Du willst dir sowieso ne gebrauchte besorgen? Was zögerst du dann? Auf Ebay gibts doch immermal wieder den einen oder anderen Schnapper, da hab ich meine Signat auch her...
btw:
Die Anlage in meinem Auto ist soweit fertig, nur die Endstufe muss ich noch richtig befestigen. Alles in allem bin ich zufrieden, aber ich sag ganz offen, nochmal würde ich das garantiert nicht machen... Die Arbeiten waren nun nicht besonders schwer, aber für jemanden wie mich war es eine Überwindung zB die ganzen Verkleidungen abzurupfen, auch wenns wirklich Spaß gemacht hat, denn das Kabel verlegen war noch das beste^^ Die Headunit (Pioneer DEH9300SD) ist erstmal klasse, das steht außer Frage, allerdings hat sich Pioneer wohl nicht wirklich gedanken darüber gemacht, das der Kabelknoll aus Fahrzeugkabelbaum, Lenkradfernbedienungsadapter, Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker, Cinch, Remote etc auch hinters Radio muss, sicher es passt, aber bis es passt bricht man sich die Hand mehrmals und schneidet und kratzt sich, und meine Hände sind nun keine Klodeckel... Nachdem das dann aber auch geschafft war wurden die Lautsprecher (Rainbow SLC 265.25 xplain pro) auf die Serienhalterungen gesetzt - ja, Spott und Hohn aber es passt, also habe ich auf Ringe und GFK (wie es eigentlich geplant war) verzichtet. Erstes mal angemacht und gedacht "eh, und dafür hab ich jetzt so viel Geld ausgegeben?" - Es sollte ja aber noch gedämmt werden... Das wurde in den letzten Wochen dann in Angriff genommen, war mein erstes mal und ichb habe insgesamt 2m² 2mm Alubutyl benutzt, habe einen 3 Türer. Die Türen haben pro Seite ziemlich genau 3 Kilo an Dämmung bekommen, aufs Fahrzeuggewicht ist das nichts, allerdings merkt man den Türen das enorm an, nicht nur wenn man mal ans Blech klopft, sondern auch beim öffnen und schließen der Türen, alles geht schwerer, aber nach 2 Tagen hab ich mich schon sehr dran gewöhnt, der Klang beim schließen ist etwas satter geworden, aber das war er auch vorher schon, obwohl die Türen nahezu leer waren. Die Hochtöner sind in die Originalaufnahmen geklebt worden und arbeiten da super und optisch unauffällig, wie gewünscht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, der Klang ist selbstverständlich viel besser geworden, die Bühne ist einfach klasse, Bass ist auch da - auch wenn es mir nicht den Bauch durchwühlt, es ist einfach sehr ausgewogen und ich setze es mal mit meinen AKG Monitorkopfhörern gleich, nicht von der Klangqualität (da sind die AKG besser), sondern von der Art, ausgewogen, trockene Bässe, einfach sehr monitor like. Wenn man leise hört merken viele wahrscheinlich nichtmal, welche arbeit dahinter sitzt, aber ich weiß es, ich weiß das ich gut gearbeitet habe und der mittel und hochton hat auch qualitativ enorm zugenommen - Pegel geht auch, dann aber nur mit HPF getrennt bei 50hz, so laut höre ich aber nicht, war nur zum testen wie weit ich gehen kann.
Zusammenrechnen werde ich das ganze eventuell mal, aber ich glaube das möchte ich nicht wirklich wissen...^^ Bilder lade ich bei interesse hoch, so wenig wie hier los ist mach ich mir die arbeit nich extra wenn eh keiner rein guggt.
Wenn jemand 2m² unbenutztes Alubutyl braucht, einfach melden, es wandert nächste Woche dann aber eh zu egay.