Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

4 cm :eek: 15 kg :shot:
Aber bei 1800 Watt passt das schon :bigok:.
Wie lange hast du gebraucht?
Wie groß ist das Gehäuse?

Bei meinem Peerless Resolution 12 ist das GFK um einiges dünner, aber bei 400 Watt reicht das.

@joshude
Schließ mal deine alten Lautsprecher am Verstärker an.
Verleg das Cinchkabel mal quer durch das Auto und schließ mal einen MP3-Player an.
So kannst du die Fehlerquellen besser eingrenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ja, ein Gescheiter Sub brauch ein Gescheites gehäuse :)

Ich saß vier Tage lang dran, habe halt immer Früh ne schicht drauf gemacht und dann trocknen lassen.
Das Gehäuse hat grob gerechnet 41-42L. Mehr ging leider nicht. Die Caps und Baterien mussten ja auch noch unter gebracht werden...

Nachträglich abschirmen wird eher nichts, eventuell kannbst du es mit ein bisschen Alufolie versuchen. Welche Kabel verwendest du denn jetzt?
Das muss nichtmal am Kabelbaum liegen, kann auch an einem Steuergerät unter dem Amabrett liegen, an dem die Kabel vorbei gehen. Deswegen ist eine Gute Schirmung Pflicht. Und genau aus diesem Grund würde ich auch jedem Empfehlen seine Kabel selber zu löten, da weiss man, was man hat.
Ich habe nen 10mm² Kabelsatz von Dietz gekauft. Sind vollkupfer Kabel.
Geht in der Nähe des Airbagsensors vorbei. Habe noch gesehen, dass 2 Kabel von der Batterie zu selbstgelöteten Zigarettenanzünderbuchsen gehen.
Soll ich mal versuchen die abzuklemmen? Die laufen fast komplett mit den kabeln durchs auto.

Schließ mal deine alten Lautsprecher am Verstärker an.
Verleg das Cinchkabel mal quer durch das Auto und schließ mal einen MP3-Player an.
So kannst du die Fehlerquellen besser eingrenzen.

Kabel anders verlegen wird nahezu unmöglich.
Wie meinst du das mit dem mp-3 Player? Ans Radio oder ans Cinchkabel :confused:

Hab mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Cinchkabel einmal frei durchs Auto legen, so kann man schauen ob irgendwelche Störquellen in der Nähe sind.
MP3-Player per Klinke->Cinch direkt an den Verstärker, wenn keine Störungen hat das Radio oder das Chinchkabel was.

Stromkabel sind eigentlich nicht störanfällig, XtremeHunter meint das Cinchkabel.

Ja, ich weiß, das Stromkabel liegt aber zusammen mit dem Cinchkabel.

Ich werde das mit dem mp3player mal testen und ansonsten mal das Kabel von der Batterie ziehen, welches direkt zu den Zigarettenanzündern geht.

Also, es ist nicht das Stromkabel welches von Batterie zu Verstärker geht.

Batterie und Verstärker sind beide im Kofferraum, das ist kein Stress.

wie gesagt, nur so nen kleines Klinkekabel (circa vom Querschnitt) geht zusammen mit dem Cinchkabel. An dem Stromkabel hängen 2 Zigarettenanzünderbuchsen, in denen aber nichts steckt, die also unbelastet sind.

Ich glaube, ich komme nicht mehr zu meinem spielenden Soundsystem.

Heute einfach mal probeweise Gain und "BassBoost" (Warum letzterer auch immer aktiv war) ganz runtergeregelt und immerhin klang es relativ rauschfrei.

Motor gestartet.... ein hochfrequentes fiepen, welches freundlicherweise mit ansteigender Drehzahl (nicht geschwindigkeit) ansteigt.

Super ding, durfte ich dann 30km komplett ohne Musik fahren und habe aus verzweiflung mein Handy als Hifi:-)shot:)-System genutzt :d

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Ich glaube, ich komme nicht mehr zu meinem spielenden Soundsystem.

Heute einfach mal probeweise Gain und "BassBoost" (Warum letzterer auch immer aktiv war) ganz runtergeregelt und immerhin klang es relativ rauschfrei.

Motor gestartet.... ein hochfrequentes fiepen, welches freundlicherweise mit ansteigender Drehzahl (nicht geschwindigkeit) ansteigt.

Super ding, durfte ich dann 30km komplett ohne Musik fahren und habe aus verzweiflung mein Handy als Hifi:-)shot:)-System genutzt :d

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Das Typische Lima Pfeiffen. Versuch mal, dein Radio zusätzlich zu erden. Also Kabel ans Radiogehäuse und dann irgendwo an die Karosse. Hat bei mir auch geholfen.

Kann aber auch am Cinchkabel liegen, wenn mich nicht alles täuscht.

tolle Wurst. Wäre der 2. Grund das Cinchkabel auszutauschen :wall:

Ich werde das mit dem erden mal testen, ich danke dir!

Weil ich da grade evtl was passendes gelesen habe:

Masse von der Endstufe geht an ne Schraube wo schon andere Massekabel rangehen. Sollte die Endstufe nen eigenen Massepunkt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so teuer ist das ja nicht. Einfach das Kabel so oft in den Korb legen, wie ich Meter brauch?
Werd das zur not bestellen, wenn ich das durch paar andere Maßnahmen nicht beheben kann.

Batterie sitzt im Kofferraum. Wie sollte ich dort die "Masse verstärken"?

Ganz genau. Schaden kann ein Gutes Cinchkabel jedenfalls nicht! (da rede ich aber nicht von 5000€ Cinchkabeln mit Elfen und Einhornhaar ;))
Wenn du dann soweit bist, den roten innenleiter auf den Pin, den weißen Innenleiter auf den "schirm" (den äußeren Teil vom Cinchstecker). Zusätzlich auf der Radioseite den Geflechtsschirm mit auf den "Schirm" legen.

Indem du zusätzlich ein ordentliches Stromkabel vom Minuspol der Baterie auf deinen Massepunkt legst. Wenn die Baterie im Kofferaum ist, ist das doch ideal!

Jop, Kabel löten ist nicht so das Ding.

Dachte nur, ich machs mir mal einfach -.-'

Naja, ich werde morgen mal paar andere Sachen testen, die ich gelesen habe und wenn das nicht hinhaut, dann wird halt Kabel neu gezogen, dann dürfte das Rauschen ja zumindest auch ganz Eliminiert sein.

Danke soweit, ich berichte morgen oder Dienstag mal!

Gute nacht ;)

Alles klar mach mal :)
Wünsche dir viel Erfolg!

Ich muss jetzt auch meine Bastelarbeit am Cinchadapter einstellen, nachdem ich mir beim abisolieren des kabels (wer hätte es gedahct, sommercable The-Source :d) tierisch in den finger geschnitten habe :grrr::wall:

Soo, habe heute mal ein wenig rumprobiert.

letzter Schluss: Cinchkabel mit mp3player direkt an Endstufe: Weder LiMa Pfeiffen, noch rauschen.

Wird also wohl am Kabel liegen :wall:

Ein weiteres Problem:

die Kontakte der LS kommen oben an den Rand des Loches, wo die Lautsprecher an die Tür kommen. Will da ungern was wegsägen, was kann man da alternativ machen?
Momentan ist Malerkrepp drüber, aber das ist ja auch keine Lösung :d

Und meine Türen werden bei Regen nass wie sau.
Es gibt ja so "Rainstop".. ist davon was zu halten oder lieber was alternatives basteln?
Für die Frequenzweichen, die ebenfalls in die Türen kommen wollte ich über die Stange am Aussenblech (Die die Tür stabilisiert) nen Dach auch Bitumen machen und da die Weichen drunter.

Ich komm aber an die Stelle über den LS extrem schlecht, sodass ich da gern was anderes hätte?

Na dann weisst du doch, wo du ansetzten musst. :d

Das Kabel vom Minuspol der Baterie zum Massepunkt würde ich trotzdem noch verstärken ;)
Versuch doch mal den Lautsprecher zu drehen, dass die Kontakte vielleicht ein bisschen anders liegen. Wenn die Kontakte da dauerhaft am blech scheuern ist das bestimmt auch nicht so das Wahre.

Rainstop ist ok, aber es Tut auch ein einfaches "Dach" aus Alubutyl oder ähnlichem, also im endeffekt ein kleiner winkeln über dem Lautsprecher, wo das wasser abfliessen kann. Geht ja nur darum, dass kein Wasser auf den Lautsprecher kommt. Feuchtigkeit ansich lässt sich nicht vermeiden.

Vom Minuspol, okay, das wäre eine meiner nächsten Frage gewesen ;)

Dann versuch ich das zusätzlich noch mal, bevor ich nen neues Kabel kaufe und ziehe :o

Das mit dem Dach, das meinte ich, das könnte da hinten schwierig werden :x

Ich versuch es mal

So, jetzt mal ein bisschen was zum Grübeln:

Endstufe direkt an Minus der Batterie geschlossen.
Neues Cinchkabel fliegend, aber dicht an dem "Original" gezogen.
MP3-Player an Endstufe Direkt, sowie an beide verlegten Cinchkabel angeschlossen.

In allen Situationen geht alles Reibungslos, sobald aber eins der Beiden Kabel via Radio geht gibts Rauschen, Knacken, andere komische Störgeräusche sobald ne CD lädt und Limafiepen.

Cinchout am Radio ist das 2. mal neu gelötet, Aux-In abgemacht (wegen evtl ziehender Masse).

Ich weiß nun keine Fehlerquelle mehr ausser eben dem Radio :wall:

Kann das noch was anderes sein, was ich testen könnte?

Ne, davon ließt man nicht so super Dinge, bevor ich sowas kauf kauf ich lieber nen neues Radio.
Filtert halt nicht nur Störgeräusche.

Wenn also jemand noch ne andere Lösung hat....

So Jungs ich bräuchte mal eure Hilfe.
Da ich ab November alleine fahren darf und hauptsächlich mit dem Passat B4 Variant meiner Mom.
Nun gehts darum das da nur ein Kasettenradio vorhanden ist und auch die standardboxen nicht mehr die besten sind.
Allerdings werde ich nicht ewig damit fahren, also wie schaut es damit aus, die jetzigen raus und neue rein, und später die alten wieder rein?
Und kann man die Boxen bei jedem x-beliebigen Auto einbauen?oder gibts da unterschiede?
Außerdem soll es relativ günstig sein,weil eigentlich reicht im normalen betrieb das jetzige mir vollkommen, und daher sollte alles andere eigentlich besser sein und für MICH ausreichend ;)

Und das Radio sollte nach möglichkeit schwarz sein und nen Aux anschluss haben.

Grüße :wink:

Hast du mal Versucht das Radio zusätzlich zu erden?

Eventuell hat dein Radio ja auch einen weg. Schlecht zu sagen.

@s!x: Schau dich einfach bei den Üblichen verdächtigen (Alpine, Pioneer, usw.) wegen nem Radio mal um und poste hier, was dir gefällt. Was wäre denn dein Budget? Was willst du insgesamt mit lautsprechern investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin einfach mal testweise nen Kabel von Radiogehäuse an ne blanke Schraube gehalten und das hat noch viel mehr geknistert.

Naja die Verbindung sollte schon einigermassen stabil sein, ohne ständig rumzuwackeln. Kannst du vielleicht mal ein radio von nem Kumpel probieren? Welches hast du jetzt?

Habe nen altes Blaupunkt biarritz, wollte das auch ungern austauschen (Wollte ungern noch merh Geld ausgeben)

Anderes Radio habe ich grade nicht zur Hand. Höchstens das, was davor drin war, aber da bekomm ich wohl so ohne weiteres die Cinchkabel nicht dran, muss ich mal schaun

Also, habe grade mal geschaut, das alte Radio ist nen
Sony CDX-L350

Finde da aber so ohne weiteres nichts, ob und wenn, wie ich da ne Endstufe anschließen kann

Das Sony hat doch bestimmt zwei Cinchausgänge oder nicht?

Hmm viel mehr fällt mir grade nicht ein, so wies aussieht kanns ja nur am Radio liegen. Hast du dir die Lötverbindungen mal angeschaut? Vll. ne kalte Lötstelle oder ähnliches.
Vielleicht bringt ein Radiocap was, aber das ist auch nur ne vermutung. So wirklich weiss ich leider nichtmehr weiter.

Frag vielleicht doch mal bei deinen Kumpels rum, ob jemand mal sein Radio dranklemmt, bzw du deins bei ihm dranklemmen kannst.

@s!x: Das Radio ist ok :)
Ein Sub kommt in dem Preissegment eh nicht in Frage. Ich gehe davon aus, dass du die Lautsprecher über dein Radio betreiben willst. Also ist etwas mit Gutem Wirkungsgrad gefragt.

Dämmen würde ich auf jeden Fall ein bisschen. Die stört ja später nicht weiter.
Ich würde etwa 50€ in Lautsprecher und 30€ in Dämmung investieren. Wenn du dann später noch aufrüsten willst, kannst du immer noch eine endstufe und einen Subwoofer verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh