@Terr0rSandmann
klar ist kein Problem. Hast 3 Möglichkeiten:
1. Den Sub einfach an einen Preout bzw Sub out dann spielt der Sub nur unterstützend
2. Den Sub zwischen PreOut und Main in des Verstärkers, allerdings haben nicht alle Vollverstärker auftrennbare Vor/Endstufen.(Bei NAD Standard bis auf einige wenige Modelle die preislich ganz unten angesiedelt sind/waren) dann gibts ohne Sub ab Frequenz X wirklich keinen Tiefgang
3. Den Sub auf der Passivseite anschließen, einige Subs haben Hochpegel Eingänge, manche sogar gefilterte Hochpegel Ausgänge. Alternativ kannst du falls der Sub keine Hochpegel Eingänge hat auch einfach über einen Pegelwandler den Sub anschließen. Eher eine seltenere Lösung.
Anschluss technisch unterscheiden sich Studio Subs von Home Hifi Subs eigentlich kaum, bis auf XLR/Hochpegel was auch nicht bei allen der Fall ist.
Zur Kabeldiskussion: Aufgrund des oft geringen Preisunterschiedes zwischen 1,5 und 2,5mm² würde ich immer zu 2,5 greifen. Haptisch einfach angenehmer und weniger dieses Klingeldraht feeling. Außerdem sieht 2,5mm² in den meisten Terminals so verloren aus.
4mm² kann wie schon angesprochen wurde in manchen Anschlüssen schon knapp werden.
Ich selbst habe all meine LS mit extra flachem 2,5mm² Oehlbach Kabel(Streamline) verkabelt und würde es jeder zeit wieder tun. Müssten insgesamt um die 20 Meter sein. Verlegt sich im Vergleich zu Billigkabeln einfach schöner, auch noch nach Jahren.
2 größere Stand LS bei uns sind mit mit versilbertem 4mm² angeschlossen und ich muss sagen das ist schon ein geiles Zeug. Es sieht verdammt gut aus und fühlt sich einfach hochwertig an.
Wer allerdings stark aufs Geld achten muss weil die Anlage so schon teuer genug ist, der kann auch ganz normales Baumarktkabel nehmen solange es nicht kupferbeschichtetes Aluminium ist. Das Zeug schimpft sich dann CCA.