das stimmt - die wenigsten wissen das es sau schwer ist vernüpftige Musik zu schreiben.
Und Geschmack ist nicht Qualität - ich selber höre auch sher gerne Hiphop der sehr gut gemacht ist aber auch Dubstep - wiederum kann Schlager und dt. Musik sehr gut sein anders herum kann Chartsmusik kacke sein.
Wenn man selber Musik machen kann und es gelernt hat wie man es macht, weiß wie schwer es ist.
Ich beschreibe das von zwei Seiten: Einmal dem Musiker und einmal den Konsument
.
Vorallem in der Klaviermusik sehe ich das oft wie emotional das ist - der Klang, wenn man anfängt zu spielen. Leider ist für viele der Einstieg "teuer" oder man hat sorgen das man kein Spass hat - Klar jeder Anfang ist schwer - war z.B: bei mir im Sport auch so - aber erst später habe ich gemerkt: Kitesurfen macht spass auch wenn es gefährlich ist.
Das gleiche gilt auch für das musizieren - leider sieht man es immer mehr, das immer weniger selber Musik zuhaus machen - ich finde es schön wenn mein Dad und ich im Studio Musik machen - Ich weiß, wir sind dort in einem optimalen Raum aber ein Klavier immer von nach B ist nicht so einfach aber egal.
Wir verbringen dort sehr sehr viel Zeit - zum Teil kann es mehren Stunden sein - dafür haben wir Spass und unser "Kopf" ist frei wieder.
Ich selber sitze auch oft lange am Klavier - manchmal auch nur dran sitzen und oberleg was ich Spiele und voralem -> was mir neues einfällt.
EDI:T
jaja das kenne ich auch - meine Eltern sagten das ich (bin nicht gerade der dünnste - 80kg auf 165cm) unsportlich bin aber hey man MUSS es selber testen, jetzt staunen die wie ich mich auf dem Brett mache (Kitesurfen und Boarden).
man kann viel sagen aber man sollte/muss es selber testen- Ich hatte einige Instrumente getestet:
-Gitarre -> nicht so mein Fall, kann bischen Spielen
-Harfe -> geht auch soweit 1 Jahr geübt aber auch nicht so schön
-Violine -> getestet und nein danke
-Klavier -> ja wir sind zusammen *G*
-Marimba -> siehe Klavier
-Orgel (Kirche) -> wir lieben uns
-Chor -> gerne wieder aber leider fehlen mir die Leute *schniff* - 50 Leute zusammen bekommen ist nicht einfach.
auch wenn es technisch wird:
bei Klavieren haben wir (Dad/Mutter und ich) folgende Instrumente getestet und so beschrieben:
-Bösendorfer: sehr "singend" bis mytisch - wir haben einen und wir geben den nicht weg, da verkaufen wir lieber unser Auto *G*.
-Steinway: mir zu brisant und zu "spitz"
-Yamaha: Warm - sehr warm, leider zuwarm - im Bass eher mulmig.
meine Geschwister spielen alle kein Instrument mehr aber finde es sehr schön wenn ich spiele, wenn ich Zuhaus bin. Da lässt sogar mein Bruder das ein und andere Clanspiel sausen
.