Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Jedenfalls benutze ich sonst keine Q-Tipps um damit in meinen Ohren rumzumachen.

Und das ist auch gut so.

Was man hier zum Teil lesen muss ist...

Grundsätzlich gilt: Wenn Du Bedenken bzgl. Deiner Ohren hast, geh zum HNO und lass dich durchchecken. Und lass Dir kein Schnitzel ans Ohr labern bzgl. "Gehörtuning durch Ohrenspülung", etc. pp. Ohrenschmalz ist nicht nur ein Ausscheideprodukt das quasi durch Selbstreinigung Deines Gehörgangs entsteht, er schützt Dein Ohr auch vor Bakterien und eindrigenden Fremdkörpern. Die häufige Entfernugn dieses Schutzes kann zu starken Ohrenschmerzen bis hin zu Entzündungen führen. Wenn Dein HNO der Meinung ist er müsse eine Ohrenspülung vornehmen, dann wird er das von sich aus tun. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das ein brauchbarer Arzt eine Ohrenspülung auf Zuruf durchführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt fühlt es sich wieder normal an
Nur juckt es etwas.
Nur liegt das an der Kälte oder an was anderm?
 
Was ist denn die "vernünftigste" Lösung, wenn man 500€ für ein 2.0 System auf den Tisch legen möchte und die Musik vom Mac kommt? Mir kommt es auf einen halbwegs neutralen Klang an. Bass brauche ich nicht (übermäßig). 2.1 kann ich eher ausschließen.
Einen Verstärker habe ich nicht. Anschließen würde ich das ganze an einen Mac (3,5mm) oder meine Beyer USB Soundkarte oder mein Iphone.
 
Du gehst in einen Hifi Fachhandel deines Vertrauens mit deiner Lieblingsmusik und hörst dich nach für dich passenden Lautsprechern+Verstärker um. Das ganze kommt dann an die Beyer Soundkarte(falls die gut ist, sonst ne bessere holen) bzw an den iPod. Nimm nicht die ersten LS die dir gefallen sondern höre alles was in dem Preisbereich da ist und gerne auch mal drüber um einen Eindruck zu bekommen. Am besten gehst du in mehrere Läden. Viele wollen übrigens einen Termin per Telefon ausmachen. MM/Saturn sind neben bei bemerkt keine Hifi Fachläden......
 
Wie groß ist der Raum? Hast du mal Fotos?
 
So - hab mir mal Probehalber die Denon AD-H2000 bestellt von Amazon.
Mal schauen in wie weit sich da meine DT770 Pro übertrumpfen lassen - ich bin echt gespannt ob sich da wirklich was rauskristallisiert.

MfG
 
@ MihawkLFC
Der D2000 klingt wie ein Tieftöner in einer Blechdöse :p *duck*

@ jopi24johannes
Willst du auch einen Verstärker zzgl 2 passive Lautsprecher oder lieber 2 aktive Lautsprecher ohne Verstärker?
Wenn Zweitgenanntes, dann schaue dir mal ein paar aktive Nahfeldmonitore in deiner Preisklasse an. Die müssten gut passen, sind meist auch eher neutral linear abgestimmt.
Und wie sieht das bei dir aus mit der Raumbeschallung? Willst du einen kompletten Raum beschallen oder eher nur den Schreibtisch oder wie hast du dir das gedacht?

Hier mal spontan ein paar Vorschläge für aktive Nahfeldmonitore die zu deiner Beschreibung passen müssten:
ADAM ARTIST 3
Nubert nuPro A10
GENELEC 6010
GENELEC 8020
YAMAHA HS80M
MACKIE MR8 MK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich ja bald heraus finden.
Aber wenn er so schlecht ist, warum wird er dann hier empfohlen? :P
 
Ist mein persönliches Empfinden. Finde den DT770 ja auch nicht sonderlich toll, trotzdem erfreut er sich stehts großer Beliebtheit.
Manch wer steht halt auf den eher blechernen Klang. Ist subjektive Geschmackssache ;)
Kannst ja mal berichten, wenn du ein erstes Fazit ziehen kannst :)
 
Den DT 770 mag ich auch garnicht. Dazu ist er für mein Empfinden viel zu sehr Basswumme.
 
Ist mein persönliches Empfinden. Finde den DT770 ja auch nicht sonderlich toll, trotzdem erfreut er sich stehts großer Beliebtheit.
Manch wer steht halt auf den eher blechernen Klang. Ist subjektive Geschmackssache ;)
Kannst ja mal berichten, wenn du ein erstes Fazit ziehen kannst :)

Das liegt einfach verdammt viel auch an der gehörten Musik. Zieh dir mal die Rumpelaufnahmen von Bruno Mars und Co rein die werden von K701 und Konsorten zerfetzt wie sonst was.
 
Ja, das stimmt. Habe 3 CDs von den Böhsen Onkelz, leider kann ich die mit meinem DT880 oder Westone4 nicht mehr hören :(
Mit meinem ehemaligen DT990 ging das noch halbwegs gut ^^ Denke mit einem Sennheiser HD650 macht es gar noch Spaß ^^
 
Ich bin mit den PC-LS auch noch nicht weitergekommen.
Wie mache ich das jetzt am besten?
Vorallem weil der Tisch direkt an der Wand steht und ich nicht noch mehr KHs will.

Budget sind max ~500€.
1)Aktiv: Blue Sky Exo²
oder
2)Passiv mit LS und Verstärker.

Ich sollte wirklich mal LS anhören und diesen Monat wird das auch nichts.
Blöde Schulaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja schon selbst, das du am besten selbst hören gehst. ;)
 
Nur das wird schwer bei Aktiven, Auslaufmodellen oder gar noch älteren Sachen, alles zu aufeinmal zu finden.
Aber mir fehlt es atm eh an Geld und es müssen wohl Kompakte werden.
Nur kommen die so tief wie das Exo²?
 
Wir hier können nur Vorschläge und Anregungen geben. Oder wenn du eine gewisse Vorstellung oder Aufgabenbereich hast, die Auswahl einschränken. Was DIR dann im endeffekt gefällt, wirst du durch probehören heraus finden ;)

Edit: Wieso ist es schwer aktive Lautsprecher zu testen? Das ist doch nicht anders als bei einem KH.
 
@madz

was denn nun , welcher KH empfiehlt sich jetzt ^^
 
Das geht auch nur es gibt wohl keine Läden die aktive UND passive LS haben.
Aufgabenbereich sollen eigentlich Allrounder sein und mein Musikgeschmack hilft auch nicht so viel. Das meine ich zumindest.

Was ich nur sagen kann gefühlt hat mir der PFE 111[graue Filter] zu wenig Bass, vll hilft das für die LS.
 
Wie groß ist der Raum? Hast du mal Fotos?

25qm. Werde aber dieses Jahr noch umziehen. Die Lautsprecher sollten der Raumbeschallung dienen - vor dem Laptop wird direkt eher nicht gehört. Wie sieht es eigentlich mit Streaming über ein Apple AirPort Express aus?
Dort müsste ich einen Verstärker an den optischen Ausgang anschließen, um den Qualitätsverlust in Grenzen zu halten, richtig?


@ jopi24johannes
Willst du auch einen Verstärker zzgl 2 passive Lautsprecher oder lieber 2 aktive Lautsprecher ohne Verstärker?
Wenn Zweitgenanntes, dann schaue dir mal ein paar aktive Nahfeldmonitore in deiner Preisklasse an. Die müssten gut passen, sind meist auch eher neutral linear abgestimmt.
Und wie sieht das bei dir aus mit der Raumbeschallung? Willst du einen kompletten Raum beschallen oder eher nur den Schreibtisch oder wie hast du dir das gedacht?

Hier mal spontan ein paar Vorschläge für aktive Nahfeldmonitore die zu deiner Beschreibung passen müssten:
ADAM ARTIST 3
Nubert nuPro A10
GENELEC 6010
GENELEC 8020
YAMAHA HS80M
MACKIE MR8 MK2

Mir ist es eigentlich egal, ich möchte den besten Klang in einem kleineren Wohnzimmer (15-30qm). Mir wäre ein Streaming über den Airport schon sehr recht. Sind die nurPro A20 deutlich besser als die A10?
Die Lautsprecher an sich werde ich probe hören (bei Thomann) - aber vorher würde ich gerne schon wissen, wie das Konzept am besten für mich wäre (mit Airport, usw...).
 
Mit Apple kenne ich mich leider garnicht aus, aber da wird sich hier schon noch wer melden ;)

Die NuPro A20 müsste etwas mehr Tiefgang haben und etwas pegelfester sein. Ansonsten gleiche Abstimmung bei bei humaner Lautstärke denke ich klanglich ziehmlich ähnlich. Aber 30qm ist eine ganze Menge, da sind Nahfeldmonitore schon nicht mehr das Richtige.
Ich habe ca 16qm und bin damit genau in der Spate zwischen Kompaktlautsprecher und Standlautsprecher.
Nahfeldmonitore sind, wie der Name vermuten lässt, eher für den Bereich am und knapp um den Schreibtisch/Abmischplatz gedacht.

Bei solch großen Raum würde ich die A10 übrigens nicht mehr nehmen, ebenso würde ich die Adam Artist 3 gegen die Adam Artist 5 tauschen. Die Genelec 6010 dürften bei solch Raum auch zu klein sein, da sind die 8020er passener. Bei solch eher größeren Raum könntest du dir noch die größeren KRK RP8 ROKIT G2 angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Lautsprecher am besten erst kaufen, wenn du den Raum kennst. Vielleicht suchst du die Wohnung auch nach der Aufstellbarkeit von Standlautsprechern aus. ;)
 
Ja. Also 15qm bis 30qm ist schon ein starker Unterschied. Bei ~15qm kannst du mit aktiven Monitoren bis 500€/Paar noch etwas anfangen. Im 30qm Raum sind 500€/Paar Monitore echt verloren ^^
 
Ok, ich habe etwas falsch gedacht: Im Grunde genommen soll in beiden Räumen je eine Sofaecke von <20qm beschallt werden. Die Lautsprecher kommen dann auf einen Tisch der gegenüber des Sofas steht. Deshalb möchte ich auch einen Stream über den Airport, da ich mein Macbook / Ipad ja auf dem Sofa nutzen möchte.

Sind aktive Lautsprecher denn nicht immer besser, wenn man sowieso ein sehr eingeschränktes Buget hat? Das System wird vermutlich sowieso nicht aufgerüstet.
 
Bei den passiven LS, dachte ich ohne sich gehört zu haben auch an diese LS Klipsch-RB-81.
Sind aber halt auch Ausläufer, deswegen frage ich mich ob die Händler sowas noch haben.
 
Bei den aktuellen Temperaturen, werden auch die Westonekabel unflexibel. Ziemlich nervig das ganze.

@topic
Airport express ist eigentlich eine Streaminglösung, wobei die Datenquelle (z.B iphone) als Server fungiert. Der Klang sollte also in Ordnung sein.

@Terr0rSandmann
Für schlechte Aufnahmen, ist der Sennheiser schon ein Segen. Der aktuelle Preis ist jedoch nicht gerechtfertigt.
 
Ja, find ihn auch deutlich zu teuer. Mal abgesehen davon, dass mir das Sounding absolut nicht liegt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh