Der "Audiolaberthread" Nummer 1

ist der text ernst gemeint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das traurige ist eigentlich nur, dass das Forum keinerlei Diskussion zulässt. Jedes kritische Wort wird dort sofort unterbunden.
 
Moin,
ich hab zwei Fragen an Euch.
Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten eine kleine Überraschung gemacht und mir neue Stereo-Lautsprecher gekauft und ich bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Sound-Upgrade - das ist schon ein anderes Level als so eine 5.1 Dröhn-Gaming-Kombo. Ich hatte die letzten Jahre eher nur Kopfhörer genutzt, daher wog das nicht so schwer. Nun im Haus gehen auch Lautsprecher ;)
Es handelt sich hierbei um die E-MU XM7 für die externe Creative X7 Soundkarte/DAC/Verstärker, die hab ich schon länger.
Ich weiß bzw. kann mir denken, dass es hier genug Kritiker gibt, die es sofort als Gaming-Bling etc. abtun, aber nach all den Reviews und Meinungen scheint das Setup zumindest nicht ganz verkehrt zu sein - zumindest für den Kurs.

Nun zum Problem.
Mit 5.1 System analog über 3,5er angeschlossen war alles iO, egal ob "Direct Sound" oder nicht.
Mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT990 Pro) ist alles iO, egal ob "Direct Sound" oder nicht.
Nutze ich nun die Stereo-Boxen muss ich im Treiber "Direct Sound" auswählen, weil sonst nur schlimmes kratzen/rauschen aus den Boxen kommt. Somit sind Anpassungen am Klang nicht möglich.
Mit "Direct Sound" ist alles ganz ganz fein, aber eben halt "nur" pur - was in der Regel auch reicht, aber ich möchte es verstehen bzw. das Problem auflösen.
Man kann an den X7 auch ein Smartphone anschließen, mit USB-Kabel oder Bluetooth.
Leider ist der Sound hier immer völlig verzerrt und kratzt / rauscht, so wie beim PC ohne "Direct Sound".
Schließe ich die 5.1 Gamingwürfel wieder an, geht Bluetooth und USB-Handy wunderbar.

Ergo stimmt was mit dem Creative X7 nicht.. nur was? Treiber und Firmware sind aktuell.
Fällt Euch dazu etwas ein?


und die zweite - einfachere Frage.
Ich möchte mir einen neuen aktiven Subwoofer zulegen, welcher über 3,5 Klinke angesteuert werden kann, im Zweifel gibt es dafür sicherlich Adapterkabel.
Der Sub soll keine Wunder vollbringen, sondern einen guten Job machen und wenig Standby-Strom ziehen - bis 250 € wollte ich dafür ausgeben.
Gibt es da was attraktives?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal wieder mein Hifi-Equipment im Kopf durchdacht und überlegt was kommendes Jahr für Anschaffungen anstehen.

Neben einem neuen Plattenspieler sollten auch neue Boxen dieses Jahr her, allerdings nervte mich der Gedanke immer, hab ich doch anständige Monitore (ESI nEar 05) am PC welche seit Jahren Ihren Dienst hervorragend verrichten.

Dann kam mir die Idee. N Umschalter sollte reichen um alles zusammenzubringen, also: Die Monitore kommen als Ausgabegerät an den Umschalter, und als Quellen kommen Amp vom Plattenspieler und auf der anderen Seite mein PC rein. Dann kann ich immer umschalten ob ich Sound von platte oder vom PC haben will. Bisher sind die Boxen im PC an eine ESI Juli@ per Klinke angeschlossen, die Vinyl-Abteilung bisher logischerweise alles über Cinch. Jetzt suche ich also nur ne Box wo man 2 mal mit Cinch ( Stereo natürlich) rein kann und mit 2 mal Klinke wieder raus. Nur, scheint es sowas nicht zu geben. Alles was ich an Umschaltern sehe hat nur Cinch. Es wäre zwar nicht unmöglich, aber muss ich jetzt mein gesamtes Equipment auf Cinch umstellen um das so möglich zu machen?

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.
 
Man sieht auf den ersten Blick das hier was nicht stimmt:
Habe dazu mal mit einem befreundeten Tonmeister einen Test durchgeführt
Tonmeister haben keine Freunde.


Alles was ich an Umschaltern sehe hat nur Cinch. Es wäre zwar nicht unmöglich, aber muss ich jetzt mein gesamtes Equipment auf Cinch umstellen um das so möglich zu machen?
Dafür gibt es doch Adapterkabel von Klinke auf Cinch. Solange alles Linepegel hat klappt das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja gut, das dachte ich mir dann auch schon :/

Könnt Ihr gute Umschaltboxen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Es war zwar ein Geschenk, aber 300 Flocken für passive Regallautsprecher von Creative sind schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass selbst Dali Zensor 1 nur Zweidrittel davon kosten... gut anhören tun sie sich freilich, aber das tun auch 60€ Lautsprecher von Amazon.

Zu deinem Problem. Du hattest vorher nen aktives 5.1 System dran und jetzt nen passives Stereo-Pärchen, was auf den Verstärker vom X7 zugreift, worauf das 5.1 System nicht zugegriffen hat. Vllt. funktioniert der Verstärker auch nur, wenn du Direct Sound ausgibst (mal im Handbuch nachgeschlagen?)
Mehr kann Ich aber auch nicht sagen, da Ich das X7 nicht kenne und es für maßlos überteuert halte, sonst hätte Ich es mir mindestens mal angehört.

Zum Subwoofer: Du kannst den verstärkten Klang, bevor er auf die Regallautsprecher geht, zu nem High-Level-Input eines Subwoofers geben und dann die Lautsprecher auf den High-Level-Output klemmen. Der Subwoofer greift sich dann seine nötigen Frequenzen ab und leitet das Signal wieder weiter an die Lautsprecher.
Entsprechende Subwoofer wären der Mivoc SW1100A oder Hype 10 G2.
 
Ich habe für den X7 150 bezahlt und meine Frau für die Boxen 170 - jeweils neu - deswegen war der Kauf für mich preislich ok und ich bin vom Klang sehr begeistert - und wahrscheinlich geht immer alles noch besser etc. - doch der Klang gefällt mir und die Reviews waren trotz vieler Skepsis oft sehr positiv.
However - der Verstärker soll auch ohne Direct-Sound funktionieren - so steht es im Handbuch. Werde mal Creative anschreiben,..

Die Subs sind interessant, vielen Dank für die Info - dabei fällt mir auf, ist also bis 250 Euro nichts "besser" als die beiden?
Dann wird es wohl der G2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu nabend

sagt mal, ist es möglich und sinnvoll, einen Kopfhörerverstärker neben einem Mini Verstärker für Lautsprecher auf dem Schreibtisch zu nutzen?

Mein Setup sieht folgendermaßen aus. Ich habe zwei passive Boxen auf dem Schreibtisch, die ich gern über einen Mini Verstärker wie z.B. einen SMSL SA-50 betreiben möchte.
Die Kopfhörerbuchse meines Fractal Design ist aber dermaßen sche***e, sodass ich meine Kopfhörer gerne über einen Anschluss, z.B. einen FiiO Kopfhörerverstärker oben am Schreibtisch anschließen können würde.

Wäre es ratsam, also zwei Geräte gleichzeitig auf dem Tisch zu haben? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Oder wäre ich dann z.B. mit dem SMSL AD18 besser beraten, der den Kopfhörerausgang gleich mitbringt?
SMSL AD18 HIFI Audio Stereo Verst HiFi

VG
Buxx
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, hast dann halt 2 Geräte auf dem Tisch stehen.
Die Leistung des KHV desAD18 ist natürlich ziemlich überschaubar und der kleine wird schnell überfordert sein.
Die eleganteste/flexibelste Lösung finde ich tatsächlich nen externen dac und dann nen Khv und stereoverstärker daran anzuschließen.
 
Zwei Geräte lassen sich noch gut unterbringen.

Der FiiO KHV hat ja nen DAC verbaut.
Von dem kann ich zu nem Stereoverstärker, der die Lautsprecher antreibt, richtig :)?

Danke für die Tipps und die Hilfestellung :).
 
Moin,
ich hab zwei Fragen an Euch.
Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten eine kleine Überraschung gemacht und mir neue Stereo-Lautsprecher gekauft und ich bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Sound-Upgrade - das ist schon ein anderes Level als so eine 5.1 Dröhn-Gaming-Kombo. Ich hatte die letzten Jahre eher nur Kopfhörer genutzt, daher wog das nicht so schwer. Nun im Haus gehen auch Lautsprecher ;)
Es handelt sich hierbei um die E-MU XM7 für die externe Creative X7 Soundkarte/DAC/Verstärker, die hab ich schon länger.
Ich weiß bzw. kann mir denken, dass es hier genug Kritiker gibt, die es sofort als Gaming-Bling etc. abtun, aber nach all den Reviews und Meinungen scheint das Setup zumindest nicht ganz verkehrt zu sein - zumindest für den Kurs.

Nun zum Problem.
Mit 5.1 System analog über 3,5er angeschlossen war alles iO, egal ob "Direct Sound" oder nicht.
Mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT990 Pro) ist alles iO, egal ob "Direct Sound" oder nicht.
Nutze ich nun die Stereo-Boxen muss ich im Treiber "Direct Sound" auswählen, weil sonst nur schlimmes kratzen/rauschen aus den Boxen kommt. Somit sind Anpassungen am Klang nicht möglich.
Mit "Direct Sound" ist alles ganz ganz fein, aber eben halt "nur" pur - was in der Regel auch reicht, aber ich möchte es verstehen bzw. das Problem auflösen.
Man kann an den X7 auch ein Smartphone anschließen, mit USB-Kabel oder Bluetooth.
Leider ist der Sound hier immer völlig verzerrt und kratzt / rauscht, so wie beim PC ohne "Direct Sound".
Schließe ich die 5.1 Gamingwürfel wieder an, geht Bluetooth und USB-Handy wunderbar.

Ergo stimmt was mit dem Creative X7 nicht.. nur was? Treiber und Firmware sind aktuell.
Fällt Euch dazu etwas ein?


und die zweite - einfachere Frage.
Ich möchte mir einen neuen aktiven Subwoofer zulegen, welcher über 3,5 Klinke angesteuert werden kann, im Zweifel gibt es dafür sicherlich Adapterkabel.
Der Sub soll keine Wunder vollbringen, sondern einen guten Job machen und wenig Standby-Strom ziehen - bis 250 € wollte ich dafür ausgeben.
Gibt es da was attraktives?

Vielen Dank

Das klingt für mich sehr komisch bzw. nach einem Defekt. Bei "Direct Mode" wird der DSP umgangen, daher hört man auch den Klick, wenn das Relais umschaltet. Irgendwas scheint bei der Verbindung DSP->Verstärkereinheit nicht zu stimmen. Deshalb gibt es auch mit Smartphone die gleichen Probleme, da dort kein Direct Mode möglich ist.

Hast Du alles richtig eingestellt? Die Boxen als Emu XM7, 8 Ohm, Hochleistungsmodus deaktiviert sofern Du das Standard-Netzteil verwendest? Firmware-Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSCF2544.jpg
    DSCF2544.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 147
So viel schöne Technik! Du hast aber deinen Kristall vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Problem mit dem Avinity, evtl kann mir hier jemand einen Rat geben. Links kommt kein Ton mehr, aufgemacht, nachgeschaut, viel gegoogelt, und irgendwann darauf gestoßen, dass so ein feiner Draht am Treiber fehlt, dort wo die Lötstellen sind, darunter diese 3 Pins.

Wie kann man das beheben? Wie ist der genaue Fachbegriff für diesen hauchdünnen Draht? Ich denke, dass ich mir diesen feinen Draht zu löten denke nicht zutraue.
 
Das sollte Kupferlackdraht sein.
Wie, da fehlt ein Kabel, ist quasi gar nicht vorhanden? Die können wohl an der Lötstelle abbrechen, bedingt durch die Dicke und häufiger mechanischer Beanspruchung.. Dann sollte das trotzdem noch da sein?!
 
Wieder ein Problem mit dem Avinity, evtl kann mir hier jemand einen Rat geben. Links kommt kein Ton mehr, aufgemacht, nachgeschaut, viel gegoogelt, und irgendwann darauf gestoßen, dass so ein feiner Draht am Treiber fehlt, dort wo die Lötstellen sind, darunter diese 3 Pins.

Wie kann man das beheben? Wie ist der genaue Fachbegriff für diesen hauchdünnen Draht? Ich denke, dass ich mir diesen feinen Draht zu löten denke nicht zutraue.

Frag mal freundlich bei Beyerdynamic nach.
 
Danke euch.

Ja genau, dieser feine Draht fehlt, ich schaue im laufe des Vormittags aber nochmal nach zur Sicherheit. Wie das dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Als ich die Buchse damals verbaut habe, Ende 2017, hatte ich am Treiber selbst gar nichts gemacht, da ich dort die Originallitze weitergenutzt hatte, und nur für die Buchse neue Kabel verwendet hatte.

@Waermeleitpaste Ne Mail an BD ist auf deinen Ratschlag hin auch raus.

EDIT: Nochmal nachgeschaut, der Draht ist noch da, der ist so fein, dass ich ihn kaum erkennen kann, aber er hängt an einem Pin. Sowas kann ich einfach nicht löten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sonen Treiber vom Avinity sogar noch rum liegen, weil mir beim Buchseneinbau auch der dünne Draht direkt an der Membrane abgerissen ist. Hab dann alte DT 770 genommen und beide Treiber in den Avinity gebaut, weils sowieso identisch ist, darum ist jetzt einer übrig.
 
Mal schauen was ich mit dem Avinity mache, warte erstmal die Antwort von Beyerdynamic ab. Und frage mich, was die wohl mit einem Buchsen-Mod machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh