht ob der K601 zum Vergleich lohnt.

Ich nochmal :d

Mir wurden ja die Lautsprecher Nubert empfohlen.

Jetzt hatte ich mir nochmal die nubox 381 angeschaut und würde die dann als 2.0 System aufbauen für meinen Pc, links und rechts jeweils eine Box neben dem Bildschirm.

Habt ihr erfahrungen mit denen gemacht?Ich vertraue da einfach mal auf euch, da ich keine Gelegenheit habe in meiner Region sowas probe zuhören.

Wie willst du die Nubox antreiben?

Das sind passive Lautsprecher, sie brauchen also einen Verstärker. Ohne den entlockst du ihnen maximal einen Ton, wenn du darauf herumtrommelst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar ich werde mich dann wohl für die Nubert Pro entscheiden und meine Erfahrungen in 2 Wochen hier posten ;)

Danke für die Beratung.

Denk an die Nubase 38. ;)

Hatte jemand eigentlich dieses anklebbare Magnetmikro zwischenzeitlich bekommen ? Taugt es etwas ?

Jojothemaster hat sein Modmic mittlerweile. Da er aber momentan keine Kopfhörer da hat, wird er erst einmal warten.

In Berlin hast du ja mehr als genug Möglichkeiten ein paar KHs zu hören ;)

Habe mir heute erst wieder spaßeshalber den K701 aufgesetzt samt einer CD von Tori Amos ... echt schön anzuhören solch Musik mit solch KH. Leider für mich nicht mehr als ein Zweithörer, da er mir bei meiner primiären Musik, also die in der elektronischen Richtung, einfach zu langweilig ist.

Ich finde den Klang angenehm. Gut verständlich, breites Frequenzspektrum. Bin kein Pro auf dem Gebiet der Mikrophone, würde aber sagen, die Qualität ist überdurchschnittlich. Im TS waren eigentlich bis auf die Tastatur bei Madz keinerlei Nebengeräusche feststellbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrophon tut was es soll, klingt sehr angenehm und natürlich. Das einzige was ich bemängeln würde stammt nicht vom Mikro sondern von vermutlich falscher Aufstellung oder ist unvermeidbar(kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus). Jedenfalls klingt das s ein wenig scharf und man hört das tiefe Luftholen. Eventuell hilft es das Mikrofon mehr auf den Mundwinkel zu richten zusammen mit mehr Abstand. Auf jeden Fall ein gutes Teil.
Allerdings ist mein "Urteil" nicht sehr vertrauenswürdig da ich den Frequenzgang meiner onboard Soundkarte lieber nicht kennen will.
Freue mich schon auf das Review.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh