Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Du hast recht, das war nicht korrekt Entschuldige Bitte das ich dich so angegangen bin.

Nun zum Thema: Ich weiß, das Thema ist im Car-HiFi Bereich massiv umstritten. Ich habe und hatte im Studium und auch beruflich viel mit der Sicherheit elektrischer Anlagen zu tun, deswegen habe ich eine Allergie gegen runde Schraubterminals, in die 50mm² ohne Aderendhülse eingeführt werden, und dann mit einer einzelnen Madenschraube angezogen werden. Da zerdrückt es dir etliche der feinen Litzen, und wenn du das Kabelende rausmachst, darfst du neu abisolieren. Über die Zeit hat eine derartige Verbindung übrigens auch die Angewohnheit locker zu werden. Das verhält sich analog zu verlöteten Kabelenden, die dann verschraubt werden.

Thema Übergangswiderstand: Die AEH bestehen aus Kupfer, mit einer 5-10µm dicken Nickelschicht. Nickel hat zwar nur 1/5 der elektrischen Leitfähigkeit von Kupfer ABER die schicht ist ja auch nur 5µm dünn. Kupferoxyd hat nochmal eine DEUTLICH geringere Leitfähigkeit. Und eine ordentlich verpresste AEH hat bei 20mm Länge die ca doppelte bis dreifache Kontaktfläche im Vergleich zum Kabelquerschnitt.

Ganz zu schweigen davon dass bei einer AEH die Litze nicht oxidieren kann. Weil gasdicht verpresst.

Aber es gibt ja noch andere Baustellen. Vergoldete Kabelschuhe aus gerolltem Weißblech z.b....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn auch die passende press zange dafür?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Das is gut ;) Wollt nur nochmal drauf hinweisen, dass Endhülsen nix bringen wenn sie nicht gescheit verpresst sind.

Ich habe am Wochenende den Umbau meiner Türen ein wenig vorbereitet. Sprich: Die originalen Türgitter von Renault entfernt.

Diese Woche sollten dann die Zierringe von Fortissimo aus Friedrichshafen kommen, dann werden die Montageringe sauber verspachtelt und die TMTs auf die Zierringe verbaut, so dass eine Stabile Einheit entsteht. Die Türverkleidung wird dann auch noch mal gedämmt.

Dann sollte das Problem "Verwaschener und undefinierter Grundton / Bass - Bereich" der Vergangenheit angehören. ;)

e7ubs.jpg


ppuo4.jpg


9ruze.jpg


4curz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich bald mal richtung Einbau wagen :)
stufen.jpg

Wobei die DarkBlue verscherbelt wird... ^^

[edit]
@TBird: Deine A-Saeulen sind ein Traum, super Arbeit haste da geleistet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@p4n0: schöne Sammlung! was kommt sonst noch rein?

das lob für die a-Säulen werde ich weiter leiten. das ist leider das einzige, was ich nicht selbst gemacht habe am Auto.
 
Ich werde erstmal ganz smooth mit dem Frontsystem beginnen...
Da mir grad auch extrem die Zeit fuer maennliche Stromversorgung (Zustatzbatterie und so spaeßchen) fehlt.

Soll am Ende nen 3Wege Vollaktiv-FS werden.
HT wird der CAL25 von Rainbow ausm Germanium, der gefaellt mir richtig gut (schoen frisch, spritzig :) )
MT wird ausm alten Auto uebernommen - muesste ein Eton RS100 sein.

Beim Tieftoener darf sich der liebe Didi gedanken machen. Denke an nen 20er, da wird er mir dann genaueres dazu sagen / empfehlen.

Grueße
 
Hehe ... man kann nicht alles haben xD

Gestern sind meine Ziermontageringe vom Didi gekommen ..... SCHICKE DINGER!!

p7og4vllzf.jpg


x1ouy5aad5.jpg


evtl. komm ich heut abend schon dazu, die zu montieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz pi pa po. mit rechnung usw würde solche ringe richtig ins geld gehen da aus dem vollen rausgedreht wird und man schon eine größere drehbank braucht um 180/200 rund einspannen zu können. klar könnte man starkwandiges rohr verwenden, nur wer hat sowas da ausser jemand der die teile nonstop fertigt.
 
Wow, die Ringe sind wirklich der Hammer!

Genau sowas in der Art stell ich mir im spaeteren Einbau bei mir auch vor :)

Von euch kann nich zufaellig jemand 8" Alis gebrauchen? Hab noch welche rumfliegen und weiß nich so recht ob ich sie verkaufen soll oder nicht ^^
 
@ p4n0:

In welchem Volumen spielen die denn? Ich habe nen Mini Countryman und der hat 8" Einbauplätze unter den vorderen Sitzen, wie halt neuerdings bei BMW üblich. Da sollten jeweils ca. 7l Volumen vorhanden sein.
 
Hey Nartass,
ich hatte sie in den Tueren am laufen. Waren dedizierte 9L - Geschlossene Gehaeuse.
Hatte sie allerdings nur im Frequenzbereich von 40-250 Hertz am laufen gehabt.
Nach unten hin sehr steil getrennt, also kann nicht genau sagen wie sie richtig 'unten' spielen bzw. gespielt haetten.

Fuer meinen Bereich wars richtig dufte in dem Volumen :)

Gruß
 
TBird mach doch bitte mal ein Foto von deinen TMT Aufnahmen, habe das Gefühl das bei mir da noch ordentlich Verbesserungspotenzial ist und ich gern mal was gut gemachtes sehen möchte :)
 
Hey Nartass,
ich hatte sie in den Tueren am laufen. Waren dedizierte 9L - Geschlossene Gehaeuse.
Hatte sie allerdings nur im Frequenzbereich von 40-250 Hertz am laufen gehabt.
Nach unten hin sehr steil getrennt, also kann nicht genau sagen wie sie richtig 'unten' spielen bzw. gespielt haetten.

Fuer meinen Bereich wars richtig dufte in dem Volumen :)

Gruß



Gesendet von meinem Transformer TF101 mit der Hardwareluxx App

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde mal ein wenig im Inet suchen ob das passen würde oder nicht.

Was hattest du dir denn so preislich vorgestellt?
 
Waere vllt. wichtig zu wissen fuer deine Recherchen um welche es sich genau handelt:

Phase Evolution Aliante 8" SI

Sehen dann folgendermaßen aus
S3vah4vkZWlx.JPG

zl6jJUkx10um.JPG


Baujahr ist laut Messprotokoll 2005.
Haben leider durch die Gurte an dem Schaumstoff-ring neben der Sicke eine Lage Pappe verloren, wodurch der Schriftzug nichtmehr sichtbar ist.
Schade :(
 
TBird mach doch bitte mal ein Foto von deinen TMT Aufnahmen, habe das Gefühl das bei mir da noch ordentlich Verbesserungspotenzial ist und ich gern mal was gut gemachtes sehen möchte :)

Die jetzigen Aufnahmen sind sehr einfach gehalten. 2 MDF - Ringe, schwarz lackiert gegen Schimmel, verschraubt (nicht mal verleimt) mit der Karosserie.

das ist aber quasi schon überholt, da mit den neuen Ziermontageringen vom Didi sich das alles ändert.

der ZMR wird auf einen MDF - Ring geschraubt, welcher dann mit der Karosserie verspachtelt wird. somit kann man immer wieder den ZMR und damit auch die Türverkleidung entfernen. Ich habe gestern das ganze mal soweit ich konnte (und mir mein Material gereicht hat) vorbereitet.

Die Aluringe passen wie angegossen in die Verkleidungen und ich finde das ganze sieht einfach Rattenscharf aus.

Die vielen Schrauben im Türblech sorgen beim verspachteln (wahrscheinlich mach ich das am freitag / samstag) dafür, dass der GFK-Spachtel gescheit an der Türe hält.

So, genug gequasselt, hier nun die Bilder von gestern:

TVK Angepasst, so dass die ZMR passen:
a6u3bp7ur4.jpg


dabei einen kleinen Rand gelassen, damit evtl. die originalen Gitter wieder später passen und sich befestigen lassen:
wquvotwui7.jpg


ZMR zur Anprobe eingesetzt
lzkvm.jpg


passt "wie dafür gemacht"
fyu48.jpg


erster test, wie das mit gitter
hnu4e.jpg


und aa165g aussieht
1iuli.jpg


Anprobe im Auto
aeufc.jpg


Vorbereitung fürs spachteln nach "Didi-Methode" :d
iyuam.jpg


soweit jetzt mal.

ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die gitter so lasse oder wirklich schwarz lackiere. ... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die so, macht einen schönen Kontrast zur Verkleidung und passt zum schwarz weiß der LS!
 
die LS sind ja nicht weiss, sondern auch silber (alu) ... von dem her weiss ich nicht.

bislang hab ich das farbschema "schwarz mit silbernem rand" oft im Auto ... siehe a-Säulen / Tacho.
 
Also mir ist der Kontrast zu krass. Den Ring würde ich in Alu natur lassen und die Gitter würde ich schwarz machen.
 
@p4n0:

Habe mal ein wenig recherchiert und musste leider feststellen das es so wie ich es mir vorgestellt habe, nichts werden kann. Zu wenig Volumen und zu viele andere Probleme.
Sehr Schade aber nicht zu ändern, da werde ich mir dann doch wohl einen 10" oder 12" Sub im Gehäuse im Kofferraum verbauen müssen.

Dennoch Danke für das Angebot und viel Erfolg beim Verkauf.
 
Ich habe das Wetter heut mal statt zum Biken dazu genutzt, meine Türen im Auto fertig zu machen.

Puh, 4 Stunden arbeit für einbissl Spachteln und einpassen ... Wahnsinn.

Die Vorgeschichte steht ja schon oben. Vorher habe ich noch Einschlagmuttern in den MDF-Ring getrieben, damit ich diesen mit Zylinderkopfschrauben am ZMR montieren kann.

Als erstes hab ich die Türverkleidung wieder montiert und den an den Aluring angeschraubten MDF-Ring provisorisch mit GF-Spachtel befestigt (damit die Position klar ist). Dann habe ich die Verkleidungen wieder entfernt und den Ring fertig angegespachtelt. Insgesamt wurden 500g GF-Spachtel je Seite verbraucht.

imag02698nsmp.jpg


In diesem Zuge habe ich auch noch alles etwas nachgedämmt.

Den Ring habe ich nach dem Abbinden des Spachtels ebenfalls ringsum innen und aussen mit Alubutyl gedämmt und gedichtet, so dass hier eine Stabile dichte Verbindung in die Türe entsteht.

imag0272cns6c.jpg


Dann wurde die Verkleidung wieder montiert und der Aluring in der Türe mit dem einegspachtelten MDF-Ring fest verbunden.

imag0275wfs57.jpg


Den noch entstandenen leichten übergang zwischen MDF und Alu habe ich mit einem Stück Alubutyl gedichtet.

imag02766isna.jpg


Der A165G wurde dann ebenfalls mit M4 Zylinderkopfschrauben im Aluring befestigt. Das hält alles nun wirklich bombenfest!

imag02796psqg.jpg


Nach dem ersten Beaugapfeln der ganzen Geschichte habe ich mich dann doch noch entschlossen, das Gitter schwarz Matt zu lackieren.

imag028084sev.jpg


Ich finde, der Kontrast des Lautsprechers zur Verkleidung kommt immer noch genug zur Geltung. ;)

imag02816yszt.jpg


Im Gesamtkonzept mit den A-Säulen und dem Rest des Autos passt das verdammt gut jetzt!

imag0282wmsi4.jpg


Der Klang ist wirklich um Klassen besser nun, viel Knackiger, Impulsiver, null Dröhnen, kein Scheppern. So muss das find ich ;)
 
Hammer, sieht echt astrein aus.

Werde demnächst auch nochmal ein paar Stunden in meine Aufnahmen investieren und gleichzeitig noch ein ordentliches Frontsystem einbauen. Momentan steht das exact ProComp 6.2 auf der Liste.
 
Kein dichtband am lautsprecher rand ? ;)
das fehlt schon noch :P sonst sehr tolle arbeit
 
Waaaaarum sollte ich das bei einer formschlüssigen Verbindung machen? Dichtband hat da nix verloren

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Schicke Andrians in schicken Aufnahmen, tolle Arbeit TBird! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh