Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Nein, das Sony hat leider keine Cinchausgänge.

Nen eigenes Steckerlayout woran nen Adapter für die beiden normalen 8-pin Stecker ist.

Sonst außer Antenne nichts weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

€:
Bekomme morgen aber nen anderes Blaupunkt (Wohl wieder mit Variante zum löten... vielleicht sollte ich mir endlich mal so nen bescheuerten Adapter kaufen) und nen Lidl-Teil.

Zum Testen ob das Radio noch taugt sollte das langen.

nen 10 bzw 12-fach CD Wechsler könnte ich auch bekommen :love:

Praktisch, wenn Schwester und Schwager beide ihre Autos haben verschrotten lassen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also ;) Dann teste morgen mal und wir sehen weiter ;)

Zumal ein Einigermassen vernüftiges Radio ja nicht die Welt kostet. Was hast du jetzt eigentlich für Komponenten verbaut?

Das schaut super aus, weil so 150€ für alles wären drin.
Ist die Dämmung und der Einbau schwer?
Hast du eine Empfehlung für die Lautsprecher?
:wink:

150€ sind doch ok, eine Verbessrung ist auf jeden Fall drin!
Schau doch auch mal bei Ebay nach dem Radio.

Bei den Lautsprechern würde ich mich an deiner Stelle mal nach Firmen wie Hertz & Audio System umschauen. Da bekommst du bei Ebay bestimmt was gescheites gebrauchtes um die 50€
Schau bitte vorher mal, was beim Passat für Lautsprecher passen, ob es 13er oder 16er sind.

Der Einbau ist nicht wirklich schwer, du kannst ja den Originalen Kabelbaum verwenden.
Dämmung ist auch kein großer Aufwand. Einfach das Blech in der Tür mit Bremsenreiniger sauber machen, die Bitumenmatten zurecht schneiden, mit dem Heißluftföhn heiss machen und ab damit aufs Blech. Mit 1m² pro Tür sollte auch schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein!
Ein paar einfache Lautsprecheraufnahmen kannst du dir aus Holz schneiden, dazu einfach die Original Lautsprecher als vorlage verwenden.
Alles in Allem maximal 4-5h arbeit, wenn du keine zwei linken Hände hast ;)

E: Etwas teurer aber sehr zu empfehlen:

http://www.pimpmysound.com/2-/3-Weg...me/%B5-dimension-ELEMENT-EL-Comp-5::5363.html

http://www.pimpmysound.com/2-/3-Weg...ro/%B5-dimension-ELEMENT-EL-Comp-6::3154.html

Vielleicht bekommst du ja eins von den gebraucht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pioneer TS-E170Ci Composystem, momentan noch ne "Billigendstufe", da kommt aber ne Hifonics Nemesys NX400 rein, die müsste die Tage bei mir eintrudeln.

Subwoofer ist keiner drin, habe ich auch erstmal nicht vor einen zu installieren.

Ok danke dir :)
Also sind da keine Lautsprecheraufnahmen dabei?
Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung :fresse:
Ich schau mich mal bei ebay um

Kann man die Boxen denn ohne Endstufe anschließen?
Und wofür ist teil neben der linken Box?:fresse2:
Und reicht das denn wenn man nur vorne Boxen hat,bzw nur vorne neue hat?

ja du kannst die "Lautsprecher :d" auch ohne Endstufe anschließen.

das teil neben der Box ist eine Frequenzweiche. hast ja 2 Lautsprecher pro Seite. und das teil ist dazu da, das bei dem kleinen lautsprecher nur die hohen Töne rauskommen

Lautsprecher vorne reichen.

zum vergl. wegen der Endstufe: Radio leistet pro Kanal ca 15W, Endstufe 50-60W

von daher würd ich gerade wenn du ohne Sub fahren wills, ne endstufe untern Sitz packen. Kann natürlich auch gebraucht sein :)

Stimmt, das mit dem Bull Audio hab ich ganz vergessen. :) Soll nicht schlecht sein.
Ich kenne die µ-Dimension vom Hören und für den Preis sind die Top!

Eine Endstufe wäre natürlich auch eine Option. Ich würde aber erstmal dazu raten die Lautsprecher einzubauen und das neue Radio, sowie die Dämmung. Je nachdem, wie das dann klappt, lässt sich ja dann eine Endstufe ohne weiteres nachrüsten.

Eine Endstufe würd enochmal einen deutlichen Klanglichen und "Leistungstechnischen" Vorteil bringen!

Die Lautsprecheraufnahmen sind da nicht dabei, richtig. Aber das ist, mit einer Stichsäge und zwei kleinen MDF Brettern (gibts als Rester bei Obi zum Billigstpreis) auch in ner halben stunde abgehakt.

Natürlich reicht es, wenn du nur vorne Lautsprecher hast. Musik wirst du im Auto (zu 99,9% der Fälle, außer du hast eine Anlage mit DVD Laufwerk und Surround Decoder) immer in Stereo hören. Da sind die hinteren Lautsprecher eigentlich fast überflüssig. Nicht ohne Grund bestehen viele Wettbewerbsanlage nur aus einem Frontsystem+Subwoofer!

@joshude: Bei mir sinds schon 4 wochen :P

Ahh ok, das Pioneer soll nicht schlecht sein. Und bei einem Guten Einbau kann man natürlich auch erstmal auf den Subwoofer verzichten, je nach Musikgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok gut.
Also meinst du die 15W würden nicht reichen?
Was braucht man an Dämmung denn alles?

Werde dann morgen früh mal nachschauen ob es 13 oder 16cm sind ;)

Bin erstmal weg, danke euch :wink:

Edit:Ok,schau ich dann mal wie ich das hinkriege :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok gut.
Also meinst du die 15W würden nicht reichen?
Was braucht man an Dämmung denn alles?

Bin erstmal weg, danke euch :wink:

Es wird auf jeden Fall erstmal besser klingen, als mit den "Werkströten". Und wie gesagt, eine Endstufe kann man immer nochmal für 40-50€ nachrüsten. Wichtig ist erstmal eine Solide(!) Basis zu schaffen ...

Da reichen 2-3m² Bitumenmatten. Gibts auch bei Ebay. Mehr brauchst du, für einen Soliden Anfang, nicht.

Müssten eigentlich 16er sein. Mit Adaptern (Holzringen) sollten 16er auf jeden Fall passen. Da der PReisunterschied nicht die Welt ist, der Unterschied im Schalldruck/Klang aber doch schon deutlich, würde ich auf 16er setzten.

Zuletzt bearbeitet:
15W reichen natürlich, allerdings hast du dann nicht den kick den du mit endstufe hast.

Dämmung einfach ein paar bitumenmatten

@joshude: Bei mir sinds schon 4 wochen :P

Ahh ok, das Pioneer soll nicht schlecht sein. Und bei einem Guten Einbau kann man natürlich auch erstmal auf den Subwoofer verzichten, je nach Musikgeschmack.

Bis Himmelfahrt muss ich fertig sein :x

Joar, ich finds, was ich bisher unfertig hören konnte auch sehr gut. Etwas mehr Bass könnte sein, aber nach meinem empfinden immerhin besser als meine 2-Wege JVC-Stereoanlage :p :shot:

So da ich da richtig Lust drauf bekommen habe, möchte ich das in den nächsten Tagen erledigen.
Habt ihr vielleicht einen genauen Guide für die Türdämmung und Radioeinbau bei einem Passat B4?
Oder könnt mir da was schreiben?
Und habt ihr ne Empfehlung für einen Shop für Bitumenmatten?

Ich habe nun die beiden Radios hier:

Alte von Lidl hat Cinchout und LineIn, schon mal super, allerdings kein Remote, wo kann der mit ran?

Dann habe ich hier noch nen Blaupunkt SanDiego DJ31, mit Kassettendeck, habe aber noch nen Wechsler mitgenommen.
Problem ist ja nun, dass, wenn ich Aux-In haben möchte es über den Wechslereingang geht.

Gibts da ne Möglichkeit, dass man beides hat?

Hätte auch kein Problem damit, wenn ich nen Schalter habe, mit dem ich zwischen beiden Quellen hin und herschalten kann.

Ist das iwie möglich? Dann würde ich das Blaupunkt auf jedenfall vorziehen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Hier btw mal mein Aktueller Stand des Beifahrersitzes aka "Werkzeugkasten und Mülleimer" :bigok:

So ich habe mal nen gute Shop gefunden:
CarHifi und AutoHifi Shop | Autoradios, Subwoofer, Endstufen und Zubehör der Spitzenklasse kennt ihr den?Ist der empfehlenswert?

Und das sind doch die Boxen oder? CarHifi und AutoHifi Shop | Bull Audio BA-CS-650.75 (350905)

Und sind die Bitumenmatte in Ordnung? CarHifi und AutoHifi Shop | Sinus-Live Bitumenmatte 50x20cm
Ich bräuchte da doch dann so um die 10Stück oder? 5 pro Tür?

Und macht man die dann übereinander?
Und die Türverkleidung bekommt man die leicht ab,und vorallem wie?
Und muss man dann bei der Dämmung irgendwas beachten oder einfach diese selbstklebende Folie ab und an die Tür nachdem die geputzt wurde mit einem fettlösenden Mittel? Und wofür wird ein Föhn benötigt?

Sorry für die Fragen,aber ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie :fresse:

Grüße :wink:

Der Shop ist super, da hab ich auch schon 2 mal bestellt.

Die Bitumenmatten passen, 10 pro Tür wären besser.
Tutorial gibts hier. Die Matten musst du vorher erhitzten, sonst sind sie steinhart.

Ich habe mir aber eigentlich ein Budgetlimit von 150€ gesetzt und mit 120euro für die lautsprecher und das Radio habe ich eigentlich nur noch 30€ für die Dämmung.
Aber vielleicht kann ich das Radio günstiger bekommen,mal schaun :)
Danke für das Tutorial,werde mir das nachher anschauen wenn ich wieder zuhause bin.

Edit: So hab mir das grad mal angeschaut:
Also bei www.just-sound.de würde ich die Lautsprecher und die 10 Bitumenmatten und das Pioneer DEH-1100MPB bei redcoon.de bestellen.

Damit wäre ich bei knapp 150€.Also genau in meinem Budget, nun ist allerdings ist die Frage ob es sich lohnen würde die 20euro für die 10 Matten mehr zu investieren oder ob auch 5 Pro seite reichen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich hier noch nen Blaupunkt SanDiego DJ31, mit Kassettendeck, habe aber noch nen Wechsler mitgenommen.
Problem ist ja nun, dass, wenn ich Aux-In haben möchte es über den Wechslereingang geht.

Gibts da ne Möglichkeit, dass man beides hat?

Hätte auch kein Problem damit, wenn ich nen Schalter habe, mit dem ich zwischen beiden Quellen hin und herschalten kann.

Ist das iwie möglich? Dann würde ich das Blaupunkt auf jedenfall vorziehen!

So Kinders... Die Idee kam von mir, die Umsetzung kam von meinem Dad, der Einbau geschah zu zweit:

Mein Schalter, um zwischen Changer und Aux-In hin und her zu wechseln! :hail:
Einfach genial!

Und hier noch meine Befestigung der Frequenzweichen, die hoffentlich auch bei warmen Temps hält :bigok:

So ich habe mal nen gute Shop gefunden:
CarHifi und AutoHifi Shop | Autoradios, Subwoofer, Endstufen und Zubehör der Spitzenklasse kennt ihr den?Ist der empfehlenswert?

Und das sind doch die Boxen oder? CarHifi und AutoHifi Shop | Bull Audio BA-CS-650.75 (350905)

Und sind die Bitumenmatte in Ordnung? CarHifi und AutoHifi Shop | Sinus-Live Bitumenmatte 50x20cm
Ich bräuchte da doch dann so um die 10Stück oder? 5 pro Tür?

Und macht man die dann übereinander?
Und die Türverkleidung bekommt man die leicht ab,und vorallem wie?
Und muss man dann bei der Dämmung irgendwas beachten oder einfach diese selbstklebende Folie ab und an die Tür nachdem die geputzt wurde mit einem fettlösenden Mittel? Und wofür wird ein Föhn benötigt?

Sorry für die Fragen,aber ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie :fresse:

So ich habe mir gerade das Tutorial zur Dämmung durchgelesen.
Und da stellen sich mir ein paar Fragen:
-Ist das öffnen der Abdeckung der Tür immer dasselbe wie da gezeigt?
-Soll ich die Bitumenmatten so kleinschnibbeln das sie perfekt hinter das loch passen oder wie? irgendwie raff ich das nicht :fresse:
-und auch nur genau vor die Löcher?
-und irgendwie verstehe ich nicht wieso ich so viele Matten brauche das schaut mir nicht nach so viel aus wenn ich mir das so angucke?

Edit: @joshude:sieht gut aus, wo genau sitzt der Schalter?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Auto ist durch meinen Opa, der Gehbehindert war etwas modifiziert, also wunder dich nicht, oder wundert euch nicht, warum die Mittelkonsole komplett weg ist, man Steuergeräte und Kabel sieht... Nem geschenkten Gaul...

Da unterhalb des Radios, auf beiden Bildern kann man das gelbe Airbagsteuergerät sehen ;)

...schaut man nicht ins Maul.Seh ich genauso, ich hätte ihn auch sofort genommen :)
Fährst du zurzeit dann gar nicht mit dem Wagen?

Hehe :p

Doch, mit dem fahr ich wohl ;)
Hab den heute auch mal aufgeräumt, da der bis Samstag weitesgehend fertig sein muss.

Momentan ist keine Rücksitzbank und so drin, Montag geht er in die Werkstatt, TÜV und Insprektion bzw ein paar Sachen, die ich selber möchte und am Mittwoch, wenn ich ihn hoffentlich wiederbekomme gehts mit meiner Freundin in dem Auto direkt nach Berlin ;)

also ich weiß ja nicht. nen schalter mit heißkleber irgendwohin geklebt und die weiche nur mit bitumen befestigt? das ist kein gutes handwerk!

Der Schalter ist nur Vorläufig so, und die Weichen kann ich wohl kaum mit Blechschrauben in die Tür schrauben.

Ich denke besser so, als doppelseitiges Klebeband. Ich sehe da absolut kein Problem?
Wie denn sonst?

So ... gestern war das Dämmen der Türen bei meinem Laguna an der Reihe ...

Und ich muss sagen: Chris von Carhifi Prophecy aus Ausgsburg hats mal wieder geschafft ^^ Er ist ein guter Kumpel von mir (schon vor seiner Carhifi-Zeit, er hat quasi am Anfang von mir gelernt ^^) und ein mittlerweile echt verdammt guter Carhifi-Fachhändler.

Mit nicht mal 1,5m² Alubutyl, etwas Dämmpaste und zwei Antidröhn-Fließen hat er einen Klang in mein Auto gezaubert ... wahnsinn ...

Die 13er TMTs werden nach wie vor direkt in die Türverkleidung geschaubt. Diese wurde mit der Dämmpaste steinhart gemacht und gedämmt. Das Türaussen-Blech sowie das Innenblech wurden mit je ca. 0,7m² Alubutyl je Türe gedämmt. Für die Ankopplung der TMTs zur Türe wurde ein "Tunnel" aus Alubutyl gebaut. So spielt der TMT in das Türvolumen und nicht mehr in die Verkleidung.

Das Ergebnis hoffe ich am Samstag präsentieren zu können, da ist das nächste AYA-Treffen. Ich bin aber guter Dinge *g*

Hier (leider nur) drei Bilder der Dämmaktion in Augsburg:

Chris beim Dämmen der Türverkleidung der Fahrerseite:
IMAGE_090k.jpg

Die mit Alubutyl gedämmte Türe:
IMAGE_091k.jpg

Und der "Tunnel" ins Türvolumen:
IMAGE_092k.jpg

Heute war ich noch ca. 5 Stunden Einstellen, morgen nochmal das Gleiche ... *hoffentlich wirds was* ^^

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das grad mal angeschaut:
Also bei CarHifi und AutoHifi Shop | Autoradios, Subwoofer, Endstufen und Zubehör der Spitzenklasse würde ich die Bull Audio BA-CS-650.75 und die 10 Bitumenmatten und das Pioneer DEH-1100MPB bei redcoon.de bestellen.

Damit wäre ich bei knapp 150€.

Und ich habe mir gerade das Tutorial zur Dämmung durchgelesen.
Und da stellen sich mir ein paar Fragen:
-Ist das öffnen der Abdeckung der Tür immer dasselbe wie da gezeigt?
-Soll ich die Bitumenmatten so kleinschnibbeln das sie perfekt hinter das loch passen oder wie? irgendwie raff ich das nicht
-und auch nur genau vor die Löcher?
-und irgendwie verstehe ich nicht wieso ich so viele Matten brauche das schaut mir nicht nach so viel aus wenn ich mir das so angucke?

ich hab hier ne endstufe. jetzt hab ich da für die batterie die anschlüsse - remote und +.

ich hab nen extra auto cinch kabel mit halt zwei cinch und einem extra remotekabel. schließ ich den remoteanschluss von hinter dem autoradio dann dort am remotekabel an und klemm das remotekabel dann hinten an die enstufe dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh