Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Nachdem mein alter Sub das zeitliche gesegnet hat, bekommt meine Anlage auch mal wieder nen kleines Update.

Radio: Kenwood KDC-M6024R
Front: JDS collection Jensen 10.12 Compo
Rear: Signat SC 1000 Koax
Stufe: Signat Roc 1 (4x50Watt RMS)
Sub: Crunch DS-DBP10 (mit 2x DS-10E FatBoy)
Sub-Stufe: Signat Roc 1.4 (gebrückt 2x220Watt RMS)
Powercap: 1 Farad Alfatec

Ist hoffentlich alles nächste Woche da damit es losgehen kann :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ihr Interesse an nigelnagel neuen Ground Zero 16,5cm Speakern haben sollte, schaut mal hier vorbei: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170552&highlight=ground+zero

Gedacht waren sie ursrpünglich für unseren Avensis, aber das ging leider in die Hose. 16,5cm ist kein Problem, jedoch sind die 66mm Tiefe nicht drin: Mit Abstandshalter kommt man max. auf 60mm, Wegen der doofen Verkleidung sind wahrscheinlich sogar bloß 55mm drin...
 
jippel schrieb:
Nachdem mein alter Sub das zeitliche gesegnet hat, bekommt meine Anlage auch mal wieder nen kleines Update.

Radio: Kenwood KDC-M6024R
Front: JDS collection Jensen 10.12 Compo
Rear: Signat SC 1000 Koax
Stufe: Signat Roc 1 (4x50Watt RMS)
Sub: Crunch DS-DBP10 (mit 2x DS-10E FatBoy)
Sub-Stufe: Signat Roc 1.4 (gebrückt 2x220Watt RMS)
Powercap: 1 Farad Alfatec

Ist hoffentlich alles nächste Woche da damit es losgehen kann :drool:
tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber die anlage ist (bis auf die signat-sachen) nicht wirklich gut...

jensen = usa-schrott
kenwood: naja...auch ned das wahre
sub: crunsch...ich liebe das geräusch eines an der wand zerschellenden subwoofers
 
tbird_2005 schrieb:
tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber die anlage ist (bis auf die signat-sachen) nicht wirklich gut...
jensen = usa-schrott
kenwood: naja...auch ned das wahre
sub: crunsch...ich liebe das geräusch eines an der wand zerschellenden subwoofers

Naja, muß man ja auch immer in Relationen sehen...habe für alleTeile zusammen unter 400€ bezahlt..das geben andere nur für das Radio aus..

Jensen, ok, vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber allemal besser als das Serienkoax, alleine schon weil es ein 2-Wege-Compo ist.
Beim Kenwood habe ich ne andere Meinung, die taugen auf alle Fälle was.
Der Crunch-Sub ist auch auf alle Fälle in Ordnung, zwar kein Tiefbaßwunder aber hat nen trockenen, knackigen Baß.
Und auf meine beiden Signat-Stufen lasse ich nichts kommen, aber die haste zum Glück ja nicht verunglimpft :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
WIEDERGEBUUUURT :asthanos:

Der Thread ist genau das, was ich gesucht habe :d

Es wird mir nämlich in anderen Foren gesagt, dass Lautsprecher an den hinteren Türen den Klang kaputt machen würden. Und man deshalb mehr in das "vordere System" investieren soll, und die Lautsprecher an den hinteren Türen am besten ganz weglassen soll. Kann das einer bestätigen?

Da ich keinen Subwoofer einsetzen kann/will, muss ich halt zu sehen wie ich ohne SUB einen kräftigen Sound im Auto kriege. Wollte entweder an den vorderen und hinteren Türen 2-Wege Kompo Systeme einbauen (Audio System Radion 165, vorne 16,5cm und hinten 13cm) oder nur vorne Kompo und hinten gut eingestellt Kickbässe (Auch Audio System Xtreme Kickbass 13cm)

Was meint ihr? Alles wird natürlich auch schön gedämmt und stabil verbaut.
 
Japp das kann ich dir voll und ganz bestätigen.

Einfach mal vergleichen:

Du bist bei einem Konzert. Wie rum stehst du zur Bühne / WO sind deren Lautsprecher?

Genau, du stehst mit den Augen nach vorn zur Bühne, nicht mit dem Rücken ... ergo: Musik KOMMT AUCH IM AUTO IMMER VON VORNE!!

Der korrekte / stabile Einbau eines Frontsystems (natürlich mit gedämmten Türen) wird dazu führen, dass du die hinteren Lautsprecher nicht mehr vermissen wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch... guck dir mal ein Auto an das zu 100% auf Sound ausgelegt ist. Dann reden wir weiter... das beispiel mit dem Konzert zieht nicht. Da bei einem Konzert auch hinter dem Publikum Lautsprecher sind.
 
Das ist es ja. Zuhause hätte ich noch gesagt "Ok, is logisch, da man zwischen vier Wänden auch eine bessere Möglichkeit hat im sogenannten Stereodreieck zu sitzen als im Auto" Aber im Auto ... Da sitzt man direkt neben den linken Lautsprechern und viel weiter weg von den rechten. Da steht bzw. sitzt man also gar nicht vor den Lautsprechern (Wie im Konzertbeispiel) sondern neben den Lautsprechern (zumindest bei meinem Vectra B)

In jedem Forum werde ich auch sofort gesteinigt, wenn ich nur ansatzweise auf hintere Lautsprecher hinausgehe. Dann heißt es sofort: "Das ist kein HiFi, damit machst du nur die Klangkulisse kaputt" etc.

Wenn das so ist, warum sind dann selbst bei Autos wo Profis mit Namen Dynaudio, Bang & Olufsen, und Bose Hand anlegen (na gut, das letztere könnte man auch weglassen) hinten Lautsprecher verbaut? Und das komische, es klingt dann auch noch gut.
 
So ein Quatsch... guck dir mal ein Auto an das zu 100% auf Sound ausgelegt ist. Dann reden wir weiter... das beispiel mit dem Konzert zieht nicht. Da bei einem Konzert auch hinter dem Publikum Lautsprecher sind.

So ein Quatsch...

Die hinteren LS (bei einem Konzert) sind nur als Rearfill gedacht um eine halbwegs gleichmäßige Beschallung auf der großen Fläche zu gewährleisten.

Wenn das so ist, warum sind dann selbst bei Autos wo Profis mit Namen Dynaudio, Bang & Olufsen, und Bose Hand anlegen (na gut, das letztere könnte man auch weglassen) hinten Lautsprecher verbaut? Und das komische, es klingt dann auch noch gut.

Die können das Klangmanko auch nur mit massen an elektronik ausgleichen - und - haben dabei nichtmal annähernd die Qualitäten eines guten Carhifi Einbaus (Ausser im Ultra High End Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rearfill is bei jeder gut abgestimmten Anlage absolut sinnlos, meiner meinung nach eher störend.
Das Budget lieber in ein ordentliches Frontsystem und den besseren Einbau (Stahlringe, etc.) investieren. Habe schon viele Anlagen mit Rearfill gehört.....bis jetzt hat mir keins wirklich gefallen, bzw. hats irgendwas verbessert.
 
So ein Quatsch... guck dir mal ein Auto an das zu 100% auf Sound ausgelegt ist. Dann reden wir weiter...

jawoll, schau dir doch mal die ganzen SQ-Highend Autos an ... wenn du HINTEN lautsprecher findest (ausser dem subwoofer) dann bist du echt gut.

und nein, ich meine mit SQ nicht diese ultra-leeten schwachsinns-show-einbauten mit lautsprechern im kofferraumdeckel ...
 
Wenn das so ist, warum sind dann selbst bei Autos wo Profis mit Namen Dynaudio, Bang & Olufsen, und Bose Hand anlegen (na gut, das letztere könnte man auch weglassen) hinten Lautsprecher verbaut? Und das komische, es klingt dann auch noch gut.


es klingt absolut nicht gut ... keine bühne, absolutes wischiwaschi-fundament, kein kick, keine definition.

bang und olufsen ist nur ein name. die verbauen billig-chassis und -elektronik.
 
jawoll, schau dir doch mal die ganzen SQ-Highend Autos an ... wenn du HINTEN lautsprecher findest (ausser dem subwoofer) dann bist du echt gut.

und nein, ich meine mit SQ nicht diese ultra-leeten schwachsinns-show-einbauten mit lautsprechern im kofferraumdeckel ...

Ich habe schon genug Car Hifi Autos gesehen, beweis mir das Gegenteil. Oder komm einfach mal zu irgendwelchen Veranstaltungen wie z.B. die Car and Sound Events in Sinsheim. Dann wirst du sehen was richtige Profis verbauen. Vorne gute 2 Wege Boxen, Hochtöner in Kopfhöhe, hinten 2 oder 4 Subs mit ordentlich Leistung und dazwischen vereinzelte Boxen die auf HP eingestellt sind. Ich hoffe es war HP und nicht LP, in dem Fall bin ich mir jedoch nicht sicher.

Und zu dem "Ami Scheiss" sag ich nur, Axton, Rockford, JBL, SPL usw sind sicherlich alles kein "Ami Scheiss".
 
Öhm die von dir aufgezählten Marken haben mit Highend soviel zu tun wie nen Fiat Panda mit der Formel 1 ...

Ebenso sind die von dir gemeinten Autos eben die Kategorie "Show-Ausbau" und haben mit ECHTER HIGHEND NICHTS ZU TUN.

HT / MT / TMT kommen vorne hin. Subwoofer hinten. Dazwischen NICHTS. Punkt.

Jeder Carhifi-Highender wird mir hier zustimmen, beweise doch MIR MAL das gegenteil :fresse:

Man man man, immer diese Möchtegern-"Profis" ... :)

Ich fasse zusammen: Du hast Ahnung davon, wie man ein Auto nach "Show & Shine" ausbaut. Von echten highendigen Carhifi-Anlagen hast du aber keine Ahnung. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt ganz meine Zusammenfassung, du hast keine Ahnung von Highend ..

Bei Highend geht es NICHT um Lautstärke (das ist nur bei SPL Anlagen wichtig), sondern um möglichst naturgetreue Wiedergabe der Musik. Klar ist es hierbei nötig, z.b. ein Schlagzeug in einem ansprechenden Schallpegel wiederzugeben, aber dafür braucht es keine 140dB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Highend?

Highend ist: Die Naturgetreue Wiedergabe von Musik.

Dazu gehört NATÜRLICH auch, dass diese Musik in einer ansprechenden Lautstärke wiedergegeben werden sollte / muss.

Aber: 130dB ist hierfür absolut ausreichend. Selbst ein Sinfonieorchester wird bei einem forte-fortissimo selten lauter.

Daher sind Highend-Anlagen eben wie oben beschrieben definiert.

Und ich habe noch kein Sinfonie-Orchester erlebt, bei dem z.b. die Bläser IM PUBLIKUM stehen, also brauchts hinten auch keine Lautsprecher, die Frequenzen oberhalb derer des Subwoofers wiedergeben.

Der Mensch hat nur zwei Ohren. Das heisst, (im optimalfall, z.b. Breitbänder vorn) entsteht der Klang aus zwei (punktförmigen) Schallquellen (+ Subwoofer, der per LZK nach "vorne" geholt wird) und fertig. Damit ist eine (eine entsprechend gute Aufnahme vorausgesetzt) optimale Wiedergabe der Aufgezeichneten Musik gegeben. Und nicht durch "Möglichst viele Lautsprecher".

PS: "Boxen" tut man in einem Ring ... mit einem Gegner ... im Hifi-Bereich nennt man das, was du meinst, "Chassis" oder "Lautsprecher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst:

Selbst ein Sinfonieorchester wird bei einem forte-fortissimo selten lauter.

Mehr dB sind wohl möglich, aber dann fällt die Anlage unter SPL und nicht mehr unter der Kategorie "SQ" ... denn bei >130dB ist der absolute Klang eh irrelevant.
 
Hm, eigentlich schon, aber extra für dich:

Die maximale Lautstärke, die eine SQ Anlage liefern muss, definiert sich durch die maximale Lautstärke dessen, was man im Original aufgezeichnet hat.

Nochmal: Eine SQ Anlage soll die MÖGLICHST NATURGETREUE wiedergabe von Musik / Instrumenten ermöglichen. Naturgetreu heisst, auch in ORIGINALGETREUER Lautstärke, und nicht "so laut wie möglich".

Dafür sind 130dB (meist sogar viel weniger) absolut ausreichend.

Es geht hier ja um SQ (Sound Quality) und NICHT UM SPL (Sound Pressure Level, also Lautstärke).

Wenn du das nicht verstehst, dann bestätigt das nur meine Vermutung, dass du von Highend-SQ-Carhifi-Anlagen keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bitte schön hört dauerhaft in seinem auto mit 130db?

Sowas braucht man doch nur zum Prollen aufm Parkplatz/Tuning Event.
 
Du hast nichtmal im Ansatz kapiert um was es hier geht,lol.

Kennst du den Begriff Dynamikumfang überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier von meinem ex Polo G40

foto0123l5b.jpg


foto0194q5b.jpg


foto0166r1x.jpg


foto0145f5a.jpg


foto02116v8.jpg
 
@Riverna: Komm doch mal auf ein Aya Event und spar dir die Show and Shine Events. Auch auf die EMMA geb ich nimmer viel, soviel Punkte wie ich da für ein sauberes Auto/sinnlose Einbauvorschriften (klar klingt auch besser wenn der Tepich gesaugt is oder die Stromkabel in farbigen und net in schwarzen Geflechtschläuchen liegen) lässt mich am SQ Charakter der Veranstaltung zweifeln. Kannst auch gerne mal im Klangfuzzi Forum vorbeischauen, da werdens dir nochmal ein paar hundert Leute bestätigen das Rearfill bei SQ sinnlos/störend ist. Zu der Aussage: "Was drückt deine Anlage" fällt mir nigs ein, wenn du Highend über Schallpegel definierst......

@T-Bird: Lass gut sein, manche Leute sind net zu belehren. Lass ihn glücklich sein mit seinen "High-End" Produkten. Was mich eher traurig stimmt ist das die Sachen aus USA früher sehr lecker waren, sowohl die alten RF oder JBL (zB GTI1200) als auch die älteren Soundstream, Blade, etc. Mittlerweile leider alle entweder an die Asiaten verramscht und heute für 100€ mit 2kW bei Ebay zu kriegen oder gestorben. Irgendwie zum heulen......hatte bis gestern ne alte ESX von Stefan Mantz hier liegen, sehr leckeres Teil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh