Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Rhinoz91
Versuche das Membran mit dem Staubsauger auf kleine Stufe vorsichtig wieder zu richten. Habe damit viele eingedrückte DustCaps bzw. Membrane wieder gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rhinoz91

Später lacht man eh über diesen kleinen "Film" ^^ ... Aber ich kenne sowas nur all zu gut ... Das Bauchgefühl sagt meist das richtige... Der Kopf wollte in diesem Fall nur zwei Sachen, reparieren und Sound genießen ;)

@Terror

Hier der Reseller -> YULONG U100 Mini DAC KHV (black) | eBay

Muss den mal anschreiben wann er wieder welche auf Lager hat ^^
 
Aus der Wikipedia :

Die Super Audio Compact Disc, kurz SACD oder SA-CD, ist ein Datenträger und physisch eine spezielle Form der Digital Versatile Disc (DVD), die von Philips und Sony entwickelt wurde. Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung des Audiosignals als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) ohne Datenreduktion zu speichern. Sie wurde als Nachfolger der Audio-CD (CD-DA) konzipiert und steht seit mehreren Jahren in Konkurrenz zur DVD-Audio, die vergleichbare Eigenschaften aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es auch noch Audio-BlueRays (richtig geschrieben?) aber da gibts wohl Probleme mit dem Kopierschutz...

:wall:


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
SACDs sind halt CDs, die im Surround aufgenommen worden sind.
Problem dabei ist, dass die wohl nicht mit jeden CD Player das wiedergeben können, was sie eigentlich drauf haben.

SACD sind eigentlich keine CDs, sonderen DVDs. Meist haben SACD 2 Datenschichten, eine SACD und eine als herkömmliche Stereo-CD. Die SACD bietet gegenüber einer CD die Möglichkeit für Mehrkanalaufnahmen (5,1), sowie einer höhere Bitrate.
Die auf der SACD gespeicherten Daten liegen in einer anderen Form(1Bit / max. 2,8224 Mhz), als die digitalen Daten auf einer CD vor. Die Signale können nur von Speziellen DAC Wandlern gewandelt werden. Die Auflösung entspricht je nach Kanalzahl etwa 24/96.
Das Konkurrenzprodukt zur SACD, ist die AudioDVD (max. 24Bit / 96 khz). Diese bietet in etwa die gleichen Funktionen, jedoch sin die Daten in einem herkömmlichen Verfahren gespeichert. Auch hier gibt es Conmbidisks.

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 22:57 ----------

@Blues
Ja, jedoch ist die SACD im Vergleich zur Audio-BluRay eine Allerweltsprodukt.

@.Deep
Ich kann jetzt schon nur noch lachen über mich selbst. Immerhin habe ich jetzt einen Vorwand um mir die Anschaffung eines neuen KH zu überlegen.

@Tarl
Die Membran hat wohl vom Aufschlag ein Loch. Heraus ging diese gut, der Treiber ist hinten offen und ein sanftes Pusten hat diese nach vorn befördert.
 
SACD sind eigentlich keine CDs, sonderen DVDs. Meist haben SACD 2 Datenschichten, eine SACD und eine als herkömmliche Stereo-CD. Die SACD bietet gegenüber einer CD die Möglichkeit für Mehrkanalaufnahmen (5,1), sowie einer höhere Bitrate.
Die auf der SACD gespeicherten Daten liegen in einer anderen Form(1Bit / max. 2,8224 Mhz), als die digitalen Daten auf einer CD vor. Die Signale können nur von Speziellen DAC Wandlern gewandelt werden. Die Auflösung entspricht je nach Kanalzahl etwa 24/96.
Das Konkurrenzprodukt zur SACD, ist die AudioDVD (max. 24Bit / 96 khz). Diese bietet in etwa die gleichen Funktionen, jedoch sin die Daten in einem herkömmlichen Verfahren gespeichert. Auch hier gibt es Conmbidisks.



@Tarl
Die Membran hat wohl vom Aufschlag ein Loch. Heraus ging diese gut, der Treiber ist hinten offen und ein sanftes Pusten hat diese nach vorn befördert.



Dann....:( R.I.P.

SACD Thema

Die Technik die dahinter stand/steht ist wirklich nicht schlecht nur leider ist alles an der Gier von Sony und Phillips gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hier in die Runde.

Meint Ihr man kann ne KEF R300 mit ner Canton Reference 9.2 vergleichen bzw. umgekehrt? Preislich gesehen eigentlich ungerecht, wenn man die UVP von 1200€ zu 2400€ das Paar sieht. Allerdings kommt bei der Canton ja noch das gebogene Gehäuse und die aufwendigere Lackierung hinzu.

Was meint ihr?

Ich will eigentlich aktuell nicht los um Probe zu hören. Die Canton hatte ich auch schon mal in meinen 4 Wänden stehen. War auch zu frieden. Bei mir macht sich nur der Gedanke breit, dass die neue KEF R300 möglicherweise besser sein könnte. Die KEF ist zudem nen 3-Wege Lautsprecher, die Canton "nur" 2-Wege. Mein Musik Geschmack ist ziemlich flächendeckend. Hör eigentlich so gut wie alles, je nach dem wie ich gelaunt bin. Klassik eher sehr selten, also geht schon in Richtung Musik, die auch so im Radio läuft, sprich Mainstream.
 
UVP hat nichts zu sagen. Es ist nur ein Richtwert für Kundschaft. Ich würde mir mal die Kefs auch anhören, manche haben Probleme mir den Koax Treiber, was den Klang betrifft.
 
Also ab der Vento Serie bzw gar Reference finde ich Canton doch schon echt gut. Habe die R300 allerdings noch nicht gehört.
Du wirst um das Probehören nicht drum rum kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SACDs sind halt CDs, die im Surround aufgenommen worden sind.
Problem dabei ist, dass die wohl nicht mit jeden CD Player das wiedergeben können, was sie eigentlich drauf haben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ... schon wieder viel zu viel getrunken heute :fresse2:

SACD != CD
SACD verwendet DSD und kein PCM, kann 5.1, ist kopiergeschützt und lässt sich nicht auf CD-Playern abspielen, es sei denn es ist eine Hybrid-SACD.
Da wird dann aber "nur" die CD-Spezifikation 16/44.1 in PCM abgespielt.

@Terror: Warum nun eigentlich nun wieder passive LS? War vor kurzem bei einem Bekannten aus dem HF und konnte mir ein paar K+H O410 und ein paar Yamaha HS80M anhören und war wirklich begeistert, was aus so kleinen Monitoren rauskommt. Meine RF-62 müssen nun weichen.
 
@Terror: Warum nun eigentlich nun wieder passive LS? War vor kurzem bei einem Bekannten aus dem HF und konnte mir ein paar K+H O410 und ein paar Yamaha HS80M anhören und war wirklich begeistert, was aus so kleinen Monitoren rauskommt. Meine RF-62 müssen nun weichen.

Die Yamaha hatte er gehört und haben ihm nicht wirklich zugesagt und K+H ist eine etwas andere Liga. :fresse:
Warum kommen bei dir die Klips Stand-LS weg, wenn man fragen darf?
 
Abgesehen davon, dass die Klipsch mit ihrem Hornhochtöner selbst für mich zu krass im Hochton sind, finde ich die LS echt super. Gerade in Sachen p/l sind sie doch sehr gut aufgestellt.

Und wieso ich vom Thema passive LS abgekommen bin ... ich habe halt keine Lust jedes mal aufzustehen um die Lautstärke zu verändern und einen gebrauchten 300€ AVR zu kaufen nur für die PreOut-Anschlüsse war mir zu teuer.
Die Canton Vento kenne ich bereits und sie gefallen mir gut. Zudem habe ich sie, wie ich glaube, zu einem fairen Preis ersteigert. Wenn das wieder nichts wird, werde mal überlegen, was ich dann mache ... denke aber, dass ich das Thema LS auf Eis lege und mir lediglich ein paar Dali Zensor 1 kaufe oder ggf wieder LS wie ich Anfang hatte, also die Mordaunt Short Avant 906i oder ggf andere LS aus der Avant Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klipsch sind mir zu sehr Badewanne, gepaart mit 25m2 und 2 Dachschrägen einfach nur Dröhnorgie.
Für Film vielleicht ok, für Musik bescheiden, da fehlen mir 50% Details und Bühne.
 
Ja nagut, vom Dröhnen kann ich ein Lied singen :p
Wobei bei mir selbst verhältnismäßig kleine Elac FS 137 dröhnen :( Die ja auch nur 2x 14cm Chassis haben.
Die Canton Vento haben ja einen 18cm Tief/Mitteltöner ... mal schauen wie das dann wird ...
 
Ja gut, dazu kommt noch die Abstimmung.
Aber bei den 6,5" TMTs hier dröhnt es manchmal wie Sau.
Deswegen will ich zu den aktiven, da man sie besser auf den Raum abstimmen kann. Wird dann beim Umzug wichtig.
Dazu spart man noch die Endstufe.
Allgemein sehe ich aber auch, dass heute bei LS eher "Form follows function" gilt, dazu eine "kontutierte Badewanne" mit "luftigen Höhen" und "spritzigen Details" und ein vierstelliger Preis und das wars.
 
Ja, aber eine Vorstufe mit Preouts ist auch nciht billig, habe neu nichts unter 300€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah ... wieso wurde mir gesagt, dass das erst bei diesen teuren AVRs geht.
Ich brauche ja eh nur Stereo. Mist. Na egal ... nun habe ich die Vento bereits gekauft.
 
Bei den neuen wurden die Preouts weg rationalisiert, die ältere Modelle haben es noch. Habe dir aber letzte Woche auch schon gesagt. :)

Beispiel : Denon 2311 hats, der 2312 aber nicht mehr... :(
 
Naja, nun ist ja erst einmal egal ... glaube wenn das mit den Vento wieder so rumdröhnt dann lasse ich das mit den LS und hole mir lieber wieder einen KH ;)
 
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles glatt geht mit deinen Canton Vento. Der Preis ist jedenfalls attraktiv. Neu kosten die nämlich noch etwa das doppelte.
 
Eine Frage hät ich da noch die gehört zwar nicht hir herein:
Was haltet ihr von Beats also ich meine diese für 200€
s000.gif
lol, die Beats.

Momentan fahre ich sehr viel in der Bahn und mache mir einen Spaß daraus, die Beats Käufer zu schockieren. Dabei habe ich immer meinen Philips GoGear Muse, Beyerdynamic DTX 100 In Ears (ca. 70€) und eine menge hochwertiger Flacs dabei. Das läuft dann ca. so ab:

Madz: "Entschuldige bitte die Störung, ich habe ein vielleicht etwas merkwürdiges Anliegen."
Beats Opfer: "Ja, bitte?"
Madz: "Mir ist schon von vielen zu Ohren gekommen, daß die Beats extrem überteuert und unglaublich schlecht sein sollen. Darf ich sie mal gegen meine InEars vergleichen?"

Bisher haben alle zugestimmt und danach meine Beyer gehört. Ausnahmslos jeder war schockiert, wie wenig Klang man da fürs Geld bekommt, besonders als ich den Preis meiner Hörer genannt habe. Dazu gabs jedes mal zwei Adressen zum Probehören dazu.

Das Gesicht der leute ist echt unbezahlbar, wenn sie feststellen, was sie für einen Schrott gekauft haben.
lolaway2.gif
devil-smiley-041.gif
zunge.gif



Wenn man gute Modekopfhörer will, dürften die neuen, noch nicht erschienen Beyerdynamic Costums super werden, glaubt man den ersten Messeberichten.
 
Also ich würde nem dahergelauenen Hanselfranz was erzählen wenn er mich inner Bahn wegen sowas anspricht. Ich will Bahn fahren und mir keine Gespräche aufdrängen lassen...
 
ich glaube ich leihe mir mal Beats aus und komme nach Bremen und fahre da paar Tage Zug :fresse: dann finde ich dich sicher :d
 
Man muss nur den richtigen Ton treffen, sehr freundlich, nicht überheblich wirken. :) Meine Quote ist bisher 10:0 für mich.
 
@M4Yo

Den Thread habe ich schon längst gesehen, mich aber mangels Idee nicht gemeldet. Wäre es eine Idee, mal eine dedizierte Soundkarte anzuschaffen und daran zu testen? Ansonsten fällt mir nichts zu diesem recht seltsamen Problem ein.
 
Wunderbar, mein Foobar hat sich gerade zerschossen....
Nun darf ich mir ein neues Layout gestalten :d
 
Dasmit dem Beatshörer schocken, hatte ich mir auch überlegt zu machen... Naja so gros war mein selbstvertrauen dann auch nicht...
Wäre auch komisch wenn jemand in meinem Alter (gehöre selbst hier im Forum zu den Jüngsten) Leuten sagt, sie sollen mal meine KH testen. :d

Aber gestern hätte ich fast jemandem im Saturn auf das Logitech G35 in seiner Hand angesprochen... Leider nur fast... der Arme

MfG Blues in G
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh