Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@d3lph!c
Sorry wegen der PN, die überseh ich oft weil ich da oben nicht so oft bewusst hinschau, meistens seh ich dann Abends die Mails.

Zu den Q 300: Gewindebuchsen haben die unten keine. Im Lieferumfang sind aber so Gummifüßchen zum Aufkleben dabei.
Musikalisch bin ich äußerst flexibel, ich hör in letzter Zeit viel Dubstep (da fehlts den Q 300 untenrum natürlich etwas an Bass wobei die für die Größe schon recht weit runter gehen - bin aus dem Grund schon am überlegen gewesen mir den zugehörigen Sub Q 400 b zu kaufen was ich dann erstmal aufgeschoben hab als mir die R 300 übern Weg gelaufen ist), klassisch angehauchtes (Piano Guys), Pop (was es so in den Charts gibt), auch gern mal was in Richtung Rock, Metal etc.
Also schon so ziemlich die volle Palette. Da war jetzt nie was dabei wo ich sagen würde die Q 300 sind ungeeignet.

Ungeduldig bin ich auch und würd die R 300 prinzipiell auch blind kaufen, allerdings bin ich auch ein skeptischer Mensch und hätt dann doch Schiss fürs gleiche Geld evtl was bessers bekommen zu haben wenn ich 1000 Euro für ein paar LS hingelegt hätte.
Ich würd dir nur egal ob du nen blind kaufst oder nicht eins raten: Geh in nen Laden und handel mitm Preis, die Onlinehändler wollen meistens die UVP oder annähernd die UVP, ich hab bei nem Händler hier ums Eck wo ich meine Q 300 her hab und die R 300 probe gehört hab die Erfahrung gemacht dass die schnell n Stück mitm Preis runter gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Kumpel hat sich doch auch gebrauchte Boxen geholt. Ich meine zumindestens, du hättest hier davon berichtet. Vielleicht kannst du diese LS mal zur Probe bei dir aufstellen.

Die Teile wiegen 40kg/Stück. Da ist das nicht so einfach, die man schnell zu mir zu bringen.
 
Die Seite "casakustik-forum - Index" ist ja mal mega Fail. Ich will mich registrieren und muss Buchstaben von einem Bild eingeben. Doof nur, dass dort kein Bild zu sehen ist ^^
Dann habe ich mir die Buchstaben ansagen lassen, aber angeblich immer falsch.
Was für ein Scheiß :hmm:

Les doch mal was auf der Seite steht, Registrierung nur über E-Mail :d

Was deinen Raum betrifft, es dröhnt weil du direkt an der Rückwand sitzt. Dort sind die stehenden Wellen am stärksten.
 
Ich habe die Couch aber auch schon 50cm nach vorn geschoben, hat nicht wirklich geholfen.
Und gestern hatte ich halt auch eine Decke über die Rückwand gespannt, quasi hinter meinem Kopf.
Und als ich die LS bei meinem Kumpel stehen hatte, war die Couch auch direkt an der Rückwand. Dort dröhnte ncihts.
Alles scheiße hier mit den LS ^^ Ich weiß schon, wieso ich eigentlich eher KH-Fan bin ^^
Glaub ich stelle mir wieder meine 200€/Paar LS hin und dann hat sich das und dann wird das Geld lieber wieder in die KHs gebuttert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
50cm reicht nicht, das einzige was bei dir helfen würde wäre den Raum längst zum Musik hören nutzen und dir am TV ein paar Brüllwürfel hinzustellen.

Wenn es bei deinem Kumpel an der Rückwand nicht gedröhnt hat dann ist das eher seltsam denn Dröhnen in Nähe der Rückwand ist die Regel, evtl. sehr großer Raum? asymmetrische Wände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem ca 16m2 großen Raum, wo eine relativ große Eckcouch und 2 Aquarien, sowie ein kleiner Schreibtisch drin steht, kann ich nicht einen 2. Hörplatz einrichten. Und wenn ich die Couch mehr als 0,5m vor hole, klebt das eine Ende schon fast vorne an den LS.
Aber das Komische ist halt, dass ich all die Probleme vorher nicht hatte ... :(
 
Stand LS sind auf 16qm und schlechten Aufstell Möglichkeiten grenzwertig. Der Raum sieht auf den Bildern größer aus.

Kompakt LS mit BR Kanal nach vorne würde ich dir empfehlen, evtl. sogar aktive die du im Bassbereich einstellen kannst. Adam A7x zb.

Oder kleiner, A5x + Sub + Antimode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir demnächst einen Beyer KH hole wollte ich mal wissen, was man für einen gebrauchten Sennheiser HD435 noch so bekommen kann...
Da mache ich mir keine Allzu großen Hoffnungen, aber mehr als 10e sollten es schon noch sein :d
 
Hmm ... bringt auch nicht so viel mehr, wenn ich die LS weiter nach außen schiebe :(
Mensch, das kotzt mich alles an, echt !! Manchmal wünsche ich mir meine alten Mordaunt Short Avant 906i wieder. Da hat nichts gedröhnt, der Klang war eigentlich gut und sie waren sau günstig ...
Aber die Chassis bei meinen jetzigen Elac FS 137 sind ja in etwa gleich groß und beide haben die 2 BR Rohre hinten raus ...
Vllt auch einfach andere LS? Bevor ich hier meine halbe Bude umbaue und zu doch keinem guten Ergebnis komme ...
Schon schade, dass du mit den eigentlich guten LS soviele Probleme hast. :/ Aber ich würde auch sage, dass andere LS vielleicht vorteilhafter sind (auch finanziell) als dass du dich gleich damit rumschlägst einen (Wohn-)Raum an die LS anzupassen.

Da ich mir demnächst einen Beyer KH hole wollte ich mal wissen, was man für einen gebrauchten Sennheiser HD435 noch so bekommen kann...
Da mache ich mir keine Allzu großen Hoffnungen, aber mehr als 10e sollten es schon noch sein :d
Naja... Also bei 10e hättest du schon Glück... :fresse:
 
Hatte da die Dali Ikon 6 im Visier. Die gibt es neu für 800 Euro das Paar.
BR Rohr nach vorne, recht klein, Bändchen HT und 3 Wege und ähnliche Klangcharakteristik, wie die Elac.

Aber die Idee mit den aktiven Studiomonitoren ist auch eine Idee.
Hatte da auch das Exo 2 aufm Schirm. Aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass mir das vom Klang reicht. Vorallem da ich definitiv zu den Lauthören gehöre. Und die popeligen Sats sehen nicht aus, als könnten die laute Dauerbelastung ab ... Aber die kann ich bei der Schrankwand kaum aufstellen und Ständer will ich nicht, wegen meinem Sohnemann.

Eine weitere Sache ist halt, dass die normalen Kompaktlautsprecher oder die aktiven Monitore meist nur reine 2 Wege haben. Kann mir dann nicht vorstellen, dass das mit der Auflösung und Bühne so ist, wie ich das gerne hätte. Nahezu alle 2,5 Wege sind von der Auflösung schon immer ein Kompromiss.
(Mal pauschal gesprochen ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Audioqualität am Besten ?

Hallo :)

Ich würde gerne wissen, wo es folgenden Track in der besten Qualität zum Runterladen/Kaufen gibt:

Inception Soundtrack HD - #12 Time (Hans Zimmer) - YouTube

Lohnt sich ein Kauf bei iTunes ?
Generell hab ich immer große Probleme damit die Lieder die ich gerne hören möchte in guter Qualität zu finden. Die Youtube Quali ist meist eher bescheiden :P

Danke im VOrraus :)
 
Ich hab gerade meine Dtx 80 bekommen, eine Pracht, Lieferumfang komplett unvollstädnig und überzogen mit Ohrenschmalz oder so. Ebay :wall:
 
Mach mal Bilder und stell den Kackladen auch bitte gleich mit an den Pranger.
 
War halt Ebay, da muss man schon fast mit sowas rechnen.
Und was sehe ich da grade? Wer versucht seine Brainwavz schon wieder zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist grad in Frankfurt auf der Messe? Aber das hat dort weniger was mit LS zu tun, wie ich gelesen habe. Geht mehr so in deine Berufsrichtung oder?
 
Hatte da die Dali Ikon 6 im Visier. Die gibt es neu für 800 Euro das Paar.
BR Rohr nach vorne, recht klein, Bändchen HT und 3 Wege und ähnliche Klangcharakteristik, wie die Elac.

Aber die Idee mit den aktiven Studiomonitoren ist auch eine Idee.
Hatte da auch das Exo 2 aufm Schirm. Aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass mir das vom Klang reicht. Vorallem da ich definitiv zu den Lauthören gehöre. Und die popeligen Sats sehen nicht aus, als könnten die laute Dauerbelastung ab ... Aber die kann ich bei der Schrankwand kaum aufstellen und Ständer will ich nicht, wegen meinem Sohnemann.

Eine weitere Sache ist halt, dass die normalen Kompaktlautsprecher oder die aktiven Monitore meist nur reine 2 Wege haben. Kann mir dann nicht vorstellen, dass das mit der Auflösung und Bühne so ist, wie ich das gerne hätte. Nahezu alle 2,5 Wege sind von der Auflösung schon immer ein Kompromiss.
(Mal pauschal gesprochen ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...)
Ich bezweifle doch sehr, dass du mit dem kleinen Exo 2 zufrieden wirst. Da sind doch eher die Dali was für dich (wo gibs die eigentlich für grad mal 800e? :fresse: ).

Und bei deinen 16m² sollten Kompakte nicht viel schlechter als Stand-Ls klingen.

Lohnt sich ein Kauf bei iTunes ?

NEIN! Definitiv nein! CD, ja. iTunes, nein!

kaufen würd ich es nicht, es sei denn man bekommt iwo lossless files zu angemessenem kurs.
ansonsten probier es mal hier: FilesTube - Search & Download Files
aber psssst ;)
Sowas muss doch aber nicht sein, oder...:rolleyes:

Morgen gibt es ein kl. Bericht von der Musikmesse :) - Vorallem Yamaha und RME haben wieder was feines geschaffen, sowie div. Rigger Firmen *G*.
Bei beiden bin ich ganz Ohr! :d
 
jungs wie siehts mit der bassumleitung im creative treiber eigentlich aus? wozu dient die genau? um den bass halt nicht aus den lautsprechern sondern generell nur aus dem subwoofer zu blasen ?

der bass ist dann generell etwas schwächer, was mir aber nichts ausmacht. Dafür hören sich die Lieder besser an. Muss gleich nach einer Fahrzeugzustellung bei Blurays testen.


Finde die option super, kenne mich aber nicht genau aus was die macht. bass umleiten :fresse:
 
Jab werde berichte, auch Neve/Nexo/A&H haben echt feine sachen und Chain MAster *G*.

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:43 ----------

Ach du bist grad in Frankfurt auf der Messe? Aber das hat dort weniger was mit LS zu tun, wie ich gelesen habe. Geht mehr so in deine Berufsrichtung oder?

Da geht es auch um Lautsprecher, sogar sehr viel :) von klein bis sehr groß
 
Antworte mal auf meine pn sandman.

Fällt jemanden auf die schnelle ein günstiger in ear ein? So maximal 50€, weil die sennheiser sind nicht so Dolle.
 
Hifi eher nicht ehr Studio aber die Übergänge werden immer fließender. Es gibt sogar PA-Lautsprecher die man schon ins Wohnzimmer stellen kann, z.B:
Produkte: Fohhn Audio AG.

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:53 ----------

@Everest:
Gabs von BlueSky was neues ?

Jab aber was muss ich gucken. C-Media bzw. Yamaha bringen auch neue Chips raus aber mehr sag ich nicht ok.
 
Hatte da die Dali Ikon 6 im Visier. Die gibt es neu für 800 Euro das Paar.
BR Rohr nach vorne, recht klein, Bändchen HT und 3 Wege und ähnliche Klangcharakteristik, wie die Elac.

Probier die hier doch mal aus

Alesis Monitor One MkII
Alesis Monitor One II Studiomonitor

Für 159€ das paar und dem Review kann man schonmal blind bestellen. Würde mich nicht wundern wenn du sie behälst.

Aber die Idee mit den aktiven Studiomonitoren ist auch eine Idee.
Hatte da auch das Exo 2 aufm Schirm. Aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass mir das vom Klang reicht. Vorallem da ich definitiv zu den Lauthören gehöre. Und die popeligen Sats sehen nicht aus, als könnten die laute Dauerbelastung ab ... Aber die kann ich bei der Schrankwand kaum aufstellen und Ständer will ich nicht, wegen meinem Sohnemann.

Im Studio Bereich bekommst du mehr fürs Geld, im Hifi Bereich fängts bei 800€ bei den LS gerade mal an einigermaßen neutral zu werden, Selbstbau jetzt mal ausgenommen. Die Adam spielen sehr detailliert, ist halt nur die Frage ob die in deinem Raum ihr Potential voll auspielen können. Das gleiche gilt für die Dali. Wobei ich mir ziemlich sicher bin dass die Adam die Dali richtig versenkt was Transparenz betrifft.

Eine weitere Sache ist halt, dass die normalen Kompaktlautsprecher oder die aktiven Monitore meist nur reine 2 Wege haben. Kann mir dann nicht vorstellen, dass das mit der Auflösung und Bühne so ist, wie ich das gerne hätte. Nahezu alle 2,5 Wege sind von der Auflösung schon immer ein Kompromiss.
(Mal pauschal gesprochen ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...)

Die Adams haben eine sehr stabile und detaillierte Phantommitte und Bühne, da hörst du wirklich alles was auf der Aufnahme ist, klar voneienander separiert. vermutlich wird da selbst die Alesis Box überzeugen wenn die Leute von Hifi Selbstbau schon so davon schwärmen, das sind wirklich ultrakritische Hörer die nie mit einem LS zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte mal auf meine pn sandman.

Fällt jemanden auf die schnelle ein günstiger in ear ein? So maximal 50€, weil die sennheiser sind nicht so Dolle.
Guck dir mal die InEars von Sony an. ;)

Hifi eher nicht ehr Studio aber die Übergänge werden immer fließender. Es gibt sogar PA-Lautsprecher die man schon ins Wohnzimmer stellen kann
Dache ich mir schon. Und PA im Wohnzimmer erinnert mich irgendwie an die 15-Jährigen, die sich irgendwelche billigen Magnat oder Behringer PA LS an ihre 50e Stereoanlage hängen. :fresse:


@Wifi: Er will keine Regal LS, weil er nicht will, dass sein Sohn sich damit erschlägt, wenn er am Ständer Tarzan spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony muss nicht.....
Wenn in dem Bereich nichts brauchbares ist lass ich es eben. So dringend ist das nicht.

Mit dem neuen Beyer das habe ich auch schon gepostet ;)
 
Auf der verlinken Seite steht, das eine Headsetvariante folgen soll. Mal sehen vo sich diese preislich einordnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh