Das ist auch mein Gedanke, aber wie machen die einen Algorithmus, der Musik anders klingen lässt. Stell ich mir unheimlich schwierig vor das für jede Musik Genre zu definieren.Das ist in der Tat seltsam 😅
Bei Coax vs USB kann es durchaus mal zu Unterschieden kommen, weil sich dann der bestimmende Taktgeber ändert.
Nur eine Idee:
Die Lumin Geräte bieten ja internes DSD Upsampling an und werden dafür von einigen ja auch gefeiert. Kann es sein, dass Lumin da eventuell schon mal eine Aussteuerungskorrektur für das Upsampling einbaut bzw. aktiv hat?
Und dann würde Bit-perfect schon mal nicht stimmen.
Nächste Woche will ich mit der Frau einen Blind-Test machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Daß eine DAC einen Unterschied machen kann, weiß ich und kann ich bestätigen.Klar, werde ich gerne machen.
Audiophonics hat ihn angeblich ab 14.03. wieder am Lager, Magna ab dem 26. - ich tendiere bei Magna zu bestellen, mal sehen.
Was ich bisher sagen kann:
Ich habe in der Anfangszeit wirklich sehr viel getestet, von den diversen Raspberry Pi Modellen, über Asus Tinkerboard, Allo DigiOne Signature, sowie externen Netzteilen und dem ifi Stream.
Der ifi Stream war eigentlich die beste Option, es gab tatsächlich Unterschiede im Klang, wobei man nicht weiß, ob da intern was gespielt wurde.
Bis jetzt ist für mich die ungeschlagene Lösung: Raspberry Pi4 mit DietPi, als Stromversorgung nutze ich hierfür das Topping P50, von da in den Gustard U18, und dann in den DAC - ich weiß, gerade wenn es um Stromversorgung geht, wird hier gelacht, aber das P50 bringt einen hörbaren Unterschied, zu andern Variationen, die ich getestet habe.
Im Grunde wäre hier für mich Ende, ABER:
Der U18 kann kein DSD48, und somit limitiere ich natürlich meinen Cyan2, dieses "Problem" gibt es beim Red nicht.
Weiterhin habe ich mich mit einigen anderen Benutzern unterhalten, natürlich keine Kabelklangfetischisten, und man ist sich einige, dass das Gerät sein Geld wert ist - wir werden sehen
Den entscheidenden Ausschlag hat natürlich der Cyan2 gegeben, das Gerät ist einfach Top
Du hörst Musik, denkst dir so das da auch nichts anders ist, als bei anderen DACs, dann "hörst du genauer hin", und der Cyan2 zieht dich in die Musik, das ist wunderbar.
Höre aktuell sogar nur noch OHNE HQ Player
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit:
Hab noch paar Bilder gefunden
Anhang anzeigen 978551
Anhang anzeigen 978552
Anhang anzeigen 978553
hinten liegt das Netzteil für den DigiOne, das war größer als der DAC und der Amp
aber ein reiner Streamer (ohne DAC) der nichts anderes macht 0 und 1 von links nach rechts zu schieben, sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Zuletzt bearbeitet: