Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Dann habe ich mich jedenfalls nicht getäuscht und kann ruhigen Gewissens Pro in variable nutzen. Ist das leiseste :fresse:
Aber echt seltsam.
Allerdings spare ich mir die Mühe, da was im Head-Fi zu schreiben, da passiert eh nichts.
Der iDSD "könnte" auch 48k DSD, ging mal, dann haben sie es rausgenommen, egal wie viele gejammert haben.

Joah, fürs Head-Fi war mir das jetzt auch zu viel Aufwand, deshalb habe ich hier gefragt. Deshalb noch mal danke fürs Testen!

Ist es aber nicht so, dass wenn man am DAC so runter regelt und dann doch am KHV regelt, dass da Dynamik und andere Dinge flöten gehen?

Ich höre jedenfalls keinen Unterschied ob ich den iDSD nun etwas leiser habe und den iCAN dafür lauter, oder den iDSD lauter mache und dafür den iCAN nicht so weit hoch drehe. Aber in der Theorie könnte da was dran sein, deshalb sage ich ja, nicht zu leise drehen am iDSD, fürs Bauch-/Kopfgefühl genau deswegen..

Im Endeffekt kann ich hier die Lautstärke an 4/5 Positionen regeln.

1. digital im Windows / Tidal. Da habe ich aber eben die 100% in Tidal geforced, weil eben die Theorie im Raum steht, dass man digital nicht einschränken soll wegen der Dynamic etc.
2. am iDSD. analog. Haben wir ja gerade durchgekaut die Möglichkeiten mit Pro/Hifi fixed/variable. Zu leise will ich den aber eben aus erwähntem Grund auch nicht machen.
3. am iCAN. analog. Power ohne Ende der Kasten. Dient mit den Neumann quasi als Röhren/SS Pre-Amp.
4. am Subwoofer, analog, der steht auf -30, die kleinst mögliche Einstellungen. Das Lautstärke Rädchen nur eine winzige Kleinigkeit mehr und hier fliegt der Putz von der Wand. Das Ding ist ein Monster.
5. am Neumann, analog, der aber durch die Einstellung am Sub nicht beeinflusst wird, Auch hier, eher eine niedrige/mittlere Einstellung, denn sonst wieder das Problem mit dem Putz an der Wand...

Im Endeffekt digital 100% und den Rest so auf mittel, Subwoofer ausgenommen, der ist auf lowest. Die Lautstärke regel ich beim Hören dann über den Regler am iCAN, ausschließlich am iCAN. Drehe ich da von 10-11 auf 12-13 Uhr fliegt hier die Bude auseinander! Die Neumann haben krasse Reserven, ohne den Sub habe ich die schon richtig laut gehört. Sehr geil, weil sie brutal stabil und sauber bleiben. Mit dem Sub habe ich mich bisher noch nicht über gute Zimmerlautstärke getraut :)

Die unendlichen Möglichkeiten mit all dem Zeug sind halt krass. Sub HPF, LPF, Neuman 3-Band mit DipSwitches für Lautstärke und dann das ganze Zeug am Stack, Röhren am iDSD und am iCAN, XBass, DAC Filter, Upsamplng. Ich bin beim Hören quasi immer irgendwo am rumstellen, einfach aus Spaß an der Freude bzw Neugier. Sehr geil! Habe ich Bock auf richtig Bass, stelle ich die Neuman z.B. einen DipSwitch Move leiser und am iCAN eine Klenigkeit lauter. Das ist aber dann schon krank viel Bass. Der XBass am iCAN dazu und ich habe Angst dass es jeden Augenblick an der Tür klingelt. Länger als wenige Sekunden habe ich das bei leiser Lautstärke noch nicht gemacht, das ist zwar geil, aber da mache ich mir keine Freunde im Haus damit. Zweiter Dip am KH120, also etwas mehr Neumann, am iCAN dann leiser, ist gefühlt sehr balanced zwischen Sub und Neumann, eher neutral dann. Auch hier, xBass oder Röhre oder Filter am DAC und das ganze wird trotzdem runder. Zwischendrin mal den Sub muted mit dem Fussschalter... Der iCAN/iDSD hat ja schon viele Möglichkeiten zum Spielen, aber mit den Neumann und dem Sub dahinter vervielfachen sich die möglichen Kombinationen quasi unendlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das so wie du das eingestellt hast, und ich glaube, ich werde das auch übernehmen.
Mein "Desktop" Kopfhörer ist nun der Meze 109 Pro, wenn ich den im Einsatz habe, dann sowieso nur am iDSD direkt, dann spielt es keine Rolle.
Die Tannoys jedoch sind so sensibel, obwohl die auf -24 stehen, komme ich mit dem iCAN nicht mal auf 9 Uhr, ich hab mir in ROON schon ein Preset erstellt, in dem ich die auf -10db stelle.

Da wäre die von dir beschriebene Einstellung wahrscheinlich optimal für mich.

ich hab teste gerade die Lautsprecher meines LG oled und ich muss sagen das sind die besten Lautsprecher die ich jeh in einem Monitor/TV gehört habe. die könnten sogar gute kleine Lautsprecher ersetzen.

ich sehe keinen grund mir jetzt noch neue Lautsprecher zu kaufen für meinem Desktop. die sind echt gut und laut genug, und drücken sogar angenehm gut

Kann ich bestätigen, wir haben drei verschiedene LG aus unterschiedlichen Klassen zu Hause (65, 75 und 86 Zoll) und die Lautsprecher sind bei allen - für TVs - ausgesprochen brauchbar.

Aber eben auch nur für ein TV. Ich habe einen LG Monitor, der ebenfalls relativ gut klingt. Für Teams reicht es manchmal, aber sonst, nee.

welchen hast du den? denke wen der monitor wieder kleiner wird wird der Lautsprecher leider auch Schlechter. für Desktop Lautsprecher finde ich die meines 48 zöller echt ausreichend

Ich habe von LG einen 55" OLED, einen 47" IPS als TVs und den 32" aus meinem System. Die TVs klingen nicht viel besser als der Monitor.

im vergleich zu dem was wir mal hatten ist der unterschied tag und Nacht.

klar geht es besser. aber für Monitorlautsprecher kann ich echt nicht meckern. aber LG hat auch ganz andere Lautsprecher in ihre Gamingmonitore eingebaut. und im vergleich zu dem B1 der in meinem wohnzimmer steht klingt der B1 wirklich blechernd und schlecht. da ist er monitor eine ganz andere Liga
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ne kleine hörprobe. Weiss aber nicht wie gut das rüber kommt da das fold 3 meike einzige aufnahmequelle ist

Zuletzt bearbeitet:
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster wenn er in einem HiFi Sub Forum sagt die Speaker in einem TV seien gut 🤷‍♂️🙋‍♂️
Hier sind doch viele alte Männer unterwegs. Och hatte bis vor kurzem an einem Röhrentv von Loewe noch eine PS1 und 2. Die hatten noch richtige Lautsprecher verbaut, dass liess sich durchaus hören und war so auf 200-300€ AktivLs Niveau.

also ich bleib dabei das mein monitor gut klingt. jeder der das teil getestet hat kann das gleiche sagen

Was ist dass denn hier für ein gebashe? 😮
Die Lautsprecher des C2 erfüllen ihren Zweck und nutze ich auch gerne mal wenn ich keine Lust auf KH habe und einfach ein YT Video etc plätschert. ☺️
Jeder darf doch Spaß haben...

So kann man auch lautsprecher vorstellen

Hm, der erste wurde eingestellt weil zu Teuer...
Der neue ist auch wieder Teuer und klingt wohl nur besser als der mini

Warum der sich jetzt besser Verkaufen soll will mir irgendwie nicht einfallen. :fresse:

So kann man auch lautsprecher vorstellen
Geil, endlich wieder die Mülltonnen als Lautsprecher. Muss ich gleich gegen meine B&Ws tauschen. 😂
Aber im Ernst, Apple kann Marketing und das Lied ist auch sehr fein.

Ich hatte zwei HomePods der ersten Generation Zuhause und ich fand die gar nicht schlecht. Preislich bewegen die sich im Rahmen der üblichen Verdächtigen wie Sonos, Google Home Max etc. und klanglich waren die wirklich nicht übel. Etwas arg basslastig, aber sonst wirklich gut.

Wenn jetzt noch einer kommt und von seiner Samsung Soundbar schwärmt, ja dann hatten wir hier wirklich alles.

Bin von meiner Sonos Beam auch immer wieder überrascht. Und zudem siehts schick aus und ich habe all die smarten Komfortfeatures. Reicht mir dicke aus. Hatte zwar paar mal überlegt auf die Arc + Sub umzusteigen, aber am Ende nutze ich das ja eh kaum.

Ist ja Geschmackssache die ich null nachvollziehen kann. Aber mir muss es ja nicht gefallen.

Ich hab eine Billige 100euro soundbar am PC von creativ. Das ist ranziger Schrott für die Ohren und hat mit hifi null zu tun. Aber sie ist besser als der Bildschirm.
Die Sonos steht beim Kollegen, er ist begeistert, ich schockiert. Gehört habe ich die auch mal.
Sound Geschmack finde ich sehr subjektiv.

Sollte kein Hate sein ☝️❤️

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt durchaus Soundbars die klingen sehr gut. Allerdings dann eher im HomeCinema-Bereich und natürlich weniger im Stereo-Bereich.

Dann reden wir aber von 1500-2500 Euro.

Hab ich wohl irgendwelche Nachteile wenn ich Lautsprecher oberhalb meiner Sitzposition auf ein Regal stelle und diese nach unten richte?
Würde gerne Platz schaffen und ein Regal über meine Monitore hängen und da dann die Lautsprecher positionieren. Anwinkeln wäre dann ja kein Problem. Aber macht es Soundtechnisch viel aus?

Wird im Studio dauernd gemacht. Allerdings sind die Boxen auch dafür ausgelegt, wie rechte und linke Boxen, damit der Hochtöner beim Einwinkeln weiter weg von der Wand sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh