Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Ich habe mir grade diesen Sub bestellt. Jetzt suche ich eine passende 4 Kanal Endstufe.
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wenn du den Volksbandpass schon bestellt hast, dann hattest du sicher auch schon Kontakt zum Dominik. Frag ihn doch mal, schließlich verkauft er ja auch Car-Hifi (wer hätte es gedacht, wenn er den Volksbandpass verkauft? ;) ).

Vielleicht kommst auch mal nach Großrinderfeld rum, dann könnt er sich dein Auto direkt anschauen.

Übrigens: der Volksbandpass ist trotz dem reisserischen Namen einer der besseren Bandpass Abstimmungen. Da hast also nix falsches bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner ein paar Tipps für mich?
Versuchs mal mit einer Anfrage in einem Mitsu Colt Forum. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Adapter du brauchst.

Vom Prinzip her kann man das alles so machen wie du das beschreibst:
- anderes Radio rein
- aktiven Subwoofer einbauen.

Nur weiß ich leider garnix über den Mitsu Colt (wo Kabel verlegen, welche Blenden, welche Adapter, etc.). Sorry.
 
sinus wird bei 1000hz geprüft, der lautsprecher muss da die leistung eine gewisse zeit aushalten (nichtmehr zeitgemäß)

RMS is der mittelwert der schwingung(en) selbst (ähnlich wie bei unsren stromnetz, mittelwert selbst is bei 230V, amplitudenspitze is jedoch bei 325V)
messung selbst is unabhängig von der frequenz bzw. was gespielt wird (berichtigt mich, falls ich falsch liege). afaik muss dann nur die angegeben leistung für min 2h (oder mehr) an den lautsprecher gegeben werden und dieser muss das schadlos überstehen.

RMS is am aussagekräftigsten, was der lautsprecher aushalten wird. kann auch sein, dass RMS mit pink noise gemessen wird.

musikleistung is der vorgänger von pmpo, quasi was der lautsprecher vielleicht für sehr kurze zeit theoretisch aushalten würde :fresse:


die sachen stehen in keinerlei zusammenhang, keine rechnung von dem einen wert auf den anderen ist möglich.
 
Ah na Toll !
Es geht eigentlich darum das meine Quarts 130 Watt Musikleistung haben.
Dazu häte ich jetzt gern nee kleine Endstufe.Dachte Max. 70 Watt RMS
 
zu schwache endstufe is schlimmer als zu starke...

mit den 70W rms wird scho passen, im normalfall benutzt man nur nen bruchteil der leistung. wenn die ne effizienz von 90db/w haben, bis mit den 70W schon bei über 105DB (das is scho sehr laut). um da noch deutlich mehr rauszubekommen, müssteste schon viel viel mehr leistung haben (was die dann nicht aushalten). für merklich lauter (nicht doppelt so laut) müssteste dann direkt >200W haben .

die 70W rms werden schon passen, vermutlich halten die quarts nicht allzuviel mehr aus :)
 
PMPO = sehr Phantasievoll ausgerechnete Leistungsangabe, in deren Rechnung iwo ein X steht mit dem die Wahre Leistung multiplziert wird. X setzt aber der Hersteller selber ;)

Sinus = Messung bei 1000hz. Doch recht Aussagekräftig, Bass hat zwar weniger Herz, die Wellen sind Länger und dafür braucht mann mehr strom, je höher, desdo weniger.
1000hz is ein netter Mittelwert und ist schon lange zuverlässig für Verstärker und Boxenangaben.

RMS = Wird genauer als Sinus gemessen, Stimmen aus Fachkreisen sagen aber aus, dass sich in den meissten Fällen Sinus und RMS im Ergebniss sehr Ähnlich sind.

Musikleistung = Kurzzeitige maximale Peak leistung.
 
Wieso sollte ein Sinus aussagekräftig sein? Dank Frequenzweichen schon gar nicht, alleine schon, weil ein Tieftöner mehr Leistung abkann als ein HT.
Übrigens steckt in einer Welle mit hoher Frequenz mehr Leistung als in einer mit tiefer Frequenz, mit der Wellenlänge bzw. der Welle an sich hat das nix zu tun.


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------



Das war Quatsch, die Nennleistung interessiert, die wird mit rosa Rauschen gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Sinus aussagekräftig sein? Dank Frequenzweichen schon gar nicht, alleine schon, weil ein Tieftöner mehr Leistung abkann als ein HT.
Übrigens steckt in einer Welle mit hoher Frequenz mehr Leistung als in einer mit tiefer Frequenz, mit der Wellenlänge bzw. der Welle an sich hat das nix zu tun.

exakt.

stell dir ne 3-wege box vor

trennung bei 500, und 5000 hz. bei 1khz bekommt zu 90% alles der mitteltöner ab und nur sehr wenig geht zum tieftöner bzw. quasi nichts zum hochtöner (je nach flankensteilheit der frequenzweiche)

bei den endstufen selbst sieht die sache anders aus. dort ist es relativ aussagekräftig.

RMS heißt normalerweise root mean square und ist damit eine Art Mittelwert, dürfte eher mit einem weißen Rauschen gemessen worden sein und ist damit für BOXEN am aussagekräftigsten.

RMS is das signal nicht festgelegt, kann mit pink noise oder was auch immer du willst getestet werden. der einzige mir bekannte standard, der pink noise vorschreibt is der aes standard. (hier kann man betrügen, bei RMS :fresse: )
 
Noch ne Frage :
Eine Tür dröht und die andere nicht ?
Naja dämmen will ich eh noch aber is schon merkwürdig.

Da muss man messen, was da vor sich geht.
Meistens ist es so, dass der linke Lautsprecher leiser eingestellt ist, als der rechte Lautsprecher. Dann könnte von rechts schneller ein Dröhnen kommen. Aber das mal nur ins blaue getippt.

Wenn du eh noch nix gedämmt hast, ist das aber eh alles egal. Erst die Türen sinnvoll und links wie rechts gleichmäßig dämmen und dann man nochmal ein Ohr reinhalten.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Lautsprecher auf beiden Seiten gleichermaßen fest und dicht verbaut sind. Wenns auf einer Seite anders ist, zerhagelt dir das das ganze Ergebnis.
 
Moin
Thema Türen dämmen : Womit am Besten ?
Bitumenfolie 55
Kunststoff-Schwerfolie
Alubutyl 2,2 mm
Was bringen die Dosensuppen (Noise Ex etc.)
Aggregateträger ebenfals Dämmen (von beiden Seiten) ?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil von alubutyl is, dass es viel viel stabiler (UND REIßFEST!!!) ist. das gewicht ist nicht sooo stark unterschiedlich (normal is das alubutyl auch über 2mm dick)

wenn man jetzt große flächen an der tür selbst mit bitumen verschließt, ohne hintendran verstrebungen und co zu verbauen, wird das zwangsläufig reißen. wenn du das gleiche mit alubutyl machst, wird es stabil bleiben, nicht reißen und sich deutlich weniger bewegen.

zumal ist das verarbeiten vom bitumen selbst deutlich umständlicher als das bearbeiten von alubutyl. ich hab mir am anfang auch überlegt, sparste dir die paar euro und nutzt halt bitumen statt dem alubutyl... jetzt hab ich den salat, dass die öffnung in der tür mit dem bitumen nicht gehalten haben (werd jetzt alles mit alubutyl zumachen!)

das einzige, was ich maximal mit alubutyl machen würde, wäre im inneren der tür die äußere seite. mit der richtigen vorarbeit hält das dort bombig, selbst wenn die sonne auf die tür knallt.

richtig mit bitumen gearbeitet dauert min 3-4x solang wie wenn man die gleiche arbeit mit alubutyl macht.
 
So, ich mal wieder.

Möchte in meinem 206 für wenig Geld doch etwas den Sound aufbessern. Momentan ist als Radio ein Blaupunkt Buenos Aires 200 verbaut, an welchem 2 Lautsprecher hängen (diese sind in den Türen).

Ich hätte mir überlegt, 2 Hochtöner zu verbauen. Ans Spiegeldreieck oder sonst wo vorne hin. Gibts da kleine und vor allem günstige, die ihr empfehlen würdet? Denkt dran, ist nur ein kleines System, also nichts mega gutes.

Oder sollte ich ganz davon ab und lieber nochmal 2 Boxen in die Hutablage schrauben? Oder beides?
 
keine lautsprecher in die hutablage, wenn überhaupt dann nur für rearfill (also leiser als frontsystem)

wenn du noch zusätzlich hochtöner in den spiegeldreiecken willst, kauf dir direkt nen 2wege kombo system und verbau diese dann. (inkl. den tieftönern in den türen)

über die dämmung und die gute halterung lässt sich streiten, es bringt definitiv was... jedoch jemand, der nicht viel zeit (bzw. lust) hat, ist das nix :d

durch das bloße austauschen der einzelnen chassis wird normalerweise auch schon ne verbesserung erreicht (wenn auch geringer als mit dämmung und richtiger halterung)
 
Möchte in meinem 206 für wenig Geld doch etwas den Sound aufbessern. Momentan ist als Radio ein Blaupunkt Buenos Aires 200 verbaut, an welchem 2 Lautsprecher hängen (diese sind in den Türen).

Ich hätte mir überlegt, 2 Hochtöner zu verbauen. Ans Spiegeldreieck oder sonst wo vorne hin. Gibts da kleine und vor allem günstige, die ihr empfehlen würdet? Denkt dran, ist nur ein kleines System, also nichts mega gutes.
Du hast also schon Lautsprecher ausgetauscht, oder wie? Grundsätzlich würde ich dir zu einem Komponentensystem mit passenden Weichen, passenden Hochtönern und passenden Tiefmitteltönern raten. Ein Eton POW, ein Hertz DSK oder etwas ähnliches wirkungsgradstarkes sollte da gut passen.

Oder sollte ich ganz davon ab und lieber nochmal 2 Boxen in die Hutablage schrauben? Oder beides?
Nein, du solltest davon ab irgendwas auf die Hutablage zu schrauben. Das kann im schlimmsten Fall bei einem Unfall gefährlich für dich werden.

Die einzige Ausnahme wären hier Hutablagen, wie sie in einer Limousine verbaut werden, bei denen die Lautsprecher fest mit einem Zwischenblech verschraubt werden können (dort sind Lautsprecher sicher auf einer Hutablage zu verbauen). Aber selbst da muss man wissen, was man macht, damit sich das Endergebnis besser anhört als vorher.


/edit: da war wohl einer schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die originalen vom 206 schon ausgetauscht, da diese 11 Jahre alt waren. Was spricht denn dagegen, sich für gut 30€ Hochtöner zu kaufen? Wenn die LS von der Tür und die HT vom Dreieck andere Hersteller haben, ist das denn solch ein Unterschied im Gegensatz zu einen "Kombo System"? (ist doch auch nichts anderes als 2 LS und 2 HT oder sehe ich das falsch)

Habe von Car HiFi 0 Ahnung :)

Edit: Dämmen wollte ich erstmal doch nicht. Habe die Türverkleidung mal abgenommen und da ist alles kreuz und quer. Das wär mir der Aufwand nicht wert. Vibrieren und schäppern tuts nur wenn ich Basslastige Songs höre und voll aufdrehe. Deswegen wollte ich die LS in den Türen durch die HT etwas entlasten.

Edit2:

Hier im Promarkt gibts nen 2 Wege System für 40€. Jetzt überlege ich mir das morgen eben zu holen. Wie gesagt, was Qualität und so angeht habe ich keine Ansprüche. Sonst würde ich keinen Peugeot 206 fahren ;)

In dem Lautsprecherset sind 2x 165mm Tieftöner, 2x 25mm Karlottenhochtöner, 2x Anschlusskabel, 2x Frequenzweichen, 2x Lautsprechergitter und eine Einbauanleitung enthalten!

Wie schließt man den Kram eigentlich an? Alles direkt ans Radio oder die HT zusammen mit den TT ans Radio?

Dabei handelt es sich um dieses Set:

http://www.promarkt.de/Mac-Audio-MP-2.16/m_WsFFZ7dJYAAAEnTRcf6XuB-detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Weichen sind laut Beschreibung dabei.

Nur hab ich som grummeln im Bauch wo ich die HT platzieren kann. Im Spiegeldreieck ist eine Vorrichtung für HT, allerdings ist die saueng. Die HT sind 2,5cm tief. Und wo ich dann die Kabel lang lege ist so eine andere Sache.
 
Ich denke mal du hast unbeheizte und manuelle Spiegel? Die hat unser SW auch, da wüsste ich auch nicht wie ich da HT reinbauen sollte. Der S16 hat deutlich mehr Platz und auch etwas mehr Raum "hinterm" Spiegel, aber da sind auch Serienmäßig welche drin
 
Nochwas:

Ich habe jetzt doch die offiziellen Plätze der Hochtöner gefunden, schaut selbst:

wmrxuvbm.jpg


zidjpdpr.jpg


Kriegt man dort überhaupt Hochtöner rein? Wie klein müssen die denn dann sein? Da passt nicht einmal ein halbes Ei rein :d

Hab das doch damals schonmal gepostet :d
 
Geh net in den Elektroladen, wenn du dir Car Hifi kaufen willst.
Hier mal ein paar Vorschläge - beim Shop kannst auch meinetwegen was anderes nehmen:

µ-Dimension EL
Hertz DSK
Eton POW

So, nun mal dazu warum man nicht irgendwas an Hochtönern nimmt. Du willst doch ne sinnvolle Aufgabenverteilung zwischen den Tiefmitteltönern und den Hochtönern, oder? Du hast doch scheinbar wenig Ahnung, wie du das ganze anschließen sollst, oder? Und du hast keine Endstufe, mit der man die Trennung übernehmen könnte, oder?

Also brauchst du eine Weiche, die zumindest für die Komponenten passt. Die garantiert dir eine sinnvolle Trennfrequenz und meistens Kleinigkeiten wie eine Lautstärkeanpassung der Hochtöner. Wenn du das nicht hast, wie willst du dann den zugekauften Hochtöner vor dem sicheren Tod durch zu tiefe Frequenzen schützen? Ich nehmen an, du kannst keine Frequenzweiche basteln. Das wäre aber das mindeste, damit du irgendeinen Hochtöner nehmen kannst.

Deshalb hab ich dir mal oben Systeme empfohlen, die recht gut an der wenigen Leistung deines Radios zurechtkommen.

Für die Hochtöner müsstest dann das originale Hochtönergitter aufbohren. Bei sinnvollen Systemen ist ein Einbauadapter samt Bohrschablone dabei. Damit bekommt man das hin.

Wenn du das nicht willst, bleiben nur Originalteile von Peugeot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich gefunden:
Willkommen bei Mr.dB Design

Alternativ die HT aufs Spiegeldreieck nicht sonderlich schön erfüllt aber seinen Zweck. Würde auch zu eher eins von den von fraggle genanngen Systemen greifen, weil sonst kannst du dir das eigentlich gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung. Macht natürlich alles Sinn :wink:

Ja die HT werde ich wohl so auf das Dreieck setzen müssen wie im von dir gezeigten Bild, Brotkante. Du hast es doch auch so gelöst, oder? Wie hast du die HT befestigt?

Momentan habe ich am rechten LS ein leichtes Vibrieren. Ich nehme an das kommt davon, dass einer der Pins welche die Türverkleidung halten, lose ist. Wenn ich das morgen beseitigen kann bestelle ich mir mal das Set für 99€ und fang dann an zu basteln.

Nochwas, ich habe ja 0 Ahnung von Car-Hifi und Verkabelungen, etc. Wo genau schließt man die HT denn an? An die LS oder ans Radio? Chrissi wollte es ja erklären aber daraus werde ich nicht schlau :d Mir gehts nur darum: Muss ich irgendwie an den Ausgängen vom Radio rumfummeln oder pappe ich die HT einfach an die LS und die gehen dann wie gewohnt ans Radio?

Danke für die Hilfe :)
 
Jop genau, ist am wenigsten Aufwand


Ich hab in meine Dreiecke zwei Löcher vorgebohrt und dann mit ner passenden Schraube fest gedreht. Hält jetzt schon fast nen Jahr so.

Verkabelung machst du wie folgt:
Es wird ja nen Kabel vom Radio zum jetzigen LS gehen, das klemmst du an die Weiche. Von da an den TMT und den HT. Nen Extra Kabel mit mehr Querschnitt ziehen kann man auch wenn du dir den Aufwand machen willst.
 
Alles klar. Kabel muss noch dazu bestellen oder? Oder sind im Set "genug Meter" vorhanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh