Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

wo aus Hessen kommst du her und was für ein Auto soll verkabelt werden ?
Oh sorry, wusste doch, dass ich was vergessen habe :d

Bin aus'm Main Taunus Kreis und Auto ist ein Astra G Fließheck :)

Hatte die Überlegung schon mal vor einiger Zeit, damals aber nur das olle Alpine Nichtskönner-Radio drin gehabt. Da ich mir jetzt allerdings gestern ein neues JVC mit USB, Mp3 und all dem Schnickschnack gegönnt habe, kommt eben so ein Gedanke schnell wieder hoch :)
Das neue Radio ist das JVC KD-R711, falls das auch von Bedeutung ist.


@ FR4GGL3
Und was wäre ein angemessener Stundenlohn und eine angemessene Dauer? :d
Ich kann das echt überhaupt nicht einschätzen, ob man dafür jetzt 1 Stunde oder 5 Stunden braucht (brauchen sollte, wenn's der Fachmann ist), um das unter den Verkleidungen etc lang zu legen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch villeicht Lust mir mal etwas zusammenzustellen für mein 2t Auto?
Es handelt sich um einen "alten" Twingo.
Ich weiß, das Auto ist nicht gerade das schönste, aber es ist spritsparend und im Sonner damit zu fahren macht richtig spass, der zieht schon auch ordentlich :fresse:
Ich habe mir schon Gedanken gemacht zwecks Frontlautsprechern und bin auf die HIER gekommen.
Jetzt bräuchte ich quasi noch einen Bass eine Endstufe und ein Autoradio?!
Oder habt ihr bessere Vorschläge für Frontlautsprecher?
Preislich sollte sich das ganze so bei 300-400€ bewegen, ist ja nur das 2t Auto ;)
 
ESW-12 ist ein Top-Woofer fürs Geld, eigentlich das beste für ~50€ :)

...es sei denn du willst selber bauen

Hab den ESW-12 auch bei mir verbaut und 45€ neu bezahlt, der ist es allemal wert :)
Hab auch den ESW-12. Gibts/gabs bei ATU für 50€ hab für meinen ca 40 bei Ebay bezahlt. Für den Preis macht man nicht viel verkehrt wie ich finde.

Hat einer von euch villeicht Lust mir mal etwas zusammenzustellen für mein 2t Auto?
Es handelt sich um einen "alten" Twingo.
Ich weiß, das Auto ist nicht gerade das schönste, aber es ist spritsparend und im Sonner damit zu fahren macht richtig spass, der zieht schon auch ordentlich :fresse:
Ich habe mir schon Gedanken gemacht zwecks Frontlautsprechern und bin auf die HIER gekommen.
Jetzt bräuchte ich quasi noch einen Bass eine Endstufe und ein Autoradio?!
Oder habt ihr bessere Vorschläge für Frontlautsprecher?
Preislich sollte sich das ganze so bei 300-400€ bewegen, ist ja nur das 2t Auto ;)

Ähm wie willst du die Lautsprecher den einbauen? Soweit ich weiß hat der Twingo ja nur so kleine dinger da im Amaturenbrett. Es gibt allerdings auch Doorboards für das Ding.
 
Ähm wie willst du die Lautsprecher den einbauen? Soweit ich weiß hat der Twingo ja nur so kleine dinger da im Amaturenbrett. Es gibt allerdings auch Doorboards für das Ding.
Ja, der hat so kleine Dinger...
Ich dachte entweder an ein Doorboard (kann man ja selber bauen), oder eben in den Kofferraum, und die kleinen an die Innenseite beim Aussenspiegel...
 
@ FR4GGL3
Und was wäre ein angemessener Stundenlohn und eine angemessene Dauer? :d
Ich kann das echt überhaupt nicht einschätzen, ob man dafür jetzt 1 Stunde oder 5 Stunden braucht (brauchen sollte, wenn's der Fachmann ist), um das unter den Verkleidungen etc lang zu legen oO
Naja, da kann ich jetzt auch keine Aussage dazu treffen. Wenn jemand schnell ist und mehr Geld verlangt, kommt das halt aufs Gleiche raus wie jemand, der langsam ist aber dafür weniger Stundenlohn verlangt.

Ich kenn hier auch nur den ACR Regensburg (definitv ein guter ACR). Auch die Arbeit vom ACR Würzburg sah immer sehr gut aus!

Hessen ist jetzt nicht so meine Baustelle. Aber da gibts wohl ein paar mehr als nur die "großen Ketten". Vielleicht kann dir hier ein Hesse besser helfen(?)
 
Ja, der hat so kleine Dinger...
Ich dachte entweder an ein Doorboard (kann man ja selber bauen), oder eben in den Kofferraum, und die kleinen an die Innenseite beim Aussenspiegel...

Wenn dann ganz klar Doorboards. Mit Kofferraum meinst du die Ablage hinten? Das würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Hochtöner bei den Spiegeln klingt schon mal vernünftig.
 
Oh sorry, wusste doch, dass ich was vergessen habe :d

Bin aus'm Main Taunus Kreis und Auto ist ein Astra G Fließheck :)

Ich hatte bei nem Lokalen Anbieter hier in Hamburg mal nachgefragt für meinen Astra G CC und die wollten reinen Arbeitslohn (Material hatte ich alles und hätte ich gestellt!) für Verkabelung + vordere Türen dämmen happige 300 - 350€ haben.

Ich habs im Endeffekt an zwei Wochenendtagen dann selbst gemacht - hat zwar locker 10-15 Stunden gedauert aber dafür hab ichs selbst gemacht und es läuft alles super + klingt genial :wink:

Hier paar Bilder:
1.jpg


2.jpg


3.jpg

Wenn du einen Astra G mit E-Gas hast kannste dir den nervigen Umweg über den Wischerkasten/Haubenentriegelungsstopfen sparen und nimmst einfach den Blindstopfen fürn Gaszug in der Spritzwand.

4.jpg


5.jpg


6b.jpg


12.jpg

Beifahrerseite die Kabel für die Front-LS + Chinchkabel - Fahrerseite liegt das Stromkabel für die Endstufe.

Falls du fragen hast immer her damit :wink:

Verbaut wurde:

Pioneer DEH-P4100SD als Headunit und nen 25qmm Kabel für Strom/Masse gelegt und die Boxen mit 2,5qmm versehen. Ist ne 2 Kanal 640W Enstufe drin + Powerbass SC-6 Frontsystem (210W Peak / 70W RMS) + Clarion SW 2511 Subwoofer mit (600W Peak / 120W RMS) mit 25er Kalotte gebrückt an der Endstufe. Und halt massig Bitumenmatten in den Türen (Innen & Außenblech!)

PS:

Wagen sah im Herbst als ich das gemacht habe noch ziemlich verranzt aus - im Sommer (gewaschen, poliert, Schweller geschärzt, meine Sommerpuschen drauf) sieht er so aus:
img010xk.jpg

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, das untere Bild kenn ich ja schon aus dem Auto-Thread.. da hatte ich ja schon deine tiefschwarzen Seitenleisten bewundert.. momentan sehen die bei mir auch eher aus wie bei dir auf den Umbaubildern :d

Also E-Gas.. nä, denke nicht. BJ 98, x16xel :)
Aber das ist ja doch einiges an Arbeit, wenn ich das so sehe.. das muss ich mir dann doch nochmal ganz geschmeidig durch den Kopf gehen lassen, ob's mir das a.) wert ist und ich mich b.) in der Lage dazu sehe, das selbst zu machen :)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bilder, werd ich mir mal speichern ;)
 
Wenn dann ganz klar Doorboards. Mit Kofferraum meinst du die Ablage hinten? Das würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Hochtöner bei den Spiegeln klingt schon mal vernünftig.

Gibts da irgend wo eine Anleitung wie ich die mir bauen kann?
Und wie siehts mit Bass&Endstufe aus?
Wenn ich die Hochtöner nehme, bin ich ja bei 140€
 
Achja stimmt, das untere Bild kenn ich ja schon aus dem Auto-Thread.. da hatte ich ja schon deine tiefschwarzen Seitenleisten bewundert.. momentan sehen die bei mir auch eher aus wie bei dir auf den Umbaubildern :d

Also E-Gas.. nä, denke nicht. BJ 98, x16xel :)
Aber das ist ja doch einiges an Arbeit, wenn ich das so sehe.. das muss ich mir dann doch nochmal ganz geschmeidig durch den Kopf gehen lassen, ob's mir das a.) wert ist und ich mich b.) in der Lage dazu sehe, das selbst zu machen :)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bilder, werd ich mir mal speichern ;)

Okay beim x16xel (habe ich auch drin) haste nochn Bowdenzug fürs Gas - der "Blindstopfen" in der Spritzwand kannste dann nicht nehmen - da steckt nämlich das Seil fürn Gaszug drin :fresse:

Bleibt dir nur der Weg über die Haubenentriegelung wie bei mir. Der Kram hat mich extrem viel Zeit gekostet weil ich dazu (wie man das ohne E-Gas verlegt) nix gefunden habe ... denke wenn ich das gewusst hätte, hätte ich locker 2-3 Stunden gespart :fresse2:
 
Gibts da irgend wo eine Anleitung wie ich die mir bauen kann?
Und wie siehts mit Bass&Endstufe aus?
Wenn ich die Hochtöner nehme, bin ich ja bei 140€

Würde ich mal im Hifi-forum oder in nem Twingo-Forum nachschauen.
Günstiger Sub ist der Bull Audio ESW-12 wie schon weiter oben gesagt.
Dazu ne ordentliche 4 Kanal Endstufe. Weiß net welche Marke da so im Preisrahmen liegt. Am günstigens kommt man da gebraucht ran(bucht oder Hifi-forum)
Als Radio vlt das Pioneer DEH-2200UB oder so. Nicht zu vergessen sind Kabel und Dämmung sollte man auch locker 50€ für einplanen.
 
du meinst andere komponenten verbauen? :fresse:
Jaein. Was du dir im Moment zugelegt hast ist halt ne durchschnittliche Einsteigeranlage (nicht bös gemeint). D.h. im Grunde ist alles in Ordnung.

Aber WENN du klanglich irgendwann nach vorne kommen willst, dann würde ich erstmal beim Frontsystem (Lautsprecher) und beim Radio anfangen. Erst danach würde ich an die Endstufen denken. Denn im Vergleich zum Bull Audio Frontsystem ist die Signat Endstufe nun wirklich eine Klasse besser ;)

In Summe brauchst dir keinen Kopf machen. Du hast keinen Kernschrott gekauft, hast aber auch noch Verbesserungsspielraum, der dich nicht arm machen wird. Wenn du erstmal da angekommen bist, dass du in der 2500€ Liga (für die Komponenten wie Radio, Endstufe, Subwoofer und Frontsystem) bist, wird jeder noch so kleine Fortschritt dann halt sehr teuer und muss wohl überlegt sein. Insofern bist du noch bequem unterwegs und kannst mit dem vorhandenen Material Erfahrung sammeln.
 
eins vorweg :fresse:

die jetzige anlage dürft bereits den wert des fahrzeugs übersteigen :fresse2:, wollt die bull audio sachen auch vermutlich einfach im golf lassen (werd das auto auch wohl nich verkaufen)

im audi werd ich gucken, wie ichs mach.

das hier das ne durchschnittsanlage is, is mir auch klar. vorher funktionierten jedoch nur die hochtöner im armaturenbrett und das war echt traurig :fresse:
 
Ich würde dir hier zu einem älteren Hertz ES250 oder ES300 raten. Die funktionieren sowohl im geschlossenen Gehäuse als auch im Bandpass gut und man bekommt sie günstig. Ein Gehäuse würdest du dann allerdings schon selbst bauen müssen. Ist aber auch nicht sooo schlimm.

wieviel leistung will nen nen ES300 ? hätte mit der signat nur knapp 100W :shake:

bzw. wieviel brauch der ES250

zudem, hast du werte, wie groß nen geschlossenes bzw. BR gehäuse für die beiden sein soll? vermutlich werd ich dann so einen holen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel leistung will nen nen ES300 ? hätte mit der signat nur knapp 100W :shake:

bzw. wieviel brauch der ES250
Beide Woofer gehen schon an wenig Leistung. Der Wirkungsgrad ist bei den alten Dingern zwar rein rechnerisch auch nix besonderes (netto ~87db 1W/1M) aber da kommt gefühlt dennoch einiges rüber. Ich hatte z.B. nen ES300 an 260W und der war nicht wirklich leiser als nachher an 750W.

zudem, hast du werte, wie groß nen geschlossenes bzw. BR gehäuse für die beiden sein soll? vermutlich werd ich dann so einen holen :fresse:
Den ES250 würde ich in 17-25L geschlossen bauen (Volumen rein netto, also das was übrig bleibt nach der Volumenverdrängung des Subwoofers). Den ES300 in ~30L geschlossen.

Ne weitere Empfehlung sind Peerless Subwoofer. Die brauchen meist einen ticken mehr Volumen, spielen aber auch recht schön an wenig Leistung. Subwoofer sollte man sich am besten anhören, ob sie mit ihrer Spielweise den eigenen Geschmack treffen. Geht aber halt oft nicht, wenn man gebraucht kauft.

Beide Woofer haben mir nie im BR-Gehause gefallen. Da werden sie schnell dröhnig und unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, auto is soweit fertig... muss noch die endstufe und subwoofer im kofferraum befestigen.

wenns hell is, werd ich bilder machen :fresse:


werd (wenn ich ne clarion seh) auf die wechseln (oder was ähnliches). von der leistung haste recht. 100W zu 250W machen vlt. 3-4dB aus, mehr nich. mit der clarion hät ich vermutlich über 300W, da dürft dann dicke reichen :fresse:
 
Hallo,
habe mir nen Smart gegönnt und möchte da ein ordentiches Soundsystem reinbauen. Vorneweg alle Watt-Angaben sind in RMS (Nennleistung) gemeint. Habe mir bisher die Boxen JBL GTO-6508C und den Woofer JBL GT5-1204BR rausgesucht. Nun soll noch eine passende Endstufe dazu, aber habe nicht allzuviel Ahnung von Car-Hifi, deswegen brauch ich eure Hilfe. Die Boxen scheinen á 70W und der Woofer 275W zu haben. Nun was für eine Endstufe benötige ich und kann jemand eine gute empfehlen (vielleicht von JBL). Wieviel Kanäle und Watt muss die Endstufe haben und brauche jedes Endgerät einen eigenen Kanal bzw. benötigt der Subwoofer dann 275W Kanal?

Vielen Dank im voraus.
 
Brauchst da keinen extra neuen Thread aufmachen.. :rolleyes:

Wie wärs mit ner "Carpower Wanted 4/320"?
 
Laut Amp-Performance sind es an einem Doppelkanal 272W! Richtig eingepegelt klappt das schon, dann soll man eben nicht so aufdrehen!
 
Gibt es eigentlich irgendein Radio, was möglichst seriennah aussieht?

Also keine Disco, möglichst einfarbig in der Beleuchtung, sehr schlecht gehalten?

Muss eigentlich nur Mp3s abspielen können, habe aber nichts gescheites gefunden :kotz:
 
Lautsprecher haben keine Leistung, sondern sie können Leistung mehr oder weniger gut in Schalldruck umsetzen. Die Wattangaben auf den bunten Pappschachteln kann man vernachlässigen.

Ein Subwoofer kann normalerweise auch mit mehr Leistung angefahren werden. Die Leistungswerte die eine Endstufe abgeben kann, werden beim normalen Musikhören auch i.d.R. nicht erreicht.

Wichtig ist es immer, dass ein Verstärker nicht übersteuert. Denn das killt dir auch nen Subwoofer mit 1000W Leistungsaufnahme.

@JanZ:
guck mal nach älteren Becker Radios oder sowas wie dem Pioneer P77 MP
 
Guten Tag zusammen ,

ich wollte mich nun schon einmal ein bisschen schlau machen was das Car Hifi angeht . Ende des Jahres bekomme ich einen Ford Fiesta Baujahr 2001 das alte Modell . Auch wenn es nicht das beste Auto ist sondern dann ein Anfänger Auto wollte ich doch trotzdem ordentlich Sound in ihm haben . Ein Radio das mir gefällt hätte ich auch schon gefunden (klick) nun ist die Frage ob das Radio auch das unterstützen würde was ich vor habe . Also ich würde aufjedenfall vorne im Auto zwei Boxen haben wollen und hinten im Auto zwei Boxen . Dann bleibt mir noch die Frage offen was für Boxen nimmt man am besten und wie sieht es aus mit einer Endstufe und einer Bass Box ?
Da das Radio knapp 500€uro kostet würde ich sagen das ich für Boxen , Endstufe , Bassbox und Kabel so ca. 800€uro ausgeben würde . Kann man zu etwas raten oder ein paar Tipps geben ?

Grüße Nils
 
Hi,

kann mir schnell jemand helfen? Suche einen Onlineshop bei dem man günstig alle Teile bekommt um einen Fremdradio in einen A3 8L Bj 10/2000 (FL) ; teilaktiv einzubauen. Ich habe keinen Shop gefunden der alle Teile hatte die ich brauchte bzw finde fast nur überteuerte Ebayartikel
 
heute mal die türen aufgeräumt :)



das zeug hab ich über, pn wenn wer n tolles FS brauch ;)



 
Ich weiss ja nicht, ob ich hier richtig bin, trotzdem mal die Frage:

Also ich habe nächste Woche Geburtstag, und stehe innerhalb des nächsten Monats (wenn alles nach Plan läuft) vor meiner Führerscheinprüfung.

Mein Wunschauto ist der Mitsubishi Colt (Version CJ0).

Da ich als Schüler nicht gerade viel Geld habe, wollte ich für möglichst kleines Geld, viel Rausholen.
Ich dachte mir, ich mache es wie im auto meines Vaters: Vorhandene Lautsprecher für hoch und Mittelton, Subwoofer mit internem Verstärker als Tiefton.
Günstiges (Achtung: Günstig nicht = Billig) Autoradio mit Möglichkeit meine Musiksammlung per 2,5" externe Festplatte einzuspeisen.

Ich brauche nur die Steckernorm für das Radio und ein paar Tipps.
Optimalerweise bekomme ich alles gebraucht, was wieder etwas Geld Spart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh