Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

:mad:

Jetzt hab ich echt keine ahnung mehr, wie ich das Lima-Pfeifen noch bekämpfen soll.
Den Entstörfilter (so nen kleiner Kasten), der mir schon mal fast mein System zerstört hat habe ich jetzt mal direkt vors Radio gehängt, hilft auch nichts.

Massepunkt anders hilft nicht, das hilft nicht, Cinch mit Masse verstärkt (wegen evtl abgerauchter Masse am Radio) ...

Was kann noch helfen? Ne CAP? Irgendwas muss es doch geben. Seit die neuen LS drin sind pfeift es extrem, und das ist lange her und das geht mir mächtig auf die Nüsse.
 
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@joshude: Limapfeifen hat meist Massefehler oder schlecht geschirmte Kabel in der Ursache!
Was hast du gemacht, als du die Lautsprecher getauscht hast? Wie sind die Kontakte der Kabel?
Grundlegende Sachen wie Signal- und Stromkabel getrennt verlegen brauch ich dnek ich mal nicht aufzählen! ;)

@KingKong92: was hast du bereits? Was möchtest du erreichen? Wenn du die Lautsprecher ohne Endstufe betreiben willst, ist das deine Entscheidung! Die Stufe sorgt für mehr Leistung (was denn auch sonst :d), lässt somit mehr Pegel und Klang zu!
Wie ist dein Budget?
Ich hab eine 68Ah-Batterie (halbes Jahr alt), die reicht aus für meine 2 Endstufen..
 
Danke für die Tipps und so.

Habe jetzt mal zwischen Masse Radio (also abgenommen vom ISO-Stecker der das Radio mit Strom versorgt) und Batterie- gemessen.

Motor aus: (Dann pfeift auch nichts) 0v
Motor an: (Dann pfeifts) 13,6v.

Hab ich also nen Potentialunterschied von 13,6v.

Jetzt die Frage, das darf nicht sein, richtig? Und, wie behebe ich das?

Müsste hier noch nen ISO-Stecker haben, wollte damit mal direkt von hinten, von der Batterie + und Masse holen und den dann mal ins Radio stecken. Wenns dann mit laufendem Motor nicht geht muss ich wohl neue Stromkabel ziehen, richtig?

An schlecht geschirmten Kabeln kanns nicht liegen (zumindest nicht Cinch) da das Pfeifen auch auftritt -wie gesagt - wenn ich nen Cinch-Kabel aussen, fliegend verlege.
 
Wie schon in ICQ geschrieben dürftest du da + mit Masse verbunden haben.
Sonst dürfte eigentlich nirgendwo so ein hoher Potentialunterschied auftreten.
 
Es war aber - wie schon in icq geschrieben ;) - sicher Masse mit Masse.

Habe jetzt mal den Strom fliegend verlegt, dann allerdings Zünd- und Dauerplus direkt von der Batterie genommen.
Bzw... nur Masse und Zündplus von Batterie: Es Pfeift.
Masse, Zünd- und Dauerplus via Batterie: Es geht.

Wie es ist, wenn ich nur Masse und Dauerplus nehm hab ich nicht getestet, mach ich morgen. Ich hoffe, dass auch das geht, dann muss ich nur nen dünnes Stromkabel fürs Radio ziehen und nichts kompliziertes basteln.
 
Lass es nicht ZU dünn werden.
Mit nem Klingeldraht kannst du dir bestimmt was abfackeln.
Das sind schon ein paar Ampèrechen :fresse:
 
hab derzeit "noch" nix.. deswegen frag ich ja,

ich hab n stufenheck also geschlossenner kofferraum (limousine) aber demnächst skisack in der rückbank, möchte nu einen dezenten klang da aus den normalo brüllern nich wirklich bass vorhanden ist ...

also nur ne bassbox mit dezentem klang im kofferraum mehr eig nich.

thx :d

nich wie bei den opel kadett schleudern ect wo alles klappert un so ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, wird schon kein Klingeldraht :d
Kabel, welches das abkann wird schon, aber muss dann keine aufwändige Schaltung werden, die mir aus nem Dauer- nen Zündplus zaubert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Man sagt, dass Strom und Audiokabel nicht zusammen verlegt werden sollen.

Jetzt müsste ich das doch machen, dabei handelt es sich aber nicht um nen 10mm² Kabel vom Amp zur Batterie, sondern nur um eins von Batterie zum Radio (das o.g. halt).

Kann man das machen, bzw wie viel sollte der minimalabstand zwischen den Kabeln (Cinch und Strom) sein?
 
@KingKong92: Wenn es dir gefällt: Volksbandpass
Als Endstufe sollte da ein Eton EC 500.4 oder Audio System Radion 90.4 passen! Keine Ahnung, obs deinem Preisanspruch genügt und ob das beides tatsächlich zusammenpasst, aber das Hifi-Forum schreibt meist Gutes! :)

@Intel-Freak: Nur Tiefmitteltöner? Oder TMT + HT (Hochtöner)? Hast du bereits HTs im Auto? Was heisst für dich "günstig"? 50€, 100€?
 
hört sich gut an aber der preis ist schon ziemlich hoch .. wollt keine 500 euro ausgeben ^^
 
Damnit, ich glaube, ich habe das nächste Radio gegrillt... wie kann das denn immer angehen.

Hier mal nen Auszug aus meinem Gespräch mit Herrhannes (Keine Lust alles noch mal aufzuschreiben und sind schöne Stickpunkte :d)

hab erst gemessen mit motor aus:
4 ist dauer, 7 ist zünd...

4 zu 8 12
7 zu 8 12
4 zu 7 0
also bei motor aus alles wie es soll

dann hab ich mir gedacht, steckst doch eben den wechsler mit an dauerplus
also von der remoteleitung (die den amp schaltet) das + abgenommen und auf die 4 gesteckt
Masse hing am Radiogehäuse, das also eben auf 8 gesteckt
soweit ging auch alles, radio war aus, wechsler war an, konnte das magazin entnehmen und so

dann wollte ich bei motor an testen, mach den motor an und mir kommt qualm ausm radio

wechsler komplett abgemacht, + und - wieder weg, stecker ausm radio, also nur strom und cinch am radio:

mein zündplus scheint flöten gegangen zu sein, wenn ich schlüssel ziehe bleibt das radio an
und das qetischen ist so extrem laut geworden

Achja, bei motor an sieht das ergebnis wie folgt aus:
4 zu 8 -> 13,6
7 zu 8 -> 13,6
4 zu 7 -> 12

und ich kann sowohl 4, 7, und auch 8 mit dem Radiogehäuse piepen, das darf doch normal nicht sein, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Geht mir alles auf die Nüsse, ich hab bei ACR Oldenburg angerufen und werd da nächste woche mal vorbeifahren, dass sie sich das anschauen... ist doch alles :mad:
 
des hört sich net gut an :(

bei mir gehts nächstes wochenende in die umbauphase :) bilder kommen dann natürlich auch :banana:
 
Das ist auch nicht gut :shake:

Das mit dem Zündplus lag an einer Sicherung, die ich (genau wie das Radio) mit der Verwechslung von + und - am Radio zerschossen habe.
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass das richtig sei, allerdings habe ich am Stecker immer von der falschen Seite angefangen zu zählen. Naja, total dämlich, aber zu spät.

Zwei Radios also schon gekillt.
 
Weiß jemand, welche alten Autoradios von Blaupunkt MP3-CDs lesen können?
Und sie müssen die ISO- und den Mini-ISO stecker haben
 
mein altes kann mp3-cds allerdings kann ich nicht sagen was der für anschlüsse hat kann ich für dich aber gern mal nachsehen morgen ;)

morgen fang ich mit meinen umbauarbeiten an :) kabel ziehen, endstufe und kondensator anbaun, und der sub wird angeschlossen :) allerdings fehlen mir noch meine frontsysteme :(
 
So musser aussehen:

(nicht dsa rot eingekreiste... alles... also oben Mini-Iso und unten Strom und Lautsprecher)

Wenn du das loswerden willst und einem armen Luxxer was gutes tun willst... :shot:

Bin allerdings übers WE nicht zuhause ;)
 
Wo würdet ihr am besten die Endstufe hinpacken?(ist nen passat 4b) :wink:
 
Danke, hab dir mal ne PN geschickt.

Ich fahr ja jetzt voll auf das ältere Becker Indiaplois ab, aber das ist mir mit 300€ dann doch zu teuer, wobei das sicher besser in den Benz passen würde, als diese neumodischen klickibuntiteile :d
 
Was ist von dem Becker Traffic Pro BE 4720 zu halten?
Liesst sich ganz gut, würde gut in die fzg-Optik passen und hat nen Navi.

Gebraucht für 160-180€ zu bekommen
 
Hey Leute!

Hab vor kurzem meinem Benz ein bisschen was eingebaut.

Anlage besteht aus:
Pioneer 5200SD
Rainbow Dream SLX265 Deluxe
Raveland Sub (200Wrms)
"960W" Blaster Endstufe (Ich denke wird so um die 350Wrms bringen, wird bald gegen was vernünftiges getauscht, hatte das Teil, genau wie den Sub, noch zu Hause)

Paar Pics:







mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
w202? w201? Oder sowas in die Richutng? :bigok:
 
Auf was für Ringe hast du die Lautsprecher geschraubt?

Und, hast du die Türen auch zwischen innen- und aussenblech gedämmt?
 
Kunststoffringe ausm Versand, mit ner extra Schicht Lautsprecher Dichtband zwischen Ring und Innenblech, rundum die Ringe ist auch nochmal Bitumen.

Wie meinst du zwischen Innen und Außenblech?!

Das Außenblech wurde gedämmt und beim Innenblech wurden die Löcher mit Blech zugemacht und anschließend gedämmt.

mfg
 
Ja, so wie du schriebst meinte ich das, sry, blöd ausgedrückt :d

Ich fands ziemlich scheiße zu dämmen.
 
Was haste denn für Material verwendet, Bitumen oder Alubutyl?
Was für ein Auto?

Ja, ich fands auch nicht so prickelnd, besonders weil es viel länger dauerte als angenommen, und man natürlich schlecht ans Außenblech rankommt, bin dabei bei der Fahrertür auch noch auf Rost gestoßen, was mich besonders geärgert hat. (Drahtaufsatz, Rostentferner und lackiert)

Noch dazu kam das die Öffnung in der Türpappe für 16,5er LS eigentlich zu klein war, und die Türpappe noch an einigen Stellen mit der Flex bearbeitet werden musste,.

Aber ich finde, dass es das Wert war, und wenn ichs das nächste mal mache, bzw. beim nächsten Auto, geht mir das sicher schneller und besser von der Hand.

Man glaubt garnicht wie so ein 120€ Frontsystem drücken kann, wenn es ein halbwegs vernüftiges Gehäuse hat.

Was bei mir in Sachen Anlage als nächstes kommt, ist ne neue Endstufe, und dass ich die Kabel nochmal anders verlege, hab leider ein sehr ärgerliches Lichtmaschinenpfeiffen.

Und die Verpflanzung von meinem alten Rechner ins Auto steht auch noch an.^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
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