Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Hi,

mal ne kurze Frage am Rande... eigentlich bin ich mir der antwort sicher, möchte mich aber bestätigen lassen...

habe hier nen Planet audio Z-15 den ich zeitnah in ein Bassreflex Gehäuse packen werde...

Jetzt hätte ich hier noch ne Ampire M85.4 (4 x 85W RMS) als Endstufe rumliegen.

Im 4 Kanal Betrieb ist die ja 2 Ohm stabil, im bridged mode laut specs halt nur 4 Ohm. Nu hat der Teller aber ne Doppelschwingspule mit je 2 Ohm... glaube das sollte ich besser lassen, oder? :d

Ansonsten muss ich mir halt anderweitig ne Endstufe besorgen... Es könnt ja alles so einfach sein ;)
 
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Im 4 Kanal Betrieb ist die ja 2 Ohm stabil, im bridged mode laut specs halt nur 4 Ohm. Nu hat der Teller aber ne Doppelschwingspule mit je 2 Ohm... glaube das sollte ich besser lassen, oder? :d
nich unbedingt.
Kannst die beiden Spulen in Reihe schalten und hast damit 4Ohm Gesamtimpendanz ;) Hab's mit meiner Crunch Endstufe und GZRW 12XD-AL genau so am laufen. Soll den Sound zwar nen bisschen dumpfer machen, aber davon hab ich persönlich noch nichts gemerkt.
 
nich unbedingt.
Kannst die beiden Spulen in Reihe schalten und hast damit 4Ohm Gesamtimpendanz ;) Hab's mit meiner Crunch Endstufe und GZRW 12XD-AL genau so am laufen. Soll den Sound zwar nen bisschen dumpfer machen, aber davon hab ich persönlich noch nichts gemerkt.

Ja, aber dann kann ich nur 2 von 4 kanaelen nutzen ... Ist auch mcht zweckmaessig...

Habe aber ne loesung gefunden. Bisher sah mein Plan eine Stufe fuer den sub und eine fuer front + Fear vor... Werde mir die crunch gtx 5900 zulegen. Hat 5 kanaelen, ist im Endeffekt ne vierkanal Endstufe und ein kleiner Monoblock in einem... Die 4 kanaelen gehen an Front und rear, ch5 ist fuern sub und 1 Ohm stabil. Da gehen die beiden schwingspulen parallel ran, bei 1ohm stehen dann 400rms bereit, was ungefaehr auch meinen vorstellungen entsprach. Im Test hat die bei 1 Ohm real 353w rms gebracht, was angesichts der pe von 400w des Tellers ganz gut hinhaut.

Was mir besonders gefaellt, ch 1-4 haben nen highpass und ch5 nen lowpass + subsonc Filter.... Das alles in einer Stufe, perfekt fuer mich! :)

BTW sry fuer Fehler, bin grad korrekturfaul und schreibe vom iPhone aus ...
 
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Macht die Größe denn was aus?
Außer, dass ich halt bisschen mehr Fummelarbeit habe?

Für den gleichen Preis gibts 500x200mm, ich dachte nur, dass das so evtl praktischer für kleine Flächen ist.

Lohnen 5€/m² mehr für 2,8mm? :wink:
 
mehr ist immer gut ...

wenn das gewicht stimmt ... kg / m² ist wichtig!
 
das tut find ich in ordnung ...
 
Hier mal bilder von meinem Vorhaben... Baue grad mit dem Planet Audio Z-15 ein Bassreflex Gehäuse, Brutto 91l.

Die Theorie:



Der Teller:



Der begonnene Gehäusebau:



Sobald fertig verleimt, wird noch verschraubt...

Am Ende wird das Gehäuse verspachtelt, mit volltonabtönarbe angestrichen und mit Effektlack lackiert...
 
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So, gestern 2m² 2,8mm Bitumenmatten bestellt.
sollten morgen oder Dienstag ankommen.

Das Dämmen mach ich aber erst, wenn ich neue LS habe und die Endstufe und so alles angeschlossen/Eingebaut ist. Dann hab ich nen besseren, direkten Vergleich :)

Ne Endstufe bekomm ich noch ne andere. Mein Cousin hat schon so einige Audiosysteme in Autos verbaut und er meint, die würde klanglich in einer anderen Liga spielen.
Soll 400w haben, die, die hier jetzt rumliegt hat 200w.

Schaun mer mal :)
 
Watt sind Irrelevant ... Sprich: Absolut egal.

Klingen muss das.

Und geklungen hats am Wochenende ... Yeah :d

DSC_5191k.jpg
 
Glückwunsch! Bist du mit deinem Auto angetreten?

Wattzahlen sind eher zu vernachlässigen, wobei mehr RMS-Watt sicher nicht schlecht sind.
Aber ich nehme lieber eine 100 Watt Markenendstufe als eine 5000 Watt ebayendstufe :fresse:.

@ Janchu88

nettes Projekt, in welches Auto kommt der Sub?
Es muss dir aber klar sein dass die Kontrolle an 1 Ohm wahrscheinlich sehr dürftig sein wird.
Ich hätte die Ampire dringelassen und eine 2 Kanalendstufe für den Subwoofer gekauft.

@ joshude
Welche Endstufe ist es denn?
400 Watt RMS! sind für das Frontsystem mehr als genug.
Nur musst du dann sehr gut dämmen und stabilisieren, sonst rappelt es nur.
 
WOOFER 30 EMPHASER EX12T4 12`/30 cm Power Woofer, 1000 W, speziell konstruierter T4 Aluminium Druckgusskorb, 2 fach gestackter Strontium Ferrit Magnet, Nomex-Cellulose Membran, Hi-Profile Santoprene Sicke, Sicke und Membrankonus miteinander vernäht, Doppelzentrierung aus Nomex, 3`Schwingspule, Schwingspulenträger aus Red Kapton, 4-Lagen Wicklung aus CCAW, Extended Design.
GEHÄUSE TYP WBR 126L SILBER Profi 12`Woofer Gehäuse mit lackierter Bassreflexöffnung und Frontabdeckung, 57,5 Ltr. Netto Volumen, bezogen mit schwarzem Velour.

Hi, wollt ma die Profis fragen was mein Woofer noch Wert ist. Top Zustand natürlich.

 
Wattzahlen sind eher zu vernachlässigen, wobei mehr RMS-Watt sicher nicht schlecht sind.
Aber ich nehme lieber eine 100 Watt Markenendstufe als eine 5000 Watt ebayendstufe :fresse:.

@ joshude
Welche Endstufe ist es denn?
400 Watt RMS! sind für das Frontsystem mehr als genug.
Nur musst du dann sehr gut dämmen und stabilisieren, sonst rappelt es nur.

Weiß nicht, bring ich mal in Erfahrung.
Und ja, sind 400w RMS.
Dämmung müsste morgen kommen, nur hab ich das eben noch nie gemacht.
Will das aber - um nen direkten Vergleich zu haben - erst machen, wenn ich neue LS für vorn habe.

So richtig weiß ich auch noch immer nicht, welche Flächen der Tür ich dämmen muss.

Ich hatte jetzt so gedacht:



schwarz = Blech
rot = Dämmung

Oder bei dem Innenblech nur die Löcher im Blech zumachen? :confused:
 
Ich würde am Außenblech mind. 2 Lagen aufbringen, da das Blech nicht so stabil ist.
Das Innenblech ist meist stabiler, da reicht meistens 1 Lage.

Wichtig ist vor allem ein möglichst geschlossenes und stabiles Gehäuse für die Lautsprecher zu "bauen".
Daher ist es auch sehr wichtig die größeren Löcher im Innenblech zu stabilisieren, zB mit Lochband und dann mit Bitumenmatten überkleben.
Sonst schwingt die Türpappe mit.

Ich hab die Löcher nur mit Bitumenmatten zugemacht, und daher vibriert die Türverkleidung munter mit :mad:. Da muss ich nochmal ran.

Wichtig sind auch stabile Aufnahmen für die TMTs (zB. aus MPX, MDF(lackiert!), Alu, Stahl).

Wenn noch Bitumenmatten überbleiben kannst du auch noch die Türpappen stabilisieren.

LG
 
hm, ich habe jetzt nur 2m² für 2 türen. Also je Tür nen m².
Stärke ist 2.8mm.

Wie stellt man das mit den Aufnahmen an? Sich was basteln, was dann an die Tür kommt, wo der LS reinkommt? (geschraubt etc...)
Oder richtig mdf mit der Tür verschmelzen lassen (Glassfaser etc...)
 
Glückwunsch! Bist du mit deinem Auto angetreten?

Klar :d Mit was sonst? ^^

Aber: kleines Update! :fresse2:

Ich hab mich gestern Abend noch rangesetzt und die Hochtöner aus dem Armaturenbrett rausgebaut. Dafür sind sie jetzt in Stabile Alu-Kugeln gewandert und wurden direkt auf den Hörer (bzw 10cm über die Hörebene) ausegrichtet.

Ergebnis? Ich glaub, mir tritt ein Pferd. Ich hätt VIEL erwartet, aber nicht das. Jegliche Nervigkeit, jegleiche Intonationsprobleme sind weg, Scheibenreflektionen gibts, klar, nichtmehr. Die Bühne ist NOCH breiter geworden (geht links gut nen halben Meter ausm Auto raus), die Tiefe ist erstaunlich ... :)

Aber ja, ihr wollt ja Bilder :d

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@joshude
Es reicht ein Ring der fest am Blech befestigt ist und dicht abschließt ist.
Es geht darum den TMT gut anzukoppeln und stabil zu befestigen.
GFK Spachtel ist zum abdichten natürlich ideal, kannst aber auch was anderes nehmen, hauptsache dicht (aber kein Silikon!)

Wenn die Bitumenmatten nicht ausreichen würde ich zuerst die Löcher im Innenblech verschließen, dann das Außenblech bekleben.
Hinter dem TMT solltest du mind zweilagig dämmen.
Wenn dann noch was überbleibt Innenblech noch bekleben und dann die Türpappe.

@ TBird
ja blöde Frage, war mir schon klar, dass du nicht mit deinen Wohnzimmerlautsprecher hingefahren bist :fresse:
Aber hätte ja ein anderes Auto sein können :bigok:.

Das mit den HTs hat mir vorher schon nicht gefallen.
Gut dass du sie ummontiert hast, hab mir schon gedacht dass das Ergebnis viel besser wird.

Hättest du sie vor dem AYA Wettbewerb montiert wärs wohl der 1. Platz geworden :fresse2:
 
@ TBird
ja blöde Frage, war mir schon klar, dass du nicht mit deinen Wohnzimmerlautsprecher hingefahren bist :fresse:
Aber hätte ja ein anderes Auto sein können :bigok:.

Das mit den HTs hat mir vorher schon nicht gefallen.
Gut dass du sie ummontiert hast, hab mir schon gedacht dass das Ergebnis viel besser wird.

Hättest du sie vor dem AYA Wettbewerb montiert wärs wohl der 1. Platz geworden :fresse2:


Jaaa... streu noch Salz in die Wunde :d Das weiss ich selbst, dasses SO der erste Platz geworden wäre -.- Aber der nächste Wettbewerb kommt bestimmt ... und vielleicht klappts ja da *G*

Die Bühne ist jetzt jedenfalls gewaltig ... ;)
 
@joshude
Es reicht ein Ring der fest am Blech befestigt ist und dicht abschließt ist.
Es geht darum den TMT gut anzukoppeln und stabil zu befestigen.
GFK Spachtel ist zum abdichten natürlich ideal, kannst aber auch was anderes nehmen, hauptsache dicht (aber kein Silikon!)

Wenn die Bitumenmatten nicht ausreichen würde ich zuerst die Löcher im Innenblech verschließen, dann das Außenblech bekleben.
Hinter dem TMT solltest du mind zweilagig dämmen.
Wenn dann noch was überbleibt Innenblech noch bekleben und dann die Türpappe.

Danke für den Hinweis und die Tipps.

Heute sind meine 10kg Bitumen gekommen. Der DPD-Mann soll wohl nicht schlecht gestaunt haben, dass in das kleine Paket 10kg passen :fresse:

Würde samstag schon gern anfangen, will aber den Vergleich zwischen gedämmt/ungedämmt haben, und noch hab ich weder die TMTs, noch die andere Endstufe.
 
weil die dämpfe von silikon den kleber der lautsprecher angreifen.
also ordentlich trocknen lassen oder gleich acryl nehmen.
 
So, eines der hinteren Andrian Audio A130 hat es nun erwischt. Ab einer bestimmten (schon lauten) Lautstärke will er einfach nima und macht so komische Geräusche wie "KNATT KNATT". Hab mal bisschen rumgefragt und es hiesse das die Spule im Magneten durch sei und ich die Andrian Audios sicherheitshalber abklemmen soll. Nundenn, gesagt getan. Jetzt brauche ich aber einen Ersatz für die hinteren Türen. War eigentlich recht zufrieden mit meiner Kombination, aber die A130 sind doch nicht so mein Fall, da die doch sehr "angestrengt" klingen bei 100W RMS Pro Kanal was die Endstufe so hergibt. Bin eher so der Typ der gerne Laut Musik hört. Deshalb will ich mir diesmal die Audio System Extreme Kickbass Lautsprecher für die hinteren Türen zulegen.

Was meint ihr, sind 120W RMS zuviel für die Endtsufe? Nicht das diesmal eines der Lautsprecher, sondern die Endstufe flöten geht. Weil ich schon an der jetzigen Kombination merke, wie manchmal die Anlage von alleine die Höhen runterdreht und wenn ich leiser mache, wieder hochdreht. Ich schätze mal ist so eine Art Überlastungsschutz und ein Zeichen dafür das ich schon das letzte aus den Teilen rauskitzle :d

Hier nochmal ne AUflistung der ANlage:
- Ground Zero GZHA 4150X Endstufe
- Audio System Radion 165 Front
- Andrian Audio A130 Rear (Rest in Peace)
- und Pioneer DEH-5100UB Headunit
 
Wo du die Radion 165 hast und erwähnst...

Bist du zufrieden mit denen?
Überlege auch, mir die für die Front zuzulegen!
 
@H@koSaN: Anselm anrufen, da wird dir bestimmt geholfen ... :)
 
@Joshude,

die Dinger sind echt genial. Allemal ihr Geld wert. Genau was für Lauthörer :d Wobei die für mich auch beim leisen Musik hören völlig ausreichen. Am Anfang waren mir die Hochtöner echt ein bisschen zu schrill, aber nach ein paar Feineinstellungen, 1A. Deshalb will ich ja von den gleichen auch unbedingt hinten haben :d

@TBird,

der wollte mich schon damals wegen dem Einbau anrufen, da die A130 ja so komische Verbindungen habe. Also nichts genormtes. Hatte mich damals per Mail gemeldet (wo die Antwort auch nach 2-3 Wochen kam, weiß jetzt ned mehr so genau) Naja, warte bis heute auf den Anruf :fresse: Soll mir ja auch egal sein, da der A130 eh nicht mein Fall ist.
 
Danke, das klingt ja echt gut.

Muss ich mich nun zwischen denen und den Pioneers entscheiden.

Wegen der Einbauringe:

Kann ich da einfach (was ich so gelesen habe) 2x21mm (wenns passt, sonst 2x19mm pro Seite) MPX platten in entsprechender Größe kaufen, mir daraus Ringe/Aufnahmen basteln und diese mit der Tür verschrauben, danach "luftdicht" verspachteln?

Würde das dann mal am Wochenende angehen. Morgen müsste ich das Geld für die TMTs haben.
 
Also ich persönlich würde mir das mit dem ganzen Holz usw. erst gar nicht antun. Hab normale Lautsprecherringe von ebay gekauft und diese beim Einbau mit Spachtel und Alubutyl verstärkt. Keinerlei Probleme und sitzt genauso gut wie MDF oder MPX. Habe nämlich hinten MDF und vorne Lautsprecherringe verbaut. Hätte hinten auch Ringe genommen, aber bei den A130 ging eben am basteln kein Weg dran vorbei.
 
Hm, ja, die Idee hatte ich auch.

Plastikringe mit Bitumen und Spachtel verstärken. Wenn das auf das gleiche Ergebnis zielt?

Und mir wurde grade ans Herz gelegt wert auf die Richtige Ausrichtung der HTs zu achten.

TBird scheint das ja ähnlich gesehen zu haben :d
Wie und nach was muss ich die ausrichten? :)
 
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