Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Yay, vorhin nen Becker Traffic Pro High Speed für (Umgerechnet) 110€ incl Versand ersteigert!
Leider ohne GPS-Empfänger, dafür mit Software.
Dafür muss ich auch bis mitte Sep warten bis ich es habe, weil es aus UK kommt und es mir ein Freund mitbringt.
Und natürlich das Risiko, ob es auch wirklich alles mit rechten Dingen abläuft, wobei der Verkäufer in den Mails nen echt netten Eindruck gemacht hat.
Ich bin gespannt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch B-Trüger können nett sein :P
Meins ohne Highspeed kommt hoffentlich nachher. (wer's glaubt :fresse:)

auch B-Trüger können nett sein :P
Meins ohne Highspeed kommt hoffentlich nachher. (wer's glaubt :fresse:)

Meins ist da. Und schon eingebaut und funktioniert.
Bloß hat meine Freundin eine männliche Stimme eingestellt.
Bääh.:fresse:
Ansonsten navigiert es gut.
@Joshude: Habe die Antenne mit doppelseitigem Klebeband von unten links neben den rechten HT geklebt, geht prima und hat super Empfang.
Einfach hinterm Hanschuhfach findet kaum Satelliten und funktioniert auch so nicht so toll...

Türen Dämmen ist angesagt :) die erste hab ich gestern schon gemacht :) Lautsprecherkabel sind soweit verlegt müssen nur noch in die Türen rein und Platz für meine Frequenzweichen muss ich noch finden xD

Ich habe meine Freq.Weichen in den Türen, nicht sichtbar hinter den Türpappen ;)

Genau so hab ich mir das auch gedacht, nur ist bei mir sehr Wenig Platz dahinter zumindest hinten, vorne hab ich noch nich wieder geschaut.

Hab sie ans Aussenblech der Türen gemacht. Von Innen natürlich :fresse:

Geld für beide Radios (Das Becker und - Danke an Napshot - ein Übergangsblaupunkt) ist überwiesen.
Für das Becker gingen 118€ hin, ich hoffe so sehr, dass das alles glatt läuft und alles ankommt und auch funktioniert :fresse:

Aber, habe den Verkäufer auch bei Facebook gefunden, wenn also nichts ankommt, dann wird halt Druck gemacht :fresse2:

Ich hab meine Weichen unter dem Lenkrand und unter dem Handschuhfach ;)

Ich hab meine Weichen beide im Beifahrerfußraum hinterm Teppich, in Watte eingebettet, damit nichts klappert.^^

Hat hier irgendwer einen Car-PC?

Joshude, hat sich bei dir in Sachen Limapfeifen schon was getan?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei uns ist das auch kein schlechter Platz, dsa stimmt.

Ne, hat sich noch nichts getan. War auch noch nicht bei ACR, weil die keine Zeit hatten für mich.
Erstmal kommt morgen/übermorgen mein temp-BP Radio von Napshot, damit werd ich noch mal testen wie das ist, wenn ich Strom direkt von der Bat. hole. Wenn das geht, und es reicht nur dauerplus von hinten zu holen, dann werd ich einfach ne Strippe von hinten nach vorne ziehen!

Hat hier irgendwer einen Car-PC?

mfg

Hatte mich die letzten Tage wegen dir mal bisschen eingelesen, worum gehts?:d

Man ich muss noch bis Anfang Sep warten bis ich mein Zeug bestellen kann :(

Sind hier zufällig lacker oder so?Hab vor nen MDF Brett schwarz zu lacken, brauch ich da Grundierung oder so? Oder einfach schwarz aus der Dose ab aufs Brett?:d
:wink:

Achso, wenn du wieder berichten könntest wär das toll, Joshude.
(Wenns hin haut, mit dem Dauerplus aleine, dann mach ich das auch so, also wenn das geschaltete Plus und die Absicherung erhalten bleibt)

*s!x*, eingelesen hab ich mich auch schon vor längerer Zeit, aber ein Paar Bilder wären Toll, vorallem wo man das ganze Zeug hinpacken soll, benötigt ja ne menge Platz.
Ein ganzes mATX Gehäuse stell ich mir sicher nicht in den Kofferraum, sonst hab ich ja garkeinen Platz mehr.^^
Und je weiter hinten die Komponenten im Auto sind desto mehr Aufwand und Kosten hat man wegen den Kabeln.

Bezüglich MDF-PLatte:
Komplett mit 600er Schleifpapier schleifen, grundieren, Grundierung trocknen lassen, Grundierung entfetten, Grundierung mit 1000er anschleifen, nochmals entfetten und dann Lackieren.

Sollte bei gleichmäßiger Aufbringung des Lackes zu einem schönen Ergebnis führen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja könntest es ja in die Radmulde oder so packen ;)
Sonst ich weiß nicht im Handschuhfach?:d

Ah ok danke dir, das werd ich dann mal tun ;) Muss nichts super gutes werden, kommt eh im Kofferraum in die Seite und die Endstufe kommt drauf :)

Sind hier zufällig lacker oder so?Hab vor nen MDF Brett schwarz zu lacken, brauch ich da Grundierung oder so? Oder einfach schwarz aus der Dose ab aufs Brett?:d

Bin kein Lacker, aber kann dir in etwa sagen wie es ausgehen wird:
Wenn du es nicht grundierst, wird das Brett zwar auch schön schwarz, man wird aber das "Muster" vom Funier noch hindurch sehen.
Wenn du es vorher ordentlich grundierst, dann kannst du es auch schön schwarz machen, ohne das man irgend etwas durchsieht.
Du musst auch bedenken, dass MDF sehr saugfähig ist. Ich würde deshalb auf jeden Fall vorher grundieren. Hab ich bei meinen Ports auch gemacht und ist super geworden :)

Würde in jedem Fall vorher das Holz mit einem ganz feinen Schleifpapier anschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Radmulde wäre ne Idee, aber dann brauch ich jede Menge Kabel, und Ersatzrad hab ich dann auch keins mehr.^^
Handschuhfach ist leider zu klein für ein mATX Board.^^

Ich denk ich schiebe das Projekt CarPC ein bisschen auf und kauf in 2 Monaten eine zBox,
Die kommt dann in den Beifahrerfußraum oder untern Beifahrersitz, würde vllt. sogar ins Handschuhfach passen wenn ich die mittlere Ablage rausschneide.
Leistung hat das Ding auch Satt, würd wahrscheinlich auch ohne Probleme mit W7 Ultimate laufen, und läuft soviel ich weiß mit einem Notebooknetzteil, also kein Problem mit Autoadapter.

mfg

Bin kein Lacker, aber kann dir in etwa sagen wie es ausgehen wird:
Wenn du es nicht grundierst, wird das Brett zwar auch schön schwarz, man wird aber das Muster vom Funier noch hindurch sehen.
Wenn du es vorher ordentlich grundierst, dann kannst du es auch schön schwarz machen, ohne das man irgend etwas durchsieht.

Würde in jedem Fall vorher das Holz mit einem ganz feinen Schleifpapier anschleifen.
Ok auch dir danke, werd mich dann mal denke ich morgen auf den weg zum Baumarkt machen :)
:lol:
du kennst das Handschuhfach des w202 nicht :haha:

Da passen 2CDs rein, das wars :shot:

Ok also ähnlich wie das des Passat 35i :d

Ja, nur noch flacher :fresse:

Ok auch dir danke, werd mich dann mal denke ich morgen auf den weg zum Baumarkt machen :)

Ok alles klar. Ich hab oben meinen Beitrag editiert, aber vergessen auf "speichern" zu drücken :asthanos:
Wollte noch sagen, dass MDF ja auch sehr saugfähig ist und du dann wahrscheinlich mehrere Schichten lackieren musst bzw. grundieren. Ich würds auf jeden Fall mit Grundierung machen.

Hier mal meine Ports damals grundiert und lackiert:

Wie man sieht (oder nicht) bekommt man mit einer Grundierung + evtl. Klarlack auch gute Ergebnisse auf MDF hin. Für den matten "Holzlook" würde ich die Grundierung einfach weglassen.

Jap hat mir Marco eben in meinem Thread schon gesagt :)
Ich hoffe lack etc ist nicht zu teuer :(

Also ich hab mir im Baumarkt einfach ne Dose Lackspray gekauft. Kostet glaub ich so um die 10 €. Je ne Dose Farbe, Klarlack und Grundierung.
Wobei meine Ports bei nem Kumpel grundiert wurden. Der hat gerade in der Lackierkabine irgendwelche Autoteile grundiert, da hab ich meine Ports einfach mit dazu gestellt ^^

Hallo Leute,

da hier ja die Experten sitzen wird mir hier wahrscheinlich am Besten geholfen werden.

Ich fahre einen Opel Astra H (BJ:06) 1.9 CDTi

Da dieses mein erstes Auto ist habe ich auch nicht so den Plan vom Großen und Ganzen.

Und zwar zu meinem Problemchen:

Da zu Zeitpunkt des Kaufes alles sehr günstig sein musste hat er wirklich nicht vielmehr, als die von mir damals als wichtig angesehenen Features: Tempomat und Automatik.
Da ich berfusbedingt allerdings pro Woche gut 1000km unterwegs bin, nervtes mich langsam aller 80min auf der AB die CD zu wechseln, sprich:

Ein neues Radio muss rein, mit AUX oder USB, bestenfalls beides.

ist hier jemand unterwegs der das bei nem Astra H schonmal gemacht hat und mir einigermaßen erklären kann, wie das von Statten geht?

Ich habe schonmal versucht mich im internet zu informieren, bin aber recht schnell gescheitert, da man größtenteils nur auf Fachchinesich stößt.

Allerdings so einfach wie ichmir das vorstelle:Altes raus - Neues rein, scheint es wohl nciht zu sein.

Hoffe also auf eure Mithilfe

Da es ein relativ neues Auto ist, kannst du glück haben das es eigentlich echt nur Radio raus - Radio rein ist.
Ich weiß jetzt grad nicht was drin ist, aber warscheinlich brauchst du noch einen Rahmen, da die neuen Radios meistens diese riesigen Teile sind.

Solange du die Entsicherrungsriegel des Radios hast sollte das dann klar gehen ;)

@2f4u: Also Grundierung ist auch in einer Spruhdose?

Ja die Grundierungen gibts auch in Spraydosen!
Steht im Baumarkt eigentlich alles im selben Regal, da wo eben die ganzen Spraydosen sind (meistens Autozubehör).
Bei Schwarz einfach ne normale Grundierung kaufen (meistens grau oder beige), die schwarze Farbe eben und evtl. Klarlack wenn es nicht matt sein soll.

Man muss eigentlich nur bei Effektlacken (z.B. Flip-Flop) aufpassen: Da gibt es spezielle Grundierungen. Aber ansonsten machst du da nichts falsch. Eventuell musst du zwei oder gar drei Schichten Grundierung auftragen, bis es schön deckt. Eben weil das MDF manchmal sehr saugstark ist. Aber das siehst du dann schon.

Du kannst ja auch vorher an einem Stückchen MDF testen. Und etwas feines Schleifpapier kaufen (500er Körnung) um das MDF anzuschleifen. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt bei MDF notwendig ist, aber ich machs einfach. Schaden tut es nicht. Bei anderen Teilen (Plastik usw.) ist es jedenfalls Pflicht.

Hallo Leute,

da hier ja die Experten sitzen wird mir hier wahrscheinlich am Besten geholfen werden.

Ich fahre einen Opel Astra H (BJ:06) 1.9 CDTi

Da dieses mein erstes Auto ist habe ich auch nicht so den Plan vom Großen und Ganzen.

Und zwar zu meinem Problemchen:

Da zu Zeitpunkt des Kaufes alles sehr günstig sein musste hat er wirklich nicht vielmehr, als die von mir damals als wichtig angesehenen Features: Tempomat und Automatik.
Da ich berfusbedingt allerdings pro Woche gut 1000km unterwegs bin, nervtes mich langsam aller 80min auf der AB die CD zu wechseln, sprich:

Ein neues Radio muss rein, mit AUX oder USB, bestenfalls beides.

ist hier jemand unterwegs der das bei nem Astra H schonmal gemacht hat und mir einigermaßen erklären kann, wie das von Statten geht?

Ich habe schonmal versucht mich im internet zu informieren, bin aber recht schnell gescheitert, da man größtenteils nur auf Fachchinesich stößt.

Allerdings so einfach wie ichmir das vorstelle:Altes raus - Neues rein, scheint es wohl nciht zu sein.

Hoffe also auf eure Mithilfe

Sooo ^^

Im Astra H brauchst du auf jedenfall einen passenden Radiorahmen, aber welches ist denn ab Werk drin gewesen? Das wäre schon recht hilfreich zu wissen.
Dann gehts weiter, hast du ein TID oder ein MID (Das Display in der Mittelkonsole)? Beide zeigen Datum, Radiosender und Temperatur an. Das MID dient gleichzeitig als Bordcomputer. Wenn du das Radio tauscht wird die Datumsanzeige im Display aber nicht mehr funktionieren. Lässt sich aber beim FOH über das TECH2/TECH3 so programmieren das dass Datum wieder da ist.
Die Stecker vom Auto aus sind ganz normale DIN Stecker, sprich das neue lässt sich direkt anschließen.
Allerdings sind die DIN Stecker in einem Rahmen, ein Stecker für Strom (Dauerstrom, Masse, Standby, Dimmer, Remote), ein Stecker für die Lautsprecher und einer für den internen Bus. Der interne Bus bleibt dann unbelegt, einfach den Rahmen um die Stecker entfernen und die beiden "normalen" Stecker (Strom+LS) ins Radio.
Das wars eigentlich schon :d

Also ist dieses "Entheiraten", von welchem überall im Netz gesprochen wird gar nicht notwendig?
Mein Astra hat lediglich ein kleines orangefarbenes Display, auf dem Musik-Titeloder datum inklusive Außentemperatur angezeigt werden, kein Bordcomputer, keine Lenkradfernbedienung und auch keine Klimaautomatik,sondern lediglich die normale Klima.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die nachgerüstete Freisprechanlage, die war allerdings schon beim Kauf verbaut.

Hab sie ans Aussenblech der Türen gemacht. Von Innen natürlich :fresse:

Naja dazu müsst ich den Aggregatträger abbauen^^ und ich glaub zu wissen, dass da hinter kein platz mehr ist^^ (Fensterhebermechanik und so) naja ich werd schon ein hübsches plätzchen für die guten finden :)

Also ist dieses "Entheiraten", von welchem überall im Netz gesprochen wird gar nicht notwendig?
Mein Astra hat lediglich ein kleines orangefarbenes Display, auf dem Musik-Titeloder datum inklusive Außentemperatur angezeigt werden, kein Bordcomputer, keine Lenkradfernbedienung und auch keine Klimaautomatik,sondern lediglich die normale Klima.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die nachgerüstete Freisprechanlage, die war allerdings schon beim Kauf verbaut.

Okay dann hast du ein TID (Triple Information Display). "Entheiraten"... kommt drauf an ob du das Werkradio danach verscheppern willst. Ohne entheiraten lässt sich das Radio nämlich in keinem anderen Auto mehr betreiben.
In meinem G ist ja auch ne Alpine HU drin, da ist aber auch nix entheiratet.
Einfach nach meiner Anleitung die Radios tauschen ;)
Das mit der Freisprecheinrichtung ist allerdings wirklich ein Problem... wenn die irgendwie mit dem Opelradio kommuniziert wirds schwer. Wäre gut zu wissen was denn das für ne Anlage ist :wink:

So habe vorhin mal nen Bild gemacht:

dsc00034v3vs.jpg

Die Anlage ist eine FWD Audio 2000, ist allerdings unbenutzt, da ein Aufsatz für mein Handy 56€ kosten würde.

Wenn ich das Radio nich entheiratet einfach rausziehe kann ich es also nicht verkaufen, weil es ja noch auf mein FZG programmiert ist, habe ich das richtig verstanden?
Es wäre allerdings möglich wenn ch das Auto in ein paar Jahren verkaufen will, das Ding wieder ausm Keller zu kramen und einzusetzen? (Damit wieder alles Serie ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh