Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

2.) wurde das P88 schon wieder teuerer? Das gabs doch letztes Jahr erst zum Schleuderpreis, weil die russischen Bestände abverkauft wurden...

einzige lieferbare shop in dtl. beginnts mit 360€.

3.) USB braucht kein Mensch, Musik gehört unkomprimiert und im Idealfall auch ohne Loudness. Wenn du mal richtig mit dem Virus Car-Hifi infiziert bist, wirst du merken was ich meine. ;)

mit loudness hör ich auch nicht daheim an der anlage, ist auch nicht mein geschmack. jedoch usb mit flac ist ja kein problem.

4.) Zum Thema Laufzeitkorrektur: Lieber ohne Subwoofer, dafür mit Laufzeitkorrektur (ich persönlich). Wobei ich schon richtig tolle passive Anlagen ohne Laufzeitkorrektur gehört habe. Aber da war dann der Einbau auch dementsprechend.

300€ is mir einfach zu viel für nen autoradio und über das clarion hab ich relativ viel negatives gelesen. werd wohl vermutlich doch bei dem 5100UB bleiben. das clarion scheint etwas klapprig zu sein :fresse:

5.) Golf 2 ohne wirklich Doorboards ist shice und wird shice bleiben. Meiner Meinung nach führt beim Golf 2 nix an Doorboards vorbei. Ausser natürlich Kickpanels o.ä. aber all das ist eben doch aufwendig.
Hier mal ein Link zum Thema Golf 2 Umbauten: Mr.Woofa - HiFi / Heimkino / Car-HiFi Lautsprecherselbstbau

da es mir jetzt prinzipiell so eigentlich schon recht gut gefällt (die halterung ist nich perfekt, aber ich find nicht schlecht. wie gesagt, werds noch ändern wenn ich ma bock hab), lass ichs erstma so. die seite von mr.woofa kenn ich, jedoch ist mir der bau solcher gfk doorboards zu aufwendig und vor allem kann ich das nicht.

einzig was ne option für mich wäre, wäre sowas
Doorboards Golf 1-2 Jetta bei eBay.de: Soundboards Adapterringe (endet 09.02.11 20:39:31 MEZ)
Edel Doorboards für VW Golf 2 / Jetta 2 1x16,5cm bei eBay.de: Soundboards Adapterringe (endet 13.02.11 16:22:35 MEZ)

wobei ich da nicht glaub, dass es soviel besser wäre als es momentan ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dieses alubutyl oder wie das heißt denn? Sieht aus wie alufolie :fresse: beim carhifi shop den ich gepostet habe kann man ja so eine rolle für 50€ oder etwas weniger bestellen. Reicht die für 2 türen??
 
Hehe, mit Loudness meinte ich nicht die "Loudness-Taste" am Wiedergabegerät *schauder*, sondern das hier:

Loudness war - Wikipedia, the free encyclopedia

ist auf gut Deutsch schon auf den meisten CDs Standard. Auch ein Grund dafür, warum mir bei den Standard CDs die Ohren abfaulen. Aber gut, hier sind wir dann wirklich endgültig im Bereich der audiophilen Hörer angekommen.

/edit:
Für zwei Türen benötigt man im Schnitt ~2,5m² Alubutyl, dann hat man es aber schon wirklich amtlich gemacht. Ich würde denken, dass man auch mit 1,5 - 2m² (je nach Türgröße) sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Wichtig dabei ist nämlich nicht "viel hilft viel", sondern man muss das richtige Material am richtigen Ort einsetzen. In vielen Aggregateträgern (quasi das Zwischenblech zwischen Aussenblech und Türverkleidung) finden sich riesige Öffnungen, die es stabil zu verschließen gilt. Entweder arbeitet man dann mit Blechen oder formbarem Kunststoffplatten (FOREX), oder man nimmt sehr stabiles Alubutyl (Aluschicht sollte dick und steif sein, wie z.B. EVO 1.6 von Variotex). Beim Blech selbst reicht dann i.d.R. auch günstigeres Alubutyl mit einer weniger dicken Aluschicht. Wenn man Bereiche hat, die groß sind und mit labbrigem Blech ausgestattet sind, dann kann man in dem Bereich nochmal eine Schicht aufkleben. I.d.R. reicht es aber einlagig (für Einsteiger).

In jedem Fall sollten zwar auch die Eigenschaften des Butyls (das graue klebrige Zeug unter der Aluschicht) in Ordnung sein, aber da würde ich nun die Kirche im Dorf lassen. Da sollte jedes günstige Angebot ausreichend sein, wenn man keine Wettbewerbsziele oder Hörgewohnheiten auf einem Wettbewerbs-Qualitätsniveau hat.

Aber wie gesagt: einfach mal beim entsprechenden Shop ne Anfrage stellen im Sinne von "ich bin verwirrt... euer Angebot ist so groß. Was soll ich nun nehmen, wenn ich folgendes vorhabe..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach loudness-war, jo das kenn ich :fresse:

das stört mich EXTREM

ich hab teilweise sehr alte CDs, die sind gut gemastert, die neueren hingegen meistens nicht :kotz:

auch wenn ich nicht sehr audiophil bin, stört mich das.

mit dem golf, wie gesagt, werd das auto nur ~1 jahr fahren und will nicht unmengen geld ausgeben. die verbauten komponenten werden ja jetzt schon mehr wert sein als das fahrzeug selbst <.<

in meinem audi werd ichs richtig machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt: einfach mal beim entsprechenden Shop ne Anfrage stellen im Sinne von "ich bin verwirrt... euer Angebot ist so groß. Was soll ich nun nehmen, wenn ich folgendes vorhabe..."

Warum? Für sowas gibt es doch Foren wie dieses ;) ich habe einen alten 206 mit 50€ Boxen, daher reicht bei mir die minimalausführung. 80€ wollte ich nicht fur dämmung ausgeben. Die hauptvibration kommt von der beifahrerseite. Beim 206 sitzt vor der box so eine einfache plastikabdeckung. Die vibriert bei mir am meisten. Wenn ich gegendrücke, ist das gröbste getan. Deswegen muss ich mir da was überlegen (die abdeckung ist nicht verschraubt sondern wird nur draufgesteckt). Habt ihr ideen?
 
Es gibt Butylband (da isses wieder, dieses Butyl :fresse: ) oder Affenkitt.

Davon entweder einen Boppel machen und auf die Steckaufnamen kleben, oder einfach direkt ein ganzes Band um die Auflagefläche. Dann sollte das Vibrieren/Klappern weg sein.

/edit:
bitte nicht "Box" schreiben. Box ist ne Kiste und Boxen ist ein Sport. Das Ding was du meinst, heißt Lautsprecher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe per iphone, da müssen kurze wörter her :d

Danke, dann bestell ich mir dieses Band und matten um blech und verkleidung zu dämmen :wink:
 
hm, audi a4 b5 scheint der umbau von nem vernünftigen FS auch echt scheiße zu sein.

ich versteh nicht, wieso da immer so failhalterungen gemacht wurden. opel corsa zb. kann man echt 1a alles verbauen. einfach die adapterringe kaufen und die 160er lautsprecher in die tür bauen, oder seh ich das falsch?
 
Ich hatte vor meinem Signum einen A4 Typ B5. Die Türkonstruktion ist nicht optimal, aber da lässt sich was machen.
Die Türverkleidung ist nämlich von Haus aus recht stabil. Wenn man da mit Alubutyl und einer versteifenden Paste arbeitet, bekommt man die bretthart. Entweder macht man dann die große Aktion und entfernt die Ablagefächer zu Gunsten eines in die TVK eingearbeiteten Doorboards (incl. neu Beziehen der Türverkleidung), oder man nimmt die Phonocar Türtaschen und befestigt diese richtig gut. Letzteres hatte ich gemacht, da das Auto zum Zeitpunkt des Umbaus doch schon recht alt war.

Die Hochtöner hatte ich in Alukugeln an der A-Säule befestigt. Wenn man mehr liebe zum Detail möchte, kann man die Hochtöner auch in die A-Säule einlaminieren. Das geht recht gut bei diesen Autos.

Man darf nur zwei Dinge nicht tun:
1.) die originalen 13er Aufnahmen nehmen. Die Halterung ist das Letzte und das Lautsprechergitter ist mehr als schlecht.
2.) die originalen Hochtönerpositionen verwenden. Auch hier sind sowohl die Position, als auch das Lautsprechergitter furchtbar.

Weiters muss man unter der hintern Sitzbank massiv mit Alubutyl dämmen. Darunter sitzt die Bezinpumpe. Wenn man da nicht 2-3 Schichten Dämmmaterial draufpackt, hat man ein wunderbares Pfeifgeräusch in den Cinchkabeln.
 
gibts die phonocar türtaschen noch neu zu kaufen? find keine :-[

hast du in den hinteren türen die 160er lautsprecher weiterbenutzt (als rearfill?)

bei der dämmung der vordertüren, hab jetzt einige gesehen. hab jetzt einige gesehen, die die tieftöner nicht ins türvolumen spielen ließen und stattdessen das volumen zwischen türinnenseite und doorboard benutzt haben. wie hast du das bei dir gelöst ?

einlaminieren ist nicht, kann ich nicht :fresse:

haste bilder von deinem umbau, ähnlich wie beim signum? würde mich brennend interessieren :)

edit: werd im golf vermutlich die lautsprecher direkt an die tür selbst schrauben, hab mir heute adapter für dazwischen gebaut. die einschlagmuttern usw. liegen schon hier, will mir nur anderen türpappen zum verschneiden besorgen :fresse:

edit2: lohnt es sich von nem 13er FS auf nen 16er FS umzusteigen? da der umbau jetzt umständlicher wird (und mit den 13er nicht weniger aufwand is), könnt ich auch direkt 16er kaufen und einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmal über meine gebrauchte Audio System F2-120 Endstufe für 43 Euro auslassen:

Das ist echt unbeschreiblich, wie meine vorherige Magnat Endstufe das Gehöhr gequält hat. Ich dachte mein Helix Esprit System klingt echt so schlecht im unteren Hochtonbereich. Dachte es liegt an den Lautsprechern, weit gefehlt. Obwohl laut Testbericht das System genau diesen bereich nicht sauber klingt...verfärbungen vielleicht, ist es jetzt 100 mal besser. Leider bekomm ich den Tieftonbereich nicht mehr so hin und es herrscht immer ein leichtes Grundrauschen. Egal wie ich den Eingang regle. Ist das Normal?

Habe auch nur das Helix Esprit E136 und keinen Subwoofer.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts gute sicherungshalter für 25mm², bei denen ich am kabel selbst aderendhülsen draufcrimpen kann?

ich hab mir schon nen halter für glassicherungen gekillt (madenschraube überdreht) und such jetzt was besseres, als diese komischen plexiglasteile.

was für alternativen gibt es da?

edit: hatte an ANL sicherungen gedacht, jedoch werden dort überall die kabel auch nur so verschraubt ><

ich will aber ne lösung, bei der ich die kabel richtig mit aderendhülsen crimpen kann UND dann noch richtig FEST im sicherungshalter verschrauben kann. gibts dnen sowas nicht ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das starke klappern ist nun Geschichte, und das ganze für 0€.

Zwischen Türverkleidung und Tür sitzt ja eine Abdichtungsmatte. Diese war bei mir schon total starr (Auto ist 11 Jahre alt) und hat immer mit den Streben von der Verriegelung Kontakt gehabt. Also rausgeschnitten und getestet: Nur noch bei sehr starken Bässen (Kalkbrenner, etc. :d) fängts irgendwo wieder an zu zerren.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das mit der fehlenden Matte löse. Auf der Fahrerseite habe ich sie schon seit einem Monat raus (daher vibrierte da auch nie was) und es ist trotzdem noch alles trocken in der Verkleidung.
 
So, das starke klappern ist nun Geschichte, und das ganze für 0€.

Zwischen Türverkleidung und Tür sitzt ja eine Abdichtungsmatte. Diese war bei mir schon total starr (Auto ist 11 Jahre alt) und hat immer mit den Streben von der Verriegelung Kontakt gehabt. Also rausgeschnitten und getestet: Nur noch bei sehr starken Bässen (Kalkbrenner, etc. :d) fängts irgendwo wieder an zu zerren.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das mit der fehlenden Matte löse. Auf der Fahrerseite habe ich sie schon seit einem Monat raus (daher vibrierte da auch nie was) und es ist trotzdem noch alles trocken in der Verkleidung.

:wink:
 
gibts die phonocar türtaschen noch neu zu kaufen? find keine :-[
siehe PN.


hast du in den hinteren türen die 160er lautsprecher weiterbenutzt (als rearfill?)
Vergiss erstmal die hinteren Lautsprecher. Lass sie drin, aber klemm sie ab. Die machen die Musik nicht besser - auch Nachrüstlautsprecher machen dort nix besser. Ist nur rausgeworfenes Geld, wenn man niemanden hat, der einem da sagt worauf es ankommt.

bei der dämmung der vordertüren, hab jetzt einige gesehen. hab jetzt einige gesehen, die die tieftöner nicht ins türvolumen spielen ließen und stattdessen das volumen zwischen türinnenseite und doorboard benutzt haben. wie hast du das bei dir gelöst ?
Nimm Türtaschen und lass den Lautsprecher aufs Türvolumen spielen. Optimal wären zwar geschlossene Doorboards, aber wenn du nicht laminieren kannst, wird das in dem Auto nix.

haste bilder von deinem umbau, ähnlich wie beim signum? würde mich brennend interessieren :)
nein, hab ich leider nicht. Aber sprich mal mit dem Inhaber von dem Shop den ich dir per PN mitgeteilt habe. Der ist Experte für den B5. Der hat genügend umgebaut und fährt selbst noch einen (soweit ich weiß).

edit2: lohnt es sich von nem 13er FS auf nen 16er FS umzusteigen? da der umbau jetzt umständlicher wird (und mit den 13er nicht weniger aufwand is), könnt ich auch direkt 16er kaufen und einbauen.
Wenn du 16er unterbringen kannst, mach 16er. So wie ich dich einschätzen würde, solls schon ein bissl spektakulär gehen (laut und bassig). Da bist du mit 16ern schneller am Ziel als mit 13ern. Ausserdem wolltest doch später eh auf 16er gehen. Wenn du das also eh vorhast, dann kauf gleich 16er.
 
Wenn du 16er unterbringen kannst, mach 16er. So wie ich dich einschätzen würde, solls schon ein bissl spektakulär gehen (laut und bassig). Da bist du mit 16ern schneller am Ziel als mit 13ern. Ausserdem wolltest doch später eh auf 16er gehen. Wenn du das also eh vorhast, dann kauf gleich 16er.

muss jetzt sagen, dass ich mir bereits andere 16er gekauft hab :fresse:

ich sehs so, wenn ich mir die arbeit mit doorboards mach... dann kann ich mir auch direkt 16er einbauen.

hab jetzt auch holz für direkt auf die tür und andere türpappen, an denen ich rumschneiden/basteln usw. kann (die momentan originalen sind zu schade)

werd die tage ma wieder alles umbauen und vlt. bilder machen (jenachdem wies aussieht :fresse:)

Vergiss erstmal die hinteren Lautsprecher. Lass sie drin, aber klemm sie ab. Die machen die Musik nicht besser - auch Nachrüstlautsprecher machen dort nix besser. Ist nur rausgeworfenes Geld, wenn man niemanden hat, der einem da sagt worauf es ankommt.

Nimm Türtaschen und lass den Lautsprecher aufs Türvolumen spielen. Optimal wären zwar geschlossene Doorboards, aber wenn du nicht laminieren kannst, wird das in dem Auto nix.

nein, hab ich leider nicht. Aber sprich mal mit dem Inhaber von dem Shop den ich dir per PN mitgeteilt habe. Der ist Experte für den B5. Der hat genügend umgebaut und fährt selbst noch einen (soweit ich weiß).

alles klar, werd ich machen :wink:

werd vermutlich schon jetzt die türtaschen kaufen da ich nicht weiß, wie es in 1-2 jahren mit denen aussieht :-[. bevor ich die kaufe, werd ich definitiv ma mit dem betreiber der seite telefonieren.


nochmal zum sicherungshalter

gibt es STABILE sicherungshalter, bei denen ich 25mm² kabel mit aderendhülsen benutzen kann, ohne die madenschraube o.ä. zu überdrehen?

hab momentan nur nen 10mm² kabel drin, da mein bruder den sicherungshalter für das 25mm² kabel gekillt hat (madenschraube überdreht)
 
wow, der unterschied zwischen den scheiße montierten 13er zu den sehr gut montierten 16er is ma echt krass gewaltig.

brauch fast kein sub mehr oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was ist jetzt mit Bildern?

Den Sub brauchst du für Pegel, Spaß und für den Fahrbetrieb. Im Stand kann man den bei einer guten Anlage auch ausgeschaltet lassen und kann dennoch vernünftig hören (nur der richtige Tiefbass fehlt dann halt).
 
da ich die türpappen noch nicht fertig hab, sieht es bisher recht naja aus :fresse:

vlt. mach ich heut ma noch nen paar bildchen :)

muss noch am bitumen auf der rechten seite was ändern, türpappen müssen noch für beide seiten angepasst werden.





 
Zuletzt bearbeitet:
3 Grundsätzliche Fragen/Anmerkungen:

1.) Das Holz ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, oder? Das wird aufquellen und gammeln. Wenn du pech hast, zerstört dir ein aufquellender MDF-Ring den Lautsprecher, weils den Korb verziehen kann. Gut, sind "nur" Bull Audio Lautsprecher, aber auch die haben Geld gekostet.

2.) Seh ich da stinknormalen Schaumstoff? Wenn ja: auch der kann Feuchtigkeit ziehen und die Tür rosten lassen bzw. eine Schimmelpilz-Zucht in deiner Tür hervorrufen. Wenn Schaumstoff, dann nur geschlossenporigen Schaumstoff, der für die Autotür auch geeignet ist.

3.) Ich seh die Schrauben nicht, mit denen du die Lautsprecher auf dem MDF befestigt hast. Ich hoffe aber es sind keine Senkkopfschrauben, oder? Mit Senkkopfschrauben verziehst du dir auch den Korb. Unter Umständen kannst du auch die Sicke beschädigen. Dann hast du nicht lange Freude an den Lautsprechern.

Sollen nur Tipps sein, damit deine Hardware nicht kaputt geht. Du wolltest die 16er ja dann in Zukunft im neuen Auto einsetzen. Das geht aber eben nur, wenn die Dinger noch leben ;)
 
3 Grundsätzliche Fragen/Anmerkungen:

1.) Das Holz ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, oder? Das wird aufquellen und gammeln. Wenn du pech hast, zerstört dir ein aufquellender MDF-Ring den Lautsprecher, weils den Korb verziehen kann. Gut, sind "nur" Bull Audio Lautsprecher, aber auch die haben Geld gekostet.

ich werd den mdf ring noch mit acryl lack lackieren, das osb sollte eigentlich wasserfest sein.

2.) Seh ich da stinknormalen Schaumstoff? Wenn ja: auch der kann Feuchtigkeit ziehen und die Tür rosten lassen bzw. eine Schimmelpilz-Zucht in deiner Tür hervorrufen. Wenn Schaumstoff, dann nur geschlossenporigen Schaumstoff, der für die Autotür auch geeignet ist.

das is kein normaler schaumstoff, das war so dickes zeug, was ich bei dem bitumen mitgekauft hab. is von sinus live o.ä.

genauer hersteller ka, is geschlossenporig.

3.) Ich seh die Schrauben nicht, mit denen du die Lautsprecher auf dem MDF befestigt hast. Ich hoffe aber es sind keine Senkkopfschrauben, oder? Mit Senkkopfschrauben verziehst du dir auch den Korb. Unter Umständen kannst du auch die Sicke beschädigen. Dann hast du nicht lange Freude an den Lautsprechern.

Die schrauben auf den lautsprechern sind keine senkkopfschrauben.
sind inbus zylinderschrauben m4x20 mit m4 einschlagmuttern zwischen den mdf ringen. dazwischen is dann mit acryl abgedichtet. die senkkopfschrauben verbinden nur die zwei mdf ringe miteinander und dann die zwei mdf ringe am osb, hier wiederrum mit einschlagmuttern.

Sollen nur Tipps sein, damit deine Hardware nicht kaputt geht. Du wolltest die 16er ja dann in Zukunft im neuen Auto einsetzen. Das geht aber eben nur, wenn die Dinger noch leben ;)

mehr sorgen mach ich mir hier momentan mit spritzwasser irgendwie, wobei hinten aus dem osb maximal 5-6mm der magnet in die tür reinguckt.

zudem werd ich nie wieder mit bitumen dämmen :fresse:

ich bekomm die großen hohlräume einfach nicht so hin, dass es mir gefällt.
werd mir vlt. nen streifchen alubutyl kaufen und das dort drübermachen oder noch aluprofil hinter das bitumen nieten. hab noch genug matten.


noch weitere vorschläge? hab als endstufe mir ne signat roc 3 gekauft, wobei ich vermutlich auf axton c502/c508 wechseln werde, weil die signat gebrückt nur ~100W (echte) für den sub liefert.

mit ner c508 hab ich ~2x70W+1x200W. momentan läuft das FS an nem schlechten JVC HU mit ner macaudio endstufe :fresse:
 
ich werd den mdf ring noch mit acryl lack lackieren, das osb sollte eigentlich wasserfest sein.
Du solltest das MDF mit Kunstharz einlassen - und zwar vorne und hinten. Und selbst dann wirst du es nicht 100% gegen Feuchtigkeit sperren können. Hier ist MPX einfach unschlagbar (ausser natürlich durch Metall ^^ ).


das is kein normaler schaumstoff, das war so dickes zeug, was ich bei dem bitumen mitgekauft hab. is von sinus live o.ä.

genauer hersteller ka, is geschlossenporig.
ich wusste zwar nicht, dass sinus live geschlossenporigen Schaumstoff hat, aber ich hoffe für dich dass es wirklich geschlossenporiger Schaumstoff ist. Schimmelpilze sind halt nicht gesund.



Die schrauben auf den lautsprechern sind keine senkkopfschrauben.
super!


mehr sorgen mach ich mir hier momentan mit spritzwasser irgendwie, wobei hinten aus dem osb maximal 5-6mm der magnet in die tür reinguckt.
Du kannst hier zwei Dinge tun. Zum einen kannst du mit Alubutyl ein Dach über den Lautsprecher bauen, damit das Wasser, das durch die Scheibendichtung eindringt nicht auf den Lautsprecher tropfen kann. Zum anderen kannst du mal mit Phonocar Rainstop experimentieren. Meine Erfahrungen waren zwar nicht soooo toll, aber man kanns probieren.

zudem werd ich nie wieder mit bitumen dämmen :fresse:
ich will ja jetzt nicht schreiben, dass ich dich gewarnt hatte, aber ich hab dich gewarnt ^^

noch weitere vorschläge? hab als endstufe mir ne signat roc 3 gekauft, wobei ich vermutlich auf axton c502/c508 wechseln werde, weil die signat gebrückt nur ~100W (echte) für den sub liefert.

mit ner c508 hab ich ~2x70W+1x200W. momentan läuft das FS an nem schlechten JVC HU mit ner macaudio endstufe :fresse:
Die Signat Roc 3 ist schon ne gute Endstufe - die würde ich einer Axton immer vorziehen. Verfall nicht in den Watt-Wahn. Manche Endstufen klingen nach mehr als angegeben, dagegen gibts über Ebay & Co. 10.000W Endstufen, die netto irgendwas um 25W RMS rausgeben :fresse:

Kurzum: hör dir die Signat erstmal am Sub an und schau dann, ob du eine gebrauchte kleine Endstufe bekommst, die nur am Sub hängt. Eine Audison SRX macht sich z.B. schon recht gut und ist günstig zu bekommen.
 
Mein geliebtes Baby das mich von Auto zu Auto begleitet, und das jetzt schon 13 Jahre lang.

polk_audio_c4-1l6ffmma2.jpg

polk_audio_c4-2u60ehm8g.jpg

polk_audio_c4-3w6isbm86.jpg
 
Du solltest das MDF mit Kunstharz einlassen - und zwar vorne und hinten. Und selbst dann wirst du es nicht 100% gegen Feuchtigkeit sperren können. Hier ist MPX einfach unschlagbar (ausser natürlich durch Metall ^^ ).

hab im keller gestern sowieso kunstharzlack gefunden :fresse:

werde vermutlich den lack holen und nen paar schichten drauf hauen. sollte danach auch wasserdicht sein.

Du kannst hier zwei Dinge tun. Zum einen kannst du mit Alubutyl ein Dach über den Lautsprecher bauen, damit das Wasser, das durch die Scheibendichtung eindringt nicht auf den Lautsprecher tropfen kann. Zum anderen kannst du mal mit Phonocar Rainstop experimentieren. Meine Erfahrungen waren zwar nicht soooo toll, aber man kanns probieren.

hab mich auch über rainstop informiert, fand ich nicht so prickelnd. die idee mit dem alubutyl is gut, daran hab ich garnicht gedacht. der magnet steht ja nur minimal hinter dem osb hervor.

Die Signat Roc 3 ist schon ne gute Endstufe - die würde ich einer Axton immer vorziehen. Verfall nicht in den Watt-Wahn. Manche Endstufen klingen nach mehr als angegeben, dagegen gibts über Ebay & Co. 10.000W Endstufen, die netto irgendwas um 25W RMS rausgeben :fresse:

Kurzum: hör dir die Signat erstmal am Sub an und schau dann, ob du eine gebrauchte kleine Endstufe bekommst, die nur am Sub hängt. Eine Audison SRX macht sich z.B. schon recht gut und ist günstig zu bekommen.

auf die 10000W endstufe fall ich schon nicht rein und watt wahn verfall ich auch nicht (bzw. hab ich hinter mir :fresse:, meine stereoanlage im zimmer hatte zeitweise 4x300W sinus (echte sinus, kein pmpo) und hab im endeffekt nachts mit 0,001 bis 0,01w gehört und tagsüber normal mit 0,1 bis 0,01w :fresse:)

bin hiervon ausgegangen
http://amp-performance.de/593-Axton-C508.html
http://amp-performance.de/651-Signat-Roc-3.html


brauch halt immernoch nen subwoofer, wobei das budget nimmer allzu groß ist.

gibts nen paar gute budget subwoofer? pegel brauch ich sogesehen nicht unbedingt. gebraicht is auch kein problem.

hatte zb. Bull Audio ESW 12 ins auge gefasst, oder mit nem raveland/mivoc axx/awm selbstbau, wobei der etwas mehr leistung will (und verträgt)
 
ESW-12 ist ein Top-Woofer fürs Geld, eigentlich das beste für ~50€ :)

...es sei denn du willst selber bauen

Hab den ESW-12 auch bei mir verbaut und 45€ neu bezahlt, der ist es allemal wert :)

-------------------------

Mal was anderes:

Kaufe mir im Sommer ein neues Auto (wird wohl ein Polo 6N2 werden)

Da ich nicht auf den Kofferraum verzichten will, brauch ich was kleines aktives...

was haltet ihr von solchen?
 
du meinst nur den subwoofer ohne gehäuse? den hab ich für 40€ gefunden, mit gehäuse ~65€. wo hast du den mit gehäuse für 45€ her? :fresse:

selbstbau hab ich eigentlich momentan kein bock, weil ich schon soviel im auto gebaut hab (was ich nicht machen wollt)
 
Sagt mal, mit wieviel Euro muss man in etwa rechnen, wenn man die Verkabelung für eine Endstufe (also Strom von der Batterie nach hinten + LS Kabel vom Radio nach hinten) bei ACR o.ä. machen lässt?
An die Nummer mit der Stromversorgung trau ich mich nämlich nicht so wirklich ran und generell hab ich nicht so den Plan, wo da Kabel lang sollen bzw. wie man sauber in den Motorraum kommt :)
 
hab 45 mit gehäuse bezahlt, allerdings schon über ein jahr her...damals bei ATU

jetzt find ich ihn auch nur für 64€....aber selbst dafür ist es ein super Sub!
 
Sagt mal, mit wieviel Euro muss man in etwa rechnen, wenn man die Verkabelung für eine Endstufe (also Strom von der Batterie nach hinten + LS Kabel vom Radio nach hinten) bei ACR o.ä. machen lässt?
An die Nummer mit der Stromversorgung trau ich mich nämlich nicht so wirklich ran und generell hab ich nicht so den Plan, wo da Kabel lang sollen bzw. wie man sauber in den Motorraum kommt :)

wo aus Hessen kommst du her und was für ein Auto soll verkabelt werden ?
 
Sagt mal, mit wieviel Euro muss man in etwa rechnen, wenn man die Verkabelung für eine Endstufe (also Strom von der Batterie nach hinten + LS Kabel vom Radio nach hinten) bei ACR o.ä. machen lässt?
An die Nummer mit der Stromversorgung trau ich mich nämlich nicht so wirklich ran und generell hab ich nicht so den Plan, wo da Kabel lang sollen bzw. wie man sauber in den Motorraum kommt :)
Hängt davon ab, wieviel Stundenlohn der Fachmann ansetzt und wie schnell er arbeitet. Wobei gerade bei ACR die Streuung zwischen richtigem Fachmann und reinem Verkäufer schon recht groß ist. Es gibt beides. Die Kunst ist es den einen vom anderen zu unterscheiden.

@Scharrlatan
ich mag Bull Audio nicht. Wenn, dann guck dich mal bei Mivoc um, die haben auch ganz nette Dinge. Ich persönlich würde aber an deiner Stelle echt zu einem gebrauchten Subwoofer aus einem guten Hifi Forum greifen. Einfach deshalb, weil du dann eine Stufe höher kaufen kannst und beim geschickten kauf kannst dann das Chassis auch in Zukunft behalten. Du wolltest ja was Bandpass taugliches.

Ich würde dir hier zu einem älteren Hertz ES250 oder ES300 raten. Die funktionieren sowohl im geschlossenen Gehäuse als auch im Bandpass gut und man bekommt sie günstig. Ein Gehäuse würdest du dann allerdings schon selbst bauen müssen. Ist aber auch nicht sooo schlimm.

/edit:
nochmal zum Thema Endstufe: Ich würde jetzt keine Axton kaufen. Schau dich mal nach folgenden Stufen auf dem Gebrauchtwarenmarkt um:
Eton PA1054
Audison LRX 4.5 oder auch 4.300
Clarion APA4320
Precision Power
Audio Art

Alle diese Stufen klingen recht gut und der Dampf dahinter ist in Ordnung. Vorteil an 4-Kanal Endstufen ist, dass du sie zunächst als 3-Kanäler laufen lassen kannst und später dann aktiv ans Frontsystem nehmen kannst, wenn du für den Sub eine eigene Stufe haben willst. Dir bleiben also alle Möglichkeiten offen. ABER: das ist in meinen Augen nicht oberste Priorität. Bevor du die Enstufe angehst, solltest du das Frontsystem überdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh