Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja, sehr interessante Geräte. Bei der neuen Desktop-Linie werde ich wohl zuschlagen. Mal etwas Abwechslung sollte ja nicht schaden :fresse:


Gesendet von meinem Unimog mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wäre die Cambridge Audio + idsd - Kombo nur bzgl. der Features interessanter? Weil hier vom besten gesprochen wird. Ob man die als jemand ohne Ahnung von der Materie braucht, ist natürlich fraglich. Vermutlich nicht, da man den Klang eher zerstört ;). Wieso ist dieser teurere KHV als portabel empfehlenswerter als stationär?
 
Schönes Kabel hast du da :fresse: - Viablueklinke und Viabluesplitter und teuer sieht es auch aus ^^

//edit

Stabat? Oo

Ja, hab dich an deiner Signatur auch wieder erkannt 'Descartes' :). Das Kabel ist vom Peter das lag unter 100 Euro mit Versand, bei Moon-Audio, Double Helix und Co. zahlst du mind. das 5fache für die selbe Qualität :fresse:

Ja, sehr interessante Geräte. Bei der neuen Desktop-Linie werde ich wohl zuschlagen. Mal etwas Abwechslung sollte ja nicht schaden :fresse:

Ja der mini iDSD wird quasi wie der micro iDSD nur eben rein Stationär und auch zusätzlich nun mit symmetrischen Anschlüssen und einigem mehr, wird definitiv wieder ein 'Killer', wird aber preislich über dem micro iDSD liegen.

Also wäre die Cambridge Audio + idsd - Kombo nur bzgl. der Features interessanter? Weil hier vom besten gesprochen wird. Ob man die als jemand ohne Ahnung von der Materie braucht, ist natürlich fraglich. Vermutlich nicht, da man den Klang eher zerstört ;). Wieso ist dieser teurere KHV als portabel empfehlenswerter als stationär?

Das wäre eher eine Abwertung und würde auch so rein gar nichts bringen, der micro iDSD (also der Dual Burr-Brown Chip) beherrscht Formate die sonst kein DAC bieten kann, einige kann man nicht mal kaufen :fresse: Wozu überhaupt zwei DACs kombinieren, wo ein Gerät - in dem Fall der micro iDSD - sogar noch besser ist als der Cambridge DAC? Also die Idee gleich wieder verwerfen.

Dieser portable DAC/KHV hat einen sehr großen 4800 mAh Akku verbaut der mit 'Eco Gain' (z.B. Grado RS2) über 10 Stunden hält und mit 'Normal' Gain (z.B. Sennheiser HD800) um die 8 Stunden und mit 'High Gain' (z.B. Hifiman HE-6) um die 6 Stunden hält. Ich kenne keinen kombinierten portablen DAC/KHV der derartig lange durchhält bei USB Input und der Ausgangsleistung. Natürlich kann der genauso gut Stationär betreiben werden, aber da würde ich das Geld einsparen und die O2/ODAC Kombi nehmen. ;)
 
Ja, hab dich an deiner Signatur auch wieder erkannt 'Descartes' :). Das Kabel ist vom Peter das lag unter 100 Euro mit Versand, bei Moon-Audio, Double Helix und Co. zahlst du mind. das 5fache für die selbe Qualität :fresse:

Hab dich am Kabel erkannt. Diese OE Kabel sind schon sau gut und schön und preislich top!

@Killerweman

AG1M hat das gut zusammen gefasst. Der ifi Micro iDSD bietet dir einfach total viele geniale Features, die nicht mal 1000€ DACs /KHVs bieten.

Das Teil hat sogar eine webmi Empfehlung und das soll hier schon was heißen, so wie er seinen Beyer Headzone vergöttert :fresse:

Beim iFi wirst du mit crossfeed und den Filtern schon Klangunterschiede hören und das nicht ins negative. Ich kenne bei keinem Gerät bis auf den Phonitor SPL 2 so eine geile crossfeed Implementierung! Hast du 1 mal mit guten crossfeed gehört, willst du gar nichts anderes mehr. Crossfeed ist eine natürliche 3D Simulation basierend auf HRTF. Der Klang wird natürlicher und du fühlst du mehr km Raum anstatt vor dem Raum/Bühne.

Vorteil ist auch der Akku und das du per OTG oder CCK deinen Androiden oder iPhone anschließen kannst für die Musikwiedergabe. Stationär kannst du den natürlich auch perfekt nutzen. Für 460€ klare Kaufempfehlung! Auch wenn es teuer ist. Nun musst du abwägen, ob du diese Zusatzfeatures brauchst.

Also entweder O2/ODAC ohne "Spielereien" für 210€ oder den iFi Micro iDSD. Mit beiden geraten machst du absolut nichts falsch.
 
Aber diese Features nutzen nur etwas, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. D.h. sie würden sich positiv auf den Klang auswirken und sich somit doch auch klanglich von der günstigeren Kombination absetzen. Echt eine schwierige Entscheidung. Achso, das ist schon DAC und KHV in einem. Dann vergesse ich den iCan und Cambridge Audio mal schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht wissen, wie man damit umgeht. Probieren und deine Lieblingseinstellung finden. Hast beim crossfeed auch Einstellung von schwach bis stark und die Filter einfach der Reihe nach schalten.

iFi ist DAC/KHV in einem. Das ist richtig. Brauchst also keinen zusätzlichen DAC.

Entscheidung ist schwierig, kenne ich selbst :-D
 
Hab grad das Siberia V1 da, hab das in ein und dem selben Lied 4 mal gegen das MMX300 @ 600OHM gegengehört, das Lied ist eine FLAC Datei, sprich verlustfrei.

Soundkarte ist meine Laptop Soundkarte die aber trotzdem ziemlich gut ist. Das Ergebnis: Klanglich ist das MMX300 zwar besser, aber der Sound hört sich an dem Siberia irgendwie geiler an. Kann das an dem offenem Aufbau der SIberia liegen? Überlege grade einen guten Halb/offenen Kofhörer zu bestellen (DT880, T90, AKG 701) und die mal gegenzutesten und das MMX sogar zu verkaufen.

Song den ich meine, bzw.mit dem ich getestet habe: http://music.soundoftheaviators.com/track/building-better-worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
Den O2 / ODAC kann man aber nur mit USB ansteuern. Dann bringt mir der ja gar nichts, wenn ich optisch oder digital anschließen will.
 
Achso, du willst auch optisch rein gehen? Digital wäre ja USB ;)

Dann wirds eher der iFi. Da kannst du per USB, Koax oder Toslink rein.
Mir ist gerade auch noch Audio GD eingefallen. Ist ein chinesischer Hersteller, der auch sehr gute Geräte anbietet. Lass dich nicht vom Äußeren täuschen. Zu denen gibt es auch sehr viele durchweg positive Reviews.

Audio GD NFB-15
Audio GD NFB-11

Die bieten auch jeweils USB, Koax und Toslink Input. Haben 3 Gainschalter für verschiedene Kopfhörer. Unterschied zwischen den beiden DAC/KHV Kombinationen liegt beim DAC Chip. Der NFB-15 verwendet den Wolfson WM8741 und kann bis 32bit 192Khz dekodieren und der NFB-11 den teureren Sabre ES9018 Chip, der auch DSD und DXD dekodieren kann.

Endstufe ist eine diskret aufgebaute analoge Endstufe ohne OPAMPS die bei DACs unter 500€ selten ist. Sonst hast du immer OPAMPS in der Endstufe drin.

Beziehen kannst du sie leider nicht in Deutschland, aber in Frankreich bei Audiophonics : Achats de Produits Hi-Fi Audio Electroniques et DIY - Audiophonics. Der Laden ist aber seriös, da hab ich mal den Little Dot gekauft.

Audio-GD NFB-15 (2014) DAC/PREAMP/Ampli 32Bit/192khz TCXO - Audiophonics
audio-gd nfb-11.32 vt1731 es9018 -dac/preamp 32bit/192khz

Persönlich würde ich zum NFB-15 greifen, weil kein Mensch DSD und DXD braucht.
Eventuell kann noch jmd einspringen mit mehr Empfehlungen.
 
Ich kenne bei keinem Gerät bis auf den Phonitor SPL 2 so eine geile crossfeed Implementierung! Hast du 1 mal mit guten crossfeed gehört, willst du gar nichts anderes mehr. Crossfeed ist eine natürliche 3D Simulation basierend auf HRTF. Der Klang wird natürlicher und du fühlst du mehr km Raum anstatt vor dem Raum/Bühne.

Der SPL hat zwar das beste Crossfeed, welches ich bisher hören konnte, gefallen hat es mir trotzdem nicht. Wie auch bei den Abstimmungen der Kh ist Crossfeed in erster Linie eine Geschmackssache, welche nicht für jeden passt. haben Die hohe Ausgangsimpedanz wurde beim Phonitor 2 zu Glück behoben.

Das Ergebnis: Klanglich ist das MMX300 zwar besser, aber der Sound hört sich an dem Siberia irgendwie geiler an. Kann das an dem offenem Aufbau der SIberia liegen? Überlege grade einen guten Halb/offenen Kofhörer zu bestellen (DT880, T90, AKG 701) und die mal gegenzutesten und das MMX sogar zu verkaufen.

Das lässt sich aus dieser Aussage nur schwer sagen. Was genau stört dich beim MMX oder was genau findest du beim Siberia besser? Die beiden Modelle verschieden abgestimmt, dies könnte z.B. ein Grund für deine Wahrnehmung sein. In dem Fall wäre der 880 keine gute Wahl weil er ähnlich wie das MMX abgestimmt ist.
 
So genau müsst ihr mir das nicht erklären. Ich habe ja 0 Ahnung von der Materie. Wenn ich nun TV, BD-Player, Konsole und AVR habe, dann schließ ich wohl optisch am BD-Player und / oder TV an. Aber da fehlen mit dem O2 / Odac ja die Anschlüse. Usb nutzt ja nix. Was kostet denn der 15er? Die Kombi um 500 € ist durch den Akku eher für portable Geräte. Akku brauche ich nicht unbedingt.
 
Hab grad das Siberia V1 da, hab das in ein und dem selben Lied 4 mal gegen das MMX300 @ 600OHM gegengehört, das Lied ist eine FLAC Datei, sprich verlustfrei.

Soundkarte ist meine Laptop Soundkarte die aber trotzdem ziemlich gut ist. Das Ergebnis: Klanglich ist das MMX300 zwar besser, aber der Sound hört sich an dem Siberia irgendwie geiler an. Kann das an dem offenem Aufbau der SIberia liegen? Überlege grade einen guten Halb/offenen Kofhörer zu bestellen (DT880, T90, AKG 701) und die mal gegenzutesten und das MMX sogar zu verkaufen.

Song den ich meine, bzw.mit dem ich getestet habe: Building Better Worlds | Aviators

Ich bin z.b. von einem Siberia auf einen DT880 (250 OHM) umgestiegen.

Das Siberia hat klar mehr Bass, wenn man sich jedoch mal an die unglaublich feinere Auflösung und einfach andere Abstimmung gewohnt hat führt kein Weg zurück zum Siberia. Dazu sind die Beyers einfach hammerartig bequem. Ich würde aber auch sagen, dass deine interen Soundkarte nicht genug dampf hat um einen 600 ohm KH anständig zu befeuern :)

mfg
 
Die nächste Steigerung zum Siberia wäre in der selben Abstimmung eher ein AKG K702 (nicht 701 wegen dem Kopfband) oder Beyer DT 880 Edition.
 
Ich denke ich muss eventuell echt noch mal bei Gelegenheit probe hören gehen, kämpfe ja schon seit Monaten mit mir rum. Mich hat das nur gewundert, das dass Siberia sich klanglich zwar schlechter anhört aber dabei trotzdem spaßiger ist als das MMX300.
 
Die nächste Steigerung zum Siberia wäre in der selben Abstimmung eher ein AKG K702 (nicht 701 wegen dem Kopfband) oder Beyer DT 880 Edition.

Meiner ist auf jeden Fall ein Edition :) Ich mag gerade den geringen Anpressdruck. Mein Kopf ist eh eher groß, da pressen die meisten anderen schon ganz schön :)

Betrieben wird er aktuell mit einem Fiio E10 Olympus.

Mikro steht aufm Tisch, ein Samson.
 
Hat hier jemand mal die Oppo PM-1 oder PM-2 gehört und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Alles was es dazu im Hifi-Forum gibt habe ich schon gelesen, interessieren würde mich v.a. die räumliche Darstellung und der Tiefton. Die Dinger sehen einfach spitze aus. :d
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr von Cambridge Audio DacMagic XS ?
oder Audioquest Dragonfly?
habe mir RHA Ma750er Kopfhörer zugelegt, und bin am überlegen einen von Denen als Aufwertung für den Ausgang am Macbook zuzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte den Cambridge Audio DacMagic XS einige Wochen, gutes Gerät, guter Klang, Verstärkung ausreichend. Wird sich aber nicht lohnen bei unkritischen dynamischen In-Ears den zu kaufen. Das was den Klang aufwertet sind immer die Kopfhörer/In-Ear, ein solcher USB DAC lohnt sich nur wenn du unter 1 Ohm Ausgangsimpendanz wegen hoch empflindlicher Multi-BA In-Ears brauchst, damit der Klang nicht verbogen wird.
 
naja bei Audio.de verwenden sie auch den Cambridge um genau die Kopfhörer zu testen^^
daher kam ich auf die Idee
 
Vergiss HiFi Magazine. Nur Geschwurbel. Ehrlich ;)

Der RHA MA750 klingt an einer anderen Quelle genau so, zumal Apple bei Ihren Geräten auf saubere Audioausgänge achtet. Wenn du einen anderen "besseren" Klang wünscht, kauf dir lieber andere In-Ear oder Kopfhörer. Du besitzt keinen kritischen In-Ear wo selbst eine etwas höhere Ausgangsimpendanz (kenne die Messwerte vom MacBook nicht) am MacBook den Klang verbiegen könnte und von daher kein Mehrwert für dich.

Just my 2 cents.
 
Ich habe ihn seit September im Einsatz. Leider gibt es ein Problem wenn man ihn am optischen Eingang betreibt. Man hört in ruhigen Passagen ein leichtes Fiepen im Hintergrund. Habe daraufhin von Händler einen neuen erhalten. Dieser fiepte ebenfalls. Ich bekomme es bei mir an dem Eingang nur weg wenn ich ihn parallel dazu via USB an meinem Laptop angeschlossen habe und dieser läuft. Stehe deswegen schon seit Release mit Oehlbach in Verbindung. Es wurde schon ein Firmware Update veröffentlicht welches das Problem angeblich beheben soll. Beim updaten hat es mir das Gerät dann zerschossen und ich musste es an Oehlbach schicken und bekam wieder ein neues Gerät auf dem angeblich die neue Firmware schon drauf sein soll (Laut Oehlbach haben diese alle neu ausgelieferten Geräte). Leider fiept er immer noch wenn ich nicht oben beschriebene Methode anwende. An allen anderen Eingängen läuft er bei tadellos und klingt super. Blöd nur das ich hauptsächlich den optischen Eingang nutze.... (Cd Player & PS4)

Gesendet von meinem LG-F460S mit der Hardwareluxx App
 
Ok, danke für Deinen Kurzbericht! :bigok:
Das ist natürlich komisch, dass ausgerechnet der optische Eingang Probleme macht. Ich hätte jetzt eher gedacht, so was eher am analogen Eingang passieren würde. Gerade der USB und optische Eingang wären für mich interessant.
 
suche einen MP3 converter den ich an meine Anlage anschliessen kann, er soll über Chinch in / Out wie ein Tape angeschlossen werden, er soll dabei mit USB und oder SD Karten als Wiedergabe und als Aufname gerät laufen, also ich möchte MP3 abspielen können, und alles von der Anlage auf MP3 aufnehmen können, was gibt es da ?
 
Es kommt wohl auf die ausgewählte Basseinstellung des COP an.

tata
Hannibal
 
Ich werde demnächst meinen alt-ehrwürdigen Denon AVR in Rente schicken und hat bisher vor, auf den denon x1000 zu wechseln.

Nun bin ich auf den Bluetooth Kopfhörer Zug aufgestiegen und hätte besonders beim XBox Zocken Lust auf kabellosen Gaming Ton.

Frage: Würdet ihr dafür zum 100 € teureren X1100 greifen oder Bluetooth beim X1000 anders "nachrüsten"
 
kommt drauf an. Würde das nachrüsten 15-25€ kosten? Dann vll eher das. 60-80€? Dann definitiv auf die bequeme X1100 lösung hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh