Gut geschrieben,
@Louisiana
Danke
Für mich klingen die meisten DAC sehr ähnlich bis gleich.
Unterschiede sind schon da, was aber eben nicht funktioniert ist, schnell in einem Lied hin und her zu switchen, da macht einfach unser Hirn nicht mit.
Wie du sicher weißt, habe ich ja jetzt einige DACs hier gehabt, und gerade vom Denafrips Pontus habe ich mir so viel versprochen, da der für mich optisch am schönsten ist, und das war einfach garnicht mein Ding, das hat man binnen 2 - 3 Tage gemerkt.
Der Rockna zb. wäre mein Ding, aber die Verbesserungen die das Gerät am Klang mit sich bringt, wären mir einfach das viele viele Geld nicht wert.
Der Cyan 2 passt da Top rein, ohne Upsampling schon wunderbar, mit upsampling sensationell, ich habe bei noch keinem DAC so eine sensationelle DSD Wiedergabe erlebt.
Was wirklich mau ist:
Der automatische Eingang funktioniert definitv NICHT so wie er soll...
Folgendes Szenario:
Cyan per USB an meinen RPi4 angeschlossen, und weiterhin, zum testen, per SPDIF an meinen DDC angeschlossen - beides wird in Roon unterschiedlich angezeigt, ich kann die Wiedergabe beim Cyan stoppen, und beim DDC starten, und da passiert genau nichts
Wenn ich dann den USB Stecker ziehe, funktioniert die Wiedergabe über SPDIF.
Stecke ich nun den USB Stecker wieder rein, geht nichts mehr, auch wenn ich den SPDIF abziehe, das Gerät wird schlichtweg nicht mehr gefunden...
Es hilft dann nur, denn Cyan auszuschalten, und wieder anzuschalten, und genau das soll man ja nicht machen, bzw. mag ich nicht machen.
Für mich ist somit ein logischer Kauf tatsächlich der Holo Red, da dieser eben einen I2s und USB Ausgang hat, somit kann ich den R28 an I2s hängen, und den Cyan an USB, und benötige demanch keinen Pi mehr, und keinen DDC
Die Erfahrung führte mich dann eben auch dazu, beim Thema DAC nicht weiter zu machen. Wobei ich schon denke, dass gut designte R2R DACs da noch einmal anders sein werden. Aber ich bin am Ende auch nicht ganz so der „Romantiker“ und mag den sehr hoch auflösenden und detaillierten Klang eines gut umgesetzten DS DAC.
Und genau da unterscheiden wir beide uns gravierend.
Ich habe heute den halben Tag mit meinem HEKSE gehört, ja, die Details sind sensationell, aber nachdem ich nun über Monate ZMF gewöhnt bin, ist mir das einfach zu viel, und macht mir gar keinen Spaß mehr.
Verkaufen werde ich den HEKSE nicht, da es sich einfach nicht lohnt, aber ich denke, was Kopfhörer angeht, bin ich bei ZMF angekommen, der nächste Kauf wird ein Caldera, das wird aber schwer, da ich zum einen NUR Kingswood möchte, und zum anderen, der in DE sein muss, da ich einfach nicht gewillt bin, knappe 700€ an Steuern zu zahlen.
Eventuell gebe ich wirklich dem Meze Empy (1) noch mal eine Chance, der könnnte glaub ich richtig gut in mein aktuelles Setup passen