Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hochtöner sind in den Spiegeldreiecken gelandet - schön auf Kopfhöhe :angel: Ging rel. einfach mit nem Dremel. Siehe unten:



Den Plastikroller hab ich benutzt um die Matten (nachdem du sie mit dem Heißluftföhn warm gemacht hast) ordentlich mit Druck ans Blech zu drücken (und das gleichmäßig über die ganze Fläche). Geht damit wesentlich schneller & einfacher als von Hand (inbs. wenn du das Außenblech dämmst und kaum mit der Hand ran kommst :haha:)

Kabel habe ich neu gezogen - 2,5qmm aus OFC Kupfer (also Sauerstofffreies Kupfer). Musst bei dir mal gucken wie/wo du die Frequenzweichen platzierst wenn du die Hochtöner im Amaturenbrett hast ...


Ah ok ich verstehe, ja das scheint logisch :d
Kann man dafür die normalen Lautsprecherkabel nehmen die man auch im Haus nutzt?Weil davon hätte ich noch so einige meter :fresse2:
Aber wo pack ich die Frequenzweiche hin?Und wie befestige ich sie?
Und wie macht man das mit den HT?

Grüße
 
Ich habe meine Lautsprecher mit 1,5mm² Kabel verlegt, ich denke bei meinem System reicht das, also je nach dem, was für dich normales Kabel ist ;)

Btw, mein Werkstattmensch meinte, dass es nicht an der Lima liegen würde, meinte also, ich soll einfach so nen Entstörfilter nehmen. Bekomm mittwoch von nem Kumpel einen geliehen, mal schaun ;8
 
entstörfilter? aber hoffentlich nur für die stromleitung, oder?

du kannst auch einfach mal nen cap verbauen .. der filtert ja die störungen auch schon raus.
 
Man ließt im Bezug auf Lima ja ständig was von der/dem Helix Cap 33. Kannst du den uneingeschränkt empfehlen oder gibts was günstigeres?

Der Einbau scheint ja auch etwas komisch, da alle was anderes sagen.

Das einfachste scheint mir: + vom Cap an + von Lima, - ebenfalls an -.

Ist dem so? Dann würde ich das ausprobieren. Da meine Batterie hinten sitzt habe ich nämlich keine Lust noch extra neue Kabel fürs Cap zu ziehen. Zumal nicht mal alle von einer zufriedenstellenden Verbesserung reden.

Achja, nochwas:
Ich hatte ja vor kurzem Brax bestellt, welches ja trotz rühren so brockelig war. Hifi-Music.de, wo ich das bestellt hatte hat bei Brax nachgefragt, ne neue Lieferung bekommen. Da haben sie ne Dose von geöffnet, und da da alles in Ordnung ist, bekomm ich nun ne neue Dose zugeschickt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Die neue Dose Brax kam heute an ;)

Sehr viel besser als die Alte. Doof nur, dass mein Auto zur Inspektion/TÜV/HU ist und ich, wenn ich es wiederbekomm direkt nach Berlin fahr :d
 
Ich habe nun von nem Kumpel das Teil hier bekommen:
AIV LC-Entstörfilter 45/80 Ampere - 530509 - Zubehör - caraudio24.de

Erstmal nur zum Testen.

Wo und wie muss ich das anschließen? Er meint, dass das Teil nur 600w verträgt, die Lima liefert mit 90A aber deutlich mehr als das (In den Spitzen).

Er meinte das jedenfalls so zu mir. Ich habe davon ja keine Ahnung :d

Wie muss ich das nun anschließen, wenns nicht direkt ab Lima geht?
 
vorm radio, würd ich einfach mal sagen? oder vor den amps ...

find ich aber auch lustig ... 45A bei ... was sind das? 2.5mm² kabel? :d
 
Also einfach das Stromkabel vom Radio durchtrennen (Das, was hinten in den 8-pol ISO Stecker geht, ja?), das Teil zwischenhängen und dann noch an Masse?
 
ich würds, bevor du vorne irgendwas zerschneidest, mal vor den endstufen probieren. fürs radio gibts kleinere (weniger Ampere, hier reichen ja 10A) entstörfilter.
 
Hm, ja, nur sind die Kabel mit 10mm² etwas dick für die Klemmen :x

Aber ich werds mal testen. Soll auch nur übergangsweise sein, weil ich heute nach Berlin fahre, danach kommt das Teil wieder raus und ich such den Fehler an der richtigen Stelle.
 
Wenn das Ding 45A 2 Minuten lang aushalten soll, und 10mm² Kabel nicht in die Klemmen passen, würd ichs nicht mal VERBAUEN ... viel zu gefährlich, dass dir das ding abraucht!!
 
Hätt' ichs mal gelesen und das teil nicht verbaut.

Das Teil scheint nicht abgeraucht zu sein, die Lautsprecher haben aber übelsten Terz von sich gegeben. Nun alles wieder zurückgebaut und die Endstufe lässt die Protection LED leuchten. Sicherung ist intakt. Kabelverbindungen ebenfalls wieder

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Okay, aus meinen Nachforschungen hat sich ergeben, dass es meine linke Freuqenzweiche zersägt hat :wall:
 
versuch macht kluch ... und aus fehlern lernt man. ...
 
so, hab auch mal die hutablage vom vorbesitzer auseinander geschraubt...



kann mir jemand sagen, wieviel die dinger wert sind? hab da keinen plan.

die frequenzweiche (oder was das sein soll....) hab ich 2x.
bei den hochtönern steht leider nix drauf, bei den anderen is ja alles ganz gut zu erkennen.
 
nicht viel. axton kauft keiner ...

versuch das zeuch bei ebay loszukriegen ... ^^
 
Jemand von euch ne ahnung welches holz ich am besten zum subwooferbau nehmen soll? :) Hab gelesen, dass MDF und Multiplex ganz gut sein soll. Wobei mir Multiplex etwas zu teuer wäre.
 
Multiplex (MPX) ist das beste, da extrem stabil und gleichzeitig leicht. Ansonsten geht MDF auch super, wiegt aber deutlich mehr.
Was anderes würde ich nicht nehmen.
 
Danke für die schnelle antwort :) naja Multiplex gibts in meinem baumarkt gar nich :( ich hab auch noch was gelesen, dass man so 19mm stärke nehmen soll und die Front vom sub doppelt nehmen? is das was dran?^^
 
Hast mich grade in meiner Mittagspause beim Basteln am Auto erwischt, daher die schnelle Antwort ;) Heute abend gibts wieder Bilder.

Jop, daran kannst du dich halten.
 
versuch macht kluch ... und aus fehlern lernt man. ...

Was auch immer das war, es geht wieder alles.

Hab ich noch immer das Problem der Masseschleife von der ich keine Ahnung habe wo sie herkommt.
 
So, bei dem Genialen Wetter den ganzen Tag weitergebaut und nen Schönen Sonnebrand geholt :d

DSC07701.jpg

DSC07703.jpg

DSC07706.jpg


Und für den Sprühkleber ein vermögen ausgegeben :wall:

Morgen gehts weiter :coolblue:
 
hi leute, ich habe heute von nem kumpel DIESE schönen dinger hier erworben.

nun die frage ob jemand eine kreative idee hat wo bzw. wie ich die lautsprecher in einen ibiza 6L am besten einbaue.

mfg
 
doch doch die passen schon, ist ja nur das auto der freundin. und die dinger klingen gar nicht schlecht. subwoofer ist ja zusätzlich schon im auto. :)

mfg
 
Hmm Ok, mir fällt aber keine Sinnvolle einbauposition ein, wo sie ohne Blecharbeiten passen könnten. Eventuell mit Holzadaptern iwo in die Tür, aber solche Teile sind trotzdem Käse. Da hättest du dir auch ein einfaches 2-Wege Kompo kaufen können, da hat auch deine Freundinn mehr von.
 
Nein nein, kauf dir diese Koax-Dinger nicht!

Kauf dir nen ordentlichen Komponenten-System (13er, 16er) und bau die Hochtöner in die A-Säule oder aufs Armaturenbrett / Spiegeldreieck / wo auch immer, aber auf OHRENHÖHE!

//edit: ach fuck, du HAST sie schon ... na dann wieder schleunigst zurück in den Laden damit und was ordentliches gekauft!!
 
So hab meine Arbeiten fast beendet,fehlt nur noch das Radio welches morgen kommen sollte.
:wink:
 
Oh man ... nen Auto-Hifi-Fred gibts hier auch ... da kommt man ja wieder ins schwärmen ...

Habe hier noch schöne Endstufen (DLS A2, A3 und A6) rumliegen sowie Frontsystem und nen JL Aduio 13W6v2 ... man, bau ich das Zeug jetzt doch wieder ein?

Will nur nicht meinen schönen A6 so zerpflücken *gg*
 
Oh man ... nen Auto-Hifi-Fred gibts hier auch ... da kommt man ja wieder ins schwärmen ...

Habe hier noch schöne Endstufen (DLS A2, A3 und A6) rumliegen sowie Frontsystem und nen JL Aduio 13W6v2 ... man, bau ich das Zeug jetzt doch wieder ein?

Will nur nicht meinen schönen A6 so zerpflücken *gg*

Kann man doch alles ordentlich verbauen :) Es dauert halt nur alles seine Zeit^^

Grade mit dem Funktionscheck vom Sub durch... Ich glaube ich hab nen A4-Cabrio ^^
 
Naja, klein sind die Endstufen nicht .... und das Reserverad wollte ich eigentlich auch nicht opfern (Verbau in RRM) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh