Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nachdem ich den WANDLA nun fast eine Woche am Desktop Setup genossen habe (so gut klang der D8k noch nie!), schloß ich heute wieder im WZ an. Mir fiel gleich auf, dass es anders klingt. Der Bass noch straffer, Bühne weiter und tiefer… Traumhaft! Tja, wie kann das sein? Zwischenzeitlich habe ich am Gerät etwas rumgespielt und die Laurstärkeregelung von analog auf digital gestellt. Das macht im Vergleich wirklich einen hörbaren Unterschied!
Dies ist mir zu Anfang gar nicht aufgefallen.

Das freut mich sehr zu lesen.

Alles in Allem ein toller DAC. Ob er den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Wäre er es dir denn wert?

Nun sind bereits zwei weitere DACs unterwegs zu mir und ich frage mich warum :fresse:

LOL :d

Ich tippe mal auf Aqua La Scala und Ideon?
 
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Nein, nichts von CM. Das wirst du dann in den kommenden Tagen erfahren :)
Wenn man nett fragt, überlassen auch andere Hifi Händler ihre Geräte testweise ;)

Werde morgen mal mit CM sprechen wie lange ich den WANDLA noch behalten darf. Ein Vergleich mit den anderen beiden (R2R) würde mich brennend interessieren.
 
U.A. auch :d
Aber in dem Fall natürlich nicht leihweise. Bin gespannt…
 
Habe gerade den WiiM Pro und meinen Topping D90SE ins LS-Setup integriert. Der WiiM Pro hat nun also Tidal Connect (ein Segen ggü. Tidal via Heos) und gibt das digitale Signal an den D90SE, der das dann analog zum Marantz Model 30 gibt. Und was soll ich sagen, wollte nur kurz testen und nun sitze ich schon wieder 1,5h und höre einen Track nach dem Anderen. Ich war teils am Handy und war abgelenkt und hatte mich dann teils „erschreckt“, weil da Klänge von deutlich weiter links und/oder rechts außerhalb der LS kommt. Die Bühne ist in dem Setup definitiv spürbar breiter als mit dem Marantz Cinema 50 als Zuspieler. Auch wirkt das alles nochmals feiner, separierter und hochauflösender. Das ist natürlich weit weg von einem Tag/Nacht Unterschied, aber eben hörbarer. Schon erstaunlich, was da aus den derzeit doch recht günstigen Rubicon 5 (die 5er sind wohl eol und werden derzeit eigentlich viel zu günstig abverkauft) so raus kommt 😍

Ist halt die Frage ob da ein Eversolo noch Sinn macht. Aber der wäre halt schicker und von der Bedienung wäre es auch angenehmer. Muss ich mal schauen.
 
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  • Danke
Reaktionen: rab
Ach, hatte ich gar nicht geschrieben ... wir waren heute eine echt schicke Wohnung anschauen.
Das 1. was ich mache, als ich ins Wohnzimmer komme, genau schauen wo die LS stehen könnten. Dann stelle ich direkt fest, da das Wohnzimmer so groß ist und von den Fenstern und Türen so ist, dass die Couch nicht hinten an der Wand stehen wird, sondern eher im Raum. Da war ich direkt happy :d Die Front-LS hätten auch nur eine Ecke, das wäre auch gut. Das einzige Problem würde wohl werden, dass ich die hinteren Atmos-LS nicht montieren könnte, da dort, da die Couch ja nicht hinten and er Wand steht, keine Montagemöglichkeit ist. Muss mal schauen wie ich das dann mache.
Auch bei den Rears wirds, wenn die Couch quasi im Raum steht, schwierig. Vermutlich muss ich mir dann tatsächlich LS-Ständer für die Rears kaufen, aber dafür werden die dann auch echt besser wirken.
Und ich habe meine Freundin überzeugt, dass wir meine Absorber und Diffusoren brauchen und die wichtig sind, sehr nice :d
 
Ist halt die Frage ob da ein Eversolo noch Sinn macht. Aber der wäre halt schicker und von der Bedienung wäre es auch angenehmer. Muss ich mal schauen.
Ich würde es NICHT machen. Jetzt mal davon ab, daß du meine Meinung zu DAC-Esoterik eh schon kennst :giggle: läuft das dann wie folgt:
Es wird schlechter spielen. Handling wird dafür ne Ecke simpler. Dann wankst du wieder hin und her und hin und her welchem Aspekt du den Vorzug geben sollst.

Das beliebte Thema also: Wie macht man sich selbst ständig unglücklich :sneaky: Ich würde es so lassen und das Handling so zelebrieren wie andere beim Auflegen der LP :coffee3:
 
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Als hätte GoldenSound es geahnt, kam die Tage ein Review von ihm zum A6:

 
Und ich hoffe auf NAA Unterstützung :)
Wird es aber laut Jussi wohl nicht geben, Eversolo müsste den NAA Part selbst implementieren - egal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :d
 
Ich hoffe immer noch auf einen silbernen A6 und gerne als "All-Screen" Gerät wie z.B. Hifi Rose.
Mit einem solchen All-Screen wird’s dann aber wohl nicht mehr bei unter 1000€ bleiben.

Als hätte GoldenSound es geahnt, kam die Tage ein Review von ihm zum A6:

Gestern auch gesehen 😊
PA hat seit heute aber den A6 nicht mehr gelistet. Komisch.

Ich hoffe ja noch immer, dass ich zeitnah wo einen Retoure oder einen aufm Gebrauchtmarkt ergattern kann.
 
Mit einem solchen All-Screen wird’s dann aber wohl nicht mehr bei unter 1000€ bleiben.
Jep wäre ich auch bereit zu bezahlen. Am besten auch nur als Streaming Bridge.

Hatte letzte Woche den RS130 da. Leider DoA.
Aber das Gerät war wunderbar verarbeitet. Das Display mega, aber die Software super Schrott und kein Tidal Connect.

Lumin U2, Software ebenfalls Schrott, das Display solala.

Das kann der Eversolo alles besser. Und wenn man den USB Output benutzt, dann ist man auch nicht auf irgendwelche Fancy Clocks wie im Hifi Rose RS130a angewiesen.
 
Bevor ich dafür einen eigenen Thread aufmache: Ich hab jetzt nach Aufgabe meiner Zweiwohnung meinen alten PC mit Z87-Board und PCI außer Betrieb genommen und bin komplett auf mein AM5-System mit Win11 umgestiegen.

Gerade habe ich meine Xonar Xense mit den aktuellen UniXonar-Treibern in Betrieb genommen. Ich habe aber noch eine X-Fi Elite, eine Audigy 2 ZS und eine Auzentech X-Fi Forte im Keller. Ursprünglich hatte ich mal gedacht, ich würde die X-Fi Elite mit einem PCIe-zu-PCI-Riser weiterzubetreiben. Allerdings möchte ich mir, wenn möglich, die beiden Gen4x4-Slots auf meinem ASUS Prime X670E-Pro freihalten für anderes.

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus einem internen USB3.0-Port einen PCIe-x1-Riser zu speisen? Hier wurde das diskutiert und unbegründet verneint. Auf meine Nachfrage hat mir keiner mehr geantwortet.

2) Hat jemand generell eine X-Fi oder Audigy per PCIe-zu-PCI-Riser am Laufen?

3) Hat jemand eine X-Fi oder Audigy unter Windows11 ohne Probleme am Laufen bzw. mit welchen Problemen? Ich hatte zuletzt schon unter Win10 mit der X-Fi Elite Probleme (Mikrofoneingang an der Breakoutbox war unhörbar leise, Karte startete nur bei jedem x-ten Neustart ordentlich mit und lief oft gar nicht).

4) Hat irgendjemand DanielKs Arbeit an den Treibern für X-Fi und Audigy fortgesetzt? Zumindest die Audigy RX hat ja noch vor zwei Jahren neue Treiber gekriegt, die damit sogar jünger als für die ZxR und AE-9 sind.

4) Kann irgendeine moderne interne Soundkarte inzwischen DSD direkt (ohne Umwandlung in PCM) abspielen?

Eigentlich alles nur Spielerei und Nostalgie, da ich mir einen Denon PMA-60 gekauft habe, der jede interne Soundkarte ersetzen dürfte.
 
Mal ne Frage in der Runde, welchen Equalizer benutzt ihr unter Win11 und welche Kurve bzw. Standard am gaengisten ist ?

DAC waere der Ifi Zen Air mit Ananda KH. Habe gerade Bock ein wenig zu experimentieren.

danke euch
 
Ich bin da jetzt erst kürzlich auf den Trichter gekommen. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich das so durch ziehe. Ich teste mal 3 Sachen:
- Marantz Cinema 50 (DAC + Streamer) & Marantz Model 30 (Amp)
- Eversolo DMP A6 (DAC + Streamer) & Marantz Model 30 (Amp)
- WiiM Pro (Streamer) & DAC (hier weiß ich noch nicht was ich nehmen soll) & Marantz Model 30 (Amp)


Ich habe schon im Head-Fi geschaut, eventuell versuche ich es beim 3. Setup mit einem Ares 2, ein Cyan 2, oder aber auch Gustard X16 oder sowas halt. Muss mal schauen, was ich da so möchte. Testen werde ich den kleinen WiiM Pro erst einmal mit meinem Topping D90SE. Aber der ist silber, das würde eh nicht passen beim TV Lowboard.
Sooo ... heute auf Kleinanzeigen einen Eversolo A6 abgestaubt. 700€ inkl. 1TB SSD erschien mir sehr gut. Hatte erst länger rumüberlegt, ob ich nicht doch einen Ares 2 oder Cyan 2 oder so als DAC neben einen WiiM Pro nehme, aber am Ende muss ich mich einfach wieder besinnen, dass der DAC in der Kette nicht so wichtig ist und der A6 wohl auch vom reinen DAC ja nicht schlecht sein soll. Ich denke, dass ich, im Gegensatz zu meinem DCA Expanse, bei den Rubicon 5 vermutlich noch weniger Unterschiede hören werde, als ich das eh schon wahrnehme beim KH.

Den 3er Vergleich, wie da beschrieben, werde ich kurz und knapp aber dennoch mal machen.

Und bevor ich dann weiter Elektronik usw. aufrüste, muss ich mich wohl bald um neue Front-LS kümmern :d Aber nun ziehe ich wohl zum April hin um und dann benötige ich erst einmal etwas Geld für andere Dinge und dann nehme ich das Thema neue LS mal eher für 2025 in Angriff. Im Idealfall gefallen mir die Epicon, aber habe oft gehört, dass der Sprung von Rubicon zu Epicon nicht so groß ist, gerade wenn man den starken Preisunterschied mit berücksichtigt. Na mal schauen, hat ja noch Zeit
 
Heute habe ich etwas Zeit gehabt in den Cyan 2 reinzuhören nachdem ich USB und Toslink Kabel abgestöpselt habe…

Was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht! Die Bühnendarstellung ist in alle Richtungen phänomenal! Die Tiefe zieht einen regelrecht in den Bann. Aus der Erinnerung heraus liefert er deutlich mehr Auflösung als der Pegasus und die Separation der einzelnen Instrumente ist deutlich präziser. Auch ist mehr Tiefbass vorhanden.

An den WANDLA kommt er jedoch bis auf die Bühnendarstellung, welche mir beim Cyan 2 besser gefällt nicht heran. Mit dem WANDLA klingt es dynamischer, die Separation ist noch präziser. Der Bass ist straffer und die Mitten haben mehr „Farbe“. Der Cyan 2 klingt dagegen matter und etwas weniger detailreich, jedoch airier und das Decay ist wunderschön.
Man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass der WANDLA das doppelte vom Cyan 2 kostet und dafür performt der Cyan 2 wirklich sensationell!

Hätte ich nicht die Anschlußproblematik, wäre der Cyan 2 für mich ein Keeper und es ärgert mich wirklich maßlos, dass Holo diese Designentscheidung getroffen hat!

Nun überlege ich evtl. noch den Spring 3 KTE zu probieren auch wenn ich das orange immernoch furchtbar finde :fresse:
 
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Was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht! Die Bühnendarstellung ist in alle Richtungen phänomenal! Die Tiefe zieht einen regelrecht in den Bann. Aus der Erinnerung heraus liefert er deutlich mehr Auflösung als der Pegasus und die Separation der einzelnen Instrumente ist deutlich präziser. Auch ist mehr Tiefbass vorhanden.
Empfinde ich genau so, das sind wir uns einig :d
Mittlerweile höre ich seit 2 Tagen wieder OHNE HQPlayer, und das gefällt mir sogar besser, aktuell zumindest.
Weiterhin habe ich jetzt mal den Staub von meinem HEKSE gepustet, und den wieder angeschlossen, da sieht man erst mal, WAS aus dem Cyan herauskommt.
Nichts gegen meine ZMF Hörer, aber die sind eben eher romantisch anstatt detailliert, dafür kommt der HEKSE nicht mal annähernd an die holografische Darstellung von meinem Atrium ran.

An den WANDLA kommt er jedoch bis auf die Bühnendarstellung, welche mir beim Cyan 2 besser gefällt nicht heran. Mit dem WANDLA klingt es dynamischer, die Separation ist noch präziser. Der Bass ist straffer und die Mitten haben mehr „Farbe“. Der Cyan 2 klingt dagegen matter und etwas weniger detailreich, jedoch airier und das Decay ist wunderschön.

Da sind wir genau entgegen :d
Ich mag zwar den ESS Housesound, aber meiner Meinung fasziniert das nur eine kurze Weile, dann wird es - für mich, und mit Kopfhörern - fad.
Dann kam noch dazu, dass das Gehäuse noch nicht mal eben stand, da war es dann bei mir schon rum, ist vielleicht auch einfach nur eine Kopfsache.

Man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass der WANDLA das doppelte vom Cyan 2 kostet und dafür performt der Cyan 2 wirklich sensationell!
Ich glaube, bei Hifi darf man - wie auch in vielen anderen Branchen - einfach nichts auf den Preis geben.
Der Rockna kostet das 6-fache als mein R28, und klingt noch nicht mal doppelt so gut.

Die Geschmäcker wollen bedient werden, und für meine bisherige Erfahrung sagt, dass sehr viele sich einfach ihr Spielzeug schönreden - damit meine ich nicht dich, sondern eben die ganzen "Fanatiker" im Head-Fi.
Wenn man Geld hat, erwartet man eben etwas exklusives, wenn du 100k€ im Jahr und mehr verdienst, und dein Hütte entsprechend eingerichtet ist, stellst du dir natürlich kein Topping ins Regal.

Es hat mal jemand geschrieben, dass er schon einen Unterschied bei den diversen Herstellern hört, allerdings dann, Modellunabhängig eben nicht mehr, dafür hat man ihn fast gesteinigt.
Soll heißen ein Denafrips Ares klingt anders als ein Cyan2, aber ein Denafrips Venus klingt eben genau so, wie ein Ares, und ich glaube, da ist schon einiges drann.

Wenn man bedenkt, dass es DACs gibt, die 5-stellig kosten, was sind dann unserer 4-stelligen dazu im Vergleich?
Schrott, für Gehörgeschädigte?
:d

Hätte ich nicht die Anschlußproblematik, wäre der Cyan 2 für mich ein Keeper und es ärgert mich wirklich maßlos, dass Holo diese Designentscheidung getroffen hat!

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit über einen Adapter, oder günstigen DDC?
 
Wichtiger Nachtrag:
Ich weiß, DAC "einspielen" ist umstritten, in dem Fall kann ich aber sagen, dass ich vergessen habe, das rab den nur kurz im Betrieb hatte.
Das erste was mir beim erstmaligen benutzen aufgefallen war, war ebenfalls der stärkere Bass, aber der Rest war eher mau.
Gerade die mitten kommen tatsächlich nach einigen Tagen erst zur Geltung.
Das Gerät ist jetzt so wie es ist Top.

Ein Manko habe ich enteckt, für dass ich aber keine Erklärung habe:
Wenn ich meinen R28 per XLR an den Cyan2 anschließe, um nur die KHV Funktion zu nutzen, funtkioniert das nicht, frag mich nicht wieso.
Es kommt ein gan leiser Ton, und das war es, egal was ich mache.

Per RCA geht es, aber irgendwie auch zu schwach, ich muss den R28 bei High Gain auf Volume 80 drehen, mit dem HEKSE, das soll so auch nicht sein.

Somit muss ich nun wieder überlegen, was ich mit dem R28 machen. :d
 
Gut geschrieben, @Louisiana

Für mich klingen die meisten DAC sehr ähnlich bis gleich. Wenn ich mal die Standard DS China DAC zwischen 150 und 1000€ nehme, höre ich vermutlich kaum bis gar keinen Unterschied. Aber ein Topping E30 ist auch eben doch etwas anderes als ein Gustard X18. Optik, Anschlüsse, Materialien, Display, usw. Der größere Preisunterschied ist nicht der Zugewinn am Klang. Die sind meiner Erfahrung nach wenig bis gar nicht vorhanden. Aber ich finde meinen Schreibtisch eben schon schick und theoretisch würde mir wohl auch ein noch günstigerer DAC reichen, aber soll eben auch nach etwas aussehen 😊

Die Erfahrung führte mich dann eben auch dazu, beim Thema DAC nicht weiter zu machen. Wobei ich schon denke, dass gut designte R2R DACs da noch einmal anders sein werden. Aber ich bin am Ende auch nicht ganz so der „Romantiker“ und mag den sehr hoch auflösenden und detaillierten Klang eines gut umgesetzten DS DAC. Und am Ende ist das auch etwas „Selbstschutz“. Denn die Schublade DAC Klang will ich gar nicht erst wieder auf machen. Schlussendlich bin ich auch noch immer der Meinung, dass der DAC das Unwichtigste in der Kette (Hauptkomponenten) der Elektronik ist.

Aso. Das ist natürlich nur meine Meinung, Erfahrung mit meinen scheinbar Holzohren. Will nicht sagen, dass es „falsch“ ist, wenn da Leute so gravierende Unterschiede bei DACs hören. Kann alles gut sein
 
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Moin,

ich brauche mal euer kompetentes Wissen.

Wir haben gestern ne schöne Runde Helldivers 2 gespielt. Highlight der Runde war mein Kumpel der Sekunden bevor er das ganze Team wiped noch erzählt dass das ja ein voll cooles Team Game ist:lol:Zu sehen ab ca Minute 22:28
Wie dem auch sei, darum geht es hier nicht.

Ich bin in dem Video mega Leise obwohl ich im Discord gut zu hören gewesen sein muss das, sonst hätte die beiden was gesagt. Aber warum bin ich dann in der Aufnahme so extrem leise? Ich habe schon alles was ich finden konnte auf Anschlag gehauen. Ich nutze das Arctis 5 Steelseries Headset.

Kann mir jemand helfen? Danke sehr.
 

Danke :)

Für mich klingen die meisten DAC sehr ähnlich bis gleich.

Unterschiede sind schon da, was aber eben nicht funktioniert ist, schnell in einem Lied hin und her zu switchen, da macht einfach unser Hirn nicht mit.

Wie du sicher weißt, habe ich ja jetzt einige DACs hier gehabt, und gerade vom Denafrips Pontus habe ich mir so viel versprochen, da der für mich optisch am schönsten ist, und das war einfach garnicht mein Ding, das hat man binnen 2 - 3 Tage gemerkt.
Der Rockna zb. wäre mein Ding, aber die Verbesserungen die das Gerät am Klang mit sich bringt, wären mir einfach das viele viele Geld nicht wert.

Der Cyan 2 passt da Top rein, ohne Upsampling schon wunderbar, mit upsampling sensationell, ich habe bei noch keinem DAC so eine sensationelle DSD Wiedergabe erlebt.

Was wirklich mau ist:
Der automatische Eingang funktioniert definitv NICHT so wie er soll...

Folgendes Szenario:
Cyan per USB an meinen RPi4 angeschlossen, und weiterhin, zum testen, per SPDIF an meinen DDC angeschlossen - beides wird in Roon unterschiedlich angezeigt, ich kann die Wiedergabe beim Cyan stoppen, und beim DDC starten, und da passiert genau nichts :d
Wenn ich dann den USB Stecker ziehe, funktioniert die Wiedergabe über SPDIF.
Stecke ich nun den USB Stecker wieder rein, geht nichts mehr, auch wenn ich den SPDIF abziehe, das Gerät wird schlichtweg nicht mehr gefunden...
Es hilft dann nur, denn Cyan auszuschalten, und wieder anzuschalten, und genau das soll man ja nicht machen, bzw. mag ich nicht machen.

Für mich ist somit ein logischer Kauf tatsächlich der Holo Red, da dieser eben einen I2s und USB Ausgang hat, somit kann ich den R28 an I2s hängen, und den Cyan an USB, und benötige demanch keinen Pi mehr, und keinen DDC :)

Die Erfahrung führte mich dann eben auch dazu, beim Thema DAC nicht weiter zu machen. Wobei ich schon denke, dass gut designte R2R DACs da noch einmal anders sein werden. Aber ich bin am Ende auch nicht ganz so der „Romantiker“ und mag den sehr hoch auflösenden und detaillierten Klang eines gut umgesetzten DS DAC.

Und genau da unterscheiden wir beide uns gravierend.
Ich habe heute den halben Tag mit meinem HEKSE gehört, ja, die Details sind sensationell, aber nachdem ich nun über Monate ZMF gewöhnt bin, ist mir das einfach zu viel, und macht mir gar keinen Spaß mehr.
Verkaufen werde ich den HEKSE nicht, da es sich einfach nicht lohnt, aber ich denke, was Kopfhörer angeht, bin ich bei ZMF angekommen, der nächste Kauf wird ein Caldera, das wird aber schwer, da ich zum einen NUR Kingswood möchte, und zum anderen, der in DE sein muss, da ich einfach nicht gewillt bin, knappe 700€ an Steuern zu zahlen.

Eventuell gebe ich wirklich dem Meze Empy (1) noch mal eine Chance, der könnnte glaub ich richtig gut in mein aktuelles Setup passen :)
 
Der Cyan 2 passt da Top rein, ohne Upsampling schon wunderbar, mit upsampling sensationell, ich habe bei noch keinem DAC so eine sensationelle DSD Wiedergabe erlebt.
Den würde ich tatsächlich auch irgendwann nochmal ausprobieren wollen. Wäre noch ein Preis, den ich gerade noch gewillt bin zu zahlen.

Und genau da unterscheiden wir beide uns gravierend.
Wäre auch doof und langweilig, wenn wir uns alle da nicht auch unterscheiden würden :)

Ich habe heute den halben Tag mit meinem HEKSE gehört, ja, die Details sind sensationell, aber nachdem ich nun über Monate ZMF gewöhnt bin, ist mir das einfach zu viel, und macht mir gar keinen Spaß mehr.
Verkaufen werde ich den HEKSE nicht, da es sich einfach nicht lohnt, aber ich denke, was Kopfhörer angeht, bin ich bei ZMF angekommen, der nächste Kauf wird ein Caldera, das wird aber schwer, da ich zum einen NUR Kingswood möchte, und zum anderen, der in DE sein muss, da ich einfach nicht gewillt bin, knappe 700€ an Steuern zu zahlen.

Eventuell gebe ich wirklich dem Meze Empy (1) noch mal eine Chance, der könnnte glaub ich richtig gut in mein aktuelles Setup passen :)
Kann ich verstehen. Mir war ein HE1000V2 auch meist zu viel. Daher bin ich bei dem dann am Ende bei Burson gelandet, der bügelt die Schwächen (zu hell/schrill hier und da) aus, ohne die Stärken negativ zu beeinflussen. Mit dem Expanse habe ich das nicht, das Ding ist einfach eine Maschine. Egal ob ich Trance, Country, Pop oder Jazz höre, das klingt alles perfekt. Meist ist das ja so, dass man seinen KH bzw. seine KHs schon liebt, aber die alle irgendwie ihre Stärken und Schwächen haben. Und bei den Schwächen versucht man dann eben meist mit entsprechender Elektronik gegenzuwirken. Ist bei mir eben nicht nötig, und daher hatte sich das Thema zum Glück erledigt :)
 
Was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht! Die Bühnendarstellung ist in alle Richtungen phänomenal!
Hast du denn wirklich nachgeschaut, obs nicht doch Studioaufnahmen waren? 8-)

@Louisiana
Das akkustische (sensorische) Gedächtnis ist noch weit vor dem Kurzzeitgedächtnis geschaltet und speichert je nach Einübung für eine Dauer zwischen 2s bis (maximal in Ausnahmefällen) 5s. Meist eher maximal 4s. Wenn hin und her schalten nicht funktioniert, funktioniert garnichts. Was auch recht gut der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Wenn Du den Caldera hier kaufst, hast Du auch 700€ Steuern gezahlt. ;)
Oder willst Du Dir einen von Zach zur Highend mitbringen lassen? :d
So ein Caldera Closed in Kingswood…. *dahinschmelz*
 
@Louisiana Wenn Du den Caldera hier kaufst, hast Du auch 700€ Steuern gezahlt. ;)

Nicht im Laden, einen gebrauchten zu einem annehmbaren Preis :)

Oder willst Du Dir einen von Zach zur Highend mitbringen lassen? :d

Du wirst lachen, an sowas habe ich noch garnicht gedacht!
Ich glaube ich werd mal nachfragen, ob das möglich ist, danke für die Idee. :)

So ein Caldera Closed in Kingswood…. *dahinschmelz*
Ja :love:
 
@Zeitmangel: Ich glaub du verwechselst mich mit jemand anderem ;)

@Louisiana: Ich melde mich morgen ausführlich. Am Handy ist mir das zu stressig bei den vielen Zitaten:d
 
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