Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin in Referendariat und natürlich leide ich unter chronischem Geldmangel:

Ich brauche deshalb einen Gebrauchtwagen, so bis
3000€
5-türig
Motor sollte noch 100.000 km schaffen
Benziner (Leistung egal)
Kombi wäre super (Familiengründung)

Ein Bekannter von mir hat ne Werkstatt und macht mir alle Verschleißteile
zum Teilepreis (Auspuff, Bremsen, Räder, Steuerriemen....)

Welchen Autotyp könnt ihr empfehlen und was bekommt man für das Geld?

Ich dachte so an Golf III, Opel Astra oder so
bitte kein Fiat oder so...

Jetzt ihr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vw passat kombi, sind sehr robust und bis Bj. 97 kann da jeder selbst rumschrauben ;)

ps:
auch sehr groß was Ladefläche angeht und besonders familientauglich :d

Passat Kombi habe ich auch schon dran gedacht!

die haben in meiner preisklassen aber schon 250.000 km runter
und sind deshalb so wie ich sie möchte (weniger km) zu teuer !

da findeste auch nichts in der Preisklasse!
3 Einträge (ab 97 bis 3000) bei Autoshout (o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch eher an vor Bj. 97... und bis 3000€ ist wenn ich mir so den Gebrauchtwagenmarkt anschaue, recht wenig, da musste mit nem Auto jenseits der 10 Jahresgrenze rechnen...

ein vw passat vor bj. 97 sollte auch problemlos 250-300k machen, bei den neuen weiss ich es nicht, aber die alten, die sind gefahren wie ein Uhrwerk. Mein Vater hat in 7 Jahren in seinen 90er Passat gerade mal 4x Öl gewechselt und nen Anlasser (den ich geschrottet habe :p) gebraucht und ist damit 150tkm gefahren ;)

So teuer finde ich ihn für die Leistung gar nicht. Er ist allerdings winzig klein und hat einen schäbigen Innenraum.

sicher sicher...verglichen mit anderen Sportwagen in der gleichen Leistungsklasse schneidet der S2000 schon als "günstiges" Angebot ab.
das bezog sich eher auf meinen Studentengeldbeutel....:bigok:

Lancer Kombi ~95 die halten auch ewig sonst Toyota oder nen 190 E ^^

S2000 ist ein tolles Auto, leider nur für Kleinwüchsige ;)

ein Auto mit Platz und bis 5000€ - mhh die meisten vernünftigen fahrzeuge haben für das geld schon 200000km++ auf dem tacho...

ford mondeo turnier, opel vectra caravan oder honda civic aerodeck

was sind 20.000 Newton Druck? Habe ich da was verpasst? :hmm:

meines Wissens sind Newton immer noch Kraft und Druck ist Kraft/Fläche :rolleyes:

ja sry habe mich falsch ausgedrückt ;)

ich meinte das 20.000 Newton an dem kolben anliegen

und das mit dem 5fachen an leistung hat mir mein lehrer beigebracht und ich vertraue darauf auch eigentlich...

saugmotorfüllung des zylinder: 80%
aufgeladene motoren: 150%
und durch NOS: 300%

so hat er es uns gesagt

@ben
schonmal motorrad gefahren? da sind 8k umdrehungen normal in der stadt (zumindest bei na sportlichen maschine )...denke das verhältnis beim S2000 is ähnlich

ich glaube aber trotzdem nich das man mit dem S2000 mit 8K in der stadt fährt...motorrad hat ja auch ein ganz anderes drehmoment

Zuletzt bearbeitet:
Passat Kombi habe ich auch schon dran gedacht!

die haben in meiner preisklassen aber schon 250.000 km runter
und sind deshalb so wie ich sie möchte (weniger km) zu teuer !

da findeste auch nichts in der Preisklasse!
3 Einträge (ab 97 bis 3000) bei Autoshout (o.ä.)

*grübel*
Also so Gedankengut -mässig denke ich an:

- Opel Omega B (Kombi)
- Golf 3 Variant
- Opel Vectra (kein Kombi halt)
- VW Passat bis 94-97

ich bin in Referendariat und natürlich leide ich unter chronischem Geldmangel:

Ich brauche deshalb einen Gebrauchtwagen, so bis
3000€
5-türig
Motor sollte noch 100.000 km schaffen
Benziner (Leistung egal)
Kombi wäre super (Familiengründung)

Ein Bekannter von mir hat ne Werkstatt und macht mir alle Verschleißteile
zum Teilepreis (Auspuff, Bremsen, Räder, Steuerriemen....)

Welchen Autotyp könnt ihr empfehlen und was bekommt man für das Geld?

Ich dachte so an Golf III, Opel Astra oder so
bitte kein Fiat oder so...

Jetzt ihr!

Was ich sehr erschreckend finde, ist, dass hier noch keiner einen Volvo genannt hat :confused:
Sind doch bekannt für große, geräumige, robuste Autos.
Schau dir mal einen 850 Kombi an.
So Bj. 94-95 müsstest du zu dem Preis bekommen.
Das Bj. ist bei Volvo auch kein Prob. Absolut robust und noch Schwedenstahl ;)
Motoren wären beim 850 alles 5 Zylinder, von 2l bis 2,5l, und Laufleistungen jenseits von 300000km ist keine Seltenheit. Wie gesagt, sehr robust.
Ich denke mal, der 2l mit ~130PS sollte reichen.
Ansonsten bekommst du auch einen T5 mit 225PS, aber wahrscheinlich nicht für 3000€ ;) .

Stimmt aber ich würde versuchen, einen anderen als den 2L 130PS zu bekommen, den haben wir auch und unser V70 kommt null sausm Arsch.

Stimmt aber ich würde versuchen, einen anderen als den 2L 130PS zu bekommen, den haben wir auch und unser V70 kommt null sausm Arsch.
Jup, da hast du Recht.
Wobei ich nicht sagen würde, dass er null aus dem Arsch kommt.
Ist zwar kein Rennwagen, aber man kommt auch von A nach B ;)
Ich schätze mal von 0-100 ~11sek und Vmax müsste der doch auch seine 200km/h machen.
Ansonsten wäre der 2,5l mit ~145PS eine Alternative.

Jup, da hast du Recht.
Wobei ich nicht sagen würde, dass er null aus dem Arsch kommt.
Ist zwar kein Rennwagen, aber man kommt auch von A nach B ;)
Ich schätze mal von 0-100 ~11sek und Vmax müsste der doch auch seine 200km/h machen.
Ansonsten wäre der 2,5l mit ~145PS eine Alternative.

das doch eigentlich recht nett. würde mir als Familienwagen durchaus reichen.
sicher sicher...nach den Sternen greifen ist schon gut, aber die Mehrheit kann sich die dicken Wagen nicht leisten.

btw..Volvo fährt sich allgemein sehr gut!

Wie wärs mit einen alten Audi 80/90 mit den 2.0e(4zylinder: 115ps) oder 2,3e(5Zylinder: 136ps) dem 5 Zylinder sagt man nach das er ewig hält(hier fahren einige mit über 300.000rum), den 80er gibts auch als Avant. Gute Ausstattung(klima, boardcopmuter, leder, sitzheizung, ...) gibts da auch schon, haben halt die wenigsten.
Oder ein Audi 100 C4 sollte auch machbar sein mit den Budget.

Der Volvo ist mir persönlich zu träge. Aber der Sound ist geil. Vom Gefhül her müsste der mindestens 150-200PS haben. Aber er fährt auch ~190 210km/h.

In der Verwandtschaft von nem Freund von mir hat einer nen Audi 80 und der Freund meinte, der wäre unfahrbar >_>
Von daher vllt. nicht die beste Wahl (ich mein... man möchte doch fahren und nicht kämpfen)

Ja inwiefern unfahrbar?

In der Verwandtschaft von nem Freund von mir hat einer nen Audi 80 und der Freund meinte, der wäre unfahrbar >_>
Von daher vllt. nicht die beste Wahl (ich mein... man möchte doch fahren und nicht kämpfen)

was fürn schwachsinn...diese autos sind solide wie sonstwas...was besseres bekommste für das geld nich..und fahren sich ganz normal

ihr seid alle zu ps verwöhnt - als der volco aktuell war, haben 136ps schon mehr als gelangt...und ich fand ihn damals auch nicht träge sondern eigentlich recht flott..
man muss immer schauen mit was man es vergleicht - aber auf jeden fall ein sehr solides auto wenn auch potthässlich - ein freund von mir hatte einen mit 160ps ich glaube 760 limo der lief damals richtig gut

edit: zum thema ps verwöhnt kann ich mich nicht ausklammern - wenn ich nene 318i mit 129ps fahre bin ich enttäushct - andere finde das schon richtig klasse

Zuletzt bearbeitet:
Also unser 850 war da wesentlich flotter unterwegs, der war aber auch leichter.

Aber dann als quattro und mit überarbeitetem Kopf und Turbo :drool:

Quatsch, was soll daran unfahrbar sein?

Immer diese über 5 Ecken gesponnenen Geschichtchen.... Selber fahren und dann richtig urteilen.

Richtig gewartet und gepflegt sind die Geräte Top, fahren nicht umsonst selbst heut noch soviele damit rum.

die vierzylinder haben aber nicht den besten ruf - die karosse müsste schon vollverzinkt sein die macht keine mucken - als 2.3 auf jeden fall zu empfehlen

Nicht den besten Ruf kann man nicht sagen.

Der 90 PSler säuft etwas zuviel für seine PS, und der 115er hat manchmal Probleme mit der empfindlichen Digifant Einspritzung. Der 16V mit 140 PS auch relativ problemlos, aber auch sehr selten zu bekommen.
Bei regelmäßig gewarteten Zahnriemen, genügend Öl, und immer schön warmfahren halten auch die 4 Zylinder ewig.

Karosserie ist ab 1986 vollverzinkt, also ab B3. Wobei wenn dann sollte man sich eh gleich nen B4 holen, frischeres Design, größer und bietet mehr Sicherheit.

2.3er sprich NG schön und gut, nur teuer was Verbrauch und Reperaturen angeht. Kein günstiger Spaß mit klasse Sound, von Vernunftsmotor aber weit entfernt.

Wenn dann den 2.0E mit 115 PS nehmen, bessere Leistung als der 90er, bei meistens weniger Verbrauch. Oder evtl. den TDI ins Auge fassen, sind aber auch relativ selten zu bekommen.

ich kenne mich nicht mit allen modellen der audi 80 reihe aus aber meines wisen nach sind die alle vollverzinkt

Wie gesagt, ab 1986 vollverzinkt.

Der 1,8s geht für seine 90PS ganz gut, würd ich aber nicht kaufen.

Der 2.0e ist ein guter Motor, der sich schön fahren lässt, auch wenn meiner etwas rau ist, also ruckelt gerne.

Der 2.3(NG) ist der Kultmotor, der wenn man gerne mal schnell fahrt auch etwas mehr Sprit braucht, aber man wird mit einen super Sound belohnt.

Der TDI wird recht gut gehandelt, glaub kaum das man da was findet.

Vollverzinkt sind sie ab B3. Hab letzten Monat ein B3 geschlachtet, da konnte ich nur am Scheibenrahmen vorne ein bisschen Rost(1,5cm) durch einen Steinschlag entdecken, sonst hat dem Auto nichts gefehlt, kein Rost, gar nix.

Teilweise findet man hier am Land echt gute 80er, die von alten Herren gefahren wurden mit maximal 130.000km für 2000e. Leider oft kaum Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiges Auto, Robust mit viel Platz und Kindertauglich?

- Renault Kangoo
- Peugeot Partner
- Citroen Berlingo

Vernünftige Sicherheitsausstattung, Pflegeleichte Innenräume und Platz bis zum Abwinken. Dass man damit vor der Disse nicht gerade der Burner ist, dürfte für deinen Zweck eher zweitrangig sein.

Dass man damit vor der Disse nicht gerade der Burner ist, dürfte für deinen Zweck eher zweitrangig sein.

Ich stell mir gerade so einen Macho Verschnitt vor, wie er nachts mit seiner gerade abgeschleppten Perle von aus der Disse kommt, zum Parkplatz geht und dort sein gepimter Berlingo steht. Und dann fährt der Berlingo mit einem lauten "umts umts umts umts" davon :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh