Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@owlmaTh: je nach Lust und Laune wechsle ich zwischen AKG K701, DT990 250Ohm und DT 1350er hin und her.
Andere und auch teurere hatte ich getestet, aber entweder war es mit den Aufpreis nicht wert oder das Sounding hatte mir nicht gefallen.


Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie nötig, möglichst <200€, Namen und Marken sind mir völlig Wurst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzigen Geräte die geradeso in deinen Preisbereich fallen und alle gewünschten Must-Haves haben wären der Fostex HPa3 oder Audinst HUD MX2.
Den Fostex gibt es über ebay direkt aus Japan für 199€ inkl. Versand, wobei da noch Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt, insgesamt also ~240€ und den Audinst HUD MX2 gibt es hier nur gebraucht oder ebenfalls als Import aus Japan oder den USA.
 
@owlmaTh: danke dir. Der Fostex sieht echt gut aus. (sehr löblich, dass du es EUSt. und nicht Zoll genannt hast) ;)


Welches meiner Must-Haves schränkt es überhaupt so stark ein? Schienen mir alle eigentlich relativ Basic.
 
Der DT990 und K701 brauchen schon etwas Dampf, damit die komplett ausspielen können :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Der Schalter der zwischen den Preouts und phone out umschaltet ist das Problem, meistens hat man line outs und keine preouts und wenn man preouts hat werden diese oft nur deaktiviert wenn man nen Kh einsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Info.
Wobei ich die Situation mit dem Umschalter nicht verstehe, das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Funktionen und auch schaltungstechnisch keine allzu große Herausforderung.

Hätte ihr auch noch einen Vorschlag hinsichtlich Schreibtischlautsprecherständer?
 
ne Creative Soundblaster Z oder so holen. Da kannst dann per Software zwischen Kh und Ls umschalten. Finde die Funktion ungemein nützlich.
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum das so rar gesät ist, scheint wohl nicht so den großen Bedarf zu geben.

Bezüglich des Lautsprecher Ständer kann ich dir leider nicht helfen, meine hängen an der Wand.
 
Beim Asus Impresario wechselt er automatisch auf Lautsprecher, wenn man den Kopfhörer zieht.
Das Teil kann auch problemlos die geforderten Kopfhörer antreiben. Nur der DAC ist etwas älter.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich sehe es nur irgendwie nicht ein, x-mal am Tag etwas ein- und auszustecken, war grundsätzlich nicht nötig wäre.
Interne Soundkarte fällt raus, da mITX, damit auch die Software-Umschaltung...

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
War mir auch immer ein Dorn im Auge, dazu kommt noch die fürchterliche Verarbeitungsqualität des Asus impresario.
 
Ja, der Lite ist ne Katastrophe :d

Der Pro ist da schon was besser verarbeitet.
Bedenkt man aber, was da drin steckt, so ist der Preis dennoch gerechtfertigt.

Beim SMSL M6 konnte ich per Knopfdruck zwischen KH und Lautsprecher wechseln :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Um dem kompletten Reinsilberkabelset meines Equipments treu zu bleiben, bekam der Buffalo BRXL ein Stromkabel sowie USB-Kabel in Reinsilber spendiert, was anstatt der Standartverkabelung schon mal ein klanglicher Unterschied ausmacht. Weitere Innenmodifikation folgen die nächsten Wochen.

Der trollt doch, oder? :fresse:
 
Ach komm, jeder von euch hat bestimmt die komplette Haus Installation aus den Wänden gerissen und durch reines Silber ersetzt :d
Sicherungen sind auch alle raus und mindestens 5 Netzfilter, die alle möglichen Störungen von Router, Kühlschrank, Handy etc eliminieren.
Ihr wollt es nur nicht zugeben ;D

Ich hab extra einen Energie geladenen Stein neben meiner Anlage stehen, der die ganzen kosmischen Schwingungen auslöscht :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Läuft Silber nicht mit der Zeit an, oder verkauft man das dann als Silberkabel mit einzigartiger Patina?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein PC-Setup ist praktisch fertig. Ich überlege darum gerade ob ich es wage und investiere. Zur Zeit benutze ich meine Beyerdynamic T70, die leider einen Plastikbruch am Kabel haben. Es muss möglicherweise ausgetauscht werden. Darum werde ich wohl demnächst zu dem Laden fahren wo ich die gekauft habe.

Sie haben dort auch das Topmodell, den T1. Das Budget wäre vorhanden, zumal ich meine ja verkaufen kann, nur ist die Frage, lohnt das? Ich habe 2013 mit dem DTX910 angefangen, damals waren 60 € für mich noch richtig High-End. Die haben mir erstmals gezeigt was Soundqualität eigentlich bedeutet. Die T70 waren schon eine Investition, die ich aber nicht bereut habe, denn sie lösten extrem fein auf - Was dazu führte dass ich keine Musik von Youtube mehr herunterlade, weil man die Qualität sofort hört. Dazu gab es noch eine Xonar STX, die habe ich aber nur im Wohnzimmer.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist Musik, vornehmlich Oldschool Goa/Trance, Metal, Industrial, Ambient, Experimentelles, Orgeln, Mittelalter, Soundtracks und Bhajans. Man könnte also sagen, ich höre "alles". Dann kommen natürlich noch PC-Spiele und Filme dazu. Die Filme schaue ich aber im Schlafzimmer, das Problem hier ist dass ich dort nur ein ASUS B350M mit Onboardaudio habe. Die 250 Ohm T70 muss ich hier auf 60-80 % aufdrehen. Brauche ich eine dedizierte Soundkarte?

Vor allem würde mich aber interessieren ob jemand solche teuren Kopfhörer hat und wirklich Unterschiede bei der Auflösung festgestellt hat. Der T70 ist ja zudem geschlossen, was damals so beabsichtigt war da ich nur ein gammeliges Apartment in Köln hatte, jetzt wohne ich aber in einer sehr ruhigen Umgebung. Meine Audiodateien sind größtenteils direkte Rips als FLAC oder MP3-320.
 
Da ich die T70 selber besessen hab, kann ich dir sagen, dass die T1 dir noch mal eine komplett neue Welt eröffnen.
Da dein Musikgeschmack eher breit gefächert ist, wäre der T1 sogar die bessere Wahl. Es gibt natürlich auch bessere Kopfhörer und auch günstigere.
Zb die HD700 oder HD800 von Sennheiser, die AKG K812 oder die Audeze LCD2.
Der LCD2 ist allerdings sehr dunkel abgestimmt, das muss man mögen und wer von einem T70 auf LCD2 wechselt, wird das Klangbild eher komisch und langweilig finden.

Die HD 700/800 wären für klassische Musik ganz gut, aber wenn es elektronisch wird, werden sie schnell langweilig.

AKG K812 wäre eine Alternative zum T1. Muss man aber Probe hören.

Für das Schlafzimmer gäbe es recht kleine Lösungen. Zb den SMSL X4 und ggf einen Sabaj Pha2 oder SMSL Sap2 dazu.
Macht dann auch schon der STX2 mehr als Konkurrenz :d

K812 oder T1 werden wohl im ersten Moment nicht so den "wow" Effekt liefern. Zumindest hatte ich den Eindruck, nachdem ich von DT880/T90/Avinity auf T1 gewechselt bin. Nach rund 2 Monaten mit den T1, bin ich wieder auf DT880 gewechselt und hab doch tatsächlich einen Defekt in der Audiokette gesucht :d
Kabel defekt? Stecker nicht richtig drin? Amp durch geschossen? Röhren kaputt?

Nö, alles okay. Nur klangen die Kopfhörer absolut ungewohnt und es fehlte irgendwie einiges in der Musik. Die T1 schaffen da dich eine ganz andere Welt :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Dunkel abgestimmt findest du den LCD2? Da würde ich eher einen MX330/DT770 dunkel nennen z.B. Ich konnte erst vor ein paar Wochen den T1.Gen2 A/B vergleichen (bei mir daheim, beide balanced am HA-1) und ich war erstaunt/verwundert, wie ähnlich die beiden sich sind, hatte ich den T1.Gen1 doch anders in Erinnerung. Wirklich dunkel abgestimmt fand ich pers. z.B. waren die Hifimänner HE-500 und HE-560. Klar, der LCD ist evtl nicht so hell, wie ein Beyer, aber dunkel find ich die LCD jetzt mal überhaupt nicht. :hmm:

Und obwohl ich den T1.Gen1 früher angebetet habe, musste der T1.Gen2 schon nach wenigen Tagen wieder gehen, war mir zu "anstrengend". Anyway, "dunkel" jedenfalls wäre ein Verb mit dem ich den LCD überhaupt nicht beschreiben würde. Ist natürlich alles sehr subjektiv, denn wenn man einen T1 als Vergleich nimmt, könnte man aufgrund der Höhen des T1 natürlich sagen, der LCD sei dunkel... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptanwendungsgebiet ist Musik, vornehmlich Oldschool Goa/Trance, Metal, Industrial, Ambient, Experimentelles, Orgeln, Mittelalter, Soundtracks und Bhajans.
Unglaublich dass jemand exakt den selben Musikgeschmack hat wie ich. :bigok:
 
Dunkel abgestimmt findest du den LCD2? Da würde ich eher einen MX330/DT770 dunkel nennen z.B. Ich konnte erst vor ein paar Wochen den T1.Gen2 A/B vergleichen (bei mir daheim, beide balanced am HA-1) und ich war erstaunt/verwundert, wie ähnlich die beiden sich sind, hatte ich den T1.Gen1 doch anders in Erinnerung. Wirklich dunkel abgestimmt fand ich pers. z.B. waren die Hifimänner HE-500 und HE-560. Klar, der LCD ist evtl nicht so hell, wie ein Beyer, aber dunkel find ich die LCD jetzt mal überhaupt nicht. :hmm:

Und obwohl ich den T1.Gen1 früher angebetet habe, musste der T1.Gen2 schon nach wenigen Tagen wieder gehen, war mir zu "anstrengend". Anyway, "dunkel" jedenfalls wäre ein Verb mit dem ich den LCD überhaupt nicht beschreiben würde. Ist natürlich alles sehr subjektiv, denn wenn man einen T1 als Vergleich nimmt, könnte man aufgrund der Höhen des T1 natürlich sagen, der LCD sei dunkel... [emoji38]

Reden wir über den classic? :d
Muss aber auch zugeben, dass ich den LCD2 nur extern gehört habe. Also nicht zuhause. Eventuell war auch die Quelle nicht geeignet dafür :/


Den Hifiman He400i finde ich okay :d
Der Beyer T90 und DT880 waren mir auch schon zu krass in den Höhen.
Sennheiser HD598 fand ich schon wieder grausam. Der wirkte schon eher dumpf :/

Mag es persönlich etwas Höhen lastiger. Aber nicht extrem. Es müssen sauberer gut aufgelöste Höhen sein, dann mag ich das auch.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AKG K812 wäre eine Alternative zum T1. Muss man aber Probe hören.

K812 oder T1 werden wohl im ersten Moment nicht so den "wow" Effekt liefern. Zumindest hatte ich den Eindruck, nachdem ich von DT880/T90/Avinity auf T1 gewechselt bin.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Der AKG 812 hat bei mir schon einen WoW Effekt ausgelöst. Gefällt mir deutlich besser als der HD800/S oder Focal Clear :bigok: Der geistert auch ständig in meinem Kopf herum :) Eventuell das mir ein Audio Technica ATH-ADX5000 bei den Dynamikern besser gefallen dürfte. Da kann man nur empfehlen Probe zu hören :bigok:
 
Für das Schlafzimmer gäbe es recht kleine Lösungen. Zb den SMSL X4 und ggf einen Sabaj Pha2 oder SMSL Sap2 dazu.
Macht dann auch schon der STX2 mehr als Konkurrenz

Sind die auch für Multi-BA In Ears geeignet bezüglich Ausgansimpedanz? Überlege auch noch was Günstiges fürs Schlafzimmer zu besorgen, möchte aber ganz gern flexibel sein, was ich anschließen kann.

PS: Der LCD-2 ist schon definitiv auf der dunklen Seite, da würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. hab auch quasi noch von niemandem eine andere Meinung gehört. Bei mir ist das Hören aber auch schon ein paar Jahre her... Keine Ahnung ob sich da in den Modellen was geändert hat mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Wochenende in einen Laden in Dortmund fahren der sehr viel ausgestellt hat. Da kann man also auch probehören.

Beim T1 habe ich nur recht 'Angst' dass die Soundkarte vom HTPC nicht mehr reicht oder man es raushört. In dem Fall würde ich mir wohl irgendwo noch eine Xonar STX besorgen müssen.
 
Der T1 lässt sich ungewohnt einfach betreiben. Aber er profitiert ordentlich von einem guten KHV inkl anständigen DAC.


@HAWX
Beim Sap2 weiß ich es nicht.
Der Sabaj Pha2 hat aber einen kleinen 3,5er Anschluss mit geringer Ausgangsimpedanz. Hab allerdings gerade keine genaueren Daten. Glaube aber der fängt bei 8 Ohm an. Da müsste man noch mal nach schauen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh