Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Jungs & Mädels... Ich besitze die AKG Q701 und suche jetzt ein nettes Setup (DAC,KHV) für eben diese KH sowie ein paar nette Desktop-LS. Gelandet bin ich aktuell bei:

Audioengine D1 + Audioengine A5+

An den D1 kann ich ja auch perfekt meine Q701 hängen...

Gibt es Einwände?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
foobar mit WASAPI
Läuft perfekt und mit dem Dark One V3.1 Theme schaut es auch noch fesch aus.

- - - Updated - - -

Na ja Head-Fi ist eh ne Sekte wo Kabelklang und Co. an der Glaubenslehre ganz oben steht. Und die Hersteller dort wollen ja Geld verdienen darum dreht sich das Rad immer weiter. Hab trotzdem dort schöne Themen, die interessant sind, gerade mobiles HighEnd HiFi wird nirgendwo sonst soviel diskutiert.

Btw. als Jude gesagt hat das der neue Audeze EL-8 (zur CES vorgestellt) genauso klingt wie der LCD-X aber nur 699 $ kosten soll, sind fast alle LCD-X Besitzer ausgerastet :fresse:

Haha ... ja das habe ich auch verfolgt. Ist schon lustig auf hypefi ;) .
Ich hatte letztens auch mal kritisch bei Audeze wegen deren Treiberproblemen nachgefragt (2 mal) und meine Fragen bzw. die kompletten Posts wurden kommentarlos gelöscht. Das sagt wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir angewöhnt, hab da mal was getestet und gelesen bzgl. Übersteuern usw. (ohne Gewähr)

Kannst natürlich auch Winamp verwenden, an foobar mit entsprechenden plugins kommt es nicht heran (hatte auch Jahrelang Winamp verwendet)
 
Was meinst du mit komprimiert? Für den Verstärker ist es optimal, wenn er so wenig Leistung wie möglich benötigt, um die gewünschten dB zu erreichen. Deshalb Ausgabegerät auf max. Wo sollte der Sinn liegen, weniger Ausgangslautstärke zur Verfügung zu stellen, um dann erst wieder hoch zu drehen?

Für die Endstufe ist es gar keinen unterschied. Du stellst am Lautstärkeregler des Verstärkers nicht die Verstärkungsfaktor ein sondern senkst mit einem Spannungsteiler die Amplitude des Eingangssignals. Die Verstärkungsfaktor der Endstufe ist immer konstant. Also der einzige unterschied ist wo du dein Signalamplitude auf das gewünschte wert reduzierst. Wenn du es im Windows abregelst dann ist es nicht mehr nötig die Signalampliutude im Verstärker weiter zu reduzieren, wenn es im Windows auf 99 oder 100% gestellt wird dann wird es eben analog im Verstärker reduziert.
Unterschiede gibt es technisch gesehen sofern dass wenn das Kabel zum Verstäker störgeräusche aufnimmt ist es natürlich besser die Signalamplitude im Kabel hoch zu halten also erst im Verstärker die Lautstärke zu reduzieren. Bei der digitalen Lautstärkeregelung geht mit der reduzierung der Lautstärke auch bittiefe verloren. Das ist ein Problem wenn man 16bit bittiefe als Ausgangsformat eingestellt hat bei 16 bit Quelldateien weil dann sofort auch die Bittiefe der Quelldatei reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs & Mädels... Ich besitze die AKG Q701 und suche jetzt ein nettes Setup (DAC,KHV) für eben diese KH sowie ein paar nette Desktop-LS. Gelandet bin ich aktuell bei:

Audioengine D1 + Audioengine A5+

An den D1 kann ich ja auch perfekt meine Q701 hängen...

Gibt es Einwände?

Blub: P
 
Passt. Die Audioengine sind echt gute Lautsprecher, die auf einem NIveau mit den Nubert NuPro liegen.
 
Ja, die Audioengine hatte ich bis gestern selbst hier und kann sie bedenkenlos empfehlen.
 
Danke LD für die Erklärung. Verwende derzeit nach meiner letzten Neuinstallation den Windows Media Player für meine Musikdateien und Videos. Ist da klang technisch ein Unterschied zu anderer Software? Ich kann gegenüber dem VLC keinen hören. Die Tags für meine Musikdateien und Alben füge ich in der Regel mit MP3 Tag ein. Musik hab ich eigentlich alles, von Flac bis MP3 und OGG usw.
 
Ich benutze auch foobar2000. Hab aber lange Zeit auch Winamp benutzt, irgendwann wurde das aber unbenutzbar lahm und seit n paar Jahren crasht es bei mir wenn ich meine Sammlung da reinschmeiße.
Letztens erst wieder ausprobiert. Sind 45000 Lieder zu viel dafür?

Auf meinen Rechner an der Anlage benutze ich übrigens MPD, als Client gmpc oder MPDroid. Sehr empfehlenswerte Kombination, grade für größere Archive.
 
Hat jemand schonmal die NuPro A100 intensiv mit der Adam Artist 3 vergleichen können? Mich würden hier Eindrücke interessieren.
 
Die Nubert sind aber auch gute 100€ teurer pro Stück (!).

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Wer bezahlt denn die UVP? Die gibt es doch für 179€/Stk.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Nutze doch mal die gängigen Preisvergleiche ;)

Btw sind die Artist doch günstiger als die Normalen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Keine Ahnung wo du das findet. Billiger als 265 Euro sehe ich nicht.


Edit: ah jetzt habe ichs. Sieht ja fast schon dubios aus. 6-10 Wochen Lieferzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du das findet. Billiger als 265 Euro sehe ich nicht.


Edit: ah jetzt habe ichs. Sieht ja fast schon dubios aus. 6-10 Wochen Lieferzeit...

Ich beobachte die schon eine Weile. Die langen Lieferzeiten sind neu.


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich habe mir von einem Kumpel den Beyerdynamic 770 Pro testweise ausgeliehen um ihn zu testen.
Getestet habe ich ihn an meinem Onkyo-Receiver und war mehr als begeistert.
Da ich den Kopfhörer kaufen werde und ihn auch am PC benutzen will, brauche ich eine Soundkarte, weil die Onboard Karte (Soundblaster Cinema) die 250 Ohm Variante nicht laut genug befeuert.

Welche Soundkarte ist da zu empfehlen? Soundblaster Z oder lieber doch was von ASUS oder doch was ganz anderes?
 
Hallo,

ich habe mir von einem Kumpel den Beyerdynamic 770 Pro testweise ausgeliehen um ihn zu testen.
Getestet habe ich ihn an meinem Onkyo-Receiver und war mehr als begeistert.
Da ich den Kopfhörer kaufen werde und ihn auch am PC benutzen will, brauche ich eine Soundkarte, weil die Onboard Karte (Soundblaster Cinema) die 250 Ohm Variante nicht laut genug befeuert.

Welche Soundkarte ist da zu empfehlen? Soundblaster Z oder lieber doch was von ASUS oder doch was ganz anderes?
Hör dir bitte auch andere Kopfhörer an, bevor du dich endgültig entscheidest. Der DT770 markiert das untere Ende der HiFi-Kopfhörer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh