Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Da gibts ja mega viel Alternativen.
Beides in einem oder 2 getrennte Geräte? Oder egal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rme adi2 dac als kombo
smsl su9 + topping a30pro/Singxer SA-1

Würde danach entscheiden, wieviele Features du am DAC willst. Die KH sind alle sehr anspruchslos an den khv
 
Um den Singxer ist gerade so nen Hype ausgebrochen, wie damals bei den ersten THX Amps. Ich hatte ihn auch schon zum Testen da. Ein klasse KHV keine Frage, aber die Unterschiede zu meinem damaligen Topping A90 waren marginal. Jeder neue KHV erzielt noch bessere Messwerte, können wir das hören, ich denke eher nicht!
Der Unterschied ist meiner Meinung nach sehr deutlich. Damit sage ich nicht, dass er besser ist als mein A90, aber er ist definitiv hörbar anders...
 
Hier hat sich auch jemand die Mphr gemacht, den SA 1 gegen den neuen Jotunheim zu vergleichen:

 
Klingt ca realistisch was den Unterscheidungsgrad angeht, allerdings gefällt mir das Volume matching mit dem Meter nicht.
 
10€ ist auch meine Grenze. Einfach, weil es Spotify/Tidal nicht vollständig ersetzen kann.

Ich schaue mir morgen nochmal die App an und entscheide dann, ob mich für ein Jahr committe.


---------------


Welche Kombo aus Amp und Dac würdet ihr empfehlen, wenn man bis 1500€ ausgeben möchte?
ok, muss ja auch nicht sofort sein. Vielleicht findet sich ja noch ein Vierter.
 
Louie in seinem Herrenzimmer. Bald. Nicht mehr lange. Vorfreude ist die schönste Freude. Rente wird schön sein. Dies hat man sich verdient nach 40 Jahren Arbeiten - mehr als die Hälfte davon nur für den Staat. Auch mal Butter statt Margarine aufs Brot.

Zwischenablage01.jpg


Hintergrund:
 
Was meint ihr... Würde sich ein Upgrade vom Aune S6 auf den Topping DX7 Pro gerade in Hinsicht auf die Ausgangsleistung des KHVs (1 Watt vs. 1,7 Watt balanced bei 32 Ohm pro Kanal) bei meinen Hörern (Sundara/Aeon closed) lohnen? Ich mag die leicht warme Klangfarbe des Aune sehr gerne, aber bilde mir manchmal ein, dass etwas an Leistung/Druck fehlt. Topping soll ja eher neutral klingen?!
 
Wenn du primär wegen der Leistung aufrüsten willst würde ich persönlich auch direkt etwas stärkeres holen.
Wenns ein KHV / DAC Kombi sein soll vll ein Xduoo XA-10 oder auf den Fiio K9 Pro warten. Als Stack gibts natürlich jede Menge Optionen. (z.B. A30 Pro + D30 etc.)

Der Aeon braucht ja wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, schon recht viel Leistung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rab
An ein A30/D30 Pro Stack hab ich auch schon gedacht. Ist dann natürlich noch zukunftssicherer, falls man sich doch noch einen hungrigeren KH anschafft. Die hinteren XLR outputs brauche ich halt schon für meine Monitore. Dac und KHV könnten dann nur noch per RCA verbunden werden, hmm...

Der K9 sieht schon mal interessant aus, danke dafür.
 
Was meint ihr... Würde sich ein Upgrade vom Aune S6 auf den Topping DX7 Pro gerade in Hinsicht auf die Ausgangsleistung des KHVs (1 Watt vs. 1,7 Watt balanced bei 32 Ohm pro Kanal) bei meinen Hörern (Sundara/Aeon closed) lohnen? Ich mag die leicht warme Klangfarbe des Aune sehr gerne, aber bilde mir manchmal ein, dass etwas an Leistung/Druck fehlt. Topping soll ja eher neutral klingen?!
Lohnt sich nicht. Und der Aeon braucht schon bissl Dampf, damit der sein volles Potenzial zeigt.
Also ich würde direkt auf H16 und X16 gehen, wenn du unbedingt die XLR Outs beim KHV brauchst.
Kostet zusammen natürlich ein paar Euro mehr, aber die sind sicher sehr gut angelegt. Auch wenn der Sundara mal einem Upgrade (Arya 😉) weichen muss 😜
 
  • Danke
Reaktionen: rab
War ja auch auf den D30 bezogen :)

Danke für den Tipp. Die Jünther Geräte finde ich optisch nicht so ansprechend :fresse:
 
War ja auch auf den D30 bezogen :)

Danke für den Tipp. Die Jünther Geräte finde ich optisch nicht so ansprechend :fresse:

Waaaas? Nichts gegen die Günnis hier! :fresse: 😛

Was gefällt dir denn optisch?
 
An ein A30/D30 Pro Stack hab ich auch schon gedacht. Ist dann natürlich noch zukunftssicherer, falls man sich doch noch einen hungrigeren KH anschafft. Die hinteren XLR outputs brauche ich halt schon für meine Monitore. Dac und KHV könnten dann nur noch per RCA verbunden werden, hmm...

Der K9 sieht schon mal interessant aus, danke dafür.

Nein du kannst beide (oder mehr Geräte) per XLR anschließen. Einfach einen passiven XLR Switch nutzen, ich verwende z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/Nobsound-Balanced-Converter-Selector-Switcher/dp/B07R51XN2Q/ alles rein passiv, d.h. Signal bleibt 100% unverändert.
 
Lohnt sich nicht. Und der Aeon braucht schon bissl Dampf, damit der sein volles Potenzial zeigt.
Also ich würde direkt auf H16 und X16 gehen, wenn du unbedingt die XLR Outs beim KHV brauchst.
Kostet zusammen natürlich ein paar Euro mehr, aber die sind sicher sehr gut angelegt. Auch wenn der Sundara mal einem Upgrade (Arya 😉) weichen muss 😜
Du hast vermutlich Recht. Jedes Kombigerät stellt wohl eher einen Kompromiss dar.
An sich bin ich so auch erstmal echt zufrieden. Aber... naja, ihr kennt das :fresse:

Mag eher schlichte Designs, abgerundete Ecken - passend zu den Genelecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Günnis eigentlich ziemlich schlicht. Aber klar, liegt bekannt im Auge des Betrachters und sie dir nicht gefallen, ist das schon ok.

Wenn es nicht eilig ist, kann man natürlich auch warten. Aber gute DAC/KHV Kombi-Geräte im bezahlbaren Bereich bis ca. 600 EUR gibt es halt nicht wirklich. Der THX AAA 788 wäre so einer, aber in der EU mit 599 EUR recht teuer und dem fehlen die 2 XLR Outs :( Und dann wirds schon schwierig.
 
Der Topping A30 Pro hat doch auch balanced Output´s. Nur dass hier anstelle von XLR-, TRS-Buchsen verbaut sind.
Das Einzige was sich im Vergleich zu einem anderen Gerät ändert, ist das eventuell benötigte Kabel, das Signal ist aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst beide (oder mehr Geräte) per XLR anschließen. Einfach einen passiven XLR Switch nutzen, ich verwende z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/Nobsound-Balanced-Converter-Selector-Switcher/dp/B07R51XN2Q/ alles rein passiv, d.h. Signal bleibt 100% unverändert.
Das ist doch der Switch, den Louis wieder abgestoßen hat, oder? Möchte hier eher so wenig Geräte wie möglich stehen haben.
Ich finde die Günnis eigentlich ziemlich schlicht. Aber klar, liegt bekannt im Auge des Betrachters und sie dir nicht gefallen, ist das schon ok.

Wenn es nicht eilig ist, kann man natürlich auch warten. Aber gute DAC/KHV Kombi-Geräte im bezahlbaren Bereich bis ca. 600 EUR gibt es halt nicht wirklich. Der THX AAA 788 wäre so einer, aber in der EU mit 599 EUR recht teuer und dem fehlen die 2 XLR Outs :( Und dann wirds schon schwierig.
Nö, gar nicht eilig. Der DX7 Pro passt halt von den Anforderungen und optisch gut ins Beuteschema. Auf buy & sell hab ich nur wenig Lust. Ich sehe das momentan an meiner audio gear, die ich zum Verkauf anbiete wie lange sich sowas hinziehen kann.
Der Topping A30 Pro hat doch auch balanced Output´s. Nur dass hier anstelle von XLR-, TRS-Buchsen verbaut sind.
Das Einzige was sich im Vergleich zu einem anderen Gerät ändert, ist das eventuell benötigte Kabel, dass Signal ist aber das selbe.
Richtig, und genau diese Kabel habe ich soeben erst verkauft :fresse:
Hab jetzt Sommer Cable Aqua blue, welche nicht günstig waren. Die zu verkaufen ist wieder mit Geldverbrennung verbunden.

Bist du zufrieden mit deinem Stack?
 
Bist du zufrieden mit deinem Stack?

Ja, ich bin durchaus zufrieden. Ein kleiner schlichter Stack, bei dem man den Schalter umlegt, am Lautstärkeregler dreht und Spaß hat.
Hat nicht ganz so viele Features als ein Gustard H16+X16, dafür aber einen richtigen Drehknopf und auch so gefällt mir das Design besser.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Wobei man bei den Günnis sagen muss, dass die live imho nen deutlich besseres Bild abgeben als auf den Fotos... Irgendwie sind sie wohl nicht besonders fotogen. :d Ich war erst auch kein Fan davon und hatte nen SMSL SP400 bestellt. Der sieht auf den Fotos hervorragend, in echt dann aber ziemlich billig aus. Wobbeliger Plastikdrehregler, hässliches (nutzloses) always on Display etc. pp. und oben drauf ne Glasplatte.

Die Günnis wirken dagegen einfach wie hochwertige, schwere Hi-Fi Bausteine und das Drehrad, welches jede (digitale) Lautstärkeänderung mit einem leisen "klick" bestätigt gefällt mir auch viel besser als gedacht. Einzig und alleine, dass die beim H16 nicht fähig waren die Kopfhörereingänge der Front in einer Flucht zu platzieren.... Da wird dann einfach der Anschluss wie er halt passt ohne Spacer aufs PCB gebrutzelt... :fresse:
 
Das ist doch der Switch, den Louis wieder abgestoßen hat, oder? Möchte hier eher so wenig Geräte wie möglich stehen haben.
Welches Modell er hatte keine Ahung, es gibt von der Firma um die 8 verschiedenen XLR Swichtes, einige mit Relais zur Lautstärkeregelung - diese würde ich nicht empfehlen da ein Qualitätsverlust einhergehen würde. Nur die wirklich zum Umschalten geignet sind kann ich zu 100% empfehlen, da nichts am Singal verändert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich hatte den auch und habe ihn auch empfohlen. Allerdings hält der Switch nicht besonders lange. Irgenwann wird er leaky auf den anderen Kanälen und ist ein bissl später hin.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Danke für Eure Anregungen. Ich warte mal entsprechende Angebote ab :)
 
Moin Community,
das alte "Soundsystem" von meinem Bruder hat den Geist aufgegeben. Jetzt will er sich etwas kleineres und schlichtes hinstellen. Er meinte der Subwoofer hat unten zu viel Platz und die Lautsprecher oben zu viel Platz weggenommen. Wäre da eine Soundbar der logische Kauf?
 
Moin Community,
das alte "Soundsystem" von meinem Bruder hat den Geist aufgegeben. Jetzt will er sich etwas kleineres und schlichtes hinstellen. Er meinte der Subwoofer hat unten zu viel Platz und die Lautsprecher oben zu viel Platz weggenommen. Wäre da eine Soundbar der logische Kauf?

Das kann dir hier niemand so pauschal beantworten. Eine Soundbar ist schon praktischer, aber kommt halt niemals an den Klang richtiger Lautsprecher ran. Muss man wissen was man will.
 
Audioengine a2+ sind kompakt.

Eine soundbar ist eigentlich nie ein logischer Kauf sondern immer nur ein Kompromiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh