Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir würde der Herr reichen:

Yasuhisa Toyota -> Yasuhisa Toyota - Wikipedia, the free encyclopedia habe diesen Herrn auf der AES Convention gehört bei div Fachvorträgen und er kann es, er weiß wie man auch mit einer billig Analge für 1000EUR bis 2000EUR einen Klang hinbekommt, wo eine viel teuere Anlage einfach alt aussieht - blöd das solche Leute:

-1 teuer sind
-2 rar sind

Unser Akustiker ist auch gut - div Referenzen in Wien/Zürich und London, sowie Oxford - aber Yasuhisa Toyota ist echt der Hammer - habe bei der AES Convention einen Raum von ihm gehört und dort stand eine typische Hifi-Anlage für ca. 1000Dollar von Denon - die Klang als würde da was von weit über 5000Dollar stehen.

Wie man sieht: besorgt euch einen Akustiker.
 
Hier gehts doch gerade um Anlagen ab 100.000 $ aufwärts, nur fürs Equipment. Da läuft ein guter Akustiker dann unter ferner liefen, ebenso wie die passenden Kabel für 25.000. Der Hörraum wird natürlich auch dementsprechend auf- und umgebaut.
Da kommt dann auch keine Studioanlage, geschweige denn eine Denon 1.000 $ Anlage mehr mit.
Es geht um die durch die Optik ausgelösten Reize, die das Musikerlebnis steigern sollen. ;) :d
 
*G* wenn du mal in einem Ocherstersaal wars, wirds du wohl die 100.000 Anlage in die Tonne hauen *G*.

PS: Studioanalgen können locker mehere Millionen kosten -> google einfach mal nach ATC Lautepcher + SSL Duality + div Kabel bei Sommercable + DAW

Nur so nebenbei:
ProTools HDX System kostet in der 48 Version ca. 30.000Euro + + ca. 150.000 für eine SSL Duality + 2x ca. 50.000 für ATC Lautsprecher, und wir haben nicht mal die Kabel dabei geschweige einen Raum *G*.
Aber Egal: Die Quelle muss stimmen. Blöd das FLAC/mp3/AAC und co einfach weg fallen.
 
Goil, gibts jetzt gleich nochmal ne Minidiskussion über Klangunterschiede bei binärer Bitgleichheit?


Sent from my iPhone 5 using Hardwareluxx app
 
Klar können Studioanlagen teuer sein. Aber die teuersten Studioanlagen vermitteln nun einmal nicht den Charme von High End Equipment für den Heimgebrauch. Und da hat dann auch kein Protool HDX System Platz, sondern ein Plattenspieler, ein hochwertiger (SA)CD-Spieler und meinetwegen noch eine Leinwand um Musik Blurays genießen zu können.
Die Zeremonie, das Medium selbst einzulegenwird für die Zielgruppe solcher Anlagen sicherlich schwerer wiegen.

EDIT:

Gibt schon einige, die Upsampling nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist dat anders herum *G* ich brauch ein schönes Mischpult und Fader die ordenlich zubewegen sind - dann halt ne DAW die einfach funzt - Rechner an und ProTools ist da - Sassion ist auch schon geladen ;) - so kann ich arbeiten und die Musiker sind auch happy.
 
Schon wieder jede Menge Geblubber über Technikkrams mit massig Schleichwerbung für mehr oder weniger bekannte Studioequipmenthersteller.
Junx, die Musik wird in den Instrumenten gemacht, nicht im HyperProHifiAudiophileMegaUltra-Setup zu Hause/im Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann reden wir über Instrumente, wenn es dir lieber ist - KHs sind auch nur Technikgerödel *G* Wir sind leider hier in einem Komsumerforum wo sagen wir keiner ein Klavier für 50.000 Euro hat und ja Klaviere bewegen sich in diesem Rahmen - Klampfen bewegen sich im Bereich von ca. 500 bis 3000 Euro.

Nun welche Instrumente nutzt ihr und was mögt ihr wie.

Fangen wir mal an:
Klaviere gehören echt zu den Instrumenten die nicht gerade ohne sind, man kann diese Teile für Metal und auch für Dubstep nutzen aber primär wurde das Gerät für Klassik entworfen. Eine Kirchenorgel ist auch nicht zu vernachlässigen, schön klingen die tiefen Register, nein kein Woofer der Welt kommt nur in die Nähe einer 32-Fußpfeife. Es ist auch wichtig daran zu denken, wie und wo das Instrument steht.

Eine gute Bekanntin spielt, wie ich, Marimba - sehr schönes Instrument - schade das es so wenig Leute gibt, die so ein Instrument spielen, zumidestens in Bereich der "Modernen Musik" - Literatur gibt es genügend -> klaviernoten und fertig.
Man muss halt nur hier und da umdenken.

Was auch interessant ist -> Chöre, ein Chor - besonders größere, sind für den Tontechniker (jaja Technik) eine große Aufgabe aber, wenn es gut klingt und wenn der Chor mit macht geht das sehr sehr gut. Habe selber 5 Jahre im Chor gesungen - Kirchenmusik, sowie div moderne Stücke.

Wie gesagt: rückt selber mit euren Erfahrungen mal raus und nicht mit KHs oder sonstigen *G*.

PS:
Lernt ein Instrument - das ist teuer aber, man hat was davon - eine Investition die mehr bringt als jedes Auto/PC/Gerödel oder jede Reise. Wenn man ein Instrument gelernt hat kann man immer davon profitieren und lernt viel mehr als man denkt. Vorallem: Ich kenn viele Tontechniker die können kein Instrument und das "hört" man aus div Aufnahmen - auch berühmte Techniker machen viel falsch an Instrumenten.
Wer Kinder hat, sollte den Kinder sowas bieten - statt einer Konsole oder zum 18 B-Day ein Auto wäre instrument "besser" - Meine Eltern haben mir zum 18 Geburts Unterricht "geschenkt" an der Marimba und am Klavier - ich habe es nicht bereuet. Vorallem tut man was gutes für den Geist - Konsumieren kann jeder aber SELBER was machen ist schwer - und für die KH-Fraktion:

Stereo ist nicht nur L/R *G*.

Wer sich sowas nicht "leisten" kann, kann sich Instrumente mieten oder man verkauft halt sein TV oder andere Sachen - bzw. statt einen neuen PC kauft man sich einfach ein Instrument und fängt Musik an - thomann.de und co bieten da div Service an oder man fragt an einer Musikschule einfach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Garbage in, Garbage out" (Igor Tiefenbrunn)

Ich denke er meinte was anderes, aber wenn die Musik schlecht ist bleibt sie schlecht egal ob die LS 99ct oder 1€ Mio kosten.

Wo wir beim Thema Instrumente sind, als ich mal vor mehr als 10 Jahren in einer Musikschule war ist mir bzw meinen Eltern gesagt worden das es keinen Sinn hätte weiter zu machen, da ich unmusikalisch wäre.

Heute glaube ich nicht mehr was damals erzählt wurde, das liegt auch an unserem neuen Musiklehrer. Der meinte das die Komponisten auch von ihren Väter gezwungen wurden das zumachen was sie wollen.
Und ich glaube auch das es wenig vom Talent anhängt, sondern mehr von der Förderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt - die wenigsten wissen das es sau schwer ist vernüpftige Musik zu schreiben.

Und Geschmack ist nicht Qualität - ich selber höre auch sher gerne Hiphop der sehr gut gemacht ist aber auch Dubstep - wiederum kann Schlager und dt. Musik sehr gut sein anders herum kann Chartsmusik kacke sein.
Wenn man selber Musik machen kann und es gelernt hat wie man es macht, weiß wie schwer es ist.

Ich beschreibe das von zwei Seiten: Einmal dem Musiker und einmal den Konsument :).
Vorallem in der Klaviermusik sehe ich das oft wie emotional das ist - der Klang, wenn man anfängt zu spielen. Leider ist für viele der Einstieg "teuer" oder man hat sorgen das man kein Spass hat - Klar jeder Anfang ist schwer - war z.B: bei mir im Sport auch so - aber erst später habe ich gemerkt: Kitesurfen macht spass auch wenn es gefährlich ist.

Das gleiche gilt auch für das musizieren - leider sieht man es immer mehr, das immer weniger selber Musik zuhaus machen - ich finde es schön wenn mein Dad und ich im Studio Musik machen - Ich weiß, wir sind dort in einem optimalen Raum aber ein Klavier immer von nach B ist nicht so einfach aber egal.

Wir verbringen dort sehr sehr viel Zeit - zum Teil kann es mehren Stunden sein - dafür haben wir Spass und unser "Kopf" ist frei wieder.
Ich selber sitze auch oft lange am Klavier - manchmal auch nur dran sitzen und oberleg was ich Spiele und voralem -> was mir neues einfällt.


EDI:T
jaja das kenne ich auch - meine Eltern sagten das ich (bin nicht gerade der dünnste - 80kg auf 165cm) unsportlich bin aber hey man MUSS es selber testen, jetzt staunen die wie ich mich auf dem Brett mache (Kitesurfen und Boarden).
man kann viel sagen aber man sollte/muss es selber testen- Ich hatte einige Instrumente getestet:
-Gitarre -> nicht so mein Fall, kann bischen Spielen
-Harfe -> geht auch soweit 1 Jahr geübt aber auch nicht so schön
-Violine -> getestet und nein danke ;)
-Klavier -> ja wir sind zusammen *G*
-Marimba -> siehe Klavier
-Orgel (Kirche) -> wir lieben uns
-Chor -> gerne wieder aber leider fehlen mir die Leute *schniff* - 50 Leute zusammen bekommen ist nicht einfach.

auch wenn es technisch wird:
bei Klavieren haben wir (Dad/Mutter und ich) folgende Instrumente getestet und so beschrieben:
-Bösendorfer: sehr "singend" bis mytisch - wir haben einen und wir geben den nicht weg, da verkaufen wir lieber unser Auto *G*.
-Steinway: mir zu brisant und zu "spitz"
-Yamaha: Warm - sehr warm, leider zuwarm - im Bass eher mulmig.

meine Geschwister spielen alle kein Instrument mehr aber finde es sehr schön wenn ich spiele, wenn ich Zuhaus bin. Da lässt sogar mein Bruder das ein und andere Clanspiel sausen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Musikschule ja mehrere Sachen ausprobiert, aber zusammen kriegen tue ich sie nicht mehr.
Aber als kleiner jungen glaubt man das was Lehrer zu einem sagen, deswegen habe ich es mehr oder weniger für Wahr gehalten was sie gesagt haben.
 
mhh - und was spielst du z.zt :)

Für alle die sich kein Klavier hinstellen möchte bzw. "können" -> das ist halt meist ein Problem bei Instrumenten -> die Nachbarn:

KAWAI MP 10 Stagepiano + Vienna Symphonic Library = ein sehr schönes Klavier, für den, der auch Abend spielen möchte oder immer *G*.

Ich selber nutze es auch und - naja an unser echtes kommt es nicht ran aber man hat trotzdem Spass an der Musik, vorallem für Ideen die so maleben um 23:00 in den Kopf kommen. Die Software läuft meisten im Hintergrund - einfach dran setzen ans "Klavier" und los gehts.

In meiner Wohnung in HH ist halt kein Platz für unser Schätzchen ;) und es klingt auch besser bei uns im Studio bzw Zuhaus.
Die Tastatur ist einfach genial beim Kawai MP10 - spielt sich sehr gut und man wird nicht behindert durch irgenwelche Dummheiten - fast wie beim echten Klavier, aber nur FAST.

Leider haben Instrumente die eigenart "laut" zu sein - speziell die Bläser unter uns haben da ein gewaltiges Problem *G* - das sind Stereoanlagen das kl. Problem.
Die Freudin meiner Mutter spiel Oboe (Oboe) und das Teil hört man SEHR gut auch aus weiter entfernung - zum Üben kommt die ins Studio - Sie ist Berufmusikerinn, darum muss sie üben. Bei mir ist es halt anders - bin nicht Musiker als Beruf, sonder Tontechniker - darum "darf" ich nicht immer üben - tja.

Dafür hat man den Spass - die Nachbarn bei mir in der Gegend sind sehr tolerant (spielen hier im Haus eh von den 9 Parteien mind 4 ein Instrument).

EDI:T
was würde ihr sagen:

Blechbläser oder Holzbläser - welche hört ihr besser heraus und wer hat mal eine Gehörschulung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson SG Standard Limited VSB! zork-metal-smiley.gif
 
Jo, spiel ich, wenn auch in letzter Zeit bei weitem nicht so oft wie ich gerne würde.
Das war ein echter Kampf die damals zu bekommen, ich wollte sie unbedingt mit Vintage Sunburst Lackierung, nirgends gabs die, musst sie mir aus Amerika holen für knapp den doppelten Preis :fresse:
 
wie bei KHs -> PROBESPIELEN - geh in ein Musikgeschäft oder zu einer Musikschule bzw zu mehren und guck was du magts. Ich kann dir leider auch nichts sagen ;).

*MHHH* Modell 120 CL wenn man das E-Piano raus schmeißt und das Teil hinstellt, blöd nur das man es nicht leise machen kann - ok man kann das CEUS-System dazu kaufen, jaja ist wieder Technik aber dafür bekommt man das Teil leise ;).

Für alle die wissen wollen was CEUS ist:
CEUS Reproduktionssystem

Sehr fein für die Leute die ein Flügel/Klavier haben und kein Bock auf E-Piano haben -> das Teil rein und fertig.

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Jo, spiel ich, wenn auch in letzter Zeit bei weitem nicht so oft wie ich gerne würde.
Das war ein echter Kampf die damals zu bekommen, ich wollte sie unbedingt mit Vintage Sunburst Lackierung, nirgends gabs die, musst sie mir aus Amerika holen für knapp den doppelten Preis :fresse:

ist ist leider bei mir auch so aber eher bei Klamotten --> Feuerwehrbekleidung und/oder spezielle Geräte aka Effekgeräte/Synthesizer.
 
Wenn schon nen Klavier dann gleich so nen richtig fetten Flügel :d
Bei Instrumenten ist das richtig schlimm, bei mir zumindest, da kann man mir ne Technisch bessere Klampfe geben zum selben Preis und aus Deutschland, aber wenn ich nunmal die SG Limited VSB will DANN WILL ICH DIE! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*G* das war bei uns mit dem Flügel auch so - der Händler wollte uns halt div anbieten aber wir wollten einen Bösendorfer - dafür hat mein Dad das 2. Auto verkauft - der Flügel ist und bleibt teuer aber dafür kann ich den locker weiter vererben.

Mein Klavierlehrer hatte seinen Flügel von seiner Uroma *G* und das Gerät spielt bis heut weiter - nun ist diese Instrument - ein Bechstein, im besitzt der Kinder :) Er ist 65 Jahre alt - der Klavierlehrer.

Mal eine andere Sache:
Partituren - wo kauft ihr sowas bzw. allg. Musikbücher.

PS:
Ich glaub ich schmeiß meine Couch raus, brauch ich eh nicht *G*. Dann pass auch ein Flügel rein.

seit über 200 Jahren unverändert:
http://www.louisrenner.com/Deutsch/die-renner-mechanik.asp an gucken und so funzt das im Flügel bzw Klavier, dort bischen anders - es gibt wenig Technik die einfach genial ist und das funzt einfach..und so sieht das aus:




auch ein Hobby von mir - ich stimme unser Klavier selber, gelernt habe ich das von meinem Klavierlehrer der auch Klavierstimmmeister ist :). So ein Sytem besteht aus weit über 8.800 Teile - laut der Fa. Renner.
Und vorallem wenn alles stimmt, spricht Instrument + Musik + Musiker + Literatur usw, kann Musik enstehen :)

noch älter bezüglich Instrument und Musik ist......unser Stimme ;).

und hier unser Empfänger für Musik:
http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783131309013_div .pdf

wohl das präziseste was es gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristiger gesehen würde ich schon gerne ein Instrument spielen können, allerdings weiß ich nicht ob ich dafür tauge. :fresse:
 
An einem Instrument habe ich mich auch schon eine Weile nicht mehr versucht. Vielleicht würde sich ein neuer Anlauf lohnen. Anderseits komme ich zurzeit gut mit den Nachbarn aus und möchte dies auch nicht so schnell wieder ändern. :d
 
Mit der Akustikgitarre hab ich meine Nachbarn gestresst, aber mit der E-Gitarre ist alles kein Problem mehr, selbst macht sie kaum Geräusche, Verstärker kann man Leiser drehen und zur Not hab ich noch meinen KH
 
jab - und das ist leider für Fraktionen wie Bläser irgenwie blöd - ok Klaviere bekommt man auch irgenwie leiser aber das ist auch nicht gerade so einfach. Organisten haben da eh ein dickes Problem.

Man kann:
-einen kennen der bei der Kirche ist, oder man ist eh bei einer Kirche
oder.
-man gibt ein heiden Geld für sowas aus:
RODGERS - Digitale Kirchenorgeln der Spitzenklasse - Bauer-Music GmbH / Solid State Organ Systems

das war bzw. das ist leider ein Grund, warum ich mit dem Orgenspielen zeitweise aufgehört habe, auch einen Hammond B3 ersetzt eine K-Orgel nicht und auf PC-Basis gibt es nichts gescheites.
 
Das errinnert mich gerade daran wie ein Kollege eine überholte Orgel in einen Reparaturfall verwandelt hat. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh