Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

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Ich vermute, dass mein Fensterheber Fahrerseite bald die Grätsche macht, demnach muss das Alubutyl zur Tür eh raus, Ersatz habe ich keins mehr und kaufen würde ich auch nichts, demnach würden Dämmung, Kabel und Stufe raus kommen und ich würde das rainbow am Radio betreiben... Klang ist aktuell weiterhin super, passt aber nicht mehr ins Auto, habs Auto in die andere Richtung (Trackdays, Spaß) getrimmt. Dazu kommt, ich habe mich damals breit reden lassen, ich wollte eigentlich nurn Radio haben...

Was solls.

edit:

Bitte? Ich glaube nicht, dass du mich bevormunden brauchst, ich habe es dir genau so gesagt, wie es hier jetzt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Ich habe die Gelegenheit demnächst an ein Alpine CDE-104BTi zu kommen. Gebraucht, 4-6 Jahre alt, für meinen Astra-H.
50€ hatte mein Kollege gemeint, aber der hatte auch recht wenig Ahnung, was die Kiste noch wert ist.

A) Kann das was?
B) Wieviel ist das Ding wert?
C) Was fehlt mir, um das Ding zu verbauen?
Reicht da sowas: RADIOEINBAUSET OPEL (ASTRA H. TIGRA BAL24100S - Elite Carhifi - ACR Gppingen
Also Doppel-Din Blende für einfach Din, Bügel und Adapterkabel?

Danke schonmal.
 
Das habe ich im RS. Ist ok wenn man es für Freisprech etc nutzen will, aber für viele Einstellmöglichkeiten ist das nichts. Auch die Geschwindigkeit des Indexierens von Titel auf USB dauert ewig!
 
Selbst ein 400€ Appradio ist träge, wer auf ein Navi verzichten kann, wird selbst mit einem 80€ Radio glücklich. Ich würde das Geld lieber in einen DSP investieren.
 
Ich kann jetzt nur von den Ausstellgeräten im Mediamarkt sprechen :-)fresse:) aber da waren die Pioneers ziemlich flott unterwegs.

Ist aber eh das falsche Thema hier für mich, daher, bin raus. :wink:
 
Ich habe sowohl das Appradio Gen1 und Gen2 gehabt, sobald du Screen-Mirroring oder das Navi ne Zeit lang an hast wird der Ram überladen und es ist sense. Ehrliche Meinung, und ich scheine laut Pio Forum nicht der einzige zu sein.
 
Obwohl ich dahingehend mit meinem Avic und aktueller Firmware keine allzu großen Probleme habe.
 
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem VW Gamma V Radio in Verbindung mit einer Endstufe? Das Ding neigt ja leider dazu bei stärkerer Lautstärke den Pegel der Höhen anzuheben :(

Wird wahrscheinlich über die Vorverstärkerausgänge genauso sein wie über dei HighLevel Ausgänge (schätze mal, das steckt nur ein Spannungsteiler dahinter)?
 
Das Radio hat im Juli noch 154€ gekostet. Falls es immer noch top funktioniert, warum dann nicht.

Das habe ich im RS. Ist ok wenn man es für Freisprech etc nutzen will, aber für viele Einstellmöglichkeiten ist das nichts. Auch die Geschwindigkeit des Indexierens von Titel auf USB dauert ewig!

Klingt ja ok, mehr kann man für 50€ wohl auch nicht verlangen.

Zu meinen anderen Fragen:
C) Was fehlt mir, um das Ding zu verbauen?
Reicht da sowas: RADIOEINBAUSET OPEL (ASTRA H. TIGRA BAL24100S - Elite Carhifi - ACR Gppingen
Also Doppel-Din Blende für einfach Din, Bügel und Adapterkabel?
 
Verdammt, die ganze Woche Lang für Schulprüfungen gebüffelt und kaum etwas am Wagen geschafft. Hab in den letzten 5 tagen Türen Gedämmt, 2er MPX Platten geharzt und aufs Türblech zugeschnitten, jeweils Ausschnitte für zwei 16er TMT's pro Seite vorbereitet und meine beiden Endstufen angeschlossen + verschraubt und zu guter letzt meine Rückbank aufgeflext und meinen Bandpass dicht an die Fahrgastzelle angekoppelt. War bis dato richtig froh, und hatte es im Sinn bis morgen fertig zu werden. Und was ist? Meine Frequenzweiche steht unter Wasser. D.h. erstmal alles aus den Türen wieder raus, wieder abdichten und Frequenzweichen gegen Wasser schützen. Manchmal gibts stunden da würde ich am liebsten wieder alles rausreissen, aber wenn ich etwas anfange dann bringe ich es auch zu ende. Klanglich jedenfalls haben die ersten Tests am Samstag aber ziemlichen Eindruck hinterlassen. Ich habe noch nie so einen kraftvollen und sauberen Bass + Druck gespürt. Nicht mal die voll bestückten jehnert Doorboards meines HiFi händlers spielen so sauber und dynamisch, und da kosten zwei stück 1070€. Kann aber auch daran liegen dass er sich die Dinger nur reingeklatscht hat ohne stabile Grundlage.
 
Taugen alpine Lautsprecher was?
Hab ein alpine Radio drin und bin damit auch sehr zufrieden, aber langsam sollen auch mal halbwegs ordentliche Lautsprecher rein
 
Alpine Radios = Klasse
Alpine anderes Zeug = Meistens müll (Ausgenommen SPR-60C) Ausgegangen von den günstigen lautsprechern, aber das ist ja wohl bei jedem Hersteller in dem Bereich so. Welches Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die üblichen Belehrungen die jeder sicher mindestens 50 mal gehört hat, aber ich sags noch mal nur zur Sicherheit :)

Lautsprecher in der Hutablage sind Mist, bei einem Konzert kommt der Sound von vorne und nicht von hinten oder von der Seite. D.h, unser Ziel ist es den Klang so gut wie möglich wie das Original wiederzugeben. Damit dies gelingt, brauchen wir in den vorderen beiden Türen TMT's die üblicherweise an eine Endstufe angeschlossen werden. Die TMT's müssen so stabil wie möglich verbaut werden (Je mehr Stabil, desto mehr ÜTZ ÜTZ ÜTZ). Um noch die Aggregatträger und die klappernden Türen ruhig zu stellen, dämmen wir mit Alubutyl oder Butyl (Welches kaum noch empfohlen wird). Die Hochtöner müssen auf den Fahrer ausgerichtet werden damit dies gescheit klingt, und etwa auf Ohrenhöhe.

Dass heißt, hinten brauchst du nichts zu ändern. Das gesparte Geld in Dämmung investieren (z.b. ist das Reckhorn alubutyl sehr günstig). 16er klingen VIEL besser als 13er wenn es um Basswiedergabe geht. D.h. hier vielleicht auch gucken ob die Möglichkeit besteht vorne direkt 16er rein zu klatschen (weiß nicht wie es beim Astra ist). Und wenn du direkt neue Lautsprecher kaufst, dann auch eine kleine Endstufe fürs Frontsystem, ans Radio kannst du die nicht mehr anschließen da a) der Wirkungsgrad im Keller ist von nachrüst lautsprechern, und b) die 15W Leistung deines radios sowieso nicht ausreicht. Auch wenn du ein "gutes" alpine hast.

An sich ist die Wahl des frontsystems Geschmackssache, man sollte es aber möglichst vermeiden Müll wie "Crunch, Magnat oder AUNAAHHHH" zu kaufen. http://geizhals.de/?cat=carhaxial&a...l=&bl1_id=30&sort=t&xf=735_Komponentensysteme
 
Eton 172.2 kann ich gerne empfehlen. Bin ich bei mir sehr mit zufrieden.
 
Das System an sich ist natürlich spitze. Aber wenn er etwas gescheites aus dem hause Eton, Gladen, Audio System kaufen möchte müsste er sein Budget gehörig aufstocken.

160€ LS Front
100€ Endstufe
80€ Dämmung + Kabel und Kleinkram
 
Wer baut sich denn Lautsprecher in die hutablage?^^
Den Aufwand mit endstufe und Dämmung wollte ich mir eigentlich auch sparen - will nur die originalen ersetzen.
Wobei ich bei der Dämmung auch schon am überlegen war, ist mir aber erstmal nicht so wichtig.
Und falls ich mir das dann doch mal überlege, die türverkleidung ist ja in 5 min ab ^^
 
Nochmal, nachrüst Lautsprecher haben einen viel viel viel viel kleineren Wirkungsgrad als die Originalen. Ein mittelprächtiger Eton braucht auch seine 75W um "anständig" zu laufen. Dein Radio liefert aber im besten Fall 15W. Das hat auch nur bedingt etwas mit der Lautstärke zu tun, wenn du richtig geiles Clipping hast kannst du bald die LS wegwerfen. Und die besten LS werden nicht gut spielen können wenn nicht gedämmt ist und einfach nur reingeklatscht.
 
Es waren Welten, als ich die Eton noch am Werksnavi hatte. Shcon gut, gegenüber Serie. Aber als das Pioneer kam, gab es einen richtigen Schub. Macht, mMn, immer nur in Kombination von vernünftigem Zuspieler samt Boxen Sinn.
 
Ich bin noch nicht fertig. Momentan haben erst andere Sachen Kaufpriorität.

Ich mache das aber bald fertig.
 
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