Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso... :fresse: Ja ein 3er Stapel sieht natürlich besser aus. Das Problem hab ich aber nicht, da ich in die Breite baue... Außer es kommt noch ein 4tes Gerät. Dann könnte ich auch wieder stapeln. Wenn ich das richtig sehe bewegen wir uns da schon wieder auf sowas Richtung MQA? Ok Themenwechsel. :d

Hab mirg rad aus 3 hubs ne verlängerung gebaut mit dem letzten müll den ich über hab. Und rate, das Testsignal am adi2 ist immernoch bit-perfect... :d

Achso... :fresse: Ja ein 3er Stapel sieht natürlich besser aus. Das Problem hab ich aber nicht, da ich in die Breite baue... Außer es kommt noch ein 4tes Gerät. Dann könnte ich auch wieder stapeln. Wenn ich das richtig sehe bewegen wir uns da schon wieder auf sowas Richtung MQA? Ok Themenwechsel. :d
MQA ist für mich kein Thema.

Anwendungsgebiet für den Günni U16:
Der USB-Anschluss des Ares2 schaltet sich bei jedem Wechsel ab.
Ich habe Zwei Eingänge - RPi4 über USB, für Musik, PC, über optisches Kabel, für Zocken, und generell Sound vom PC.

Wenn ich nun beim zocken Lust habe Musik zu hören geht das nicht, da wenn ich zuvor auf "OPT1" am Ares geschaltet habe, USB abgeschaltet wird, und Volumio die Wiedergabe einstellt.
Weiterhin haut mir Volumio immer einen Lautsärkeregler rein, wie gestern schon geschrieben, und das war in Verbindung mit einem DDC eben nicht so.

Über den U16 habe ich nur gutes gelesen, Probleme gibt es wenn dann meist mit Windows, da ich aber über Linux ,bzw, ALSA Player einspeise, sollte ich alle Probleme mit einem Streich behoben haben + die zu erwartende Soundverbesserung.., :d :rolleyes:

Viele von euch nutzen ja Tidal. Ich würde gerne dort einige Alben kaufen (da es Google Play Music nicht mehr gibt) und diese als MP3 runterladen, was bei Tidal offensichtlich geht. Beim Kauf eines Albums wird mir jedoch nur "MP3" oder "FLAC" angeboten.

1619777755116.png

FLAC bedarf keiner weiteren Erklärung. Aber leider finde ich nirgends eine Information was genau ich erhalte, wenn ich MP3 kaufe. 320kbps? Weniger? VBR?

Hat dort schon jemand was gekauft?

Schon jemand den Schiit Magnius probiert? Wird ja auch ziemlich gehyped. Weis jemand ob der eher Wärmer klingt? Kostet ja echt wenig für die Leistung.

:)

Schon jemand den Schiit Magnius probiert? Wird ja auch ziemlich gehyped. Weis jemand ob der eher Wärmer klingt? Kostet ja echt wenig für die Leistung.

:)
Für den Preis soll der top sein. Aber Schiit Europe hat den glaube ich noch gar nicht im Sortiment. Müsstest du dann wohl importieren

Wir hören nach dem AQ Wasserwechsel/-putzen ein wenig Musik. Ich bin richtig begeistert, was das Edifier S550 am Stack so leistet.

7120C2B9-DC56-4421-A676-6C7C94F01FD5.jpeg

Mit Klinke am Laptop direkt klingt das lange nicht so gut. Jedenfalls habe ich mich gestern schon ein wenig nach aktiven Studio Monitoren umgesehen. Ins Auge gestochen sind mir die Yamaha HS8, auch weil es die in Weiß gibt. XLR haben sie, ich könnte sie also sogar balanced an den iCAN als Pre Amp hängen. Sorge macht mir, weil mir besonders der Subwoofer des S550 gerade so viel Spaß macht, dass ich den Bass mit "popeligen" Monitoren missen könnte. Von Yamaha gibt es zufälligerweise aus der HS8 Serie einen Subwoofer.

Gibt es andere Überlegungen/Anreize diesbezüglich?

Als Budget setze ich mal 1000€ für ein paar aktive Studio Monitore (ggf. mit Woofer) sowie die Kabel dazu (XLR). Denke dafür sollte man ordentlichen Sound bekommen können. Farbe weiß wäre wünschenswert. Ggf hat auch gleich wer eine Empfehlung für paar passende Desktop Ständer, siehe Beispiel:

preview_3.jpg

Das Yamaha HS8 Paar mit Sub sowie dem im Bild zu sehenden Ständer ist aktuell mal die Referenz. Wenn jemand also weitere Hardware in diese Richtung empfehlen kann. Danke!

Aufgestellt wird hier, Wand nah (Bass-Reflex hinten ggf. suboptimal):
0CC356AC-35AD-4CC3-B28B-1473BC25AA73.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha sind halt Einstiegsklasse, ich denke bei deinen Kopfhörern wirst du damit auf Dauer nicht glücklich. Wenn es nicht unbedingt Weiß sein muss würde ich die Neumann KH120 ins Auge fassen. Oder noch besser und bei genau 1000€, allerdings auch etwas größer, die APS Klasik 2020 (2020 ist wichtig), gehen tiefer als die Neumänner und haben gleichzeitig etwas transparentere Mitten und sind nicht so Hifi mäßig bzw weich in den Höhen wie die KH120/310 (habe beide gehabt). APS kommt aus Polen und die Lautsprecher werden auch dort hergestellt. Die machen auch alle Farben in Sonderbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hören nach dem AQ Wasserwechsel/-putzen ein wenig Musik. Ich bin richtig begeistert, was das Edifier S550 am Stack so leistet.

Mit Klinke am Laptop direkt klingt das lange nicht so gut. Jedenfalls habe ich mich gestern schon ein wenig nach aktiven Studio Monitoren umgesehen. Ins Auge gestochen sind mir die Yamaha HS8, auch weil es die in Weiß gibt. XLR haben sie, ich könnte sie also sogar balanced an den iCAN als Pre Amp hängen. Sorge macht mir, weil mir besonders der Subwoofer des S550 gerade so viel Spaß macht, dass ich den Bass mit "popeligen" Monitoren missen könnte. Von Yamaha gibt es zufälligerweise aus der HS8 Serie einen Subwoofer.

Gibt es andere Überlegungen/Anreize diesbezüglich?

Als Budget setze ich mal 1000€ für ein paar aktive Studio Monitore (ggf. mit Woofer) sowie die Kabel dazu (XLR). Denke dafür sollte man ordentlichen Sound bekommen können. Farbe weiß wäre wünschenswert. Ggf hat auch gleich wer eine Empfehlung für paar passende Desktop Ständer, siehe Beispiel:

Das Yamaha HS8 Paar mit Sub sowie dem im Bild zu sehenden Ständer ist aktuell mal die Referenz. Wenn jemand also weitere Hardware in diese Richtung empfehlen kann. Danke!

Aufgestellt wird hier, Wand nah (Bass-Reflex hinten ggf. suboptimal):

Offtopic:
Die Muschi ist aber auch echt meeeega hübsch. Habt ihr super ausgesucht!

Ontopic:
In welche Richtung soll es denn klanglich? Auch eher in Richtung "audeze-gemütlich" oder eher aryalike? :d Soweit ich Neumann kenne sind die im Hochton recht zurückhaltend, dafür in den Mitten stark.

Ich mag ja die Adam Artist 5 in weiß. Aber glaube die werden gar nciht mehr hergestellt. Sind super detailliert, aber auch analytisch und somit nicht "gemütlich".

@CLear
Neumann ist mir gestern bei der Recherche auch schon paar mal über den Weg gelaufen.

@Chris909
Vielen Dank! Die APS sind auch sehr interessant, vor allem wenn du die schon mit den Neumann vergleichen konntest. Pluspunkt, die bieten auch einen schicken 10" Sub an. Das Zeug in weiß wäre super sexy und klanglich sicher sehr lecker. Kommt auf jeden Fall auf die Liste! Lieferzeit ist halt so ein Punkt, gerade wenn man auf Farbwunsch herstellen lässt ... Preislich mit Sub und Zubehör (Kabel sowie Stand) ein gutes Stück drüber, aber das ist es sicher wert.

@Terr0rSandmann
Deshalb eben Sub dazu, dann kann man zwischen Audeze und Hifiman ggf. durch etwas mehr oder weniger Sub wählen

Zuletzt bearbeitet:
Genelec gibt's auch in weiß. Da habe ich persönlich aber nur Mal welche von den Großen gehört, keine Ahnung wie die kleinen Klingen.

Genelec wäre auch eine super Option aber schon sehr teuer, vor allem die neueren Koax Modelle. Auch die 8040 ist sehr gut nur stimmt hier für meinen Geschmack das P/L Verhältnis irgendwie nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht.

Genelec gibt's auch in weiß. Da habe ich persönlich aber nur Mal welche von den Großen gehört, keine Ahnung wie die kleinen Klingen.
Glaube er legt halt wert auf Optik ... die Genelec sind nun ... naja ... sie sehen halt aus wie Genelec :d
Aber ja, die sind auch gut (aber recht teuer finde ich).

Hmm ... meine Bestellungen von Anfang der Woche sind echt lahm. Das Eine wurde am Di abgegeben und liegt noch immer im 1. Verteilerzentrum in Köln. Also nicht gerade um die Ecke bei Potsdam. Wird wohl also auch nichts mit einer Ankunft am Samstag. Projekt Akustik hat heute zwar versendet, aber scheint nicht von DHL abgeholt worden zu sein, also wirds auch nichts mit Samstag. Schade. Naja, muss ich bis Montag warten. Ich muss mich echt in Geduld üben ^^

Ich werf mal Wavemaster TWO Pro in Weiß in den raum oder auch Audioengine A5+ in weiß :) gibt noch viel mehr wenn du Boxentechnisch was wissen willst immer her damit @webmi da lehn ich mich mal aus dem Fenster und trau mich wetten das ich mich da doch etwas besser auskenne wie bei KH hier :)

Lg

PS: KEF LS50? Sind auch sehr geniale Boxen wenn man Coax mag. // Oder Nubert X3000 sind auch extrem gut da brauchst du dann auch sicherlich kein Sub mehr. Wenn du es aber sehr Analytisch magst sind alle von mir eigentlich fehl am platz. :) Wenn es um Musik "hören" geht sehr zum Empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Aquarium kann man was Feines draus machen, würde aber auch das Einfahren nicht übertreiben, um eine Balance zu erreichen, muss halt auch was zum ausbalancieren da sein. Meine Katzen sitzen auch gerne auf dem Aquarium weil schön warm.

Schönes Aquarium kann man was Feines draus machen, würde aber auch das Einfahren nicht übertreiben, um eine Balance zu erreichen, muss halt auch was zum ausbalancieren da sein. Meine Katzen sitzen auch gerne auf dem Aquarium weil schön warm.

Hab' die Becken nie einlaufen gelassen ... aber meine Channa hätte ich auch in einer Pfütze halten können, den war die Wasserqualität eh egal :fresse:

Wenn es nicht unbedingt Weiß sein muss würde ich die Neumann KH120 ins Auge fassen.
Die KH120A gibt es auch in weiß, wenn es weiß sein muss.

Kannst du was zu Klasik 2020 vs der alten Klasik sagen? Die alte empfand ich als nervig, weil zu viel Energie in den Mitten.

@webmi Kleine Info, weil ich letztens selber diesbezüglich erst aufgeklärt wurde: Ob die Bassrefelx-Öffnung vorne oder hinten ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das wurde auch schon öfters mal nachgemessen. Habs selber auch schon mit den Adam A3x & Nubert X-3000 probiert und keinen Unterschied festgestellt. Hintergrund: Die Wellenlänge vom Bass @50Hz ist 7m. Ob die Öffnung jetzt 10cm weiter vorne oder hinten ist macht da keinen nennenswerten Unterschied mehr. :-) (Nur damit es kein Ausschlusskriterium wird.)

Hab' die Becken nie einlaufen gelassen ... aber meine Channa hätte ich auch in einer Pfütze halten können, den war die Wasserqualität eh egal :fresse:
Ich auch nicht, teils geht es auch gar nicht bei Becken defekt und das ging immer gut. OK meine elliotis sind jetzt auch nicht zimperlich aber das scheint mir eher ne Masche zu sein Mittelchen zu verkaufen oder bei ahnungslosen den kompletten und sofortigen Besatz zu verhindern.

@ Einlaufphase, jo, langsam können die großen Fische einziehen. Drin sind bereits 30 Neons, 10 Schnecken, 8 Garnelen, 4 Welse. Bin nur noch unentschlossen bezüglich den Großen. Der bisherige Besatz hat sich nur grad gut versteckt, weil ich vorher eben (wie immer wenn ich nur WW machen will) wieder viel rumgegärtnert habe...

7B6E1ADB-349A-424E-912E-C82A6E2F5292.jpeg

@chrizZztian, jo, das hat mir ein Musiker auch schon gesagt, die Wellen im Tiefbass sind so lange, dass es in der Theorie ohnehin schwer wird. Nur habe ich eben andere Erfahrungen mit den Klipsch gemacht, Reflex hinten und je näher an der Wand, desto Wumps. Möchte ich natürlich vermeiden, wenngleich der "Raum" abgetrennt durchs AQ schon sehr symmetrisch ist da hinten drin.

Habe den deutschen Vertrieb für die APS mal wegen einem weißen Paar angefragt. Sind schon sehr interessant. Weiß wäre toll, dazu die Möglichkeit des Subs vom gleichen Hersteller (bin da immer irgendwie eigen, muss bei mir so...). Kabel und Stand kann ich mir dann in Ruhe aussuchen. Erst mal auf Antwort warten, denn ein Rückgaberecht wäre schon wichtig, auch wenn weiße angefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Einlaufphase, jo, langsam können die großen Fische einziehen. Drin sind bereits 30 Neons, 10 Schnecken, 8 Garnelen, 4 Welse. Bin nur noch unentschlossen bezüglich den Großen. Die haben sich nur grad gut versteckt, weil ich vorher eben (wie immer wenn ich nur WW machen will) wieder viel rumgegärtnert habe...

@chrizZztian, jo, das hat mir ein Musiker auch schon gesagt, die Wellen im Tiefbass sind so lange, dass es in der Theorie ohnehin schwer wird. Nur habe ich eben andere Erfahrungen mit den Klipsch gemacht, Reflex hinten und je näher an der Wand, desto Wumps. Möchte ich natürlich vermeiden, wenngleich der "Raum" abgetrennt durchs AQ schon sehr symmetrisch ist da hinten drin.

Habe den deutschen Vertrieb für die APS mal wegen einem weißen Paar angefragt. Sind schon sehr interessant. Weiß wäre toll, dazu die Möglichkeit des Subs vom gleichen Hersteller (bin da immer irgendwie eigen, muss bei mir so...). Kabel und Stand kann ich mir dann in Ruhe aussuchen. Erst mal auf Antwort warten, denn ein Rückgaberecht wäre schon wichtig, auch wenn weiße angefertigt werden.

Aquarien im Raum sind aber nicht unbedingt förderlich für die Raumakkustik ;)
Hatte damals, als ich doch diverse Becken im Raum zu stehen hatte, echt Probleme (wobei die Becken nicht das einzige Problem waren).

Und ja, auch wenn ich weiß wie der Bass sich in der Theorie verbreitet und die Öffnung daher egal ist, habe ich die Erfahrung, dass es mit Bassreflexrohr nach vorne immer einfacher war bzgl. dem Dröhnen.

Besser ist hier auf jeden Fall mit AQ, denn sonst steht ein Monitor in einem Eck, während der andere das nicht tut. Reflektieren tut es also, was mir dabei wichtig ist, ist die Symmetrie, ob mit oder ohne Eck. Kenne das unsymmetrisch aufgestellt halt auch vom Wohnzimmer mit den Klipsch, einer im Eck, der andere "frei" hörst du sofort! Einer knallt, der andere nicht.

Was an der Raumakustik schon mal richtig gut ist, der Sub da hinten unten rechts unterm Tisch scheint in dem durchs AQ abgetrennten Schreibtischeck jedenfalls sehr "effizient" zu arbeiten. Muss nicht weit aufdrehen damit es genau an der Sitzposition richtig gut ballert. Mit den kleinen Edifiern stelle ich bisher auch keinerlei Ungleichheit fest. Was Raumakustik angeht bin ich hier sehr gut aufgestellt, sodass sich hier die Investition in ein ordentliches Paar Monitore glaube rentieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch vor meinem Geburtstag Ende nächster Woche hier :unsure:

Ich würde sagen, ich lass mir das bis Sonntag Abend mal durch den Kopf gehen

Unbenannt.jpg

Wäre noch vor meinem Geburtstag Ende nächster Woche hier :unsure:

Ich würde sagen, ich lass mir das bis Sonntag Abend mal durch den Kopf gehen

Ach, trink'n paar Bier und lass krachen! Bestelle noch ein weiteres Paar um zum mind. 2 Lautsprechertypen daheim zu haben zum testen.

Frag doch Mal bei dem von mir verlinkten Shop, der hatte die schwarzen für 550 pro Stück...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh