Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Was für nen Vorteil (abgesehen von den Anschlüssen...) hat ne Stinger SPV20 gegenüber sowas

edit: oder würde theoretisch nen Kondensator reichen?

Wollte halt wenn möglich etwas liegend neben der Endstufe verbauen ^^

edit2: oder wäre ein Kondensator vielleicht sinnvoller für mich? ^^

Im grunde ist es einfach so das eine normale GelBatterie zwar auch reichen "kann", die Stinger und Kinetic aber enorma vorteile haben was die stromabgabe geschwindigkeit betrifft (innenwiederstand). bei billigen gel batterien kann es einfach sein das die stufe den strom nicht schnell genug bekommt, weiterhin ist der Kaltstartstrom wert meistens bei billigen sehr gering, was ebenfalls leistungsfähigkeit und "schnelligkeit" beeinflusst. eine kleine stinger/kinetic macht mehr sinn.
ein powercap (kondensator) ist NUR sinnvoll wenn du eine sehr gute, eher neue, frontbatterie hast um den stromfluss etwas zu stabilisieren und minimalem lichtflackern entgegenzuwirken. sobald du limapfeifen durch die anlage, lichtflackern oder sonstige stromeinbußen bekommst sollten eher die normale batterie und die anlagenkabel überprüft werden. "falsch" ist eine Gel Batterie im grund nie, aber lohnen tut sie sich bei den meisten autos mit batterien ab 60AH erst mit 500watt RMS oder mehr (echte RMS, keine mediamarkt RMS)



abend, da ich netterweise dreimal den tipp bekam hier zu fragen hoff ich das ihr mir helfen könnt. Ich hab diese lautsprecher noch rumliegen (Pioneer TS-A6916 15,2 cm x 22,9 cm Koaxial Autolautsprecher vergleichen und günstig kaufen. Autolautsprecher und Subwoofer bei Shopping.com Deutschland) Habe in meinem 3er Mazda 012 im Spiegeldreieck bereits hochtöner verbaut allerdings und so wie ich das lese haben die pioneer hochtöner integriert. Wäre es sinnfrei diese einzubauen oder kann man in die hinteren Türen einbauen? Gespannt bin über Infos da ich bis Mittwoch gern alles für einen Einbau besorgen wollte wenn ich eh schon das halbe Auto zerleg wegen anderen Sachen :)

Passen in deine Autotüren überhaupt ovale Lautsprecher rein? Auf anhieb fällt mir kaum ein Hersteller von neueren Wagen ein der sowas tut o_O
ein koax system zu verbauen macht NIE sinn auser man hat absolut keine möglichkeit den TMT und HT (tiefmittelton - hochton) getrennt unterzubringen, aber das geht bei dir ja, lautsprecher in türe, hochtöner spiegeldreieck. also schmeiß die lautsprecher auf ebay, wenn du was besseres willst als deine standartlautsprecher dann lieber das passende kaufen.
wenn du n tipp willst was du kaufen kannst, dann schreib einfach mal rein was du dafür ausgeben möchtest und was für musik du hörst.



Da schließ ich mich der Frage gleich mal an.

Seit ca. 2 Wochen sind alle meine Lautsprecher (bis auf die Hochtöner) am knarzen wie sau, sobald etwas Bass ins Spiel kommt. Am schlimmsten ist es hinten mit den Tieftönern. So, ich bräuchte jetzt mal was neues. Sollte ich lieber zum Schrotti fahren und die Lautsprecher aus dem gleichen Auto ausbauen und dann bei mir einbauen? Oder lieber direkt neue kaufen?

Das Problem ist, ich will wirklich so wenig wie möglich ausgeben, wirklich. Das Auto ist nicht mehr viel Wert und ich will den jetzt Fahren bis der Motor bzw. der Zahnriemen verreckt.

Ich hab jetzt bei eBay bisschen rum geschaut und auch nur welche von Pioneer und Magnat gefunden, welche integrierte Hochtöner hatten. Oder sollte ich lieber alles einzeln kaufen? Wäre ja bestimmt teuer...

Die Lautsprecher in den Türen und die Tieftöner dürften einen Durchmesser von 16,5cm haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Hochtöner, kein Plan. Renault war aber natürlich so toll, dass man Extra Adapter für andere Lautsprecher braucht! :banana:

wenn du mit dem klang und der leistung der lautsprecher vor dem knarzen zufrieden warst, dann ja. viele serienlautsprecher sind besser als billige ausm zubehör. tu dir den gefallen und lass dich ned von ebay artikeln blenden, auf ebay braucht man nur suchen wenn man weiß wonach man sucht. mehr hifi müll als dort gibts kaum.

ist dir ein ca 60€ system noch günstig genug? dann schau dir mal die Target Audio TLK 600 an. die einbauringe kosten au nur 3-5 Euro. und die braucht man im übrigen in fast jedem auto, nicht nur in renault ;)

wie gesagt, wenn dir das zu teuer ist, dann schau dich lieber nochmal nach originalen um. billigere lautsprecher als oben genannte kann ich nicht empfehlen wenn ich weiter gut schlafen will ^^
 
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Hi, danke für die Antwort, gug Mazda die verbauen das im aktuellen 3er, würden sogar Super reinpassen, da ich aber bereits im spiegeldreieck serienmäßig hochtöner habe machen die Pionieer ja keinen Sinn vorne, würde es denn hinten also im Fond Sinn machen? Ich bekomm für die nicht mal mehr 50€ bei eBay. Geldlich liegt so bei 180€ etwa was ich ausgeben will, Musik Hör ich von dupstep bis System of a Down alles, also breites Spektrum
 
Im grunde ist es einfach so das eine normale GelBatterie zwar auch reichen "kann", die Stinger und Kinetic aber enorma vorteile haben was die stromabgabe geschwindigkeit betrifft (innenwiederstand). bei billigen gel batterien kann es einfach sein das die stufe den strom nicht schnell genug bekommt, weiterhin ist der Kaltstartstrom wert meistens bei billigen sehr gering, was ebenfalls leistungsfähigkeit und "schnelligkeit" beeinflusst. eine kleine stinger/kinetic macht mehr sinn.
ein powercap (kondensator) ist NUR sinnvoll wenn du eine sehr gute, eher neue, frontbatterie hast um den stromfluss etwas zu stabilisieren und minimalem lichtflackern entgegenzuwirken. sobald du limapfeifen durch die anlage, lichtflackern oder sonstige stromeinbußen bekommst sollten eher die normale batterie und die anlagenkabel überprüft werden. "falsch" ist eine Gel Batterie im grund nie, aber lohnen tut sie sich bei den meisten autos mit batterien ab 60AH erst mit 500watt RMS oder mehr (echte RMS, keine mediamarkt RMS)

Ich hab eine Endstufe die ~1000 ECHTE RMS Watt liefern kann. Kann man schon mit bis zu 120A-140A (Spitzen)Strömen rechnen. Die Endstufe selbst ist abgesichert mit 80A, werde das Kabel mit einer 100A ANL Sicherung absichern.

Die Effekta ist mit 14mOhm Ri angegeben, die Stinger SPV20 mit 11mOhm. Find den Unterschied jetzt nicht so wahnsinnig, dass er direkt mehr als den doppelten Preis rechtfertigt.

Aktuelle habe ich eine Batterie drin die min 5 Jahre drin ist (war bereits drin, als wir das Fahrzeug gekauft hatten), sollte 45-50Ah groß sein. Hab eine 120A Lichtmaschine verbaut.

Stinger und Kinetic sind auch nur Bleigelakkus. Kann mir vorstellen, dass die Stinger beim Ri auch variieren können. Eventuell hat die Effekta auch weniger als angegeben :fresse:. Ich würd vermutlich erstmal Ri messen xD
 
Hi, danke für die Antwort, gug Mazda die verbauen das im aktuellen 3er, würden sogar Super reinpassen, da ich aber bereits im spiegeldreieck serienmäßig hochtöner habe machen die Pionieer ja keinen Sinn vorne, würde es denn hinten also im Fond Sinn machen? Ich bekomm für die nicht mal mehr 50€ bei eBay. Geldlich liegt so bei 180€ etwa was ich ausgeben will, Musik Hör ich von dupstep bis System of a Down alles, also breites Spektrum

Wenn du hinten keine hast oder nur serienteile und die da reingehen kannst du sie natürlich mal einbauen (und schauen ob es dir besser gefällt als originale wenn welche drin sind). wenn du kein müllradio hast dann sollte auch genug bei dennen ankommen. hinten macht ein koax system wie dieses durchaus mehr sinn als vorne da man hinten einfach anderst sitzt und von oben angebrachten hochtönern schnell genervt werden könnte.
also, unterm strich, rein damit ;)

da sowohl dein budget als auch die musik für meine "standart" empfehlung passt würde ich vorne ein Coral DLK 165 System reinbauen.

problem ist hier bei halt, wenn die vorne wirklich oval sind.. na dann gute nacht. ovale systeme die "gut" sind, sind rar und nicht umbedingt billig.

also, 16.5er ganz klar coral. kostet zwar 150 euro aber ist es auch wert. spielt jede musik richtung sehr gut, spielen perfekt an nem radio und setzen die leistung dessen gut um und sind nicht so schnell tot zu bekommen. meiner meinung nach in dieser preisklasse das beste was man für das geld bekommt
(und ich hab schon einige systeme gehört, verbaut und in der hand gehabt ;))

falls es ovale sind würde ich dir ans herz legen das du dir einen adapter für ovale auf 16.5 besorgst, hast einfach ne viel bessere lautsprecherauswahl..


Ich hab eine Endstufe die ~1000 ECHTE RMS Watt liefern kann. Kann man schon mit bis zu 120A-140A (Spitzen)Strömen rechnen. Die Endstufe selbst ist abgesichert mit 80A, werde das Kabel mit einer 100A ANL Sicherung absichern.

Die Effekta ist mit 14mOhm Ri angegeben, die Stinger SPV20 mit 11mOhm. Find den Unterschied jetzt nicht so wahnsinnig, dass er direkt mehr als den doppelten Preis rechtfertigt.

Aktuelle habe ich eine Batterie drin die min 5 Jahre drin ist (war bereits drin, als wir das Fahrzeug gekauft hatten), sollte 45-50Ah groß sein. Hab eine 120A Lichtmaschine verbaut.

Stinger und Kinetic sind auch nur Bleigelakkus. Kann mir vorstellen, dass die Stinger beim Ri auch variieren können. Eventuell hat die Effekta auch weniger als angegeben :fresse:. Ich würd vermutlich erstmal Ri messen xD

Meine erfahrungen mit billig gel batts sind da halt anderst ^^
(und ich bin n typ der etwas nicht als empfehlung abgibt wenns günstiger geht ;))
 
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wenn du mit dem klang und der leistung der lautsprecher vor dem knarzen zufrieden warst, dann ja. viele serienlautsprecher sind besser als billige ausm zubehör. tu dir den gefallen und lass dich ned von ebay artikeln blenden, auf ebay braucht man nur suchen wenn man weiß wonach man sucht. mehr hifi müll als dort gibts kaum.

ist dir ein ca 60€ system noch günstig genug? dann schau dir mal die Target Audio TLK 600 an. die einbauringe kosten au nur 3-5 Euro. und die braucht man im übrigen in fast jedem auto, nicht nur in renault ;)

wie gesagt, wenn dir das zu teuer ist, dann schau dich lieber nochmal nach originalen um. billigere lautsprecher als oben genannte kann ich nicht empfehlen wenn ich weiter gut schlafen will ^^

Ich sags mal so, der Klang war Okay. 60€ sind noch im Rahmen, ich weiß ja auch nicht wie viel der Schrotti für die Originalen Lautsprecher haben will.
Wenn ich mir die Target Audio TLK 600 kaufe, soll ich die Tieftöner hinten dann abklemmen oder so?
 
Was hattest du bisher für Billig Bleigelakkus?

einmal irgendein scheiß von ebay und einmal von batterie industrie germany

Ich sags mal so, der Klang war Okay. 60€ sind noch im Rahmen, ich weiß ja auch nicht wie viel der Schrotti für die Originalen Lautsprecher haben will.
Wenn ich mir die Target Audio TLK 600 kaufe, soll ich die Tieftöner hinten dann abklemmen oder so?


ich würde ganz einfach die TA nach vorne tun und die vorderen (die ja anscheinend noch besser klingen als hinten) nach hinten tun und im radio entsprechend abmischen das sie etwas leiser sind als vorne für nen kleinen rearfill das sie nicht so kratzen.
wenn er für welche die zu 100% funktinieren mehr als n zwanni haben will wäre er n abzocker ;D
 
Langsam... Aber stetig kommt der Rest. :fresse: Demnächst dann mal das Gehäuse und noch Befestigungsmaterial für den Sub und das FS, das war mir seit Einbau nen Dorn im Auge, aber Scharrlatan hatte ne top Idee. :fresse:

 
ok danke erstmal, da es wohl keine Adapter von oval auf 16,5 gibt (sagte zumindest der im hifi car center, ok der wollte mir auch ne box für 98€ anschwatzen damit ich die mugge vom iphone ins auto bekomm übers tomtom navi, ist bei Mazda das Navi und Radio, hat einen USB und 3er Chinch ausgang, anstatt mir Kabel für 28€ zu verkaufen die ich gebraucht hätte) also denke ich mal schon das es Adapter gibt. Ich bau mir aber Adapter Ringe selbst aus MDP und hab dann das was ich haben will und nichts anderes. Werde demnach auf 16,5 gehen und rund. Coral meintest du sind gut und welche?
 
Coral DLK 165, haste oben vlt überlesen ;)

Es gibt halt meiner Meinung nach verschiedene Sorten von Lautsprechern:
Original - Zubehör LS fürs Radio mit ähnlichkeit zu Original (Klang/Leistung) - LS für Radio mit viel besserer Leistung als Original - Lautsprecher die an ne Endstufe sollten.

Die Coral reihen sich in die kleine Sparte ein die am Radio sehr viel besser Spielen als Original oder günstige Lautsprecher die Originale ersetzen.
Ich habe sie jetzt ca 2 Jahre, bin jemand der sehr gerne trotz kleinem Budget das maximum will und da habe ich eben zu dennen gefunden.
Ein Bekannter hat ne reine HiFi Werkstatt und da helf ich immermalwieder mit, deswegen hab ich die möglichkeit mir sehr viel anzuhören und zu verbauen.
Unterm Stich hatte ich 9 Systeme ausprobiert bis ich mich für die coral entschieden habe :d
ohne Endstufe hab ich keine besseren bis 200 Euro gefunden
Laufen an nem Clarion Moniceiver Radio mit Target Audio LS hinten.
Selbstverständlich sind meine türen zwar auch mit alubutyl gedämmt aber auch ohne wirste schon ne ganze ecke mehr bekommen als mit serienlautsprechern.

so, kaffee ruft ;D
 
okah danke hatte ich tatsächlich überlesen, mit türe dämmen hab ich so ein kleines problem wegen nässe im türfalz unten
 
Ja eindeutig die beste Wahl
Bitumen ist noch in Ordnung, lässt sich aber deutlich schlechter verarbeiten als alubutyl.

Dafür kostengünstiger.
 
ok gut zu wissen, werd ich mit den coral mitbestellen, muss mir nur noch gute hochtöner suchen
 
wieso, die coral sind n kompo system mit hochtöner o_O

bitumen würde ich nicht nehmen, wer klebt sich denn freiwillig teer ins auto..die "bitumen tunen" zeiten sin vorbei, selbst billigstes alubutyl ist im grunde besser ^^
 
ok ich sehs grad da sind hochtöner dabei :) hatte bisher nicht danach gegooglet, ich hätt mir auch nur alubutyl drauf gemacht muss nur noch schauen woher ich das bekomm am besten, was für lautsprecher würdest du den hinten einbauen?
 
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An ein tomtom navi :-) is Mazdas Ausführung von bc und Radio mit navi
 
Habe mich jetzt doch entschieden soundtechnisch nochmal was zu machen.
Radio: Alpine Cde 123r
Die Serienlautsprecher sollen raus, mit Adapterringen passen dann 13er in die Türen + Hochtöner ins Armaturenbrett. Bloß welche? :fresse: Zusätzlich wollte ich die Türen dämmen, habe aber keine Ahnung welches Alubutyl(?) ich genau in welchen Mengen für die zwei Türen benötige.
Endstufe soll eigentlich keine verbaut werden. Budget ist verdammt gering:d Was würdet ihr als Minimum empfehlen?

Hier mal noch ein Bild meiner Tür ohne Verkleidung:
 
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Mach 2mm (oder 2,2mm) Alubutyl direkt hinter das Chassis und verschließe mit Alubutylmatten jeweils die Löcher in der Tür, da solltest du mit 1m² für beide Türen wohl hinkommen.

Ich hätte ne Signat Roc3 über die ich nochmal für dich testen könnte, dann könntest du sie haben.
 
Also quasi von innen an die Türen und dann nochmal von innen (jeweils auf das Bild gesehen jetzt) die Löcher zukleben? Das klingt garnicht so kompliziert :)
Welches Alubutyl würdet ihr empfehlen? Da gibt es ja nun doch ziemlich viele verschiedene.
 
Ich hatte meins von diesem Shop, ob ich jetzt 2mm oder 2.2mm hatte weiß ich gar nicht mehr... Lies sich gut verarbeiten, nur die Kanten sind natürlich scharfkantig wie Sau.

http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2mm...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item27c6bc69d7

Von Innen an die Tür, genau, wenn du sparen willst mach nur da was hin, wo der Lautsprecher sitzt, ansonsten kannst du auch das ganze Blech machen. Dann, von Innen auf die Löcher (Da, wo eigentlich die Spritzfolie sitzt) kleben und voila. Abläufe etc pp natürlich frei lassen.

Kann dann so aussehen:




Solltest nur darauf achten den Mechanismus zum Tür öffnen nicht zuzukleben.

edit:

Hab die Signat grad mal angeschlossen, funktioniert super. Wenn du sie willst, schlag was vor.

http://amp-performance.de/651-Signat-Roc-3.html
 
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Hab die Signat grad mal angeschlossen, funktioniert super. Wenn du sie willst, schlag was vor.

Signat Roc 3

Danke für das Angebot, klingt sehr gut.
Die Frage wäre dann nur noch, harmoniert die Endstufe mit den zukünftigen Lautsprechern, die ich noch nicht kenne? :d
Radio sollte ja ausreichen, Endstufe nehme ich zu 95% die von dir. Türen werden mit Alubutyl gedämmt. Und welche Lautsprecher dazu? Passen die dann zu der Endstufe?
Gibt es einen P/L Tipp?

Edit: Der Amp wird ja direkt an die Batterie angeschlossen, zieht der dann dauerhaft Strom? Kann ja eigentlich sein, wäre sicher kontraproduktiv.
 
Edit: Der Amp wird ja direkt an die Batterie angeschlossen, zieht der dann dauerhaft Strom? Kann ja eigentlich sein, wäre sicher kontraproduktiv.

Dafür gibt es den remote Anschluss an der Endstufe. Die Endstufe zieht nur Strom wenn am remote 12V liegt.

Ansonsten wäre das sehr kontraproduktiv.
 
In jedem Kabelset ist auch ein Remotekabel enthalten und das sollte man dann auch verwenden. ;)
 
also da du 13ner willst würde ich mir diese mal anschauen

Rainbow EL-C5.2 13cm Experience Line 2-Wege-Compo-System - 2 Wege Compo Systeme - Lautsprecher 13 cm - Lautsprecher

sollte das finanziell nicht gehen wäre das hier ne gute alternative für günstiger

TLK 500 - Toms-Car-Hifi.de

an der stufe werden jedenfalls beide soweit ganz gut gehen, bevorzugen würde ich aber die rainbow in dem falle.

alubutyl reicht n günstiges, das hier zb Alubutyl Rolle Alu Butyl Extreme JL Audio 1,8mm - Alubutyl - Dämmmaterial / Alubutyl - Zubehör

ist von JLAudio, also markenware. das 1.8er ist einfach leichter aber hat für "unseren" zweck absolut keine einbußen gegenüber nem 2.2er, auser eben das du deine türschaniere weniger belastest.
die menge reicht dir diiiicke für beide türen vorne und ne grunddämmung hinten
 
die carol klingen sehr gut finde das war eine gute Wahl, nur noch dämmen aber das hat Zeit erstmal donnerstag zur TWB und bischen gugen und vielleicht was günstig schiesen
 
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