Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

So ist es ;)

Habe heute mal die erste Probefahrt mit neuem Audiosystem gemacht :)
Kann mrogen leider nicht merh viel machen, aber auf jedenfall müssen die Türpappen noch stabiler werden und die größten Löcher in dem Türblech sind noch offen. Ist aber so schon ziemlich druckvoll, nur klapperts eben ab und an mal, das nervt mich ;)

aber schon krass, was mit so nem einfachen Composystem möglich ist.

Morgen müssste dann btw auch mein Endstufen ersatz (Hifonics) kommen :banana:
 
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ich hab hier ne endstufe. jetzt hab ich da für die batterie die anschlüsse - remote und +.

ich hab nen extra auto cinch kabel mit halt zwei cinch und einem extra remotekabel. schließ ich den remoteanschluss von hinter dem autoradio dann dort am remotekabel an und klemm das remotekabel dann hinten an die enstufe dran?

ganz klar. remote ist eine steuerspannung, die dafür sorgt, dass die endstufe einschaltet, sobald dein radio an ist.

du musst also remote vom radio zur endstufe legen.

sicherung im plus-stromkabel der endstufe nicht vergessen, max. 30cm nach der batterie!
 
Gestern das erste mal mit neuer, verbauter Endstufe gefahren.
Ist ne Hifonics, hatte ich ja schon mal hier geschrieben.

Jetzt habe ich wieder nen ganz leises Lima-Pfeifen. :grrr:

Muss die Kabel aber heute eh noch mal vernünftig verlegen, wollte das gestern nur machen, damit ich überhaupt Musik im Auto habe.
Hoffe, dass das Massekabel einfach nicht vernünftig liegt.

Das Gehäuse der Endstufe dürfte ja eigentlich kein Masse ziehen? Der Amp ist nämlich an Blech geschraubt?

Und noch ne prinzipielle Frage:
Kann nen CD-Wechsler hochkant spielen? Also, nicht liegend sondern stehend?
 
sicherung im plus-stromkabel der endstufe nicht vergessen, max. 30cm nach der batterie!

hab jetzt keine sicherung dazwischen :fresse:

einfach direkt an die endstufe gegangen. endstufe is auch nich so stark. is ne macaudio mit ka wieviel watt. is mit 25A abgesichert.

muss dann noch ne sicherung besorgen.
 
Verstärker ans Blech ist immer ne GANZ schlechte Idee!!

Ob dein CD-Wechsler das kann, steht übrigens in der Anleitung ^^


@Scharrlatan: Genau genommen fährst du dann aktuell ohne Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug, wenn du damit nun nen Unfall baust oder die Polizei dich kontrolliert und feststellt dass keine Sicherung verbaut ist, wirds teuer bzw die legen dir dein Auto an Ort und Stelle still.



So ... und gestern war wieder mal ein Carhifi-Event ... *G*

DSC_5863kb.jpg


:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
 
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Verstärker ans Blech ist immer ne GANZ schlechte Idee!!

Ob dein CD-Wechsler das kann, steht übrigens in der Anleitung ^^

Hm, habe für den aber sonst nirgends platz.

Kann man das iwie anders lösen?
Kann ich ne Sperrholzplatte zwischenschrauben? Man sieht den AMP eh nicht, daher wäre mir das egal. Oder sind die Schraubverbindungen auch schon schlecht, wenn die in das Blech gehen?

Man... ärgerlich. Any Ideas?
 
@Scharrlatan: Genau genommen fährst du dann aktuell ohne Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug, wenn du damit nun nen Unfall baust oder die Polizei dich kontrolliert und feststellt dass keine Sicherung verbaut ist, wirds teuer bzw die legen dir dein Auto an Ort und Stelle still.

momentan is garnix im auto. wie ich grad rausgefunden hab (is nich mein auto) hat mein kumpel auch noch ne sicherung für zwischen batterie und endstufe.

was für ne sicherung sollte man denn dazwischen haben? er hat momentan ne 60A sicherung in dem 'halter'.
 
Im ersten Post recht weit unten: Hardwareluxx - Hardwareluxx

:wink:

Autolinknamefail :d

Und... ist ja nur ein Post, und da auch eher in der mitte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe für den aber sonst nirgends platz.

Kann man das iwie anders lösen?
Kann ich ne Sperrholzplatte zwischenschrauben? Man sieht den AMP eh nicht, daher wäre mir das egal. Oder sind die Schraubverbindungen auch schon schlecht, wenn die in das Blech gehen?

Man... ärgerlich. Any Ideas?

ja klar kannst das machen. warum nid? ^^ der amp darf nur nicht leitend mit der karosserie verschraubt werden.

momentan is garnix im auto. wie ich grad rausgefunden hab (is nich mein auto) hat mein kumpel auch noch ne sicherung für zwischen batterie und endstufe.

was für ne sicherung sollte man denn dazwischen haben? er hat momentan ne 60A sicherung in dem 'halter'.

Hankys-Caraudiopage

links auf "sicherungswerte" klicken.
 
ja klar kannst das machen. warum nid? ^^ der amp darf nur nicht leitend mit der karosserie verschraubt werden.

Ich habe den Amp ja von meinem Cousin bekommen, der hat aber vergessen mir die originalen Schraubösen mitzuschicken... oder er hat keine, wie auch immer.

Habe mir darum aus Alu selber welche gebaut. Diese habe ich dann mit dem Amp verschraubt (Da, wo die originalen auch hinkämen) und dann die ans blech geschraubt.

Hilft das also überhaupt, wenn ich da ne Sperrholzplatte zwischenmache, oder ist durch die Schrauben noch zu viel Kontakt zum Blech?

Die Schrauben wären ja "im Original" genau so positioniert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Brauche echt mal dringend Hilfe...

Weder an der Endstufe selbst noch an der Montage liegt das Lima Pfeifen.
Endstufe (2 getestet) hängt direkt am - der Batterie, das selbst habe ich sogar noch mal verstärkt durch nen zusätzliches Kabel. Masse habe ich - zumindest denke ich, dass die Schraube die ich da gefunden habe - am Radio selbst auch noch mal gemacht. Jemand meinte ja, das Radio an Masse. Bringt auch nichts.

Noch mal nen anderes Cinchkabel aussen (!) ums Auto verlegt und angeschlossen, hilft auch nichts. So langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegt.

Das das Radio nun auch hin sein soll bezweifel ich.

Wenn ich den Motor anlasse, dass knackt es ein mal kurz, danach ist so ab 2kupm nen leises Pfeifen zu vernehmen, mit höherer Drehzahl wirds lauter.

Mit dem anderen Radio wars extremer, da hat man die Musik nicht mehr gehört vor Pfeifen, so stört das aber dennoch immens.
 
Du musst das Brett natürlich SO befestigen, dass der Amp keinerlei kontakt zur Karosserie hat!! -> Schrauben NICHT einfach durchschrauben.

Hast du die Endstufe bei deinem "Test" gerade vom Blech losgeschraubt? Wenn nein, hast du immer noch eine schöne Masseschleife.
 
So Jungs ich denke mit 150€ komme ich nicht weit, daher habe ich mich mal bisschen anderes umgeschaut und bin bei dieser Konfig gelandet:
Clarion Cz200e
Powerbass S-6C oder u-Dimension EL Comp
Und halt 10 Bitumenmatten

Ist das denn ein deutlicher Sprung zu dem von mir zuerst favourisierten Pioneer?Muss ich um das USB Kabel ins Handschuhfach zu legen auch die Verkleidung lösen oder kann ich das relativ einfach ins Handschuhfach legen?

:wink:
 
Du musst das Brett natürlich SO befestigen, dass der Amp keinerlei kontakt zur Karosserie hat!! -> Schrauben NICHT einfach durchschrauben.

Hast du die Endstufe bei deinem "Test" gerade vom Blech losgeschraubt? Wenn nein, hast du immer noch eine schöne Masseschleife.

Ja, auf die Idee mit dem schrauben bin ich dann auch selber schon gekommen :fresse:

Bei dem Test waren die Amps natürlich nicht am Blech sondern lagen auf dem Boden (Plastik) des kofferraums.

Das Summen ist zwar wirklich nicht laut, momentan fehlen mir aber Ideen, woran es liegen kann, da der Wagen morgen eh zur Inspektion muss (Und zum TÜV :x) werd ich mal die Lima checken lassen. Mittwoch gehts dann nach Berlin, ich hoffe, dass die was finden, sonst könnte das recht nervig werden.

Fotos vom momentanen Zustand:

Amp und Changer (Ja, ich weiß... ist sicher nicht der schönste Einbau, aber Kabel hab ich so gut es ging versteckt...


 
wird würdet ihr nen subwoofer (nicht allzu groß, 16mm mdf quadratischer kasten 33x33x33) im kofferraum befestigen.

also er hat keine schräge für an die rückwand zu legen.

doppelten boden (mdf platte) wollt ich nich unbedingt reinbauen.
 
Spanngurt ... alles andere hält nicht ;)
 
So Jungs ich denke mit 150€ komme ich nicht weit, daher habe ich mich mal bisschen anderes umgeschaut und bin bei dieser Konfig gelandet:
Clarion Cz200e
Powerbass S-6C oder u-Dimension EL Comp
Und halt 10 Bitumenmatten

Ist das denn ein deutlicher Sprung zu dem von mir zuerst favourisierten Pioneer?Muss ich um das USB Kabel ins Handschuhfach zu legen auch die Verkleidung lösen oder kann ich das relativ einfach ins Handschuhfach legen?

:wink:


Das ist mit Sicherheit nicht verkehrt, ein bisschen Mehr Geld zu investieren.
Welches Frontsystem auch gut abgehen soll, vor allem am Radio ist das

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Durch den Höhenwirkungsgrad geht da ein bisschen mehr ;)
Eine Endstufe wäre dann wahrscheinlich aber keine schlechte investition.

Ein Gebrauchtes frontsystem mit einer kleinen Endstufe würde nicht in Frage kommen?
Die Verkleidung sollte man recht einfach lösen können, meistens nur 3-4 Schrauben. Schau doch einfach mal in einem VW-Passat Forum ein bisschen rum, da gibt es eig immer anleitungen für solche sachen!
 
Moin :wink:
Danke dir, aber das ist doch schon wieder außerhalb des Budgets, dachte so an 100€ für ein FS.
Daher würd ich gerne wissen welches von den beiden da oben besser ist.
Also ein Endstufe wird wohl kommen, allerdings eher zum Ende des Jahres.

Dann noch letztlich ne Dämmungsfrage:
Also ich weiß jetzt das ich für das Innnenblich die Matten durch die Löcher quetschen muss, aber muss ich dann nur den Bereich des Innenblechs hinter dem Loch dämmen oder so weit am innenblech wie ich dran komme?
Und dann von der innenblech seite auch das Loch zudämmen?
Und am Außenblech ja nur die Löcher oder?

Ok da schau ich mal in einem Passat forum :wink:

Grüße :)
 
Kann das sein, dass du Innen- und Aussenblech von der Begrifflichkeit her verwechselst? xD
 
Oder er hat auch im Außenblech Löcher :shot:

Es soll ein möglichst stabiles Gehäuse geschaffen werden, d.h.
Löcher im Innenblech schließen, Außenblech und Innenblech stabilisieren(einfach möglichst viele Matten verkleben)
Stabile Befestigung der TMTs und Ankopplung an das "Gehäuse".
 
Ups hab mich da vertan heute morgen :d
Also möglichst viel durchs loch und von innen das loch zu,ok.
Und welche von den beiden Lautsprechern würdet ihr nehmen?
Grüße
 
"Möglichst viel" stimmt hier nicht.

Nimm gutes Alubutyl, dann brauchst weniger als 1m² / Türe ... (komplett innen + aussenblech) -> siehe meine Bilder!
 
So Jungs ich denke mit 150€ komme ich nicht weit, daher habe ich mich mal bisschen anderes umgeschaut und bin bei dieser Konfig gelandet:
Clarion Cz200e
Powerbass S-6C oder u-Dimension EL Comp
Und halt 10 Bitumenmatten

Ist das denn ein deutlicher Sprung zu dem von mir zuerst favourisierten Pioneer?Muss ich um das USB Kabel ins Handschuhfach zu legen auch die Verkleidung lösen oder kann ich das relativ einfach ins Handschuhfach legen?

:wink:

Das Powerbass System habe ich bei mir auch verbaut - wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst, kannste die gerne mal bei mir Probehören, bevor du dir die bestellst. (Allerdings an nem Verstärker mit Clarion Sub & Pioneer DEH-P 4100 SD Headunit)

Gruß TrOuble
 
"Möglichst viel" stimmt hier nicht.

Nimm gutes Alubutyl, dann brauchst weniger als 1m² / Türe ... (komplett innen + aussenblech) -> siehe meine Bilder!
Kann ja sein das es deutlich besser ist, aber ich habe einfach nicht das Geld für den auspreis zum Alubutyl :(

Das Powerbass System habe ich bei mir auch verbaut - wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst, kannste die gerne mal bei mir Probehören, bevor du dir die bestellst. (Allerdings an nem Verstärker mit Clarion Sub & Pioneer DEH-P 4100 SD Headunit)

Gruß TrOuble

Ne leider nicht..
Bist du denn zufrieden damit?:)
Grüße
 
Kann ja sein das es deutlich besser ist, aber ich habe einfach nicht das Geld für den auspreis zum Alubutyl :(

Ich habe für die Komplette Dämmung (1.5m² Alubutyl, 2kg Dämmpaste) 60€ Bezahlt ... und ich denke, mit der Materialschlacht von normalem Bitumen bist in etwa beim gleichen Preis, wenn ned drüber.
 
Naja bei seinem Budget von etwa 200€ finde ich Alubutyl etwas zu teuer :)

Eigentlich schwöre ich da ja auch drauf, aber in dem Preisbereich lohnt sich das nicht!
 
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Beim unsrem Auto geht der CD Spieler nicht mehr, er erkennt jede CD einfach nicht. Jetzt steht in der Anleitung man soll einfach eine ReinungsCD reintun, danach müsste es wieder funktionieren. Glaubt ihr das stimmt?
 
Kann ja sein das es deutlich besser ist, aber ich habe einfach nicht das Geld für den auspreis zum Alubutyl :(

Ne leider nicht..
Bist du denn zufrieden damit?:)
Grüße

Bin absolut zufrieden mit den Boxen. Die Hochtöner spielen extrem klar und sauber und die Mitteltieftöner produzieren auch ordentlich druck - in Kombination mit dem Sub bei mir find ichs sehr geil :bigok:

Achja hab meine Türen auch nur mit Bitumenmatten (von Sinuslive) gedämmt - scheppern oder vibrieren tut da gar nichts. Allerdings solltest du dir direkt nen Heißluftföhn und nen "Plastikroller" besorgen - damit geht das ziemlich gut :)

Gruß TrOuble
 
Ich habe für die Komplette Dämmung (1.5m² Alubutyl, 2kg Dämmpaste) 60€ Bezahlt ... und ich denke, mit der Materialschlacht von normalem Bitumen bist in etwa beim gleichen Preis, wenn ned drüber.
Ja aber ich habe grad nur ca 25€ für die Dämmung geplant, daher ist 60 schon viel.
Aber bei meinem nächsten Projekt wirds dann wohl Alubutyl :)

Bin absolut zufrieden mit den Boxen. Die Hochtöner spielen extrem klar und sauber und die Mitteltieftöner produzieren auch ordentlich druck - in Kombination mit dem Sub bei mir find ichs sehr geil :bigok:

Achja hab meine Türen auch nur mit Bitumenmatten (von Sinuslive) gedämmt - scheppern oder vibrieren tut da gar nichts. Allerdings solltest du dir direkt nen Heißluftföhn und nen "Plastikroller" besorgen - damit geht das ziemlich gut :)

Gruß TrOuble

Ok gut danke, ich denke ich werde die dann nehmen :]
Aber wofür brauche ich einen Plastikroller?:fresse2:
Ich hoffe ich kriege das irgendwie alles hin:d

Kann man denn für die Lautsprecher die vorhandenen Lautsprecherkabel nehmen?Oder muss man neue ziehen?
Und die HT sind bei dem Passat auf dem Amaturenbrett wie kommt man da denn dran?Und wie mache ich das, dass die da reinpassen?
Weil die vorhanden sind rechteckig(zumindest die abdeckung) und die neuen werden ja rund sein?!

Grüße
 
Ja aber ich habe grad nur ca 25€ für die Dämmung geplant, daher ist 60 schon viel.
Aber bei meinem nächsten Projekt wirds dann wohl Alubutyl :)



Ok gut danke, ich denke ich werde die dann nehmen :]
Aber wofür brauche ich einen Plastikroller?:fresse2:
Ich hoffe ich kriege das irgendwie alles hin:d

Kann man denn für die Lautsprecher die vorhandenen Lautsprecherkabel nehmen?Oder muss man neue ziehen?
Und die HT sind bei dem Passat auf dem Amaturenbrett wie kommt man da denn dran?Und wie mache ich das, dass die da reinpassen?
Weil die vorhanden sind rechteckig(zumindest die abdeckung) und die neuen werden ja rund sein?!

Grüße

Meine Hochtöner sind in den Spiegeldreiecken gelandet - schön auf Kopfhöhe :angel: Ging rel. einfach mit nem Dremel. Siehe unten:

[...]

10.jpg

Bissle rumdremeln an der Spiegeldreiecksverkleidung, damit die neuen Hochtöner passen

[...]

Den Plastikroller hab ich benutzt um die Matten (nachdem du sie mit dem Heißluftföhn warm gemacht hast) ordentlich mit Druck ans Blech zu drücken (und das gleichmäßig über die ganze Fläche). Geht damit wesentlich schneller & einfacher als von Hand (inbs. wenn du das Außenblech dämmst und kaum mit der Hand ran kommst :haha:)

Kabel habe ich neu gezogen - 2,5qmm aus OFC Kupfer (also Sauerstofffreies Kupfer). Musst bei dir mal gucken wie/wo du die Frequenzweichen platzierst wenn du die Hochtöner im Amaturenbrett hast ...
 
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Beim unsrem Auto geht der CD Spieler nicht mehr, er erkennt jede CD einfach nicht. Jetzt steht in der Anleitung man soll einfach eine ReinungsCD reintun, danach müsste es wieder funktionieren. Glaubt ihr das stimmt?

ne das is meist nur geldmache.

was isses denn fürn radio?
 
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