Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Funktioniert die Kleinanzeige-Ecke anders? :confused:
Ich dachte, das wär im Prinzip das gleiuche wie's normale ebay? *ahnungslos*

Bei ebay gibts ansonsten auch eine Twister F2-300, noch 3 Tage und kein Gebot bisher!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hab mir heut ein neues AutoRadio einbauen lassen und bin endlich das Kassetten-Deck los :d

Jetzt wünsch ich mir bei höherer Lautstärke etwas mehr Bass.
Ich hab 4 Lautsprecher bei mir drin, je 2 vorn und 2 hinten.
Vorne hab ich noch 2 Hochtöner drin.
Mitten und Höhen find ich momentan gut.
Nur mangelds etwas an klarerem Bass und ich weiß nicht genau, wie das System aufgebaut ist.

Ist es möglich die hinteren Boxen durch bessere Tieftöner zu ersetzen?
So nen Brüllwürfel will ich nicht im Kofferraum haben.
Hat jetzt jemand ne gute Empfehlung für mich?

Ganz kurz: Ohne gescheiten Subwoofer (minimum 20 - 25 cm) wirst du keinen gescheiten Bass haben.

Normalerweisen sind die Türen oder die Heckablage sind kein definiertes Volumen, demnach wirst du keinen ordentlich Druck und Bass bei höheren Lautstärken erreichen können.

Du kannst natürlich aufwändige (geschlossene) Doorboards bauen, dann kickts dir die Beine weg, aber da geht nichts ohne genug Leistung und die Frage ist es, ob ein kleiner Sub im Kofferraum (was für ein Auto fährst den denn?!) nicht wirklich sinnvoller ist.

Hast du denn überhaupt schon Verstärker verbaut? Wie schaut deine Anlage aus? Welche Komponenten hast du Verbaut?

Das einzige was ich gemacht habe..
Das Autoradio, sonst nichts.

Das Radio hat 4x50 Watt.

Ich fahr nen Alfa Romeo 147 als 3 Türer.

So ne Kiste im Kofferraum ist leider nichts für mich.

Ich versuch nachher im EQ mal etwas den Bass aufzudrehen.

Sonst vllt in der Reserve-Radmulde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eventuell erstmal die Türen "ordentlich" dämmen (lassen), sodass die LS ein halbwegs definiertes Volumen bekommen!

Wenn eine Kiste im Kofferraum nix ist, bleibt dir wohl nix anderes Übrig als die Türen ordentlich zu Dämmen und die Lautsprecher STABIL (auf Stahl / MDF) aufm Türblech zu montieren.

Oder vielleicht einen Reserverad - Woofer? Oder ein ordendlich versteckt verbauter Woofer im GFK - Gehäuse? Gibt ja viele Möglichkeiten ;)

Dein Radio hat übrigens nie 50W pro Kanal, realistisch sind wohl eher 12 bis 14Wrms / Kanal ... ;)

Heisst also, ohne Verstärker wirst du da nicht viel Reissen ... ;)

Bin grad nochmal zum HiFi-Mensch gefahren.
Hab mir dabei ne CD reingeschmissen und nicht nur Radio gehört.

Bass ist bei der CD wesentlich besser präsent.
Sound-Mensch meinte auch, dass ich an seiner Stelle erstmal nichts vornehmen soll.
Haben da etwas aufgedreht, bis es für mich kaum noch erträglich war.
Heckscheibe war schon derbe am vibirieren, meine Klamotten haben auch schon mitvibriert, aber nach meinem Empfinden war noch alles klar.
Aber der Spezi meinte, dem System fehlt es an Höhen.

Focal K2Power Hochtöner Tnk: Amazon.de: Elektronik

Wie sieht denn so ne Dämmung aus?

ah ok.

angenommen ich würde 250€ in die Hand nehmen für den Umbau.
ca. 200€ für ein Paar 2-Wege Lautsprecher für vorne und 50€ für die Dämmung.
ist das in Ordnung?
Dann noch schwingungsarme Einbaurahmen?

für 50€ dämmung brauchst du gar nicht anfangen.

nimm mal die 250€ und bau deine türen gescheit. ohne tausch von hifi - komponenten.

250€ für Dämmung ist mal knallhart übertrieben meiner Meinung nach. Ich hab Alubutyl für 80€ gekauft und das hat dicke für beide Türen und den Kofferraumboden gereicht.

Ich hab bei meinem Car-Hifi-Laden 50€ pro Tür bezahlt! Tür dämmen mit Bitumen komplett + Türverkleidung mit Paste eingeschmiert!

Ich sprech ja nicht nur von Dämmung, damit alleine ist es ja nicht getan.

Stabile befestigung der Lautsprecher auf Stahl- / Alu- / Rotguss- oder MPX-Ringen ist ja mal Pflicht für guten und sauberen Bass aus der Türe ...

Und dafür sind ~130€/Türe nicht viel ...

Und die Arbeit? Klar, wenn mans selbst macht ... wenn mans kann ... ich hab so die befürchtung dass unser BlindxDeath da ein bissl überfordert is, vor allem wenns drum geht mit GFK - Spachtel zu arbeiten ;=)

Ja gut, wenn mans machen lässt dann wirds natürlich teuer. Aber wer ein Unfallmoped aufbaut der wird auch ne Tür dämmen können ;)

Und ein Radmuldengehäuse muss ja nicht unbedingt aus GFK sein, Holz geht ja auch. Schön geschlossen mit nem Sub der mit 30-32l klar kommt kann das doch was nettes geben, oder nicht?

Ich hab ebenfalls "nur" vor meine Türen (Innen und Außenblech) mit Alubutyl zu dämmen und die Lautsprecheraufnahme (Serie) per MPX Ring und GFK zu verstärken, das sollte für ein Einstiegssystem (Rainbow SLC 265.25 xplainpro) reichen - wobei ich immernoch keinen Schimmer hab, wie ich die Kabel durch den Stecker an den Türen bekomm...:fresse:

Da komm ich auf ~100€ für beide Türen (2m² GFK Set von egay, 4m² 2mm alubutyl, 2 165mm ringe)

Ja gut, wenn mans machen lässt dann wirds natürlich teuer. Aber wer ein Unfallmoped aufbaut der wird auch ne Tür dämmen können ;)

Und ein Radmuldengehäuse muss ja nicht unbedingt aus GFK sein, Holz geht ja auch. Schön geschlossen mit nem Sub der mit 30-32l klar kommt kann das doch was nettes geben, oder nicht?

Es sind ja nur Schraubem :d
Den Konstruktionsplan hab ich soweit noch im Kopf ^^

GFK oder etwas "neues" erschaffen.. naja.. da hab ich kein Händchen für..
Bin doch Chinese.. können nur kopieren :fresse:

So Jungs mal ne Frage:

Hab vor das ich mir in meinen Peugeot 206 (5 Türen) was ordentliches Einbaue. Vorhanden sind 500€. Und ein Billig Radio von China.

Geplant hätte ich 1 oder 2 Kisten im Kofferraum und in denn Vordertüren jeweils ne Box.
Wie Groß das ganze sein darf geb ich heute oder Morgen noch bekannt.

Nur was mich jetzt schon interessiert, ob ich das ganze schon Falsch angehe oder was übersehe.

-Sollte ich Hinten auch Boxen einbauen ?
-Wie wichtig ist Dämmung in der Preisklasse ? Mit allen drum und dran max. 600€
-Radio Empfehlungen ? Sollten ipod / iphone Support haben. Normaler Radio wird nie gehört.
-Hab ich was übersehen ? Verstärker etc. Bin leider in der Hinsicht eher ein Anfänger

Gruß und Danke
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alter, schonmal deine Türverkleidung abgemacht? Wenn das neue Chassis nicht 1 zu 1 in die Serienaufnahme passt (hab ich aktuell) wirst du echt Spaß haben >___>

Rearfill kannste vernachlässigen und über die HU laufen lassen, Dämmung ist sehr wichtig.

Das hab ich mir schon Gedacht, werde mir das ganze hoffentlich heute Abend noch anschauen, die übliche Alternative wäre natürlich einfach ne Große Kiste in denn Kofferraum zu stellen, aber ich mag das überhaupt nicht wenn alles über denn Bass lauft. Ich brauch auch hohe Töne ;)

Hast du die Spiegeldreiecke mit Hochton? Wenn ja ist das gut, wenn nicht bestell sie dir, Nummer kann ich dir geben. Das einfachste wär wohl nen System für den 6er + Dämmung in den Türen und ne kleine Endstufe. Hinterher ist man immer schlauer, ich habe alles hier liegen aber kriegs nicht in die Türen. :fresse:

Und die Chassis in den Türen... Ich hab nen S16 ohne JBL System und es wundert mich nicht, das ein Chassis für die Tür als Ersatzteil nichtmal 10€ kostet^^

Achja, bestell dir dann auch sofort diese weißen Clips mit, ein paar gehen Hundert pro kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh