Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

@TBird,

der wollte mich schon damals wegen dem Einbau anrufen, da die A130 ja so komische Verbindungen habe. Also nichts genormtes. Hatte mich damals per Mail gemeldet (wo die Antwort auch nach 2-3 Wochen kam, weiß jetzt ned mehr so genau) Naja, warte bis heute auf den Anruf :fresse: Soll mir ja auch egal sein, da der A130 eh nicht mein Fall ist.

Hei,

Vorgehensweise:

1) Im Klangfuzzi-Forum registrieren.
2) Anselm ne PN schicken mit bitte um Telefonat wegen AA130
3) Auf Antwort warten
4) Anrufen, 2 Stunden über gott und die Welt labern und nebenbei vielleicht die Antwort auf deine Fragen bekommen ^^

Anselm ist ein besonderer Mensch. Unglaublich nett, das muss man einfach mal erlebt haben.
 
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Hab mich eben spontan umentschieden und doch das Pioneer bestellt.

Übern Amazon Marketplace, sollte also morgen oder übermorgen hier eintreffen.

Wo ich schon dabei bin:
Was benötige ich noch für Kabel?

Reicht so nen Kabelsatz: Dietz 23092 Kabelsatz 35mm²: Amazon.de: Elektronik
Und taugt der auch?

Oder was brauch ich sonst für einzelne Kabel/Komponenten zum verkabeln?
 
jaja spontan ;) hab ja deinen Thread im hifi-forum gesehen.

Ist sicher eine gute Entscheidung.

Das Set würde ich nicht nehmen, ist wahrscheinlich nur Alu.
Ich würde mind ein 25mm2 KUPFERkabel nehmen.

Plastikringe würde ich nicht nehmen, schau mal nach Aluringe, gibts auch um die 10€.
 
Ja, klar, aber dafür, dass ich gestern gefragt habe und noch bis heute Abend warten wollte war es spontan :bigok:

Aluringe für mein Auto habe ich nicht gefunden, entweder ich bau mir welche aus Holz, was ich eigentlich vorhabe, aber da mir da die Mittel fehlen habe ich überlegt gleich welche aus Plastik und - wie hier "empfohlen" die einfach festspachteln und mit Bitumen verstärken.
 
Also ich persönlich hab auch die Dietz Ecoline Lautsprecherkabel drin, die angeblich auch aus Alu sind. Keine Probleme. Und wenn der Unterschied eh nur im messbaren Bereich ist (wenn überhaupt) dann spare ich mir das Geld auch.

Ich bereue lediglich nur, dass ich die Cinchkabel nicht eine Nummer besser genommen habe. Da meinte auch jeder "Nimm normale 10€ Dinger von Audison, die reichen Dicke". Naja, und jetzt erzeugt einer von denen so ein komisches Fiepen bei der Fahrt wenn das Radio an ist (wurde schon getestet und bestätigt das es von eines der Cinch kommt)

Und nochmal meine Frage zu den 13er Lautsprecher in den hinteren Türen meines Autos :d Die Endstufe gibt ja laut Hersteller (Ground Zero) 100W RMS bei 4Ohm pro Kanal raus. Würde es dann Probleme geben, wenn ich daran jetzt Lautsprecher mit 120W RMS bei 4Ohm (Audio System AC130X) anschließe? Weil wie gesagt höre ich persönlich gerne laut Musik und selbst jetzt wird bei hoher Lautstärke automatisch die Höhen runter gedreht. Nicht das jetzt die Endstufe ne Macke abkriegt.
 
Die Endstufe wirst du schwer kaputt bekommen, vorher gehen die Lautsprecher wegen Clipping in Rauch auf.
Du musst die Lautsprecher nur ordentlich einpegeln.
 
jos_2992vu0v.jpg


Links deiner der alten, 0815 Mercedes Lautsprecher, rechts einer der neuen Pioneer.

Plastikaufnahmen sind heute auch gekommen, werd das wohl erst probieren mit Plastik und spachtel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

kann ich die jetzt eigentlich übergangsweise direkt ans Radio anschließen?

die Alten raus, die neuen rein, einfach an die liegenden Kabel anschließen?

Radio bietet allerdings nur 2x25/45w, weiß nicht, ob da dann auch "Clipping" auftreten kann?

Nur, damit ich für den Übergang wieder stereo hören kann und um nen Vergleich zu haben, wie die so 0815 klingen und wie sie später verstärkt in gedämmten Türen und so klingen?
 
Was ist denn mit einpegeln gemeint? Etwa das einstellen?
 
@joshude: natürlich kann bei einem radio mit maximal übrigens 15 bis 18Wrms clipping auftreten. drehst du zu laut, werden die verstärker an die grenzen getrieben.

@H@koSaN: ja genau, damit ist das korrekte einstellen der verstärker gemeint.
 
Hm, ja aber so, ums mal zu testen?

Inzwischen traue ich mir ja alles zu selber zu machen, aber vor dem Verkabeln steh ich etwas Ratlos.

WAs für Kabel brauche ich wo für, hat mein Radio alles, was ich brauche (Nur 2 von diesen DIN-Steckern), wie muss was verkabelt werden, was passiert mit der Frequenzweiche, wie werden die Tweeter angeschlossen und so weiter und so fort :mad:
 
So, ich habe heute die linke Tür gedämmt.
Was ne scheiß Arbeit. Nur für die linke Tür habe ich 6 Stunden gebraucht.

Habt ihr Tipps, wie man die Bitumen am besten an die Aussenwand bekommt? :o

Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Noch habe ich die Serienlautsprecher drin (bzw, nur den linken) und wenns etwas lauter wird, dann klappert die Türverkleidung. 1,5 Matten kleben auch schon auf der Rückseite.

Was kann man dagegen machen? Sonst klingt das auf jedenfall schon viel, viel druckvoller. Gefällt mir, wenn das rappeln wegwäre ;)
 
Hab vorhin angefangen (endlich) mal meine Anlage einzubauen ... nen 25mm² Stromkabel in den Kofferraum zu bekommen (Astra G) ist ja ne richtig, richtig besch****e Arbeit! Cinch auf der Beifahrerseite verlegt war kein Problem und schnell gemacht aber dieses Stromkabel überhaupt erst mal in den Innenrum zu bekommen :fire: :stupid: :fresse: 3 Stunden bis es endlich lag!

Morgen gehts dann weiter mit Strippen ziehen in die Türen + Dämmen + LS einbauen. Hoffe ich komm dann auch noch dazu den Sub etc zu verkabeln und einzupegeln ...

Achjo hier paar Fotos:
1.jpg

Auf der Suche nach einem Weg in den Innenraum ...

2.jpg

Teile ausm Innenraum, die erstma raus mussten (Verkleidung, Handschuhfach, etc)

3.jpg

Weg gefunden - durch den Wischerkasten durchn Stopfen vonner Haubenentriegelung

4.jpg


5.jpg


Hatte nur mein iPhone zur Hand deswegen sind die Bilder nicht sonderlich gut geworden :rolleyes:
 
kleiner tip :)

durchen sicherungskasten kommt man meist sehr gut in den innenraum bzw den motorraum :)

is oft der einfachste weg, einfach nen loch bohren und fertig (natürlich dann wieder abdichten mit ner gummitülle oder so....
 
Hehe, genau von da habe ich auch den Stromkabel bei meinem Vectra B gezogen :d Ich sach ma viel Spaß wenn du beim Dämmen bist ;) Wobei, bei nem Coupe sollte es noch gehen :d
 
Wie schließe ich meine Endstufe ans Radio ohne Chinch-Anschluss an? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Mein Radio sieht von hinten so aus:



Im obersten Block, da ist ja, wie ich da gelesen habe das zu finden:
Pin 4 -->links vorne Line-Out (VV)
Pin 5 -->rechts vorne Line-Out (VV)



Kann ich an die beiden einfach nen Chinch-Stecker löten, wo dann später das Chinch-Kabel vom Verstärker kommend rankommt? :)
Das wäre ja nicht die eleganteste, aber einfachste Lösung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Ich werde noch zum selbstunterhalter hier :fresse:

Ich weiß nun, dass es entweder adaptierbar oder lötbar ist, wie ich schon vermutet habe.

Neue Frage, damit ich gleich wieder was zu beantworten habe:

Kaufe ich Kabel lieber einzeln, oder kaufe ich sie im Set, z.B. von Dietz?

Reichen 10mm² für ne 400w Endstufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
CD ja, MP3 nein, hab aber an die entsprechenden Pins Aux-In gelötet, das geht in die Mittelkonsole und da liegt mein mp3-player immer ;)

Blaupunkt Biarritz RDM 169

Sicher nicht weltklasse, aber erstmal reichts wohl.
 
Nein, hat er nicht? Auf dem Foto oben steht doch klar 1-20 :fresse:

Aber das habe ich ja alles schon rausgefunden und werde mir das löten, das ist kein Ding.

Vielmehr interessiert mich nun die Kabelfrage ;)
 
ouu ja du hast recht :d hab mich total verzählt. Löten dürfte auch kein Problem sein wenn du das kannst. Falls nicht dann besser 10er für den Adapter ausgeben. Vergiss nicht das Remote-Signal mitzulöten

10mm reichen im Prinzip aus, hast ja nur einen Verstärker.

Achte nur auf nen vernünftigen Massepunkt
 
Jo, Löten ist kein Problem, Aux-In liegt ja auch nur gelötet an ;)

Vernünftiger Massepunkt heißt?

Und alle reden immer davon dass sie schwierigkeiten haben aus dem Motorraum in den Innenraum zu kommen....
Wenn meine Batterie im Kofferraum ist, dann tangiert mich der Motorraum nicht, oder?
 
Massepunkt am besten ne Gurtschraube oder ne Sitzschraube. Also das Schwarze Stromkabel der Endstufe daran.

Wenn die Batterie im Kofferaum ist, dann brauchste nichts durch den Motorraum zu führen.
 
Alles klar :)

Habe grade nen KupferKabelset von Dietz in 10mm² gekauft. Knapp 18€.

Muss dann noch meinem Cousin etwas Druck machen, damit ich die Endstufe endlich bekomme.

Muss dann noch mal wegen der Türpappe gucken und vorallem, wie ich das mit dem Spachteln der Lautsprecheraufnahme mache, weil die Türpappe nicht viel Platz lässt :x
 
Oh man ... von heute Morgen um 14 Uhr bis eben (21 Uhr) gemacht und wir sind immer noch nicht fertig geworden
Die rechte Tür ist schon gedämmt + Frequenzweiche, Lautsprecher und Hochtöner sind verbaut. Kabel liegen mittlerweile auch schon alle im Kofferraum aber die Fahrerseite fehlt noch komplett (Dämmen, Hochtöner, Frequenzweiche etc.)... ich brech echt ab langsam. Hätte ich gewusst, dass es SOOO lange dauert, hätte ich glaub ick lieber jemanden bezahlt, dass er mir das in ein paar Stunden macht

Hier noch mal ein paar Fotos (bin nich dazu gekommen sonderlich viele zu machen ...)

6b.jpg

Stromkabel auf der Fahrerseite

7.jpg

12.jpg

... und unter der Rückbank kommts raus ;-)


8.jpg

Abstand: Dach von der Garage <-> offene Kofferraumklappe. Maßarbeit


9.jpg

11.jpg

Beifahrer Tür offen (was hat sich Opel bloß bei diesen SCHEI*** Plastikclips gedacht?!)


10.jpg

Bissle rumdremeln an der Spiegeldreiecksverkleidung, damit die neuen Hochtöner passen


Hätte ich gewusst, dass es SOOO aufwendig ist wäre ich glaub ich mit meinen Serien LS zufrieden gewesen oder hätte einfach nur neue eingebaut (Ohne Verstärker etc.)
 
Türen dämmen ist absolut beschissene Arbeit.

Noch ne Frage:
Macht es Sinn, oder geht es überhaupt die Hochtöner an ne eigene Endstufe zu schließen?
Oder verrichtet die Frequenzweiche ihre Arbeit gut genug?
 
Alles klar ;)

Dann warte ich nun auf das Kabelset, auf die Endstufe und in der Zeit wird immer mal die rechte Tür gemacht.. die kann ich auch schon spachteln.

Noch jemand nen Tipp, wie ich die Türpappen ruhig bekomm?
 
Wie viel brauch ich von dem Zeug denn?
Und wie wird es angewandt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Und vorallem, wo beziehbar? Find ich nirgends

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

uuund, wie bekomm ich die türen wieder wasserdicht?

Die Folie die an der Tür war, die habe ich ja nun abgemacht.

Und diese :mad: LS-Aufnahmen aus Plastik von Ebay, die scheinen nicht so richtig zu passen.
Erstens weiß ich nicht, welche nach links, welche nach rechts muss, und 2. kommt das Chassis an die Tür. Die Membran direkt nicht, aber das Chassis.

Kann das so bleiben, oder soll ich mit ner Stichsäge oder whatever einfach das Loch in der Tür größer machen?
 
Angewandt wird das Zeuch so:

PDRM0087.jpg


Also satt auf die schon gedämmte Türe bzw bei dir auf die Türverkleidung schmieren.

Wo man das heutzutage her bekommt, keine ahnung xD
 
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