Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab auch mal noch ne Frage:
Ich käme grad günstig an den Conrad-DAC (mit Versand knappe 50€) - lohnt sich das für das Ding? Ich bin zwar (grundsätzlich) aktuell zufrieden mit dem Onboard-Sound, aber hey... für das Geld kann ich den ja eigentlich nicht liegen lassen, oder?

Welcher? Der Speaka DAC in USB-Stick-Form?
Da kannst Du meinen für 45 EUR haben ^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil gab es einige Wochen lang für 10€ xD
 
Sogar einige Monate, es wusste nur keiner ;), aber du kannst einen Porsche Oldtimer Verkäufer auch nicht sagen, vor 30 Jahren haste dafür nur paar tausend Mark bezahlt, jetzt willst das doppelte in Euro...
Real ist der 10€ SpeaKa ein 150€ Dragonfly V1.2 mit sehr guten Messwerten. Was man dafür jetzt zahlt, muss jeder selbst wissen (mir wäre der Dragonfly keine 150 wert, auch keine 50)
 
EDIT: Hätte dann wohl auch einen 10-Euro-Conrad-Stick für 45,- abzugeben :popcorn:

Ich hab auch mal noch ne Frage:
Ich käme grad günstig an den Conrad-DAC (mit Versand knappe 50€) - lohnt sich das für das Ding? Ich bin zwar (grundsätzlich) aktuell zufrieden mit dem Onboard-Sound, aber hey... für das Geld kann ich den ja eigentlich nicht liegen lassen, oder?

Falls du wirklich den USB-Stick-DAC meinst, welcher KH soll denn angeschlossen werden? Wirklich viel Dampf hat der nämlich nicht (und das war ja auch das Problem mit deinem Onboard..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit dem Teil bei mir. Also ich kann ihn empfehlen. Und nun?
 
Hallo Audio-Liebhaber,

ich bräuchte mal Beratung da ich mir einen KHV den Onkyo DAC HA-200 gekauft habe.
Ich möchte diesen KHV je nach Situation an Iphone 8 , Ipad, MBP und auch am Fioo X1 betreiben.

Da dies mein erster KHV ist habe ich hinsichtlich Kabeln keine Ahnung was man am besten nimmt, könnt Ihr mir hier etwas mit gutem P/L Verhältnius empfehlen?
Ich stelle mir vor das ich an die Apple Geräte mit dem Standard Apple USB A auf Lightning Kabel gehen kann, oder ist das keine gute Idee allein schon wegen der Länge des Std.-Kabels?

Für die Verbindung KHV zu Fio X1 oder auch MBP habe ich an ein vernünftiges Klinke Kabel gedacht, nur welches?

Als Kopfhörer habe ich aktuell Beyerdynamic DT 990 (600 Ohm), Soundmagic HP 100 und einen MB Quart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann ist es ja gut.
Ich hatte da in der Vergangenheit die tollsten schicki Micki Kabel gesehen und wollte das nochmal gefragt haben, Danke!

Wie sieht es mit Musik CD´s aus die ich in Flac wandeln will, gibt es da eine gute Software die Ihr empfehlen könnt?
 
Ok, dann werde ich auf dem Desktop Rechner zu Hause EAC nutzen, Dankeschön.

Für Mac liest sich die dbpoweramp Soft auch nicht schlecht.
 
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab auf meinem Mac ne Windows VM mit ua EAC laufen. Wenn das Laufwerk direkt durchgeschleift wird klappt das genauso gut.

Nur will nicht jeder ne vm für sowas basteln.
 
Welcher? Der Speaka DAC in USB-Stick-Form?
Da kannst Du meinen für 45 EUR haben ^^.

Ich wäre interessiert, grundsätzlich. Am Preis aber... kann man da was machen? Den auf eBay gibt's in quasi neu mit OVP. Und von nem Händler aus. ;)

Das Teil gab es einige Wochen lang für 10€ xD

Schön, dass es das mal gab - nur halt einfach jetzt nicht mehr, sind alle restlos ausverkauft. Auf eBay findet man aktuell noch einen für 46€ inkl. 4,40€ Versand. Deswegen die Frage. Wenn man's mit dem Dragonfly vergleicht, sind grundsätzlich 50€ sogar noch halbwegs günstig.

EDIT: Hätte dann wohl auch einen 10-Euro-Conrad-Stick für 45,- abzugeben :popcorn

Falls du wirklich den USB-Stick-DAC meinst, welcher KH soll denn angeschlossen werden? Wirklich viel Dampf hat der nämlich nicht (und das war ja auch das Problem mit deinem Onboard..).

Vor einigen Wochen im Marktplatz gefragt hatte niemand einen. Aber jetzt bekomm ich direkt 2 Angebote, ist klar. :P
Grundsätzlich wäre ich interessiert. Nur ist der auf eBay halt neu und mit OVP, von nem ordentlichen Händler mit Käuferschutz. Und dafür zahl ich grad mal 5€ mehr. Ich sags ja nur. ;)

Angeschlossen werden soll aktuell nur ein Superlux HD681 EVO. Wenn's was anderes wird, häng ich ansonsten nen Sabaj PHA-2 dahinter. Der reicht locker für alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kombi habe ich auch für meinen Ahp-976
 
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einer USB Audiolösung und habe folgende Anforderungen dran:

- Klanglich auf dem Niveau einer Creative ZxR oder besser
- Möglichkeit zum gleichzeitigen Anschluss eines 2.0 Boxenpaares (Cinch oder Klinke) und eines Headsets (2x Klinke). Am liebsten mit Umschalter, sodass immer nur ein Gerät aktiv ist


Könnt Ihr mir da was feines empfehlen?
 
Genau :)

Mhhh taugt die G6 was? Sieht auf jedenfall aus wie das was ich suche ^^ Das andere ist mir zuviel gebastel bzw die X7 ist glaube zuviel des Guten :d

Danke schonmal für deine Vorschläge :)
 
Jupp, laut vielen Aussagen hier im Forum auf jeden Fall.
Solltest jedoch beachten, dass die Soundblaster DACs die Lautstärke im Windows regeln, also nicht in der Hardware an sich, falls dich das stören sollte.
Und das andere ist auch nicht mehr Gebastel. Der DAC X6 ist halt deutlich günstiger und bietet mindestens so viel Leistung wie die G6 auch und hat eben den Vorteil, dass du im Windows einfach auf 100% stellst und dann separat am DAC die Lautstärke regelst. Bei der G6 ist bei 100% nämlich Ende. Denke mal der DAC X6 kann deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sowas hätte ich garnicht geachtet. Da das mit der Lautstärkeregelung bei der ZxR mit der Tischeinheit aber schon so geregelt ist und mir der maximale Pegel mehr als ausreicht denke ich das passt so :) Dann werde ich mir die G6 mal ranholen. Danke für den Input!
 
Keine der beiden Geräte bietet allerdings die Möglichkeit durch einen Switch zwischen den Ausgabegeräten zu wechseln.
Das wirst du entweder in windows machen müssen oder durch an/abstecken des Kopfhörers
 
Ich glaube bei der G6 gelesen zu haben, dass man da über die Software umschalten kann, bei der G5 nicht, da gehts nur über aus/anstecken der Kopfhörer.
Die G6 sollte auch mittlerweile brauchbar sein, anscheinend hat Creative ihre Treiber upgedatet. Ansonsten mal im Internet schauen, da gibts Betatreiber (bei Reddit), die einige Probleme beseitigen.

Ansonsten einfach ein USB-Interface mit nem XLR-Klinke Adapter. Da hat der Kopfhöer und der Line-Out nen extra Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der beiden Geräte bietet allerdings die Möglichkeit durch einen Switch zwischen den Ausgabegeräten zu wechseln.
Das wirst du entweder in windows machen müssen oder durch an/abstecken des Kopfhörers

Bei der G6 geht das, wie JackA$$ das schon richtig sagt, auch über die Software. Dann müsste man nix abstecken.
Laut Reddit soll die G6 mit der aktuellsten Firmware und dem aktuellsten Treiber ziemlich gut sein. Man kann jetzt auch die "Verschlimmbesserungen" am Mic-In abschalten und so soll das Mic ziemlich gut klingen.
Den Vorteil, den halt die G6 gegenüber dem DAC-X6 bietet, ist halt, dass du direkt Surround integriert hast. Beim X6 müsstest du, wenn du das brauchst, über mehrere Programme gehen.
Ansonsten ist der X6 für das Geld wohl ziemlich gut und bietet n Haufen KHV-Leistung - läuft halt auch nicht nur über USB.
 
Gibt auch Messungen von Amir von der X6. Dass die ganz gut ist ist ja schon länger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem USB Stick führt Hotplugging zum Rechnerneustart? Wow, da fehlen mir die Worte.
 
Das ist kein gewöhnlicher Stick, sondern ein Isloator, der eine zweite Masseleitung aufbaut. Das führt dann zum Kurzschluss, da zwischen beiden Seiten Strömt fließt aber keine gemeinsame Erdung vorhanden ist. Die Details kenne ich auch nicht, aber das war zu erwarten.
 
Ich weiss dass das kein USB Stick im herkömmlichen Sinne ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solch ein Verhalten normal ist, das dürfte mit keinem USB Gerät auftreten.
 
Ich weiss dass das kein USB Stick im herkömmlichen Sinne ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solch ein Verhalten normal ist, das dürfte mit keinem USB Gerät auftreten.

Na ja, wenn dort recht hohe Mengen an Strom laufen und dann zu einem Kurzschluss führen, dann schaltet sich der Rechner aufgrund von Überspannung halt ab - sollte doch ein normales Verhalten moderner Hardware sein?
 
Also da USB dazu gedacht ist, permanent ein- und ausgesteckt zu werden, ist so ein Verhalten sicher nicht im Sinne von USB. Dennoch muss man mit sich selbst ausmachen, was wichtiger ist: Keine Störgeräusche mehr oder nen Isolator permanent im Betrieb aus- und einzustecken. Da sehe Ich ersteres an primärer Position.
 
Das wird sich nicht verhindern lasen. Normalerweise ist USB so bestückt, dass zuerst eine gemeinsame Masseverbindung , dann der Strom und dann die Datenverbindung hergestellt wird.

Das kann gar nicht funktionieren, da wir die gemeinsame Masse heir eben verhindern wollen. Folglich fließt Strom über USB, ohne dass eine gemeinsame Masse vorhanden ist (das angeschlossene Gerät bekommt ja seine eigene Masseleitung). Dies interpretiert der Bus als falsches Verhalten und schaltet ab. Es funkt auch nichts. Ist jetzt zusammengeremintes Halbwissen, ein E-Techniker mag mich gern korrigieren.

circuit design - Why does hot plugging blow stuff up, and how to prevent it? - Electrical Engineering Stack Exchange
 
Zuletzt bearbeitet:
china-schrott der einen kurzschluss verursacht ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh