Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Google-Ergebnis für http://www.caraudio-store.de/images/products/rockford_P3L-S12.jpg
ich wollte sowas mir einbauen da ich auch noch mein Bike oder Snowboard in Kofferraum bekommen will und mit einer XXL Kiste nix anfangen kann. Mein Problem ist halt ich hab das hier im Auto, Google-Ergebnis für http://www.caraudio-store.de/images/products/rockford_P3L-S12.jpg und daran müsste ich ja auch den Verstärker anschliesen irgendwie.


mal selbst zitiere, hmmm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch, was er für ein Fahrzeug hat.

Bei einer Limousine ist subwoofer im Reserverad nicht so toll, Kombi
/Schrägheck sehr gut.
 
Mazda 3 BL, ich mag die Reserverad Mulde nicht so wirklich, deswegen eher seite so nicht verkehrt wäre deswegen ja frage.
 
Warum magst du die ResRad-Mulde nicht? Wäre der Ideale Platz!

Seite nimmt halt IMMER platz weg, ausser du laminierst dir ein Gehäuse in die Seitenwand.
 
Wenn ich jetzt hingehen würde, mir ein zweites Frontsystem kaufe und die Tiefmitteltöner parallel anschließe, würde das funktionieren?

Signal kommt vollaktiv an der Endstufe an, Endstufe ist 2ohm stabil. Hochtöner sitzen in den Spiegeldreiecken.

Gibt ja auch die Doppelkombos von Audio System. Da wird ja normal auch einfach zu den bestehenden Tiefmitteltönern ein weiteres Paar dazugemacht.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen...

War heute auch einkaufen und habe mir etwas für meinen Kofferraumausbau geholt. 2x MDF Platten jeweils in 16mm und 19mm Stärke, dazu 20mm Jackodur Platten und dazu den passenden Bezugsstoff.

Der Plan, die Endstufe soll am Boden ebenerdig abschliessen und dazu brauche ich Quasi einen kompletten neuen Boden im Kofferraum der auch belastbar ist. Die Endstufe lässt sich leider nicht seitlich verbauen und an der Rückbank wollte ich sie wie gesagt nicht wirklich anbringen wenn ich die mal umlegen möchte... das wird wieder ein Spass werden, jetzt am Wochenende soll es ja wieder wärmer werden :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klatsch meine Stufe einfach wieder auf den Teppich und verleg die Kabel "künstlerisch" - muss reichen. :fresse:

Warte aber noch aufs Alubutyl... Mag endlich meine Tür wieder anbringen.
 
Haste das Online bestellt, Kostaquanta für wieviel? ACR hat doch auch was da, wollte mir morgen evtl. auch noch was holen für meine Heckklappe, die rasselt nämlich ganz gut :(
Wenn das jetzt natürlich ne ganze Ecke billiger zu bekommen ist, aber weiss nicht genau was das dort kostet...

Mfg.
 
Ich habe mir nen Rest von tbird gesichert, ist nurn kleines Stück. Als ich die kompletten Türen gemacht habe, hatte ich es von ebay. Such mal nach "Alubutyl direkt vom Importeur - Reckhorn" ...
 
@TBird: Glückwunsch zur gestrigen AYA Platzierung!
 
Danke!

War ein starkes Feld von dem her bin ich zufrieden!
 
Ja, soviel trennt uns nicht. Ich bin gerademal 3 Punkte vor dir. ;)
 
und der vadder nochmal 6 punkte vor dir. das ist eigentlich ein gutes starterfeld.

warst du derjenige mit dem bändchen-mitteltöner aufm a-Brett? :d
 
Wenns ein Opel Signum war, war er es.

Er hat auch Bändchen Mitteltöner auf dem Armaturenbrett ^^
 
warst du derjenige mit dem bändchen-mitteltöner aufm a-Brett? :d
Richtig. Meiner war/ist der schwarze Signum mit den ML500 Mitteltönern.

Zu den 6 fehlenden Punkten... Naja... hätte ich mal ne AYA gerechte Grundton und Subwoofer Einstellung gefahren, hätte es knapp werden können (Bassbereich zählt ja 3 fach). War halt die Einstellung, die ich beim Fahren drin hab - wobei ich den Bandpass normalerweise nochmal 5 dB lauter schraube am BitOne :shot:

Vielleicht mach ich das nur zum Test irgendwann mal mit einer Einstellung wie die das haben wollen. Wäre schnell gemacht gewesen, hatte aber dann keine Lust mehr was zu ändern.
 
Jetzt habe ich da ein paar Problemchen... mein Kofferraumausbau liegt erstmal auf Eis und ich muss mich wohl nach einer neuen Endstufe umsehen. Habe da auch schon eine im Auge undzwar die ETON ECC 500.4, Wichtig nur es darf keine Digitale sein denn damit habe ich Probleme beim Radioempfang.
Dann was mich schon etwas stört, den Subwoofer bekomme ich vorne nicht so wirklich mit. Auf der Rücksitzbank allerdings geht der schon deutlich besser, da merkt man auch schon richtig was auf der Haut. Bekomme morgen wohl einen anderen Sub (Bandpass Rodek RW12NT, da wo es angeblich besser sein soll) als Leihgabe und kann den mal anschliessen und testen. Irgendwie läufts bei mir nie so wie geplant...

Mfg.

[EDIT] So habe jetzt den Bandpass spielen gehabt hinten und muss sagen dass es schon ein grosser Unterschied war, vorne hat man schon deutlich mehr gemerkt. Es war aber nur ein RW10NT und nicht der 12er wie ich dachte. Zum Vergleich hatte ich noch einen Bassreflex 12er drin gehabt der mir aber nicht so sauber und Druckvoll vorkam. Jetzt schaue ich mal dass ich einen gebrauchten bekomme und entweder den so hinstelle (und bei Bedarf rausnehmen kann) oder versuche mir ein Bandpass in die Reserveradmulde zu bauen. Dann werde ich mich wohl nach einer passenden Endstufe umsehen, vielleicht auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte der Port bei einem ES250 sein?

Hab effektiv 15l geschlossen, 30l ventiliert.

Geplant war ein Port (rund) mit 10cm Durchmesser und ca. 11cm Länge

Es kommt mir irgendwie viel zu wenig vor. Sind ja nur ca. 80cm² Fläche. Wenn ich die Luftgeschwindigkeit Simuliere, komme ich mit dem 10cm Port auf ~19m/s Spitze. (mit Tiefpass) Das ganze wurde berechnet mit 250W am Subwoofer.

Mit 10x12cm wärens immerhin 120cm², Portlänge 17,5cm sinds ca. 12.6m/s bei 250W. (mit Tiefpass)

Mit 14cm Durchmesser hab ich ~150cm² Fläche. Port müsste dann ~24cm tief sein, bekomme damit aber nur ~10m/s Spitze bei der Luftgeschwindigkeit.

Mein Favorit wäre wohl 10x12cm, davon dann 10cm aus dem Subwoofer raus und 6cm in den Sub rein. Kann man den Port selbst aus nur 10mm MDF bauen oder sollte das auch 19mm dick sein?

10mm dickes MDF, weil für den Port des ventilierten Teils nur 1l Volumen eingeplant wurde, deshalb auch die 10x12cm Portgröße und teilweise im Gehäuse und teilweise außerhalb vom Gehäuse.


Sorry, dass die ganzen Berechnungen nur theoretisch sind xD
Habe aber keinerlei Erfahrung mit der Planung von Bandpässen.
 
Vorhin mal meine Tür endlich fertig gemacht und Verkleidung wieder dran... Da dachte ich mir; "Mensch, klemm doch mal deinen Rearfill wieder an.." (Wieso? Weil ich es hasse, wenn Sachen da sind, aber nicht angeschlossen. Im Radio isser aus. :fresse:)

So, Radio ausgebaut und was sehe ich da schönes... Dick Remotekabel ausgerissen und der Antennenverstärker, jawoll! :fresse2: Egal, Remote wieder geflickt und das Antennenteil rausgeworfen, mal sehen wann ich das denn mache, ich hör zwar kein Radio aber.... Siehe oben. :fresse:

Das Sikaflex ist wohl endgültig ausgehärtet, die Außenspiegel vibrieren wieder mit (Laut Freund ein Merkmal, das alles gut verbunden is) und ich muss wirklich sagen, die Bässe (wieder mit geschlossener Tür) sind mir wirklich komplett ausreichend, ich bin zufrieden. :)

So!
 
Also habe jetzt wieder meinen alten RW10NT drin und der geht eigentlich auch richtig gut, Rückenmassage Gratis :bigok:... klar ist das kein SPL aber für die Grösse ist das Ding echt alsolute Spitze :)
Hintere Lautsprecher habe ich ja sowieso drin aber werksmäßig eben, laufen aber nur über das Radio mit um füllenderen Klang zu haben. Jetzt am Wochenende werde ich wohl hoffentlich alles fertigbekommen mit meinem Kofferraum, behalte die ETON Endstufe jetzt doch erstmal da einige Radiosender z.T. richtig empfangen werden... lasse mir aber die Option offen nachher noch eine grössere Endstufe wie eigentlich geplant an deren Stelle einzubauen. Wollte das ganze jetzt in die Reserveradmulde setzen, habe aber etwas Angst dass die dort zu Warm werden könnte!? Da wird schon gut Luft sein zum Kofferraumboden aber eben geschlossen, macht das was? Der Händler meinte die wird nicht so warm da sie digital ist, weiss nicht ob das stimmt...
Die Alternative dazu wäre den Bandpass in die Reserveradmulde zu setzen und die Endstufe auf den Kofferraumboden, aber das wird wieder ein Gewerkel bis dieselben Voloumen erreicht sind und es soll sehr warm werden am Wochenende... zudem gefallen mit die Löcher dann im Boden wohl nicht...
Jetzt muss ich nur noch meine Türen dämmen und wohl noch ein paar andere Sachen, dann ist es ganz ok wenn das alles soweit passt.

Mfg.
 
Puh ... ich hätt mich grad fast aufgehängt.

Software Update von meinem Prozessor PXA H-800 ... fein die Presets gesichert, Update durchgelaufen, Presets wiederherstellen ... "Faiure while restoring Presets ... please try again" !!! :eek:

Tja, was soll man sagen? Output System falsch konfiguriert, deshalb konnt das ned klappen. Aber warum erkennt und behebt das System solche fehler nicht selbstständig?? Grr ...

Jetzt rennts gleich wieder, grad läuft noch n Update vom RUX-C800 (Bedienteil), dann is das Ding wieder Up to date!
 
abend, könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich suche ein 2Din radio das mein iphone 5 spiegeln kann, jailbreak vorhanden, würde gerne als navi tomtom weiterhin beibehalten sprich dann dies als app da es leider kein radio gibt wo tomtom schon drauf ist. Also kommen für das iphone 5 ja nicht sehr viele in Frage. ich hab mich seit ner Woche schon damit beschäftigt und blick so langsam nicht mehr durch.
 
Brauch auch Hilfe, brauch nen Antennenadapterteil "weiblich zu weiblich" - ich finde einfach nichts

edit:

Ich bin ein Riesenidiot und hat sich erledigt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage... meine rechte Türpappe vibriert gerne mal. Mit Musik ist das aber furchtbar schwer zu lokalisieren.
Es müsste aber doch klappen, wenn ich mir nen Laptop mit audacity oder vergleichbarem ins Auto stelle, anschließe und dann einfach paar Frequenzen durchfahre, oder?
Bei der betreffenden Frequenz müsste es dann ja dauerhaft vibrieren?
 
Okay, dann muss ich das so auch noch mal machen. Weiß zwar nicht, wann ich da Zeit zu haben soll, aber macht ja nichts :d
Ist zum Glück nur die rechte Türpappe und ich vermute einfach, dass da ein Clip nicht drin/kaputt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh