Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das war jetzt bei nur zwei Teilnehmern in der Klasse auch ned schwer. Aber mein rechter Mitteltöner macht wirklich mehr Probleme als ich angenommen hab. Da muss ich nochmal ran. Irgendwas "kratzt" komisch.
 
So, hab mich entschieden wie ich die Chassis fest mache und auch bestellt, 2k Kleber und Gewindehülsen, bin gespannt.

Musste Freitag leider nen Teil meiner Dämmung wieder wegmachen, an der Weiche warn Kabel lose, supergau. >_____> Ich hoffe mal, auf ebay gibts kleinere Angebote als gleich nen ganzen Quadratmeter. Tbird, hast du eventuell noch 3, 4 Stücke? Ist nurn kleines Loch, aber zu muss es natürlich wieder.
 
Joa bissl ALB liegt hier schon noch rum. Schreib mir einfach mal nee PN wir viel du brauchst.
 
So, Doppelpost weil editieren klappt irgendwie nicht.



Ist praktisch das gesamte Teil von Chassis bis zum Amaturenbrett.

Danke Leute

edit:

Hülsen eingeklebt, bombenfest. Versucht festzuschrauben, einmal angezogen und dann machts Knuck. Wenn der verfi... kleber nicht so teuer wär, dürfte er in der mülltonne weiterkleben, unglaublich wie mich dieses scheiß plastikauto ankotzt.

edit:

Ich lass mich doch nicht von diesem Scheiß Plastik verarschen, nö. :motz:



Kommt ne Tube Sikaflex drunter und dann ist das gut, in dem Holz halten die Hülsen sogar ohne 2k Kleber sehr gut, Platz zur Türverkleidung hin ist auch noch kilometerweit. Faxen dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Chrissis Monolog geht dann weiter. :fresse:

Hab die Gewindehülsen mit 2k Kleber in die Ringe geklebt, die Aufnahmen am Auto noch weiter bearbeitet und dann mit Sikaflex 221i die Ringe festgeklebt.




Ist von Innen und Außen abgedichtet, die LED Taschenlampe hats bewiesen..

..Also entweder klappt das so wie ich mir das vorstelle oder ich habe ganz große Scheiße gebaut. :fresse:
 
muss ich bei mir auch noch machen mal schauen wann. aber bringt das nicht mehr wenn man es in die Zwischenwand reinklebt also quasi da wo auch das Fenster drin ist? weil der Schall geht doch nach hinten weg
 
Mein Fenster ist in keiner Wand, sonst käme es ja nicht mehr raus. :fresse:

Ich weiß wohl, was du meinst. Sicherlich wärs besser solche Ringe zu verspachteln bzw. eine komplett neue Aufnahme zu gestalten, dazu fehlt mir aber das Know How und ehrlich gesagt auch die Lust. Es passt, sitzt bombenfest und einen netten Nebeneffekt hats noch, das Glas in den Außenspiegeln vibriert nicht mehr so stark, ansonsten sogut wie keine Veränderung. Ich warte jetzt noch auf die Alubutyl Stücke von lieben Tbird und dann wirds unter der Woche fertig vorne.

Ich habe aber trotzdem eine Frage an euch, wie soll ich meine Endstufe fest machen?!

anlage kofferraumausbau frontsystem peugeot_206

So wie er das gemacht hat, sieht das zwar toll aus, aber ernsthaft? Meine Monacor wiegt gefühlt um die 5 Kilo, das soll an einer Spax hängen die in eine wabbelige Verkleidung geschraubt ist, auf der die Hutablage ruht? Da machts auch das einklemmen am Bodenblech nicht besser, ist für mich also raus. Ein Freund hatte vorgeschlagen eine Art "Stufe/Kasten" für die Endstufe zu bauen welche dann simpel mit Klett befestigt wird, erstmal gute Idee, allerdings wird die Stufe als Brücke doch relativ warm, da müsste ich wohl einfach testen. Alternativ kommt sie wie die Signat (die übrigends wieder zum Verkauf steht) aufm Brett mit Klett, nicht schön aber funktional.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?
 
sagt mal wenn ich einen Subwoofer einbau brauch ich zwingend einen Verstärker?
 
Ganz einfache Antwort: Nein. brauchst du nicht. Kannst einen Subwoofer auch an den Rear-Ausgang deines Radios stecken. Frage ist nur, ob das Sinn macht.
 
Naaabend! Habe mir günstig in der Bucht zwei Dobos für meinen Twingo geschossen. Der Verkäufer hat die mit Ringen so erweitert daß nen kicker jetzt ohne Tür aufschneiden passen würde von der Einbautiefe her.
Meine Frage ist einfach was sich wohl besser anhört? Geschlossene Dobos oder mit Zugang zum Tür Innenraum die dann noch gedämmt werden müssten. Weiss das zufällig jemand?
 
So Kabel sind alle gezogen :d

Hab jetzt 3x AIV Cinchkabel gezogen, 2x 2.5mm² und 2x 1.5mm² Lautsprecherkabel und 1x 35mm² Stromkabel

Endstufe wandert dann die Woche ins Auto, Frontsystem auch die Woche :fresse2:. Muss aber noch auf diverse Adapter, Stoff und Dämmpaste warten.

Edit: Eben noch ein Alpine CDE-178BT bestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gviel spass beim einpegeln später :)
woesp aber 1,5 mm² `?!
 
1.5mm2 für die hochtöner und 2.5mm2 für die tiefmitteltöner.

Sorgen mach ich mir etwas beim bandpass wegen einpegeln...
 
Guten Abend liebe Audiofanatiker :)

Ich habe mir vor letzte woche einen Polo 6N gekauft erstes Auto :fresse2:

Da da sogar noch das Originale VW Radio drinne war musste ein neues her.

Es Wurde das Pioneer Mvh-350bt da es die schöne Freisprecheinrichtung hat :)

Nun hat VW ja die super 10cm Lautsprecher die aus Papier bestehen im Polo 6N verbaut.

Die bei jeden Tieferen Ton gleich anfangen zu schlabbern (wie nennt man das ?) ich hoffe ihr wisst was ich meine :fresse2:

Nun hätte ich die Frontlautsprecher gerne Geupdatet hatte mir ca nen Budget von ca. 70 € gesetzt für die.

Ist in dem Preissegment schon was brauchbares dabei ?


Würde mich über hilfe freuen.

MfG Martin
 
Das Problem wird sein, dass du "nur mit Frontlautsprechern" dem Problem nicht wirklich auf den Grund gehen kannst, sprich, auch deine neuen Lautsprecher werden irgendwann bei höheren Lautstärken verzerren bzw "scheppern".

Besser wäre es, eine kleine (ja wirklich KLEINE) Endstufe zu verbauen, evtl. im Hanschuhfach, und dann die Lautsprecher als 2 Wege Komponentensystem zu verbauen. Macht a) Klanglich viel mehr spass und b) hast du die möglichkeit bei der Endstufe einen Hochpass zu schalten, welcher den Lautsprechern die Tiefen Frequenzen erst gar nicht zukommen lässt.

Ist denn eine verdopplung des Budgets unter dem Gesichtspunkt "5 mal mehr Spass" möglich?
 
Aderendhülsen kann ich selbst pressen. Klauke ftw

du6azede.jpg


Eben auf der Arbeit gecrimpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechskant ^^

Aktuell fehlt noch die Dämmpaste, sonst ist alles komplett da für den Einbau.
Selbst das neue Radio kam heute :d


Hat hier jemand Erfahrung mit dem Audio System Mikro As System zum Einmessen? Kennt jeman den Unterschied zum Audio System Mikro AH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, dass du "nur mit Frontlautsprechern" dem Problem nicht wirklich auf den Grund gehen kannst, sprich, auch deine neuen Lautsprecher werden irgendwann bei höheren Lautstärken verzerren bzw "scheppern".

Besser wäre es, eine kleine (ja wirklich KLEINE) Endstufe zu verbauen, evtl. im Hanschuhfach, und dann die Lautsprecher als 2 Wege Komponentensystem zu verbauen. Macht a) Klanglich viel mehr spass und b) hast du die möglichkeit bei der Endstufe einen Hochpass zu schalten, welcher den Lautsprechern die Tiefen Frequenzen erst gar nicht zukommen lässt.

Ist denn eine verdopplung des Budgets unter dem Gesichtspunkt "5 mal mehr Spass" möglich?


Jo sollte schon möglich sein, mir kommt aber ne idee.

Ich habe hier schon ein Sub liegen undzwar einen Digital Design 512 bin gerade am bauen des Gehäuses nach vorgaben von der Digital Design HP.

Nen Verstärker wollte ich mir die woche mal bestellen hatte da an einen mono block gedacht.

Aber da du sagtest nen kleinen verstärker einbringen um den Hochtonpass einzustellen sollte ich vllt gleich auf ein 4 kanal verstärker gehen ?

Weil dan könnte ich 2 Kanäle Bridged laufen lassen und die andern beiden dan nach vorne ziehen ?

Oder habe ich gerade ein Denkfehler :fresse:


MfG Martin
 
Das wäre doch eine Idee ... wobei die Gehäuse nach DD - Vorgaben mir nicht gefallen wollen. Sind zu sehr gepeaked. Vielleicht sauber berechnen in einem Vented Case (Bassreflex) ... das könnt was werden!

Ich würde auch auf einen 4kanal gehen, um den Hochpass (NICHT Hochtonpass ... :d) für das frontsystem einstellen zu können.

Zwei Kanäle kannst du dabei Brücken und für den Sub verwenden. Soweit also richtig gedacht :d

Der DD will so ab 300Wrms sehen, besser 500Wrms. Da wirds schon bissl schwerer, ne passende 4 Kanal zu finden. Eher 2 Verstärker und dann sauber für die jeweiligen Aufgaben auswählen!
 
Das wäre doch eine Idee ... wobei die Gehäuse nach DD - Vorgaben mir nicht gefallen wollen. Sind zu sehr gepeaked. Vielleicht sauber berechnen in einem Vented Case (Bassreflex) ... das könnt was werden!

Ich würde auch auf einen 4kanal gehen, um den Hochpass (NICHT Hochtonpass ... :d) für das frontsystem einstellen zu können.

Zwei Kanäle kannst du dabei Brücken und für den Sub verwenden. Soweit also richtig gedacht :d

Der DD will so ab 300Wrms sehen, besser 500Wrms. Da wirds schon bissl schwerer, ne passende 4 Kanal zu finden. Eher 2 Verstärker und dann sauber für die jeweiligen Aufgaben auswählen!

Zu was würdest du mir den raten :) ?

Also Produkt Technisch.

Hochtonpass :shot: Kein plan wie das Wort entstand :d

MfG Martin
 
Der DD will so ab 300Wrms sehen, besser 500Wrms. Da wirds schon bissl schwerer, ne passende 4 Kanal zu finden. Eher 2 Verstärker und dann sauber für die jeweiligen Aufgaben auswählen!

und schon sind wir etwa soweit von seinen bugdet von 80euro entfernt wie der mond von der erde...
richtige mucke im auto ist nicht günstig, nur sollte man das vorher klären. das meiste kauft man aber auch nur 1x.
 
und schon sind wir etwa soweit von seinen bugdet von 80euro entfernt wie der mond von der erde...
richtige mucke im auto ist nicht günstig, nur sollte man das vorher klären. das meiste kauft man aber auch nur 1x.

Also Habe ja gesagt oben verdopplung nur fürs FRONT System geht in Ordnung ;)

Klar das man Kein Mono Block verstärker mit ca 500 watt rms für 80€ bekommt.

Wir hatten ja nur übers Front System geredet.

Für den Sub verstärker liegt noch ein Extra budget bereit ;)
 
Bah...
Necom Batterieklemme für Originalverkablung Minuspolklemme

Hab ich mir gekauft... wollte Arbeit sparen, damit komm ich beim Pluspol zu hoch und hab die Sorge, dass es gegen die Motorhaube kommt :fresse2:
Werd mir morgen auf der Arbeit nen 8er Ringkabelschuh auf nen Stück kabel pressen und dann die Originalklemme nehmen.

In die Endstufe geht btw. kein 35mm² mit Aderendhülsen, geht nur ohne rein xD.

Werd auch erstmal nicht vollaktiv fahren. Morgen kommen die Lautsprecher usw. rein :d
 
Habe meine Anlage jetzt auch soweit im Auto verbaut, bin jetzt auch recht zufrieden wobei ich die noch genau einpegeln muss... habe aber ein anderes Radio gebraucht um ohne Hi/Lo Wandler auszukommen...
Der Hertz Woofer E FS 25.5 geht ja ganz gut in meiner Selfmade-Box in der Notradmulde, hätte ich echt nicht gedacht :)
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Kofferraumboden basteln und dann sieht das schon ganz gut aus, die Frage ist jetzt nur womit... Endstufe direkt auf dem Kofferraumboden und sie soll am besten bündig abschliessen mit dem Boden, sprich oben offen für Abluft. Wären jetzt ca. 5cm die aufgebaut werden müssen und eben wo der Woofer sitzt 1,5 cm weniger. Fehlt auch noch die passende Abdeckung dafür und wollte nicht unbedingt gerade Lochblech verwenden :fresse:...
Für den Aufbau generell hatte ich an Styrodur (~30mm) gedacht mit Massivholzplatte in ca. 15-20mm Stärke oben, schön mit Stoff bezogen damit man es auch ordentlich belasten kann, so käme ich auf die ~5cm die die Endstufe hoch ist. Andere Möglichkeiten fallen mir dazu erstmal nicht ein, und an die Rückbank wollte ich sie eigentlich ungern schrauben denn dann könnte ich das umlegen eigentlich vergessen für sperrige Transporte...
Kann am Wochenende mal gerne Bilder zeigen, wenn ihr dann Ideen habt oder Verbesserungsvorschläge, gerne her damit :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh