Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja aber trotzdem schön mal über den Tellerand hinaus zu probieren. Bin auch generell Fan von Wasserfalldiagrammen bei Kopfhörern, lässt auch viel über deren Qualitäten darstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, soll es wohl ein Update zum Loki in Full Balanced geben:


Den würde ich mir kaufen.
Außerdem möchte ich unbedingt den Jotunheim2 hören, wenn das Gerät mich so überzeugt wie der Bifrost 2, würde ich ihn in jedem Fall behalten.
 
Neuer Schiit Fanboy? :LOL:

Was willst du denn mit einem Loki? Finde der macht nur in einem komplett PC-fremden Setup halbwegs Sinn. Oder man steht schlicht auf diese Drehregler und hat eh zu viel Geld übrig. Aber klar, ist am Ende auch nur meine Meinung
 
@Louisiana

Absolut, der Stack aus Bifrost 2 + Jotunheim 2 wäre sehr gut. Dennoch wäre der Jotunheim 2 alleine betrachtet gegen deinen iFi Audio Pro iCAN ein Downgrade im direkten Vergleich, das iFi Gerät ist nicht nur Leistungsstärker sondern bietet viel mehr Funktionen und durch den Hybrid Modus auch noch klanglich mehr Feinschliff möglich. Aber für den 2. Hörplatz definitiv was richtig feines.

@Terr0rSandmann

Man kann nicht immer alles mit Software per Equalizer anpassen weil nicht jedes Gerät das unterstützt, das löst ein Hardware Equalizer dann gobal egal was für Geräte man verwendet. Würde mein ADI-2 Pro keinen Equalizer integriert haben, hätte ich mir auch einen Hardware Equalizer zugelegt, aber einen mir mehr Einstellungsmöglichkeiten Richtung parametrische Equalizer.
 
Nutze nun den vorletzten Urlaubstag, um noch einmal die Kombi Allo DigiOne (S/PDIF) gegen RPi4 (USB) zu vergleichen.

Ich persönlich kann keinen wie auch immer gearteten Unterschied heraushören, und das sogar diesmal im Blindtest - ich habe den Hörer auf, und meine Frau schaltet zwischen dem Eingang hin und her, es laufen natürlich die gleichen Titel synchron auf beiden Geräten.
Die Wiedergabe ist auf beiden Geräten allererste Sahne, Kristall klar, abhängig von der Qualität der Aufnahme ist jedes Detail zu hören, selbst das Befeuchten der Lippen, schlucken oder atmen des Künstlers.
Der RPi4 hängt am 10€ original Netzteil, während der DigiOne am LPS hängt, keinerlei Unterschied im Gesamtbild.

Ich denke, ich werde den DigiOne dennoch behalten, und als Streamer für meinen AVR benutzen.

Für alle anderen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Streamer einzurichten:
Raspberry PI 4 (der 4er hat die bessere USB Schnittstelle!) ist meiner Meinung nach für alle Ansprüche absolut ausreichend.


@Louisiana

Absolut, der Stack aus Bifrost 2 + Jotunheim 2 wäre sehr gut. Dennoch wäre der Jotunheim 2 alleine betrachtet gegen deinen iFi Audio Pro iCAN ein Downgrade im direkten Vergleich, das iFi Gerät ist nicht nur Leistungsstärker sondern bietet viel mehr Funktionen und durch den Hybrid Modus auch noch klanglich mehr Feinschliff möglich. Aber für den 2. Hörplatz definitiv was richtig feines.
Ja genau, darum ging es mir auch :)
Am Anfang war ich etwas kritisch, da es doch einige gibt, bei denen Schiit nicht gut wegkommt, aber ich muss sagen, der Bifrost 2 ist Top - sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Funktion, und das Unison USB ist sowieso der Hammer.
Alleine schon aus Interesse, ob die anderen Geräte genau so wertig sind, hätte ich gerne den Jotunheim.
 
@Terr0rSandmann & @Erisch

Bezüglich des AudioQuest Coffee USB-Kabels.
Das Schöne bei Qobouz ist, das man zwei Instanzen synchron zueinander laufen lassen kann, das ging bei TIDAL nicht.
Ich habe somit 2 mal das gleiche Album/Lied einmal auf dem DigiOne und einmal auf dem RPi4, und kann per einem Druck auf der FB des BF 2 umschalten, annähernd ohne Verzögerung.
Auch bei sehr konzentriertem Hören kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten hören, somit ist auch klar, dass das Kabel keine Rolle spielt.
Auch wenn ich vom Coffee auf das Carbon wechsele, kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.

Das Kabelklang eine "Gerücht" ist, weiß ich, aber das DBS System von Audioquest verspricht perfekte Abschirmung des Kabels, somit wollte ich dem noch einmal eine Chance geben, bzw. ich war einfach neugierig.
Im nächsten Schritt werde ich mir sogar nochmal das Audioquest Diamond zulegen, aber einfach nur, um hinterher wirklich sagen zu können, dass ich es gehört habe :)

Zum Supra Kabel:
Verarbeitung 1A, ich musste meinen ganzen Schreibtisch 1 cm weiter vor Versetzen, dass ich es überhaupt verlegen konnte :d
Ich kann auch hier keinen Unterschied vernehmen, fühlt sich aber für mich gut an - werde meine anderen Netzkabel auch durch solche von Supra ersetzen.

Das Audioquest Coffee geht natürlich zurück, völlig ohne schlechtes Gewissen, da der Hersteller einen Nutzen verspricht, den es nicht gibt - ich stehe auf so Spielereien wie ein DBS Pack ( :fresse: ), aber bei einem Preis von 300€ erwartet man doch irgend eine bessere Funktion :d

Die Frage wäre jetzt noch, inwiefern es einen Unterschied geben würde, bei einem Gerät welches kein Unison USB verbaut hat.

Zusammengefasst kann ich sagen, das wenn man ein etwas besseres Kabel möchte - nur fürs Gefühl! - man bei Mogami oder Supra Cables absolut gut aufgehoben ist.

Ich habe jetzt AudiQuest Kabel in 3 Preisklassen gehört, und keinen Unterschied feststellen können, das Diamond bekommt noch eine Chance, da reden wir dann aber schonn von 700€ für ein USB Kabel- was mehr als pervers ist!

Weiterhin gilt es noch, Silberkabel zu testen :)
 
Bei diesen komischen Teil, was bei vielen Audioquestkabeln mit dran ist, muss ich immer an das hier denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Grunde genommen ja einfachste Logik.
Um überhaupt irgendwie Einfluss auf den Klang nehmen zu können, müsste ja zunächst das zu sendende Datenpaket entpackt werden, um was verändern zu können.
Ich habe halt darüber nachgedacht, ob eben doch die Isolierung des Kabels irgendeine Rolle spielt, aber das scheint ja bei mir nicht der Fall zu sein, für andere, die Unterschiede hören, kann ich natürlich nicht sprechen ;)
Habe jetzt das Coffee wieder abgesteckt, geht gleich morgen Retoure.
Aktuell klemmt das Carbon wieder dran, auch hier keinerlei Unterschied zu S/PIDF und USB.
Für mich ist es aber nun schön, dass ICH mir MEINE Meinung gebildet habe, unabhängig davon, was ANDERE sagen - das ist es was zählt, und den "Spaß" und die Kurzweil, die ich damit hatte, ist es, was "Hobby" unter anderem für mich ausmacht.

Nun gilt es noch die Verbindungskabel zu testen, den inwieweit ein Kabel das analoge Signal beinflußt, davon habe ich mir noch kein Bild gemacht.

Was mich jetzt freut ist, dass wenn egal wo die leidige Kabelklangdiskussion in Bezug auf digitale Kabel kommt, ich ruhigen Gewissens sagen kann, das es für mich keinen Unterschied zu hören gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Was es noch zu testen gilt, ist die Übertragung per AES und I2S.
Da ich aber aktuell keinen DAC habe, der dies unterstützt, muss das warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

Ich suche für meine Eltern einen Funkkopfhörer für den Fernseher. Bin ich hier richtig oder soll ich einen Kaufberatungsthread aufmachen? Der AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V440 RDS, der bietet 6,5mm Klinke Out und cinch-analog-out. Dh der Sender des Kopfhörers braucht 3,5mm oder 6,5mm Klinke in oder eben einen 2xcinch Komponenten Input. ohne Mikro. Es soll vor allem gut Sprache wiedergegeben werden. Fallen euch da spontan ein paar Modelle ein? Am besten mit wechselbaren Aukku bzw Akkubatterien.
 
Screenshot 2021-01-12 213410_compressed.jpg


Warum man Sound nicht oder nur sehr bedingt beschreiben kann, anhand der Tabelle von ASUS, wenn man diverse OpAmp Kombinationen ausprobieren würde. Das ist alles so schwammig formuliert, und ja, dies sage ich, der ich mir selbst paar MUSES01/02 in meine radikal "gepimpte" Essence One eingesetzt habe, welche so meilenweit an einer Standardausführung vorbei brettert - und man hört auch einen Unterschied, aber man muss doch schon sehr vertraut mit der jeweiligen Klangsignatur des eigenen DAC oder ggf. auch KHV sein, bis es wirklich "Klick" macht, und nicht nur der "Es muss besser sein, alles andere geht gar nicht!" Gedanke die Oberhand behält.

Den, am besten Anfänger, der diese Tabelle irgendwo aufschnappt und sich denkt: "Geil, besserer Sound durch Austausch von Komponenten! HA!", den möchte ich sehen!

Audio ist das einzige Feld, glaube ich, indem jeder mitreden will, weil es so leicht fällt, sich und andere zu manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey , sry kurze Frage: Hab ja einen Ifi Zen Can und der hat ja einen Gain schalter ist es besser Gain auf +18db zu schalten und die Lautstärke regler fast auf minimum oder auf 0 db bzw +6db und Lautstärke hochzustellen. Frag mich was sich besser anhört?! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey , sry kurzhhe Frage: Hab ja einen Ifi Zen Can und der hat ja einen Gain schalter ist es besser Gain auf +18db zu schalten und die Lautstärke regler fast auf minimum oder auf 0 db bzw +6db und Lautstärke hochzustellen. Frag mich was sich besser anhört?! Danke :)
Pauschal sagt mal, dass der Regler zwischen 10 und 14 Uhr sein sollte.
 
Sein Blog ist einfach nur Gold mit vielen anderen Beiträgen, leider ist er nicht mehr aktiv warum auch immer.
 

:fresse2:
 
Muss ich mal einer Freundin mit 3-jährigem Nachwuchs empfehlen - wenn der dann den ganzen Tag schön von links nach rechts und wieder zurück dreht, hat er wenigstens Beschäftigung. 🤗
 
Damn, das wollt ich auch schon posten nachdem ich drüber gestolpert bin. Ich spende schonmal einen Euro für Louis U-Boot. :ROFLMAO:

Hahahaha ... ich musste echt übel lachen - danke dafür :d :d :d :ROFLMAO: :haha:
 
Ist was dran :d

Hab das gerade selbst erfahren. Die Woche mein Topping D50s bekommen... bissel was gehört -> Geilgeilgeil.
Morgen kommt der DT1990, wollte damit Eigentlich noch warten aber das haben wollen war zu stark. :fresse:

Fehlt nur noch das Netzteil dazu, aber dann is gut. :d
 
Ist was dran :d

Hab das gerade selbst erfahren. Die Woche mein Topping D50s bekommen... bissel was gehört -> Geilgeilgeil.
Morgen kommt der DT1990, wollte damit Eigentlich noch warten aber das haben wollen war zu stark. :fresse:

Fehlt nur noch das Netzteil dazu, aber dann is gut. :d

Ein D50s ist aber nur ein DAC. Da fehlt dir ja noch der KHV.
Und was meinst du mit Netzteil? Das im passenden Format direkt von Topping oder was meinst du? Normal benötigst du da ja nichts extra.
 
Jup, hab nen A50 drunter stehen. Den hab ich aber schon letztes Jahr geholt daher nicht extra erwähnt. :d

Genau, das passende für's Türmchen.
Der D50s läuft zur Zeit nur über USB Strom am PC, da ist kein Extra Netzteil bei. Eher so Semi gut gelöst.
Das P50 soll angeblich nochmal den klang Verbessern, bei dem Preis durchaus nen Versuch wert.
 
Mal eine Frage zu Spotify.
Ich bin auf der Arbeit, Kollege hat eine BT Box dabei, und ein Spotify Premium Abo.
Nun haben wir festgestellt, das er die Soundqualität nicht ändern kann, diese ist permanent auf niedrigste Qualität eingestellt- das gibt es doch gar nicht, oder?
Wüsste da jemand Rat?
 
Jup, hab nen A50 drunter stehen. Den hab ich aber schon letztes Jahr geholt daher nicht extra erwähnt. :d

Genau, das passende für's Türmchen.
Der D50s läuft zur Zeit nur über USB Strom am PC, da ist kein Extra Netzteil bei. Eher so Semi gut gelöst.
Das P50 soll angeblich nochmal den klang Verbessern, bei dem Preis durchaus nen Versuch wert.

USB Strom vom Pc ist nicht ideal. Hast du noch ein Smartphoneladegerät? Das ist da deutlich besser. Beim E30, als ich den mal hatte, hatte ich das auch so genutzt gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man aber einstellen. Je mit Wifi oder via Datenvolumen individuell. Auch die Bitrate bei runtergeladenen Titeln lässt sich einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow ... seit dem ich kein Mod mehr bin, werden meine Posts endlich automatisch zusammen gefügt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bäääm ... das ist voll goil :d
 
Wie, Du bist kein Mod mehr?

Heißt das, dass wir Dich jetzt endlich ungestraft beleidigen dürfen? :d

Ja, habe eine andere Meinung wie viele der Mod-Kollegen und dann wollte ich irgendwann nicht mehr.

Spaßig hättet ihr mich auch vorher beleidigen dürfen :fresse: Glaube ich war da eh immer viel zu locker unterwegs als Mod.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh