Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat hier schon jemand Lautsprecher mit Hochglanzlack, wie die Rubicon 5, foliert damit diese matt sind, wie die Dali Opticon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit einem Matrix X-Sabre 3 DAC gemacht?
Nein. Fand die Matrix DACs immer echt sexy, aber waren mir für China DS DACs immer zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, würde mir jemand was ausm HEad Fi organisieren?
Hab eigentlich nicht so ganz lust für eine sache die ich da jetzt einmal holen möchte mich da zu registrieren....

Die großen ifi Geräte Pro iCan Signature und Pro iDSD Signature sind bei PA nicht mehr lieferbar. Ob da etwas Neues kommt von ifi?

Die heißen da jetzt Pro iCan Studio. Ich glaube das ist aber exakt das gleiche nur ohne das Elite Netzteil.
Wtf ... was macht ifi da immer? Denn auch die Signatures waren ja nichts anderes als die normalen Pro Geräte, nur mit dem hässlichen Gold und dem Elite Netzteil. Angeblich zwar auch hier und da bessere Bauteile, aber dem glaube ich nicht.

Kurz gesagt: 1:1 das gleiche Gerät, der gleiche Preis, aber das 300€ Netzteil muss man separat kaufen? Na geil, ifi wird echt zu einem Hersteller, den man dringendst meiden sollte.

Ne die Studio Geräte sind ~250€ günstiger. Das Elite NT kostet 300€. Tut sich also nicht viel (50€ dann halt für das normale NT). Aber ich verstehe auch nicht was man damit bezweckt. ^^ Auf der ifi Website ist es auch nicht gelistet.

Eventuell ist denen der Zulieferer der Elite Netzteile ausgegangen?
ifi macht ja quasi nichts selbst. Die lassen von "Fremdfirmen" (gab da viele Insights von den eigentlichen Engineers der ifi micro iDSD Geräte) entwickeln, lassen es in einer möglichst günstigen Farbrik in China bauen und klatschen dann am Ende ihren Namen drauf.

Und was das neue Gerät mit "Studio" zu tun hat, ist mir ein Rätsel. dieses silber/goldene Gerät passt vom Design ja mal absolut 0 in ein Studio. Auch der "Pro" im Name passt meiner Meinung nach gar nicht.

Keine Ahnung. Hab ich zunächst auch vermutet aber die sind überall noch verfügbar.

Aber ja... auch von unseren PC Netzteilen sind 95% nicht von der Marke die drauf steht. Das wird auch alles von Great Wall, CWT, Delta, Superflower, FSP usw. produziert und dann ein Corsair, Asus oder was weiß ich drauf geklascht.

Keine Ahnung. Hab ich zunächst auch vermutet aber die sind überall noch verfügbar.

Aber ja... auch von unseren PC Netzteilen sind 95% nicht von der Marke die drauf steht. Das wird auch alles von Great Wall, CWT, Delta, Superflower, FSP usw. produziert und dann ein Corsair, Asus oder was weiß ich drauf geklascht.
Das auch. Aber auch die Geräte selbst werden bei ifi weder entwickelt, noch gebaut. Das ist schon sehr krass bei der Firma.
Das Elite Netzteil ist auch nur ein ein "hübschere" Standardnetzteil, was dem normalen non Signature beiliegt.
Vieles von ifi wurde von Studio Cocktail entwickelt, die es im Auftrag von ifi gemacht haben. Dazu zählt dann das Basisnetzteil, auf das das Elite aufbaut, aber auch die ganzen prominenten micro iDSD Geräte. Sicher noch mehr, aber von denen weiß ich es.

Cool war auch der Auftrag von ifi beim Diablo an Cocktail Studio "entwickelt einen mobilen DAC/KHV, den man für 500€ verkauft". Ja, und am Ende kam der für 1000€ auf den Markt und basiert viel auf der alten micro iDSD Plattform, obwohl ja angeblich alles komplett neu war :d

Gut dazu kann ich nichts sagen. Die Frage ist wer überhaupt selber entwickelt und was man darunter versteht. Auswahl der Komponenten? Schaltungsdesign? Gehäusedesign? Produktion der Platinen? Zusammenbau? ^^ Auch ein Mercedes kauft für ihre Fahrzeuge ein Großteil der 80 verschiedenen Steuergeräte von Zuliefern ein und lässt die nach ihren Wünschen entwickeln. Wird halt bis zu nem gewissen Detailgrad spezifiziert was man haben will und so koordiniert, dass man am Ende bekommt was man will & alles zusammenpasst. Das gleiche Steuergerät kannst du (mit ner etwas anderen Software / Entwicklungsaufwand) genau so in einem Chrysler oder Great Wall Motor wiederfinden.

Und wenn man beim Thema Audio dann mal nach Shenzen rüber schaut... :d SMSL z.B. wirbt sogar auf ihrer Website, dass sie ein eigenes R&D haben, welches aus 10 Ingenieuren besteht. Da entwickelt dann quasi jeder pro Quartal sein eigenes Gerät. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ifi goes Studio 😂

Haha, ifi macht sich da ziemlich lächerlich. Nur weil sie die Geräte mit "Studio" betiteln, diese aber nicht verändern, sind das keine professionellen Geräte. Das sind 0815 Consumer Products.

"esoteric" audio research? WTF?

Wie kann ich eigentlich verhindern, dass dieses bekloppte Windows immer die Soundlautstärke anpasst? Alle DACs sind in den Windowseinstellung auf "Exklusivmodus" und im Tidal sind immer beide Haken angekreuzt. Macht aber auch keinen Unterschied, ob ich den Haken bei "Lautstärke beibehalten" rausnehme oder nicht. Dennoch springt die Windowslautstärke bei jedem Titelwechsel hin und her und greift ein.

Windows ist halt auch so ein Drecks-OS. Würde ich das nicht fürs Zocken brauchen, wäre ich schon 100x auf MacOS gewechselt.

Anhänge

• 1731679019525.png
    1731679019525.png
    10,3 KB · Aufrufe: 9
  • 1731679030227.png
    1731679030227.png
    17,4 KB · Aufrufe: 9
Nutzt du den ASIO treiber?

Nimm mal das Häckchen bei "Lautstärke beibehalten" raus. Nicht nur in Tidal. Meine funky Music klingt mit "on" furchbtbar flach.
Uuups,. habs mit "Lautstärke normalisieren" verwechselt. Häckchen bei "Lautstärke beibehalten" eindeutig JA.
Exclusiv macht iwie keinen Unterschied...
Lautstärke bei Windows auf 100% stellen sollte eigentlich reichen (für USB-Anbindung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh