Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Ja ein gutes frontsydtem reicht. Dicke des Kabels entsprechent der Spannng die durch soll.lieber n bissel zu gross als zu klein.

Was soll denn der car PC können? Androit hat grade intetessante doppeldins rausgebracht ab 880euro.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Car-Pc baue ich selbst ;)

Steuerung erfolgt immer noch über das MID in der Mittelkonsole (von außen soll alles original bleiben), der Rechner selbst ist ein kleines
Atom Netbook im Handschuhfach.
Anbindung ans Auto geht dann über einen CAN und einen IBUS Adapter.

Können sollte er halt Musik von USB Medien abspielen und mir Informationen über das Auto anzeigen.
Zusätzlich sollte er voll erweiterbar bleiben, wenn ich z.B. später auf das große 16:9 Display wechseln sollte...
 
Also ich würde eine Endstufe verbauen, hat halt einfach deutlich mehr Leistung als ne normale Headunit. Und wie schon gesagt beim car PC kommst du eh nicht drumherum. Du brauchst Stromkabel für die Endstufe von der Batterie zum Verstärker und ein was du an Masse legen musst. Dann noch Lautsprecher Kabel. Eine Remote-leitung die die Endstufe einschaltet. Ne andere Batterie brauchst und in dem Fall nicht.
Ich hätte sogar noch einen recht kompakten Amp hier liegen. Ist ein Steg QM75.2x. Bei meinem Golf hat der unters Handschuhfach gepasst, so hat man keine langen Wege.
 
Dicke des Kabels entsprechent der Spannng die durch soll.lieber n bissel zu gross als zu klein.

Korrektur: Strom :bigok:

bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²
 
Mein ich ja ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich dank eurer Tipps entschieden habe, demnächst ein neues Autoradio anzuschaffen, überlege ich ob ich nicht auch gleich den Sound etwas verbessern soll.

Ich habe (bzw. bekomme in ein paar Wochen) einen alten Focus MK1.
Wie viel muss man so ausgeben um den Sound etwas aufzumöbeln? Brauche ich da ne Endstufe, oder reichen die "4x50W" vom Radio?
Das ganze sollte recht preisgünstig werden und nicht zu teuer.

Fahre ab und an auch im Golf 6 und Passat und bin da vom Sound eigentlich ganz zufrieden (habe auch nicht die Mega hohen ansprüche, denk ich mal), aber der Ford klingt irgendwie kraftlos.

Habe Privat folgendes an Schallwandlern und bin damit ganz zufrieden (falls es wichtig sein sollte):
2x JBL LX55
2x Nubert NuBox 381
1x AKG K701

Hat vieleich jemand Tipps oder Infos für mich? Habe gar keine Ahnung wie man vorgeht, was man machen kann/muss/sollte und wie teuer sowas wird.
 
Hi!

Ich denke wenn du ordentlichen Klang möchtest, wirst du um eine Endstufe nicht drumrum kommen. Die "4*50W" vom Radio sind real irgendwas um höchstens 20Wrms pro Kanal.

Was ist denn "preisgünstig" für dich?

Welche Musik hörst du denn so?

Viele Grüße,
tbird
 
Hey,
also das die 4x50W geschönt sind ist mir klar (genau wie z.B. bei AV Receivern). Ich höre generell quer Beet. Im Auto höre ich meist Pop (ab und an auch etwas softeren Rock). Ich brauche nicht Mega viel Bass, aber ich bevorzuge die Lieder die einen etwas ausgeprägten Beat haben, also Bass sollte schon vorhanden sein. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Was ist den am Anfang wichtiger? Endstufe oder LS? Oder direkt beides? Welche Endstufe sind den empfehlenswert und wie viel Kanäle braucht man?

Preisgünstig, naja ich habe überhaupt keine Ahnung was sowas kostet. Ob man für 100-150€ schon was erreichen kann, oder doch besser 300-500€ ausgeben sollte/muss.

Ich möchte jedoch einen großen Sub im Kofferraum vermeiden, da ich den (und auch die Ersatzradmulde) brauche.
 
Meiner Meinung nach solltest du, grade wenn du den Kofferraum behalten willst, (ka was du fährst) dir schon etwas mehr Arbeit beim Frontsystem machen. Sprich vernüftig Außen und Inneblech dämmen, vernüftige Lautsprecheraufnahme sowie natürlich nen nettes System + Endstufe. Vorallem letzteres kannst du problemlos gebraucht kaufen, wenn du nicht grade... Keine Ahnung, Crunch oder so kaufst. :fresse:

Als Stufe reicht theoretisch ne 2 Kanal fürs Frontsystem, würd dir aber ne 4 Kanal empfehlen, wenn du erstmal passiv das System haben willst. (Passiv/aktiv bedeutet, "alles über eine Stufe" und "jedes Chassis eigenen Kanal") Dann könntest du notfalls immernoch nen Sub anschließen.

Welche Stufe, welches System, wissen die anderen besser^^

Sollte was falsch sein, bitte berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um nen Ford Focus MK1 den ich in 2 Wochen übernehmen. Der Platz reicht mir im Kofferraum aus, allerdings lade ich den sehr oft voll, bzw. werde ihn sehr oft voll laden müssen.

Kenne mich im Car Audiobereich nicht so aus, aber ich könnte auch die Laufzeitkorektur von meinem Autoradio (welches ich bestelle) nutzen wenn ich alle Chasis über eine Endstufe laufen lasse.

Hoch und TMT laufen ja wie bei normalen LS über ne Frequenzweiche und belegen dann je einen Kanal für links und rechts, richtig?
Subs sind (falls ich mich später doch noch dafür entscheide) im Car bereich auch ehr passiv (benötgien also eine eigene Enstufe, bzw. werden an eine Mehrkanalendstufe angeschlossen), richtig?

Habe von nem Freund mal gehört, dass man die Hochtöner einfach mit so Adaptern im "Spiegeldreieck" befestigen kann. Taugt das was?
 
Also es handelt sich um nen Ford Focus MK1 den ich in 2 Wochen übernehmen. Der Platz reicht mir im Kofferraum aus, allerdings lade ich den sehr oft voll, bzw. werde ihn sehr oft voll laden müssen.

Kenne mich im Car Audiobereich nicht so aus, aber ich könnte auch die Laufzeitkorektur von meinem Autoradio (welches ich bestelle) nutzen wenn ich alle Chasis über eine Endstufe laufen lasse.

Du kannst im Kofferraum auch die Endstufe zb. statt Reserverad verbauen und dann eine Steckmöglichkeit für den Subwoofer machen. Wenn du den Kofferraum brauchst, nimmst du den Subwoofer einfach raus. (Aber Aufpassen, dass die Endstufe noch an den geplanten Ort passt :fresse:)

Hoch und TMT laufen ja wie bei normalen LS über ne Frequenzweiche und belegen dann je einen Kanal für links und rechts, richtig?
Subs sind (falls ich mich später doch noch dafür entscheide) im Car bereich auch ehr passiv (benötgien also eine eigene Enstufe, bzw. werden an eine Mehrkanalendstufe angeschlossen), richtig?

Wenn du Laufzeitkorrektur (richtig) nutzen willst, musst du jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben, also allein für das Frontsystem (2 Wege) eine 4 Kanal Endstufe. (1 Kanal TMT Links, 1 Kanal TMT Rechts, 1 Kanal HT Links, 1 Kanal HT Rechts).

Mit Subwoofer dann noch eine weitere 1/2 Kanal Endstufe oder wahlweise eine 5/6 Kanal Endstufe.

Habe von nem Freund mal gehört, dass man die Hochtöner einfach mit so Adaptern im "Spiegeldreieck" befestigen kann. Taugt das was?

Komplett abhängig vom Fahrzeug und auch den Hochtönern (Größe). Ich kann bei mir nichts dergleichen machen.
 
Das mit dem Sub zum rausnehmen ist ne gute Idee, danke dir. Da wäre ich selber nie drauf gekommen. Vorrang haben aber neben dem Radio was ich bestellen werde erstmal die vorderen LS. Am besten ne 4 Kanal Endstufe und später noch ne spererate für den Subwoofer, oder direkt ne 5/6 Kanal Endstufe? Was ist da besser?

Wie ist das dem mit der Laufzeikorrektur? Weil das Radio was ich will hat 4 Ausgänge (VL VR HL HR) für die Endstufe (+SUB). Aber ich habe doch die 4 LS im vorderen Bereich und keine im Heck. Kann ich dann die Laufzeitkorrektur überhaubt nutzen? Radio wird ein Alpine CDE-178BT

Habe mal im Netz gesucht, für den Focus gibt es fertige Adapter um nen Hochtöner im Spiegeldreieck zu befestiegen.
 
Er ist fertig, er ist dicht, er macht bum. Schön isser nicht, selten auch nicht. Gefällts mir? Ich habe keine Ahnung, werd ma nen paar Wochen mit rumfahren und testen.



Hab ihn an der Headunit auf 80hz getrennt und 5 (steht keine Einheit bei^^) leiser, Gain ist ca Hälfte an der Stufe. Klingt voller aber ich hab noch nicht die Einstellung, wo bei "Zimmerlautstärke" genug da ist mir aber bei hoher Lautstärke nicht das hier passiert:


:fresse:

Tipps gerne.

JAA, die Platten oben ist schief, warum ka aber dicht isses.
 
Alter bist du unentschlossen! :d

Sieht doch ganz passabel aus, wenn da ersteinmal Stoff drüber ist sieht das doch kein Mensch mehr!
Allerdings würde ich den Sub gerade montieren, so dass "Hertz" schön horizontal steht :)
 
Wenn Stoff drüber kommt, versetze ich ihn um eine Schraube, versprochen.

Hab jetzt noch weiter gestestet und ihn noch nen Stückchen leiser gestellt, langsam fängts an, zu gefallen.
 
Sehr gut! Fundament tut immer gut! Die Umgewöhnung von einem guten FS auf Gutes FS und guten Sub dauert eben ne Weile :) ABer dann mag man nicht mehr ohne.
 
Moin moin zusammen!

Möchte mir nun auch bessere Lautsprecher und vor allem einen netten kleinen Sub in meinen Mazda 3 Sport einbauen lassen.
Da ich Student bin, kann ich leider keinen vierstelligen Betrag verpulvern. Ich hatte so an ca. 500€ gedacht - ein wenig mehr ist auch okay, aber nur wenn der Aufpreis es auch wirklich wert ist. Meint ihr, da kann man was zusammenstellen, was besser ist als die Standardlautsprecher? Als Radio wollte ich allerdings das Boardradio behalten, da ich sonst mein Display für Temperaturen, Verbrauch etc. verliere.

Ich wollte nächste Woche mal zu einem Car-Hifi Laden bei uns in Essen fahren und mich dort ein wenig beraten lassen.
Aber wenn die Tendenz in Sachen Preis eher weiter nach oben geht, kann ich das Ganze auch erstmal verschieben.

Es sollte aber klar sein, dass ich da jetzt keine High End Lautsprecher drin haben möchte. Mir geht es da viel mehr um einen halbwegs klaren Sound mit knackigem Bass.

Würde mich über Ideen und Vorschläge Eurerseits sehr freuen!

Gruß
unexist
 
Wenn dus selber machst, bekommst du da denk ich schon was ordentliches. Neben den üblichen Sachen wie Türen Dämmen, ggf. Kofferraum dämmen (wegen Sub), vernüftige Aufnahmen etc pp kommt bei dir natürlich dazu, das du das Serienradio behalten willst. Da muss ich jetzt selber nen bisschen raten, High/Low Adapter, Prozessor, dann Endstufe? Da sagen besser die anderen was dazu. Ansonsten gib nicht alles direkt fürs System aus, Kabel, Stecker, Adapter, Alubutyl wird auch in der Summe nicht grade billig.

Ich bin dann soweit auch durch, Sub ist hinten drin, Stufe ist dran montiert, Kabel sind weitestgehend unsichtbar verlegt und an der Headunit noch nen wenig gespielt. Trenne das FS nun bei 63hz, den Sub bei 80hz und bin nun deutlich leiser mit dem Sub, jetzt klingt das auch nach was, bin aktuell zufrieden. Am FS mach ich ein andermal weiter, da fehlt mir aktuell ma hart die Lust, weils auch nur kosmetischer Natur wäre. :fresse:



Chrissi
 
Sauber, nun noch Stoff drauf (bitte bald...!) und es ist schick, weil einfach und klar :)
 
Könntest du den sub noch tiefer trennen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Dann trenn mal tiefer und mach den sub bissl lauter dann wird er linearer

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab jetzt den Sub einfach mal bei 50hz getrennt und lauter gemacht, das Frontsystem spielt bis 63hz. Erste Frage direkt, vorausgesetzt ich hab keinen Denkfehler, wer kümmert sich jetzt um 51 - 62hz ? :fresse:

Ansonsten werd ich das Gefühl nicht los, das der Sub allgemein zu laut spielt, daher (angenommen das Pioneerradio gibt das in db an) hab ich den Sub vorher -12db gehabt und nun -8.

Danke für deine Hilfe.
 
Der Sub wird ja nicht schlagartig rausgetrennt bei der Frequenz, sondern langsam mit 6, 12 oder 18 dB / Oktave.

Hier sieht man das in der theorie bei trennfrequenzen von 200 bzw 1000 hz

frequenzgang_181858.jpg


ähnlich isses bei dir auch.

wenn du das nun so trennst wie du das hattest, hast an den übergangsfrequenzen nen ganz schönen buckel.

wenn dir dein sub nun zu laut ist, dreh ihn einfach bissl runter bisses passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn, danke. Dann werde ich die Frequenzen mal so belassen (vorausgesetzt, es ist kein grober schnitzer drin) und noch nen wenig mit der Lautstärke spielen.

edit:

Nä... Sub und ich, das passt nicht. Das Frontsystem spielt jetzt wieder Fullrange und hängt gebrückt an der Stufe (ca 2x240W) und es langt mir. Meine Kette am Innenspiegel wackelt jetzt nicht mehr so lustig, aber das kann ich verkraften. Die Monacor wird noch vernüftig festgemacht und dann ist das gut.



Wenn jemand nen guten Hertz ES250 mit einer Schwingspule will, soll er sich melden, sonst landet er auf ebay.

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost!

Ich habe grade meine Türverkleidung entfernt und dabei gesehen, das die Schrauben die das Chassis halten sollen, stellenweise locker geworden sind und sich mit einer Hand entfernen lassen. Platz für Einschlagmuttern etc ist leider nicht vorhanden, ohne die Serienaufnahme komplett zu entfernen. Was kann ich nun machen, damit die Chassis wieder schön fest sitzen? Die Schrauben fassen einfach nicht. Ich sehe als einzige Möglichkeit, nun Schrauben "eine Nummer größer" zu verwenden, damit die sich nen neues Gewinde schneiden.

Gibts noch Alternativen?

Danke
 
Da chrissi ja nicht so ganz warm wurde mit dem Woofer (Woofer an sich, nicht der Hertz), spielt er nun in einem anderem Baguette! :d

Endlich kam mal wieder die Oberfräse zum Einsatz, die ich seinerzeit für den allerersten doppelten Boden modifiziert hatte :d

dscn4211ecbhp.jpg

Wird ganz reingespaxt und dann kann man die schönsten Kreise ziehen :)

dscn4212j0kbo.jpg


Und dann (Stoff-Fail nicht beachten, wird bald behoben ...) ist Nummer 3 innerhalb von 2 Jahren fertig. :d

dscn4222pou7f.jpg



Klingt bisher, unjustiert, schon sehr gut. Morgen gehts ans Feintuning :)
 
Ich bin auch endlich dazu gekommen was zu machen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370774563735.jpg
    uploadfromtaptalk1370774563735.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 100
Geil war's gestern! Tolles Wetter, super Leute, und ein schönes Ergebnis!

Abends dann noch auf einem Fest gewesen und richtig schön abgeschossen...


So, ein paar Bilder!

Auto waschen, anschliessend polieren ... :P
j8ygr.jpg


omx4q.jpg


Auf dem Weg nach Amorbach (bei TBB), irgendwann um 6 morgens gings los! 3 Stunden Autofahrt
kxxqs.jpg


Geiles Wetter und so!
v0zl6.jpg


Hitzeschutz ... trotz Doppelverglasung wird's warm im Auto ... gegen später zur Siegerehrung hat sich dann der Himmel ein wenig geöffnet und es wurde nass ...
8faz7.jpg


Eher Alibi-Ergebnis statt Arbeit ... 2 Teilnehmer warns in der Klasse -.-
tju02.jpg


Abends, zurück in der Heimat, dann aufs "Rock im Kurpark" hier in Warmensteinach ... ich weiss nicht mehr wirklich, wie ich heimgekommen bin. Muss so halb 3 nachts gewesen sein :d
qyunb.jpg


//EDIT: Am Laptop kann man schönere Beiträge erstellen als am Handy -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh