Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

also wenn du die coral lautsprecher meinst und nich deine freundin carol dann freut es mich das sie dir zusagen, wenns gedämmt ist wirste noch mehr grinsen ;)
 
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Ich habe ne Frage, bzw. brauche Beratung.
Ich bekomme in ca. einem Monat ein neues Auto. Ist genau wie mein altes nichts Besonderes, aber da ich es fast umsonst bekomme und mein jetziges so gut wie schrottreif ist sag ich da mal nichts. Es wird ein Ford Focus MK1.

Und für den brauche ich ein Radio :d

Jetzt möchte ich mein iPhone auf jeden fall als Navi nutzen. Dafür bestelle ich bald ne Brodit aktiv Halterung.
Das iPhone möchte ich via USB ans Radio anschließen. Es soll so auch geladen werden (am besten auch wenns radio aus ist, bzw. auf ukw steht).

2 Eingänge gleichzeitig geht ja eh bestimmt nicht, daher werde ich wenn ich mal Radio und navi will am iphone ne radio app anmachen.

Das iPhone soll auf jedenfall per USB angeschlossen werden, da ich nicht immer das Klinkenkabel ein und aus stecken will und das iphone (4) auch geladen werden soll.
Des Weiteren kann man ja das iphone evtl. auch übers Radio steuern (nice to have).

Also kurze Zusammenfassung:

-Radio (am liebsten Alpine, Sony oder Pionner)
-USB an der Rückseite
-iPhone Support (mit Titelanzeige und Interpret Anzeige)
-Radio soll iphone immer aufladen, auch wenn anderer Eingang (Radio, Aux,...) gewält ist
-Normales Din Radio (DoppelDin würde auch gehen)
-iPhone Musikwiedergabe per Radio steuern (nice to have)

Vieleicht könnt ihr mir da helfen. Angeschlossen werden die normalen LS die eh im Auto sind.

Gruß
 
-USB an der Rückseite => Front geht gar nicht?
-iPhone Support (mit Titelanzeige und Interpret Anzeige) => Kann Pioneer (zumindest meins)
-Radio soll iphone immer aufladen, auch wenn anderer Eingang (Radio, Aux,...) gewält ist (Können meines Wissens alle Pioneer)
-iPhone Musikwiedergabe per Radio steuern (nice to have) (Kann Pioneer)

Fragen? :fresse:
 
Also Pioneer scheint ja gut zu sein. Welches Modell könntest du empfehlen?
Wenn zusätzlich an der Front ein USB oder SD Slot ist, ist das natürlich gut, aber der fürs iPhone sollte auf jeden Fall hinten sein! Das ist mir mit das wichtigste, da ich die Kabel vorne nicht rumfliegen mag (konnte das noch nie leiden) und das USB Kabel sauber im Auto hinter dem Armaturenbrett verlegen will.
 
Was willst du ausgeben? Neu oder gebraucht? Sonst schau mal auf der Pioneerseite. Alpine solltest du dir aber auch ansehen, würde mich wundern wenn die diese Features nich auch anbieten.
 
Also ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal, wobei ich klar neu bevorzuge. Preislich habe ich bisher leider noch keine Vorstellung wie viel ich ausgeben muss. Touchscreen und ein großes Display (wie ein Navi) braucht das Teil nicht. Alpine soll ja auch im Sommer neue Modelle rausbringen.

Wichtig wäre mir auch noch, dass das Radio schlicht ausschaut und kein "Plastikbomber" ist.
 
Ich finde das CDE-178BT von Alpine sehr schön. Die Facebook funktion brauche ich zwar nicht, aber sonst schein das Radio echt alles zuhaben. Nur wird mir nicht ganz klar ob da überhaubt ein CD Laufwerk drinn ist. Ist das heute nicht mehr standart? So direkt sehe ich keins und im netz steht bei manchen Radio extra (Ohne CD Laufwerk bei). Viele Infos findet man zu dem Radio eh nicht. Kann mir da wer von euch weiterhelfen?
 
Ich finde das CDE-178BT von Alpine sehr schön. Die Facebook funktion brauche ich zwar nicht, aber sonst schein das Radio echt alles zuhaben. Nur wird mir nicht ganz klar ob da überhaubt ein CD Laufwerk drinn ist. Ist das heute nicht mehr standart? So direkt sehe ich keins und im netz steht bei manchen Radio extra (Ohne CD Laufwerk bei). Viele Infos findet man zu dem Radio eh nicht. Kann mir da wer von euch weiterhelfen?

Es gibt beides
CDE-178BT ist MIT CD Laufwerk, IDE-178BT sieht 1:1 identisch aus hat aber KEIN CD-Laufwerk (kostet 20€ weniger)

Werde mein Clarion vermutlich auch durch das Radio austauschen. Die Funktionen sind echt 1a. Nur kostet halt recht viel.
 
Nachrichtenanzeige im Radiodisplay, wenn man nen Eifone hat (soweit ich weiß)

Unnötiger Firlefanz.

Was verdammt cool ist: Eingebaute Laufzeitkorrektur, Einstellen von Frequenzen, Equalizer etc. über passende App für Android sowie Eifone.
 
Danke für die Info mit dem Laufwerk. Werde mir in nem Monat mit dem Auto direkt das Radio hohlen, da kann man ja anscheinend nicht viel mit falsch machen.

Der Einbau (ink verstecker verlegung des usb kabels) sollte doch für einen Anfänger problemlos möglich sein, oder?
 
Danke für die Info mit dem Laufwerk. Werde mir in nem Monat mit dem Auto direkt das Radio hohlen, da kann man ja anscheinend nicht viel mit falsch machen.

Der Einbau (ink verstecker verlegung des usb kabels) sollte doch für einen Anfänger problemlos möglich sein, oder?

Normal ja, die Frage ist, wohin du deinen USB Slot machen willst. Ich hab mir in mein Handschuhfach (oder habs fest vor :fresse:) eine USB Buchse in die Seite gebaut, sodass da kein Kabel rumhängt :d
 
also wenn du die coral lautsprecher meinst und nich deine freundin carol dann freut es mich das sie dir zusagen, wenns gedämmt ist wirste noch mehr grinsen ;)

ich mein die lautsprecher keine sorge, also wer was braucht auf der TWB die schmeissen mit günstigen Preisen um sich das einfach nur geil :)
 
joar, da würd ich au gerne mal einkaufen gehen :/
 
Bzgl. Alpine Radio:
Bitte darauf achten, dass die Headunits auch wirklich einen rückwärtigen iPhone-Anschluss bieten.

Mein Alpine CDE-W203Ri z.b. bietet den Ai-Net Anschluss an der Rückseite, damit kannst du dein iPhone direkt in's Handschuhfach packen z.b.!
Mein iPhone wird aber nur geladen, wenn ich auch den iPhone-Eingang auswähle. Zumindest macht er dann immer das Geräusch, nachdem ich den Eingang ausgewählt habe.

Meiner Freundin habe ich das moderne CDE-W233R eingebaut.
Dort ist die Navigation wesentlich besser und es hat ein zweizeiliges Display. Dafür hat es leider keine Ai-Net Anschluss mehr.
Der USB-Frontanschluss muss in diesem Fall zur iPhone-Verbindung genutzt werden.

Ansonsten kann ich dir ein Alpine-Radio nur empfehlen! Gute Optik, Haptik und super Qualität!
 
"Alles neu macht der Mai."
^^ hehe sehe ich genauso ,nagut fast alles.

Opel Vectra_B Caravan, bj 2000 ist verkauft

Golf VI Variant 1.6 TDI Match, bj 2012 ist es geworden

neu sind auch die Kabel,Endstufe (Signat roc 1 hat verspielt) , etc ..
20130509_174600.jpg 20130509_174756.jpg

-8m Massekabel für plus und minus 50mm²
-25m Lautsprecherkabel 2,5mm²
-paar meter ls kabel für Remote 0,75er
-Rohrkabelschuhe gerade ,45 und 90 grad gewinkelt für 50mm² mit M6 loch
-Rodek Powercap 10farad ro10hc
-Hertz Sub
-ESX Vision VE1200.5
-Radio Headunit ähmmm nö wird der Car-PC siehe sig.


hab kein CCA kabel genommen wird ja immer mehr der dreck, nur blankes kupfer :-)
im Sub spielt ein Hertz ES300
nen passenden Anl sicherungshalter, Lautsprecher und kleinkram brauch ich noch.
für alle 4 Türen dachte ich an die rs-serie> GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Compo Coax Lautsprecher

Fragen die offen sind :
welches Alubytyl soll ich nehmen?
plastik oder mdf LS Adapterringe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Equipment,
hat dann sicher richtig Wumms, wenn's fertig ist. :)
 
Fragen die offen sind :
welches Alubytyl soll ich nehmen?
plastik oder mdf LS Adapterringe ?

würde ich fast vom platz abhängig machen ob du mit 2.2er nicht iwo zu eng kommst, weiß ned wies bei dem wagen ist,
nen 2005er golf den ich mal gemacht habe war wenig platz hinter der türpappe so das 2.2er schon dafür sorgte das es etwas strenger wurde.

nimm direkt mdf, dann noch hübsch mit dichtband und alubutyl rum und wohl fühlen sich die gladen :)
 
Adernendhülsen gut und schön, aber beim Stromanschluss ham se nix verloren.
 
Ich hätte an der Stelle auch keine AEH genommen, das Kabel hält so auch extrem gut und man spart Übergangswiderstände.
 
Weil abgebrochene Litzen den Übergangswiderstand senken? Selten solchen Schwachsinn gelesen...

Hehe, vorsicht, wir wollen hier doch sachlich bleiben und nicht jemanden, den man persönlich überhaupt nicht kennt und nicht einschätzen kann, welches Vorwissen er hat, als Schwachsinnig bezeichnen??

Adernendhülsen haben definitiv ihren Sinn. Jedoch bei Anwendungen, wo es auf jedes mOhm Übergangswiderstand ankommt, sollte eine ordentliche Montage ohne Endhülsen (optiomalerweise eine Kaltverschweissung (solange es die Befestigungsmethode in der Endstufe / Sicherungshalter zulässt)) einer Montage mit Adernendhülsen vorgezogen werden.

Jedes Material zwischen dem Kupfer des Kabels und der Buchse am zu versorgenden Bauteil erhöht den Übergangswiderstand.

Im Übrigen fahre ich seit Jahren so wunderbar und erfolgreich auf Treffen und habe sogar OHNE ADERNENDHÜLSEN (man stelle sich das mal vor!!) den Vizemeister der AYA (E2500) in 2010 gemacht. So viel also zum Thema "Schwachsinn" ... :P

PS: Es gibt natürlich Endhülsen aus reinem Kupfer, evtl. sogar Goldbeschichtet (Tut der Korrosion gut, aber Gold hat einen höheren Spez. Widerstand als Kupfer!) . Wenn diese SAUBER VERPRESST sind und perfekt in die Befestigungsbuchse der Endstufe / des Sicherungshalters passen, okay. Aber ich habe das in 13 Jahren Szene-Erfahrung vielleicht eine Handvoll mal erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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