Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
330i Cabrio =)

@ cl4w:

Und was soll dieser Kommentar von dir jetzt? ...Nur weils Automatik ist, heisst das noch lange nicht das jeder so ein Gefährt unter Kontrolle hat. Ich kann auch nicht 100%tig von mir sagen das ich den Wagen immer und zu jeder Zeit vollständig unter Kontrolle habe, aber so einen Kommentar würde ich nicht abgeben.

nur so ein tipp.
du hast SMG und keine normale automatik mit wandler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du siehst - Fragen über Fragen. ICH wollte nur zeigen das ich Stolz auf mein Wägelchen bin und das man auch mit Automatik flott unterwegs sein kann, denn sobald man in Auto-Threads mit "Automatik" anfängt ist man bei allen unten durch und wird als Opa abgestempelt.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich fahre auch Automatik und zwar ein richtiges Automatik mit Wandler. Okay, meins hat noch KickDown und drei Modis (Sport, Manual und Eco). Und ich kann auch verdammt schnell unterwegs sein.

nur so ein tipp.
du hast SMG und keine normale automatik mit wandler.

Wobei keiner weisst so richtig wo der Unterschied ist. SMG ist ein automatisiertes Getriebe.

'cuda
 
Wo ist der richtige Schaltpunkt?
Wenn man wieder schaltet, das man genau an die max. PS erreicht?
Oder man schaltet so das man wieder genau beim höchsten Drehmoment ist?
 
Nimm die leistungskurve deines motors, dazu die übersetzung deines getriebes und dann weißt du wo bei DEINEM auto die schaltpunkte zu suchen sind.

Es gibt x verschieden motoren/motorenkonzepte da kann man das nicht so genau sagen.
 
Als Beispiel wenn dein Auto 300Nm bei 3000U/min hat und 300PS bei 5000U/min hat und der Begrenzer bei 6250U/min greift wo würdest du schalten?

Man müsste so schalten, dass die Drehzahl nicht unter die Max Nm fällt, weil man ja sonst kraft verschenkt. Wenn man schaltet fällt die Drehzahl ja weil die Übersetzung geändert wurde.
 
Man müsste dort schalten, wo die max. PS anliegen. Weil wenn man drüber dreht geht die Leistung wieder zurück und man verliert Leistung.
 
Mir ist schon bewusst das mein Wagen ein SMG-Getriebe hat, was für mich aber immernoch eine Automatik ist, denn ich MUSS nicht schalten. :angel:

PS.: IT-Systemintegrator in der Ausbildung, kümmere mich nebenbei noch um einige Betriebe aus dem Kundenstamm meines Vaters, EDV Technisch gesehen.
 
@incredible-olf
pics folgen die tage :)

hatte heute schon fast den ersten unfall...einer wollte probieren doch noch vor mir aus der straße zu fahren...war verdammt knapp...aber jetz weiss ich, dass die bremsen funzen *fg

jetz muss ich nur schauen was ich für ne kleine anlage einbaue..n radio und n paar kleine boxen, mehr brauch ich net..möchte auch nix großartig verändern am auto..der is so alt..der muss original bleiben :)
 
omg da mach ich mir die mühe mantu was zu erklären und da wird der thread kurz vorher geclosed-.- naja poste ich die antwort halt hier:

//

was hat den die Kurbelwelle damti zu schaffen??
nos wird direkt in die ventile gespritzt und beschleunigt die verbrennung!!
ähnlich wie wenn du an deiner carerrabahn einen 380 Volt trafo anschließt dann fahren die slotcars auch schneller!!!
Hinzugefügter Post:


JA!!! ich bin kkein verdammten sicherheitsfanatiker! ich will wie gesagt davon ein video drehen im geschwingigheitsrausch!!!

omg...ich versuch das jetz mal zu erklären:

also bei einer normalen zündung enstehen etwa 20.000 Newton Druck auf den Kolben...dieser druck wirkt natürlich auch auf die Kurbelwelle. Mit NOS kannst du für kurze zeit das 5fache an leistung rausholen...also wirken dann für kurze zeit 100.000 Newton auf den kolben / kurbelwelle...und dafür sind diese sachen nicht gebaut...die macht das vll 2-3 mal mit aber danach kannste die wegschmeissen...ich könnte das alles noch genauaer beschreiben aber dazu hab ich kb da das hier eh bald zu is ^^


//

Ende :fresse:
 
h3h3...hab mir schon gedacht das es hier weiter geht :bigok:

aber habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass in der StvO eine Sonderregelung vorhanden ist, die besagt, dass bestimmte Kits erlaubt sind wenn die Leistung um nicht mehr als 48PS gesteigert wird.
Oo?
 
Mantu im Geschwindigkeitsrausch...ich kanns mir leibhaft vorstellen:

n6VHP4pC.jpg
 
Na da wäre ich vorsichtig.
 
h3h3...hab mir schon gedacht das es hier weiter geht :bigok:

aber habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass in der StvO eine Sonderregelung vorhanden ist, die besagt, dass bestimmte Kits erlaubt sind wenn die Leistung um nicht mehr als 48PS gesteigert wird.
Oo?

naja das is dann aber auch etwas sehr sehr kleines
 
Tja ihr sicherheitsfanatiker! jetzt ist woll eine enschuldigung flüssig!!!
Was habe ich gesagt mit der Genehmigung der STVO???? Na??? ist erlaubt!!!
Also!!!
der Druck liegt bei 600 - 800 psi. und nocht bei 2000!
und es gibt leute die fahrn damit schon jahre lang und nie probs gehabt!!!

mit den 48ps ist die leistung der NOS einspritzung gemeint nicht die gesamt leistung samt mopped!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich wollte es nur anmerken :lol:
@bertel: fettes Bild!

@ben: ich glaube mich erinnern zu können, dass VW den Veyron nicht bauen konnte (länger her) da zu viele NM auf die Kurbelwelle gelastet haben und das sie deshalb regelmäßig gefetzt wurde. Da Lachgas dies anscheinend auch schafft, frage ich mich wie die Kisten in den USA das aushalten? hat da einer ne Info?

mfG Akba


edit:
genauer lesen bitte mantu!


@all: lasst uns doch das Thema wechseln. Ich finde wir sollten keinen Grund schaffen das der schöne thread geclosed wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Motorenkonzept vom Honda s2000 gut oder eher schlecht?
 
ich finde es geil!
der hochdrehende Motor ist ein Traum!
da geht es ab >8000 U/min richtig ab! :bigok:
soll aber sehr materialverschleißend sein habe ich gehört.
 
@ben: ich glaube mich erinnern zu können, dass VW den Veyron nicht bauen konnte (länger her) da zu viele NM auf die Kurbelwelle gelastet haben und das sie deshalb regelmäßig gefetzt wurde. Da Lachgas dies anscheinend auch schafft, frage ich mich wie die Kisten in den USA das aushalten? hat da einer ne Info?

hm...welche kisten meinst du denn? ich glaube nich das es viele kisten mit lachgas gibt...vll haben sie die kurbelwelle / lager richtig verstärkt so das sie es für kurze zeit aushalten

Standard
ich finde es geil!
der hochdrehende Motor ist ein Traum!
da geht es ab >8000 U/min richtig ab!
soll aber sehr materialverschleißend sein habe ich gehört.

naja ganz so geil is das nich...da man extrem hohe drehzahlen brauch um beim s2000 die volle leistung zu haben...und wer fährt schon mit 8-9000 u/min durch die gegend...das heit wenn du nur mit 4000 fährst (was auch auch schon recht hoch ist) hast du auch nur halb so viel leistung...ist nich sehr effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
@ben
schonmal motorrad gefahren? da sind 8k umdrehungen normal in der stadt (zumindest bei na sportlichen maschine :d)...denke das verhältnis beim S2000 is ähnlich
 
Ja ich frag mich nur wie lange der Motor hält, wenn man den immer hochjubeln muss.
 
naja, prinzipiell ist das kein problem.

Honda baut gute Motoren, sind nicht umsonst hochdrehzahlmotoren.
Die sind schon für die Mehrbelastung gebaut.

Solange man die Wagen immer brav warmfährt und nicht ständig im Begrenzer hängt, ist das kein Problem.

Mein gti zieht auch erst ab 2000 Umdrehungen ne Wurst vom Teller ,)
 
[QUOTE='[BeN]
omg...ich versuch das jetz mal zu erklären:

also bei einer normalen zündung enstehen etwa 20.000 Newton Druck auf den Kolben...dieser druck wirkt natürlich auch auf die Kurbelwelle. Mit NOS kannst du für kurze zeit das 5fache an leistung rausholen...also wirken dann für kurze zeit 100.000 Newton auf den kolben / kurbelwelle...und dafür sind diese sachen nicht gebaut...die macht das vll 2-3 mal mit aber danach kannste die wegschmeissen...ich könnte das alles noch genauaer beschreiben aber dazu hab ich kb da das hier eh bald zu is ^^[/QUOTE]
was sind 20.000 Newton Druck? Habe ich da was verpasst? :hmm:

meines Wissens sind Newton immer noch Kraft und Druck ist Kraft/Fläche :rolleyes:

wie kann Lachgas das 5fache an Leistung rausholen? Dachte immer, dass man da so 20-50% mehr rausholt, je nach Einspritzung... ich kann mir nämlich ned vorstellen, dass wenn du in nen 600-800PS Sportwagen Lachgas einspritzt, der dann kurzzeitig mit fast 4000PS beschleunigt, da fliegt einem nicht nur der Motor um die Ohren, sondern da fährt man sicher auf den Felgen weiter :fresse:.

und das mit dem 2-3x mitmachen, kann man so ned pauschalisieren. Mechanische Bauteile sind heutzutage auf ne Lebensdauer ausgelegt, die im Bereich mehrerer Millionen Lastspiele liegt (dynamische Belastung). Kurzzeitig kann so ein Bauteil problemlos die 5-fache Belastung aushalten und wenige Sekunden sind verdammt kurz, wer dies jedoch häufiger macht (also alle paar minuten), der braucht sich natürlich nicht über eine Materialermüdung wundern. Dies ist auch der Grund, wieso Lachgaseinspritzung ohne große Probleme eingesetzt werden kann, wäre dem nicht so, müssten spezielle Legierungen verwendet werden, die sich kaum einer leisten könnte.

@S2000

ein geiler Motor für Drehzahl-Freaks, der auch entsprechend gut klingt. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir absolut keine Sorgen machen, Honda Motoren gelten als sehr zuverlässig und auch vom S2000 habe ich noch kaum was bezüglich Motorschäden gehört. Die meisten Motoren gehen eh wegen falscher Benutzung kaputt, ein Turbomotor kann bei entsprechender Handhabung auch sehr langlebig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa der Jlagreen spricht mir bezüglich des S2000 aus der Seele! nur teuer ist der Wagen :motz:


mfG Akba
 
hmm btw nach Wikipedia sind 45PS Mehrleistung durch Lachgaseinspritzung erlaubt nach StVO sogar erlaubt :fresse:. Hmm frage mich nur, ob es was bringen würde, wäre aber echt geil, wenn man jenseits der 180 Marke nochmal kurz nen 45PS Schub bekommen könnte, am besten noch so übertrieben wie im Film/Game mit brennenden Auspuffrohren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am liebsten viel Platz und viel drehmoment. Darum fahre ich einen HDI.
Die Leistung ist auch sehr gut.
 
boah ich musste grad einen Schock erleben als ich aus meinem Auto ausstieg :eek:

da ragte aus meinem rechten Vorderreifen ein ca. 200x4mm Holzstück heraus... das Holzstück krallte sich durch ein Nagel am Ende fest. Es war so lang, dass es über den Radkasten hinaus ragte. Ich frage mich nun, ob sowas ne Lenkbewegung und Geschwindigkeiten von über 100km/h durchhält?

Eigentlich nicht oder? Oder zumindest würde doch das Holzstück bei Lenkeinschlag brechen oder? Weil ich vermute und vor allem hoffe, dass ich es mir nur auf dem Parkplatz geholt habe... :(

PS:
kann der Reifen Schaden nehmen von einem ca. 8-10mm langen Nagel, der schräg drin war? (ca. 1mm radius)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh